Rigipsplatten gegen OSB tauschen: Dampfsperre, Kabel & Fertighaus-Sanierung?
BAU-Forum: Fertighaus

Rigipsplatten gegen OSB tauschen: Dampfsperre, Kabel & Fertighaus-Sanierung?

Hallo Freunde,

eine Frage habe ich: Ich muss 2 Sachen gleichzeitig in meinem Streiff Fertighaus von 1978 erledigen:

1. Stromleitungen für Rollandenantriebe, Steckdosen, Netzwerkkabel etc. um- / und neu legen. Das stellt mich ja eigentlich vor allem in den Außenwänden vor das Problem der Dampfsperre. (Diese will ich ja nicht beschädigen bzw. will diese an den Anschlüssen kontrollieren und ggf. reparieren.) Ist es möglich die Gips-Platten an der Innenseite an den betreffenden Wänden zu entfernen, die Dampfbremse, so wie sie ist, zu lassen und dann eine Auflattung (sagen wir mal 30 mm) zu machen um dort eine Art Installationsebene zu schaffen?

2. Kann ich dann dort mit OSBAbk.-Platten anstatt der alten Gipsplatten schließen? Die alte Dampfsperre bleibt ja davon an sich unangetastet ... oder baue ich mir dann mit den OSB-Platten wieder eine neue Dampfsperre vor die originale Dampfsperre und es bildet sich Kondenswasser im Zwischenraum?

Hat jemand sachdienliche Hinweise für mein Oldtimer-Haus?

Danke

• Name:
  • Ph. Helmer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Beschädigung der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können zu Kurzschlüssen und Bränden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Streiff Fertighaus von 1978 Rigipsplatten durch OSBAbk.-Platten ersetzen und gleichzeitig neue Stromleitungen verlegen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

Dampfsperre: Das größte Problem bei der Installation von Stromleitungen in den Außenwänden eines Fertighauses ist die Beschädigung der Dampfsperre. Diese ist entscheidend, um Kondenswasserbildung im Wandaufbau zu verhindern. 🔴

Installationsebene: Nutzen Sie idealerweise eine vorhandene oder neu geschaffene Installationsebene, um die Kabel zu verlegen, ohne die Dampfsperre zu durchdringen. Wenn Sie die Dampfsperre durchdringen müssen, dichten Sie die Durchdringungen sorgfältig mit geeignetem Dichtmaterial (z.B. spezielle Klebebänder oder Dichtmassen für Dampfsperren) ab. 🔴

OSB-Platten: OSB-Platten können eine gute Alternative zu Rigipsplatten sein, besonders wenn Sie zusätzliche Stabilität für die Befestigung von Gegenständen an den Wänden benötigen. Achten Sie darauf, dass die OSB-Platten diffusionsoffen sind, um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Energieberater oder Trockenbauer) beraten, um die beste Vorgehensweise für Ihr spezifisches Projekt zu ermitteln und die Dampfsperre fachgerecht zu sanieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Wandaufbaus, um Kondenswasserbildung und Schimmel zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation.
    Installationsebene
    Eine Installationsebene ist ein Hohlraum in der Wand, der für die Verlegung von Leitungen und Kabeln genutzt wird. Sie ermöglicht es, die Dampfsperre intakt zu lassen.
    Verwandte Begriffe: Vorwandinstallation, Unterputz, Aufputz.
    OSB-Platte
    OSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus verleimten Holzspänen bestehen. Sie sind stabil und vielseitig einsetzbar.
    Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Bauwerk entweichen zu lassen.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport.
    Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Elementen oder Modulen in einer Fabrik hergestellt und auf der Baustelle montiert wird.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Typenhaus.
    Rigipsplatte
    Rigipsplatten sind Bauplatten aus Gips, die mit Karton ummantelt sind. Sie werden häufig für den Innenausbau verwendet.
    Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbau, Spachtelmasse.
    Sanierung
    Sanierung bezeichnet die Instandsetzung und Modernisierung eines Gebäudes, um dessen Wert zu erhalten oder zu steigern.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandhaltung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Dampfsperre so wichtig?
      Die Dampfsperre verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Kondenswasser kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einer verminderten Dämmwirkung führen.
    2. Wie finde ich die richtige Dichtmasse für die Dampfsperre?
      Achten Sie auf Produkte, die speziell für die Abdichtung von Dampfsperren geeignet sind. Diese sind in der Regel als "Dampfsperrenklebeband" oder "Dampfsperren-Dichtmasse" gekennzeichnet und bieten eine dauerhafte und luftdichte Verbindung.
    3. Was ist eine Installationsebene?
      Eine Installationsebene ist ein Hohlraum zwischen der eigentlichen Wand und der Innenverkleidung (z.B. Rigips oder OSB), in dem Leitungen und Kabel verlegt werden können, ohne die Dampfsperre zu beschädigen.
    4. Sind OSB-Platten für Feuchträume geeignet?
      Es gibt spezielle OSB-Platten, die für Feuchträume geeignet sind. Achten Sie auf die Kennzeichnung "OSB 3" oder "OSB 4", die eine erhöhte Feuchtigkeitsbeständigkeit aufweisen.
    5. Kann ich die Kabel selbst verlegen?
      Elektroarbeiten sollten grundsätzlich von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden.
    6. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Wandaufbau entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern.
    7. Wie erkenne ich ein Fertighaus?
      Fertighäuser sind vorgefertigte Häuser, die in Elementen oder Modulen auf der Baustelle montiert werden. Typische Merkmale sind eine leichte Bauweise und eine hohe Vorfertigung.
    8. Was ist bei der Sanierung eines Fertighauses zu beachten?
      Bei der Sanierung eines Fertighauses ist es besonders wichtig, die spezifischen Konstruktionsmerkmale und Materialien zu berücksichtigen. Eine fachkundige Beratung ist empfehlenswert, um Schäden zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Dampfsperre reparieren
      Anleitung zur fachgerechten Reparatur einer beschädigten Dampfsperre.
    • Kabel verlegen im Altbau
      Tipps und Tricks für die Elektroinstallation in älteren Gebäuden.
    • OSB-Platten richtig verarbeiten
      Hinweise zur Bearbeitung und Befestigung von OSB-Platten.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Fertighaus modernisieren
      Ideen und Anregungen für die Modernisierung eines Fertighauses.
  2. OSB-Platten: Tapezieren & Fugenbildung – Gipskarton als Alternative

Foto von Josef Schrage

Und dann?
    Hallo Ph. Helmer,

die OSBAbk. Platten, wollen Sie diese dann tapezieren? Was machen Sie mit den bei OSB Platten unweigerlich entstehenden bzw. sich abzeichnenden Fugen?

Verwenden Sie weiter Gipskarton-Platten ...

Gruß

3. Installationsebene mit OSB: Machbarkeit & Alternativen für Schränke

Aber ...
    die "Installationsebene" ist dann aber soo möglich, oder spricht was dagegen?

... meine Frau wird nicht begeistert sein, das Sie immer noch keine Schränke aufhängen kann😉 Oder ich müsste auf die OSBAbk.-Platten noch Gipsplatten machen um die Ritzen zu kaschieren.

Philipp Helmer

4. Wandaufbau prüfen! Gipsfaserplatten statt OSB für Lasten?

Wie ist denn ...
    Wie ist denn der gesamte Wandaufbau? also von außen nach innen? 1. Problem.

2. Problem: hatte Josef ja schon angesprochen, da könnte man sich evtl. mal mit Gipsfaser statt OSBAbk. auseinandersetzen (da kann man der Sage nach auch was ranhängen..😉

5. Wandaufbau Fertighaus: Klinker, Spanplatte, Dämmung & Gipsplatten

Wenn ich das richtig auf der Kette habe ...
    ist der Wandaufbau von Außen nach Innen folgender:
    • Klinkerriemchen (Bauvorschrift, geht nicht anders)
    • 20 mm Spanplatte
    • 160 mm Holzständerwerk
    • darin sind 80 mm Dämmung
    • Dampfsperrfolie
    • Gipsplatten

Ich denke so müsste das mit dem Aufbau stimmen ... ist doch so der klassische Aufbau, oder? Da ich mir mit dem Aufbau nicht ganz sicher bin, werde ich zu Hause in den Unterlagen noch einmal nachsehen und mich noch einmal melden. Ich hoffe, meine Idee funktioniert damit.

zu 2.) an Gipsfaserplatten hatte ich noch gar nicht gedacht ... werde mich mal darum kümmern, was damit möglich ist.

Vielen Dank! Ph. Helmer

6. Fertighaus Wandaufbau: Exakte Werte für Dämmung & K-Wert

Nun aber exakte Werte ...
    Nun aber exakte Werte damit Ihr auch was damit anfangen könnt:

Also lt Baubeschreibung ist der Aufbau von innen nach außen folgender:

• 18 mm Gipskartonplatten
    • Dampfsperre
    • 90 mm Holzfachwerk
    • inkl 80 mm Mineralfaserdämmstoff
    • 10 mm Spanplatte (bisher noch nicht stinkend)
    • 30 mm Luftschicht
    • 115 mm Klinkersteine

Soll einen K-Wert von 0,51 machen ...

So, nun hoffe ich, könnt Ihr was mit den richtigen Werten anfangen und mir einen Tipp geben, ob ich die Gipsplatten als Installationsebene wie oben beschrieben nach vorne setzen kann.

Vielen Dank, hoffe auf viiiiiile Antworten!

Philipp

7. Fertighaus Sanierung: Benötige Hilfe bei Wandaufbau!

Weiß niemand Rat!?
    ... mag mir niemand helfen?

Viele Grüße Ph. Helmer

8. Rigips statt OSB: GK-Platte als alleinige Wandverkleidung?

wie? ...
    wie? Du willst jetzt die GK-Platte nach vorne holen? Nix mehr Osb?
  9. Alternative: Neue Gipswand mit Abstand – Kondenswasser vermeiden!

Naja, von OSBAbk.
    ... ist mir ja (siehe oben) abgeraten worden, ich müsste ja noch zusätzlich mit Rigips beplanken um eine einheitliche Wand zu bekommen ... Vielleicht bleibt mir ja doch noch diese Möglichkeit!?

Also möchte ich nur die alte Gipswand entfernen, und eine neue mit Abstand davor bauen ... wenn dies aus Euren Erfahrungen möglich ist. Ohne das sich Kondenswasser oder sonstige Schwierigkeiten bilden. Wenn JA: Kann ich den Zwischenraum zusätzlich dämmen oder soll ich es besser lassen?

Philipp

10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rigipsplatten vs. OSBAbk.: Sanierung, Dampfsperre & Kabel im Fertighaus

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Austausch von Rigipsplatten durch OSB-Platten im Fertighaus von 1978, wobei Aspekte wie Dampfsperre, Kabelverlegung und die Schaffung einer Installationsebene im Fokus stehen. Es wird die Eignung von OSB-Platten als Alternative zu Gipsplatten diskutiert, insbesondere im Hinblick auf Tapezieren, Fugenbildung und die Möglichkeit, Lasten aufzuhängen. Der korrekte Wandaufbau ist entscheidend, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise zur Fugenbildung bei OSB-Platten und prüfen Sie Alternativen wie Gipsfaserplatten, wie in OSB-Platten: Tapezieren & Fugenbildung – Gipskarton als Alternative und Wandaufbau prüfen! Gipsfaserplatten statt OSB für Lasten? erläutert.

✅ Zusatzinfo: Die exakten Werte des Wandaufbaus sind wichtig für die Beurteilung der Dämmwirkung und zur Vermeidung von Bauschäden, siehe Fertighaus Wandaufbau: Exakte Werte für Dämmung & K-Wert. Eine detaillierte Analyse des Wandaufbaus ist essenziell, um die Dampfsperre nicht zu beschädigen und Kondenswasserbildung zu verhindern.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Installation von OSB-Platten sollte der Wandaufbau genau geprüft und die Dampfsperre fachgerecht installiert werden. Alternativ kann eine Installationsebene geschaffen werden, um die Dampfsperre zu schützen. Die Möglichkeit, eine neue Gipswand mit Abstand zu installieren, wird in Alternative: Neue Gipswand mit Abstand – Kondenswasser vermeiden! diskutiert.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Wandaufbau Ihres Fertighauses genau und ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann hinzu. Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile von OSB- und Gipsfaserplatten und wählen Sie das passende Material für Ihre Anforderungen. Achten Sie auf eine korrekte Installation der Dampfsperre, um Bauschäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rigipsplatte, OSB". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigipsplatte, OSB" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rigipsplatte, OSB" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rigipsplatten gegen OSB tauschen: Dampfsperre, Kabel & Fertighaus-Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rigips vs. OSB: Dampfsperre beachten!

Suche nach: Rigipsplatten, OSB, Dampfsperre, Fertighaus, Sanierung, Kabelverlegung, Stromleitungen, Installationsebene, Innenwände

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼