Vorsatzschale Kosten: Gipskarton & OSB-Platte – Preise, Aufbau & Dämmung im Vergleich?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Vorsatzschale Kosten: Gipskarton & OSB-Platte – Preise, Aufbau & Dämmung im Vergleich?
ich habe heute von einem Trockenbauer ein Angebot über eine Vorsatzschale aus Rigips Bekommen.
Es sollen 40 mm Ständerwerk, 12 mm OSBAbk. Platte, Dampfsperre und dann Gipskarton Platte montiert werden. Im Ständerwerk 50 mm Dämmung.
Es sind 3 Fenster auszusparen und die Leibungen anzuarbeiten, sowie die Rollladenabdeckungen müssen zu öffnen sein.
Die eine Wand ist 7 m und die andere Wand 4 m lang. Die Raumhöhe beträgt 2,8 m.
Die Trockenbaufirma veranschlagt fix und fertig 2900 € inkl. Steuer.
Mir kommt der Preis sehr teuer vor, kennt jemand die Preise für Trockenbau?
Macht es Sinn eine OSB Platte hinter die Rigipsplatte zu montieren? Es geht ja nur um die Haltbarkeit beim Bilder aufhängen.
Der Bisherige Wandaufbau ist 40 cm Backstein 2 cm Außenputz und innen 4 cm Lehmputz inkl. Stroh.
Die Wand soll aus mehreren Gründen kommen, einmal grade Wand, 2. der Lehm kann dahinter bleiben, drittens noch zusätzliche Dämmung.
Macht das ganze so Sinn?
Wenn ich das Material beim Baustoffhandel anfrage komme ich auf Materialkosten von 600 €. Das wären 2300 € Lohn. Das sind bei 45 €/h über 50 h Arbeit, 1,5 Wochen für 30 m²? Kann das denn sein?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Montage der Vorsatzschale besteht die Gefahr von Instabilität und Beschädigung der Konstruktion.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das Angebot für die Vorsatzschale wie folgt:
- Aufbau: Der Aufbau mit 40 mm Ständerwerk, 12 mm OSBAbk.-Platte, Dampfsperre, Dämmung und Gipskartonplatte ist ein gängiger Standard für Vorsatzschalen im Trockenbau.
- Dämmung: Die 50 mm Dämmung im Ständerwerk verbessert den Schall- und Wärmeschutz.
- Fensteraussparungen: Die Aussparung von Fenstern und die Gestaltung der Leibungen sind übliche Leistungen im Trockenbau.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Dämmung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dampfsperre und lassen Sie sich die Details des Wandaufbaus genau erklären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vorsatzschale
- Eine Vorsatzschale ist eine nichttragende Wandkonstruktion, die vor eine bestehende Wand gesetzt wird. Sie dient der Verbesserung des Schallschutzes, der Wärmedämmung oder der optischen Aufwertung. Verwandte Begriffe: Trockenbauwand, Ständerwand, Verblendung.
- Ständerwerk
- Das Ständerwerk ist die tragende Unterkonstruktion einer Trockenbauwand oder Vorsatzschale. Es besteht aus Metall- oder Holzprofilen, die senkrecht angeordnet sind. Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Tragwerk, Profil.
- OSB-Platte
- OSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen verpresst werden. Sie werden im Trockenbau zur Aussteifung von Wänden und als Untergrund für weitere Beläge verwendet. Verwandte Begriffe: Holzwerkstoffplatte, Spanplatte, Bauplatte.
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Konstruktion angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchteschutz, Baufolie.
- Gipskartonplatte
- Gipskartonplatten sind Bauplatten, die aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung bestehen. Sie werden im Trockenbau zur Verkleidung von Wänden und Decken verwendet. Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Gipsplatte, Bauplatte.
- Dämmung
- Dämmung bezeichnet Materialien, die dazu dienen, den Wärme- oder Schallschutz eines Gebäudes zu verbessern. Sie werden in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung.
- Leibung
- Die Leibung ist die innere Fläche einer Fenster- oder Türöffnung, die zwischen dem Rahmen und der Wand liegt. Sie wird oft mit Gipskartonplatten verkleidet. Verwandte Begriffe: Fensterleibung, Türleibung, Wandöffnung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Vorsatzschale?
Eine Vorsatzschale ist eine Konstruktion im Trockenbau, die vor eine bestehende Wand gesetzt wird. Sie dient zur Verbesserung des Schallschutzes, Wärmedämmung oder zur Verkleidung unebener Wände. - Welche Vorteile bietet eine Vorsatzschale mit OSB-Platte?
Die OSB-Platte erhöht die Stabilität der Vorsatzschale und ermöglicht das Anbringen von schweren Gegenständen. Zudem dient sie als zusätzliche Dämmungsebene. - Warum ist eine Dampfsperre notwendig?
Die Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in die Dämmung eindringt. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. - Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Vorsatzschale?
Für eine Vorsatzschale eignen sich Mineralwolle, Glaswolle, Steinwolle oder auch natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser oder Zellulose. - Wie dick sollte die Dämmung in einer Vorsatzschale sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von den Anforderungen an den Wärmeschutz ab. In der Regel sind Dämmstärken zwischen 40 und 100 mm üblich. - Kann ich eine Vorsatzschale selbst bauen?
Der Bau einer Vorsatzschale ist mit handwerklichem Geschick möglich. Es ist jedoch wichtig, die Grundlagen des Trockenbaus zu kennen und die Dampfsperre fachgerecht anzubringen. - Welche Gipskartonplatten eignen sich für eine Vorsatzschale?
Für eine Vorsatzschale eignen sich Standard-Gipskartonplatten oder spezielle Schallschutzplatten. In Feuchträumen sollten imprägnierte Gipskartonplatten verwendet werden. - Wie werden die Gipskartonplatten auf der Vorsatzschale befestigt?
Die Gipskartonplatten werden mit Schnellbauschrauben auf dem Ständerwerk und der OSB-Platte befestigt.
🔗 Verwandte Themen
- Trockenbauwand selber bauen
Anleitung und Tipps für den Selbstbau einer Trockenbauwand. - Schallschutz im Trockenbau verbessern
Maßnahmen zur Erhöhung des Schallschutzes in Trockenbaukonstruktionen. - Wärmedämmung im Trockenbau
Informationen zur Auswahl und Verarbeitung von Dämmstoffen im Trockenbau. - Feuchteschutz im Trockenbau
Hinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Trockenbau. - Kosten für Trockenbauarbeiten
Übersicht über die Kosten verschiedener Trockenbauarbeiten.
-
Dampfsperre: OSB-Platte als sicherer Untergrund im Trockenbau
Nur als Laie
der in den letzten Jahren ziemlich viel Trockenbau gemacht hat:
Der Trockenbauer scheint ein vorsichtiger Mann zu sein, die Dampfsperre braucht ja irgendeinen festen Untergrund, an den Ständern allein würde ich die auch nicht befestigen. Manchen Handwerkern reicht OSBAbk. allein, aber die Folie kostet wenig und ist sicherer.
Material 600 inkl. Steuer? (Wenn nicht: 2450 netto minus 600=1850/45=41 h) 50 h sind keine 1,5 Wochen! (50 h=2x25 h= 2 Mann x 3 Tage) Klingt für mich mit der Arbeit an Fenstern und Kästen nicht gerade lange. "Mindermengenzuschlag" könnte auch noch drin sein. Es wird nicht ganz einfach, das wirklich dampfdicht zu bekommen. Wieso eigentlich 50 mm Dämmung in 40 mm
Ständerwerk? Zusammenpressen sollte man das Material nicht ...
Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten zu dämmen (diffusionsoffen), aber wenn's richtig gemacht wird, sollte das so auch gehen.
Gruß
Volker -
Vorsatzschale Kosten: OSB-Platte für besseren Halt wirklich nötig?
@ Petra und Volker
Die OSBAbk. Platte war von mir gewünscht um besseren halt in die Wand zu bekommen wenn ich mal was befestigen möchte. Die war nicht als Dampfsperre gedacht.
Mir kommt das alles nur sehr teuer vor. Das sind fast 3000 € für zwei Wände, insgesamt 30 m².
die 50 mm Dämmung hat der Trockenbauer vorgeschlagen. Aber selbst wenn wir 40 mm nehmen, wird es nicht viel billiger. 30 m²*0,5 € sind 15 €.
Hier weiß ich noch nicht was ich zu sagen soll.
Werde jetzt erstmal ein zweites Angebot reinholen, und dann weitersehen. -
Vorsatzschale Kosten: OSB-Platte für besseren Halt wirklich nötig?
@ Petra und Volker
Die OSBAbk. Platte war von mir gewünscht um besseren halt in die Wand zu bekommen wenn ich mal was befestigen möchte. Die war nicht als Dampfsperre gedacht.
Mir kommt das alles nur sehr teuer vor. Das sind fast 3000 € für zwei Wände, insgesamt 30 m².
die 50 mm Dämmung hat der Trockenbauer vorgeschlagen. Aber selbst wenn wir 40 mm nehmen, wird es nicht viel billiger. 30 m²*0,5 € sind 15 €.
Hier weiß ich noch nicht was ich zu sagen soll.
Werde jetzt erstmal ein zweites Angebot reinholen, und dann weitersehen. -
🔴 Innendämmung: Risiko Kondensation bei schiefen Wänden!
Innendämmung problematisch
gerade bei schiefen Wänden, weil hier eine Luftbewegung nicht ausgeschlossen werden kann. Sofern die Gipskartonplatten-Wand keine
Durchbrüche hat (Steckdosen usw) kriegt man sie vielleicht 100 % dicht. Die Gefahr von Kondensation an der kalten Außenwand ist nicht zu unterschätzen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vorsatzschale Kosten: Gipskarton & OSBAbk.-Platte – Was ist sinnvoll?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten und den Nutzen einer Vorsatzschale mit Gipskarton und OSB-Platte. Ein Trockenbauer hat ein Angebot erstellt, das dem Fragesteller teuer erscheint. Es wird diskutiert, ob die OSB-Platte wirklich notwendig ist und welche Risiken bei der Innendämmung bestehen.
✅ Empfehlung: Die OSB-Platte wird primär für eine bessere Befestigungsmöglichkeit an der Wand gewünscht. Dampfsperre: OSB-Platte als sicherer Untergrund im Trockenbau argumentiert, dass die OSB-Platte als Untergrund für die Dampfsperre dienen kann, was zusätzliche Sicherheit bietet.
💰 Kosten: Die hohen Kosten des Angebots werden hinterfragt. Es wird überlegt, ob eine Reduzierung der Dämmstoffstärke die Kosten senken könnte, ohne die Dämmwirkung wesentlich zu beeinträchtigen. Der Beitrag Vorsatzschale Kosten: OSB-Platte für besseren Halt wirklich nötig? stellt die Notwendigkeit der OSB-Platte in Frage, da diese den Preis erheblich erhöht.
🔴 Wichtiger Hinweis: Bei Innendämmung, besonders bei schiefen Wänden, besteht die Gefahr von Kondensation und Schimmelbildung, wie in 🔴 Innendämmung: Risiko Kondensation bei schiefen Wänden! betont wird. Eine sorgfältige Abdichtung ist daher unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, alternative Angebote einzuholen und die Notwendigkeit der OSB-Platte sowie die Dämmstoffstärke kritisch zu prüfen. Zudem sollte die Ausführung der Dampfsperre und die Dichtigkeit der Konstruktion besonders beachtet werden, um Kondensationsrisiken zu minimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorsatzschale, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vorsatzschale, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vorsatzschale Kosten: Gipskarton & OSB-Platte – Preise, Aufbau & Dämmung im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vorsatzschale Kosten: Preise & Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vorsatzschale, Kosten, Preise, Gipskarton, OSB-Platte, Trockenbau, Dämmung, Dampfsperre, Ständerwerk, Fenster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!