Unterschiede Fernmeldeleitungen
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Unterschiede Fernmeldeleitungen

Hallo Leute,
bin dabei Kabeln zu besorgen, u.a. Fernmeldeleitungen. Ich brauche JY (ST) Y 2x2x0,6.
Jetzt sehe ich das es auch Fernmeldeleitungen 4x2x0,6 bis 12x2x0,6 gibt.
Wozu dienen die eigentlich? Bin ein bisschen neugierig.
Schönen Gruß,
Sion
  1. zum Fernmelden ...

    JY (ST) Y 2x2x0,6 oder 0,8 wird extrem vielfältig verwendet, entweder für mehrere Telefone, bei mir @ Home z.B. als Steuerleitung für Rollladenbetätigung an die SPS, man kann auch Video via Zweidrahttechnik über JY (ST) Y schicken, jedoch sollten dies keine benachbarten Paare sein, da kommt man schnell auf ein 12x.
    Die Anwendungen beschränken sich nicht nur auf das Telefonieren.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  2. ich empfehle sowieso

    4x2x0,6 zu verlegen. Dann ist die Adernzahl auch bei ISDN oder mehreren Apparaten an einer Dose ausreichend.
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  3. Und warum nicht gleich Cat5 e Kabel

    und alles in einem System. Also RJ45 Dosen für Analog, ISDN und Computer-Netzwerk? Adapter gibt. Habe ich grad für Telefon (Analog/ISDN) so gemacht. Computer soll noch folgen.
    Das ganze ZENTRAL an EINEN Punkt und dort ein 19"-Patchfeld.
    Kabel in Leerrohre. Dann können auch ggf. nachträglich noch Kabel eingezogen werden. So habe ich erstmals keine eingezogen und erst jetzt nur die notwendigen.
  4. Weil CAT5 veraltet ist

    Foto von Stephan Langbein

    besser gleich CAT 7 legen (oder 8), man legt eigentlich immer nach Stand der Technik (oder besser und vor allem, man legt grundsätzlich im Leerrohr, dass man in 5 Jahren keinen Frust schieben muss.
  5. @Langbein ...

    ja auch Cat 7 oder mehr. Ich meinte halt nur ZENTRALE Verteilung für RJ45 Dosen. Das wollte ich damit sagen.
    Besser Cat5 als "normales" Telefonkabel ...
    Ich werde es zu Hause momentan noch mit CAT5 machen. Einfach des Preises wegen. Reicht für Telefon und einfaches Netzwerk erstmals aus.
    Und Dank Leerrohre auch mal Cat 10 oder 11 oder was da sonst noch kommt. Habe auch schon Glasfaser überlegt. Aber die sind so Teuer.
  6. Wie hat mein

    Foto von Stephan Langbein

    Eli gesagt, Cat 7 ist billiger als Cat 6 oder 5, weil das grade das Standardkabel ist und in Massen verkauft wird. Billiges Cat5 Kabel kriegt man evtl. als Ladenhüter nachgeworfen :-)
  7. Danke für die Antworten, habe aber jetzt doch noch ein paar Fragen.

    Ich habe vergessen zu erwähnen das ich zu Hause sowieso noch CAT7 Kabel verlegen lasse für ein Netzwerk.
    Macht es trotzdem noch Sinn, Cat5 oder Cat7 für ISDN verlegen zu lassen.
    Außerdem, was ist der Funktion von ein Patchpanel? Habe im Netz einiges gefunden nur nirgendswo eine gute Erklärung.
    Wie würde ein gute Lösung aussehen wenn ich:
    1. Lan
    2. ISDN
    3. DSL
    betreiben möchte?
    Vielen Dank im Voraus!
    Sion
  8. Patchpanel

    Auf Verlegekabel lässt sich kein RJ45 Stecker aufcrimpen. Also wird das Verlegekabel (starre Ader) auf ein Patchpanel aufgelegt und von dort mit Patchkabel (flex. Ader) zu den Geräten verbunden.
  9. Danke für die Antworten

    Hallo Leute,
    Danke schön.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN