Neue/andere Frage bzgl. Verkabelung Neubau
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Neue/andere Frage bzgl. Verkabelung Neubau

Hallo zusammen.
Mit Interesse habe ich den vorigen Artikel gelesen. Ich bin mir über eine Netzwerkverkabelung mit CAT5 Kabel schon im klaren. Ich würde gerne den selben Lösungsweg nehmen, in dem ich zentral die Kabel an einem 19" Schrank zusammenlaufen lasse und die Kabel dann aufpatche! Grundsätzlich haben wir das Gewerk "Elektro" komplett vergeben.
Folgende Fragen habe ich dazu:
  • Was nimmt der Elektriker an Aufpreis für die Verlegung von CAT5 Kabel? (gibt es eine Art Faustformel?)
  • Was kostet es extra, wenn ich dieses durch einen Kabelkanal verlegen lasse?
  • Brauche ich wirklich Netzwerkkabel im Gäste-WC? Eure Meinung dazu?

Danke für Antworten und Tipps!

  1. Infos

    Wenn dein Elektriker in seinem Auftrag auch das verlegen von z.B. normalen Fernmeldeleitungen (z.B. J-Y (St) Y) dabei hat solltest du nur den Materialmehrpreis zahlen müssen. Dieser sollte max. 0,30 bis 0,40 € betragen. Der Montageaufwand ist nicht höher als bei anderen Leitungen auch nicht.
    Je nachdem was du für einen Kabelkanal haben möchtest (normaler PVC-Installationskanal, Sockelleistenkanal, Brüstungskanal etc.) kostet das natürlich mehr, ist aber preislich abhängig von vorgenannten Kanaltypen. Lass dir doch einfach mal ein Angebot dazu erstellen.
    Es soll Leute geben die auch im Gäste-WC Netzwerk- oder Fernsehanschluss (Netzwerkanschluss, Fernsehanschluss) brauchen. Ich persönlich für meinen Teil suche dieses "Örtchen" nur aus einem einzigen Grund auf. Wenn du aber dort noch andere "Geschäfte" erledigen willst, ist natürlich ein Netzwerkanschluss Pflicht. :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN