Cat 5 Kabel für ISDN und Netzwerk gleichzeitig nutzen? Erfahrungen, Alternativen & Kosten
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Cat 5 Kabel für ISDN und Netzwerk gleichzeitig nutzen? Erfahrungen, Alternativen & Kosten

Liebe Experten,
ich plane gerade die Telefonverkabelung in unserem Einfamilienhaus.
Um halbwegs für die Zukunft gerüstet zu sein, will ich Datenkabel statt ISDN Kabel legen.
Ist sichergestellt, dass ich über zwei Doppeladern ISDN schicken kann und zwei weitere für Fast Ethernet nutzen kann, ohne dass es eine Beeinflussung gibt?
Wie ist es, wenn ich gleichzeitig analoge und ISDN Signale übertragen will?
Oder sollte ich doch das deutlich teurere S-STP Kabel nehmen?
Letzte Frage: was bringt CAT5 e gegenüber CAT5?
Danke im Voraus
Konrad Mertens
  • Name:
  • Konrad Mertens
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage, ob Cat 5 Kabel gleichzeitig für ISDN und Fast Ethernet genutzt werden können, wie folgt:

Ja, es ist grundsätzlich möglich, Cat 5 Kabel sowohl für ISDN als auch für Fast Ethernet zu verwenden. Ein Cat 5 Kabel besteht aus vier Twisted-Pair-Leitungen. Für ISDN werden zwei Adernpaare benötigt, und für Fast Ethernet (100Base-T) ebenfalls zwei Adernpaare.

Allerdings empfehle ich, die Verkabelung sorgfältig zu planen und zu prüfen, ob die Kabellänge die Spezifikationen für Fast Ethernet einhält (maximal 100 Meter). Zudem sollte die Qualität der Cat 5 Kabel ausreichend sein, um eine störungsfreie Datenübertragung zu gewährleisten.

Für eine zukunftssichere Lösung würde ich jedoch eher zu Cat 6 oder Cat 7 Kabeln raten, da diese höhere Bandbreiten unterstützen und somit auch für zukünftige Netzwerkstandards geeignet sind. Diese Kabel bieten auch eine bessere Schirmung gegen Störungen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Qualität der vorhandenen Cat 5 Kabel und ziehen Sie für eine zukunftssichere Lösung Cat 6 oder Cat 7 Kabel in Betracht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Cat 5
    Cat 5 ist eine Kategorie von Twisted-Pair-Kabeln, die für Datenübertragung in Netzwerken verwendet werden. Sie unterstützen Frequenzen bis zu 100 MHz und sind für Fast Ethernet geeignet.
    Verwandte Begriffe: Cat 6, Cat 7, Ethernet, Twisted Pair
    ISDN
    ISDN (Integrated Services Digital Network) ist ein digitaler Telekommunikationsstandard, der die gleichzeitige Übertragung von Sprache, Daten und Video über eine einzige Leitung ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: Telefonie, VoIP, Telekommunikation
    Fast Ethernet
    Fast Ethernet ist ein Netzwerkstandard, der Datenübertragungsraten von bis zu 100 Mbit/s ermöglicht. Es verwendet in der Regel Cat 5 Kabel.
    Verwandte Begriffe: Ethernet, Gigabit Ethernet, Netzwerkprotokolle
    Twisted Pair
    Twisted Pair bezeichnet eine Art von Kabel, bei dem zwei Adern miteinander verdrillt sind, um elektromagnetische Störungen zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: UTP, STP, Netzwerkkabel
    Cat 6
    Cat 6 ist eine verbesserte Kategorie von Twisted-Pair-Kabeln, die höhere Frequenzen (bis zu 250 MHz) unterstützt und für Gigabit Ethernet geeignet ist.
    Verwandte Begriffe: Cat 5, Cat 7, Ethernet, Netzwerkkabel
    Cat 7
    Cat 7 ist eine nochmals verbesserte Kategorie von Twisted-Pair-Kabeln, die Frequenzen bis zu 600 MHz unterstützt und eine bessere Schirmung gegen Störungen bietet.
    Verwandte Begriffe: Cat 5, Cat 6, Ethernet, Netzwerkkabel
    RJ45
    RJ45 ist ein standardisierter Steckverbinder, der für die Verbindung von Netzwerkkabeln mit Geräten wie Computern, Routern und Switches verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Netzwerkkabel, Stecker, Patchkabel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich ein Cat 5 Kabel für ISDN und Ethernet gleichzeitig nutzen?
      Ja, das ist technisch möglich, da ISDN und Fast Ethernet jeweils nur zwei Adernpaare eines Cat 5 Kabels benötigen. Achten Sie jedoch auf die Kabellänge und die Qualität des Kabels, um Störungen zu vermeiden.
    2. Welche Vorteile bieten Cat 6 oder Cat 7 Kabel gegenüber Cat 5?
      Cat 6 und Cat 7 Kabel unterstützen höhere Bandbreiten und bieten eine bessere Schirmung gegen Störungen. Sie sind zukunftssicherer und besser für moderne Netzwerkstandards geeignet.
    3. Was ist bei der Kabellänge zu beachten?
      Für Fast Ethernet sollte die Kabellänge 100 Meter nicht überschreiten, um eine zuverlässige Datenübertragung zu gewährleisten. Bei längeren Strecken können Signalverluste auftreten.
    4. Benötige ich spezielle Werkzeuge für die Installation von Cat 5/6/7 Kabeln?
      Ja, für die Installation von Netzwerkkabeln benötigen Sie in der Regel ein Crimpwerkzeug, um die RJ45-Stecker an den Kabelenden zu befestigen, sowie einen Kabeltester, um die korrekte Verbindung zu überprüfen.
    5. Was bedeutet Twisted-Pair bei Netzwerkkabeln?
      Twisted-Pair bedeutet, dass die Adernpaare im Kabel miteinander verdrillt sind. Dies reduziert Störungen und verbessert die Signalqualität.
    6. Kann ich ein ISDN-Signal über ein Netzwerkkabel übertragen?
      Ja, ISDN-Signale können über Netzwerkkabel übertragen werden, da sie die gleichen Adernpaare nutzen. Es ist jedoch wichtig, die korrekte Belegung der Adern zu beachten.
    7. Was ist der Unterschied zwischen UTP und STP Kabeln?
      UTP (Unshielded Twisted Pair) Kabel sind ungeschirmt, während STP (Shielded Twisted Pair) Kabel eine zusätzliche Schirmung haben, die vor elektromagnetischen Störungen schützt. STP Kabel sind in Umgebungen mit starken Störungen empfehlenswert.
    8. Wie finde ich heraus, welche Kabelqualität ich benötige?
      Die benötigte Kabelqualität hängt von Ihren Anforderungen ab. Für einfache Anwendungen reicht Cat 5 aus, für höhere Bandbreiten und zukunftssichere Lösungen sind Cat 6 oder Cat 7 empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Cat 6 vs. Cat 7 Kabel: Unterschiede und Anwendungsbereiche
      Vergleich der technischen Spezifikationen und Einsatzgebiete von Cat 6 und Cat 7 Kabeln.
    • Netzwerkverkabelung im Altbau: Tipps und Tricks
      Hinweise zur Installation von Netzwerkkabeln in bestehenden Gebäuden.
    • Fehlersuche bei Netzwerkproblemen: Ursachen und Lösungen
      Anleitung zur Identifizierung und Behebung von Netzwerkproblemen.
    • Die richtige Wahl des Netzwerkschrankes: Kriterien und Empfehlungen
      Informationen zur Auswahl eines geeigneten Netzwerkschrankes für die Netzwerkkomponenten.
    • WLAN vs. LAN: Vor- und Nachteile im Vergleich
      Gegenüberstellung von drahtlosen und kabelgebundenen Netzwerkverbindungen.
  2. Cat5 für ISDN & Ethernet: Ausreichend für Heimnetzwerke

Cat5 ist in Ordnung ...
    Cat5 ist in Ordnung mache sowohl ihn meinem Neubau dasselbe, als auch alle Bauten, die ich beruflich verkabeln lasse.
    Cat5 e ist eher ein Marketing-Gag, es gibt (gab) Cat3,4, 5,6 und 7 ist im Gremium zum festlegen der Spezifikationen.
    Für den Hausgebrauch sind Cat5 Kabel & Doppeldosen (z.B. 1*ISDN und 1*Fast-Ethernet) ausreichend. Den Verteiler am besten ins Büro, ansonsten im Büro mind. 2 Doppeldosen legen.
    Es können immer sowohl analog, ISDN als auch digitale Daten übertragen werden, ohne dass diese sich gegenseitig stören.
    Cat5 Kabel haben 4 Aderpaare (also 8 Adern), um für die Zukunft gut gerüstet zu sein, bevorzuge ich 2 Kabel je Doppeldose, für die Sparbrötchen unter den Häuslebauern/Firmen geht auch 1 Kabel je Doppeldose, allerdings muss man dann mit der Verdrahtung aufpassen (Siehe Link):
    ISDN nutzt Pins 3,4, 5,6
    Ethernet (10&100) nutzt Pins 1,2, 3,6
    Analog nimmt Pins 4,5
    Man muss sich somit beim verdrahten festlegen, welcher RJ45 Port welchen Dienst ermöglicht. BITTE keinesfalls WILD VERDRAHTEN.
    Es gibt dann noch von AMP Steckeinsätze für deren Doppeldosen, die die 8 Pins z.B. auf ISDN-ISDN oder ISDN-Daten legen, aber in der Summe sind die Dinger so teuer, dass es sich bei der Verkabelung nicht rechnet (nur zur Aufrüstung alter Verkabelungen)
    Thema STP:
    STP steht für "Shielded Twisted Pair" (UTP = unshielded) und ist für den Einsatz in starken Magnetfeldern gedacht. Das Funktioniert aber nur, wenn ALLE (Betonung auf ALLE) aktiven und passiven Komponenten am SELBEN Potiental im Gebäude angeschlossen sind (Kann ein Elektriker besser erklären). Das Bedeutet: Patchfeld, 19" Schrank, dann auch die STP Patchkabel und das Endgerät über spezielle Netzwerkkarten ...
    Also: Vergessen Sie STP, teuer und nicht notwendig. Außer, Sie bauen z.B. eine Stahlgießerei mit Einliegerwohnung 😉

Zusammenfassung:
    Im Keller einen kleinen 19" Schrank (6 oder 8 HE) mit Patchfeld, zu jeder Doppeldose (=2 RJ45-Buchsen) zwei Kabel mit 4 Adernpaaren (=8 adrig). Im 19 Zollschrank hat dann z.B. der NTBA Platz, dazu die Telefonanlage, evtl. DSL-Geräte.

• Name:
    • Herr DGS
  3. Bestätigung: Cat5 für ISDN und Netzwerk im EFH geeignet

Danke für die Infos
    Lieber Hr. DGS,
    vielen Dank für die Infos, ich werde genauso vorgehen.
    Konrad Mertens
  4. Erfahrungsaustausch: ISDN/Netzwerk-Verkabelung mit Cat5

:-)
    Gern geschehen, davon versteh' ich im Gegensatz zu den anderen Themen hier auch was 😉
    • Name:
    • Herr DGS
  5. Hinweis: Saubere Anschlusstechnik für stabile Datenübertragung

so ist es recht
    hi
    als alter datenschubser will ich nur auf eine absolut klinische Anschlusstechnik hinweisen. also immer fein sauber veklemmen, sonst gibt es datenmurks und dein Netzwerk läuft nur schleppend.
    cheers
    Claus
    • Name:
    • Claus Gehne
  6. 🔴 Warnung: Beeinflussung bei ISDN & Netzwerk in einem Kabel

ISDN und Netzwerk in einem Kabel ist nicht gut
    Hallo Interessierte,
    ich hatte ebenfalls die Idee in einem 8 adrigen Cat 5
    Kabel ISDN (4 Adern) und 100 MBit Netzwerk zu realisieren.
    Ein Bekannter (professioneller IT-Supporter für große und
    kleiner Firmen) riet mir jedoch davon ab, da es zwangsläufig
    zu Beeinflussungen und damit zur autom. Herabsetzung der
    Transferrate/Durchsatz kommt. Klar es funktioniert, aber nicht
    mit den max. Transferraten.
    Also am Besten getrennte Kabel verlegen. Ein kleiner Trost ist
    ja dass das kommende Giga-Bit Netz sowie so 8 Adern benötigt.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Bühler
  7. Frage: 2x4 oder 2x8 Adern je Cat5-Dose für ISDN/Netzwerk?

wie denn dann?
    2x4 oder 2x8 je Dose?
    ps. keine "stahlgießerei mit Einliegerwohnung"  -  hat mir aber gefallen 🙂
  8. Lösung: Cat5 mit Patchfeld für ISDN & 100 MBit Netzwerk

so ...
    Cat. 5 mit 4 Doppeladern verlegen (2 DA für ISDN, 2 DA für Netzwerk). Im privaten Bereich ist ein 100 Mbit-Netzwerk doch völlig ausreichend, oder 😉
    Ich habe es bei mir so gelöst:
    • Cat. 5 in (fast) jedes Zimmer
    • dort eine Doppeldose mit LSA+-Klemmen für jede Buchse
    • ein 19"-Patchfeld (LSA+) im Keller
    • Anlegewerkzeug ausgeliehen und fröhlich getackert
    • kurzen Patchkabeln alles auf das Patchfeld gepatcht, also z.B. Netzwerk vom Switch kommend auf die einzelnen Anschlüsse, ISDN vom internen S0 über einen Sternverteiler (gibt es z.B. von Auerswald oder Euracom) ebenfalls auf die Anschlüsse am Patchfeld.

Läuft wunderbar.

9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Cat 5 Kabel für ISDN und Netzwerk: Erfahrungen & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Nutzung von Cat 5 Kabeln für die gleichzeitige Übertragung von ISDN- und Netzwerksignalen ist im Privatbereich grundsätzlich möglich, birgt jedoch Risiken hinsichtlich der Datenübertragungsrate. Eine saubere Anschlusstechnik ist entscheidend für eine stabile Verbindung. Alternativ kann auf eine separate Verkabelung gesetzt werden, um Beeinflussungen zu vermeiden. Die Verlegung von Cat 5 Kabeln in jedes Zimmer mit Doppeldosen und einem zentralen Patchfeld im Keller hat sich als praktikable Lösung erwiesen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Warnung: Beeinflussung bei ISDN & Netzwerk in einem Kabel kann es bei der gemeinsamen Nutzung von Cat 5 Kabeln für ISDN und Netzwerk zu Beeinflussungen und einer Reduzierung der Transferrate kommen. Daher sollte man die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Cat5 für ISDN & Ethernet: Ausreichend für Heimnetzwerke bestätigt, dass Cat5 Kabel für den Hausgebrauch ausreichend sind, um sowohl ISDN als auch Fast Ethernet zu betreiben. Cat5e wird eher als Marketing-Gag angesehen.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Lösung: Cat5 mit Patchfeld für ISDN & 100 MBit Netzwerk wird eine detaillierte Lösung mit Cat 5 Verkabelung, Doppeldosen, Patchfeld und LSA+-Klemmen vorgestellt. Diese ermöglicht eine flexible Nutzung von ISDN und Netzwerk in verschiedenen Räumen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation sollte geprüft werden, ob die potenziellen Beeinflussungen durch die gemeinsame Nutzung von Cat 5 Kabeln für ISDN und Netzwerk akzeptabel sind. Alternativ kann eine separate Verkabelung in Betracht gezogen werden. Für eine strukturierte Verkabelung empfiehlt sich die im Beitrag Lösung: Cat5 mit Patchfeld für ISDN & 100 MBit Netzwerk beschriebene Lösung mit Patchfeld.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ethernet, ISDN". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Elektrosmog-Abschirmung im Doppelhaus: Kosten, Methoden & Schutz vor Nachbarn?
  2. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Drahtlose Datenübertragung: Richtfunk, Satelliten-Internet – Erfahrungen & Kosten?
  3. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - ISDN-Internet für 486er PC: Eumex 404 PC-Installation, Netzwerkkarte & Windows-Konfiguration?
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - RJ45-Anschlüsse für Internet & Telefon nutzen: S0-Ring-Verkabelung im Altbau umwandeln?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Netzwerk im Neubau aufbauen: Welche Komponenten, Schaltung & Anbieter für Internet/Telefon?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Leerrohr mit Dose für Telefon/Radio/TV: Was bedeutet 'einschließlich Verkabelung' wirklich?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Netzwerk im Einfamilienhaus (EFH) planen: Kosten, Kabel, Router & Installation
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - ISDN/TAE Kombidose für 3 Leitungen anschließen: Anschluss, Belegung & Installations-Tipps
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 2-Draht Türsprechanlage für T-Concept XI521: Kompatibilität, Installation & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Internet, Telefon, DSL & ISDN im Neubau: Optimale Platzierung für Router & Co.?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ethernet, ISDN" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ethernet, ISDN" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ethernet, ISDN" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ethernet, ISDN" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Cat 5 Kabel für ISDN und Netzwerk gleichzeitig nutzen? Erfahrungen, Alternativen & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Cat 5 für ISDN & Netzwerk: Geht das?

Suche nach: Cat 5, ISDN, Netzwerk, Ethernet, Verkabelung, Datenkabel, Telefonverkabelung, Fast Ethernet

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼