Geräuschübertragung durch Duscharmatur: Ursachen, Lösungen & Schallschutz?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Geräuschübertragung durch Duscharmatur: Ursachen, Lösungen & Schallschutz?
wir haben vor einiger Zeit unser Bad saniert und dabei auch die Wasserleitungen neu verlegt. Jetzt habe ich das Problem, dass sich der Nachbar durch das Fließgeräusch des Wassers beim Duschen belästigt fühlt (die alte Dusche war direkt am Installationsschacht, jetzt geht die Leitung ein Stück unter dem Estrich und dann die Wand hoch). Ich habe daraufhin entgegen dem Rat meines Installateurs die Wand nochmals aufgeschlagen und die Zuleitung in einer Vormauerung verlegt (kein Spaß in einem frisch gefliesten Bad). Dies hat das Problem jedoch nicht behoben. Vermutlich besteht eine Kopplung irgendwo auf dem Stück unter dem Estrich.
Jetzt habe ich verschiedene Armaturen ausprobiert mit dem Ergebnis, dass mit jeder Armatur das gleiche Problem herrscht, mit Ausnahme eines Zweihandmischers für eine Badewanne (vermutlich entstehen hier wesentlich weniger Verwirbelungen weil die Mechanik einfacher ist). Dies ist jedoch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei auf Dauer.
Nun zu meiner Frage: Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht etwas nützt, wenn man die Armatur von der Zuleitung entkoppelt, z.B. mit einem Flexschlauch wie er bei Waschtischarmaturen verwendet wird. Ist so etwas möglich/zulässig oder gibt es vielleicht andere Lösungen für dieses Problem?
Gruß
Norbert
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geräuschübertragung, Duscharmatur, Schallschutz, Installation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Löcher in Fliesen bohren: Duscharmatur & Steckdosen – Anleitung, Werkzeug & Kosten?
- … Löcher in Fliesen: Duscharmatur & Steckdose bohren …
- … Löcher für Duscharmatur & Steckdosen in Fliesen bohren? ✓ Anleitung ✓ Werkzeug-Tipps ✓ Kosten. Jetzt informieren …
- … Fliesen bohren, Loch Fliese, Duscharmatur, Steckdose, Fliesenleger, Fliesenausschnitt, Fliesenloch …
- … Fliesenlegen, Sanitärinstallation, Elektroinstallation …
- … Löcher in Fliesen bohren: Duscharmatur & Steckdosen …
- … die Fliesen verlegt haben will (Design/Muster/Größe/Position Steckdosen/ Position Duscharmatur usw) und da stellt sich mir die Frage, ob es möglich …
- … rein zu brechen, sodass man zum Beispiel eine 18 cm breite Duscharmatur mittig innerhalb einer 25 cm breiten Fliese installieren kann? …
- … Ich empfehle, beim Bohren von Löchern in Fliesen für Duscharmaturen oder Steckdosen folgende Punkte zu beachten: …
- … DuscharmaturEine Armatur, die das Wasser in einer Dusche reguliert und steuert. Sie besteht in der Regel aus einem Wasserhahn, einem Umsteller und einem Duschkopf.Verwandte Begriffe: Mischbatterie, Brausearmatur, Thermostatarmatur …
- … Duscharmatur-Montage: Dank für Auskunft – Bereit für Fliesenleger! …
- … Fliesen bohren für Duscharmatur & Steckdosen: Tipps & Kosten …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Schmales Gäste-WC mit Dusche: Grundriss-Ideen, Machbarkeit & Platzoptimierung
- … Badplanung, Sanitärinstallation, Raumgestaltung …
- … verwendet werden, z. B. WC, Waschtisch, Dusche und Badewanne.Verwandte Begriffe: Sanitärinstallation, Armaturen, Keramik …
- … Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden. Die Duscharmaturen sollten leicht zu bedienen sein. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Raumgestaltung 140m²: Ideen für offene Küche, Bad & hohe Decken im Altbau?
- … - im Wohnzimmer werden 2-4 Deckenventilatoren aufgehängt, ansonsten ist keine Installation an der Decke geplant …
- … - Duscharmatur: Hansgrohe Axor Uno …
- … Elektrik: Für die Elektrik empfehle ich Deckennah-Kabelkanäle oder eine Installation mit Einbauleuchten und Deckenspots. Denken Sie an ausreichend Steckdosen und Lichtschalter. …
- … Sie wird häufig unter Bodenbelägen wie Parkett oder Laminat eingesetzt.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Akustik …
- … befestigt, um Kabel ordentlich und sicher zu verlegen.Verwandte Begriffe: Kabelmanagement, Elektroinstallation, Leitungsführung …
- … Ihr TraumbadInspirationen zur Badgestaltung, von der Auswahl der Fliesen bis zur Installation der Sanitäranlagen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kindgerechtes Bauen: Tipps, Erfahrungen & Checkliste für sicheres Wohnen?
- … Was uns wichtig war/ist: Höhere Schallschutzanforderungen (wir denken schon jetzt an die 2x5 Brüllwürfel der Stereoanlagen …
- … Was den späteren Umbau anbelangt: Elektroinstallation in allen Räumen für eine späteren Wechsel der Raumnutzung vorbereitet, d.h. …
- … Wandbeläge) zu tauschen (Teppich =>Fliesen, Fliesenspiegel), und an die (vielleicht) eingeputzen Installationen zu kommen. Türblätter (mit/ohne Glaseinsatz) werden einfach vertauscht, nicht …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wasserschaden nach 6 Jahren: Ursachen, Folgen, Sanierung & Risiken für Bausubstanz?
- … Mitte 2006. In der Dusche im Obergeschoss wurde die neue Aufputzduscharmatur fehlerhaft eingebaut, sodass Wasser durch ein Leck in die Wand lief, …
- … In der Dusche im Obergeschoss wurde die neue Aufputz-Duscharmatur fehlerhaft eingebaut, sodass Wasser durch ein Leck in die Wand lief, …
- … besteht aus elastischen Materialien, die unter dem Bodenbelag verlegt werden.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmung, Geräuschübertragung. …
- … der Vermieter. Bei einem selbstverschuldeten Schaden oder einem Schaden durch mangelhafte Installation haftet der Eigentümer. Eine Gebäudeversicherung deckt in der Regel Schäden durch …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Badsanierung Altbau: Bodenaufbau, Estrich & Abdichtung im 30er-Jahre Haus
- … Raumwand eingebaut werden (110x90). Die Wand ist 130 cm lang. Die Duscharmatur soll nahe der alten …
- … will ich imprägnierte 12.5 mm Gipsplatten montieren. Die Vorwandinstallation und hintere Wand will ich mit 20 mm Jacko Bauplatten verkleiden. …
- … zuerst die Gipsplatten und Vorwandinstallation machen? …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wasserschaden im Mehrfamilienhaus: Ursachen, Folgen & Sanierung nach Eigenleistung?
- … Dabei ist ihm wohl ein Fehler unterlaufen, jedenfalls ist hinter der Duscharmatur einige Tage lang Wasser ins Mauerwerk gelaufen. …
- … Schaden im Zusammenhang mit Eigenleistungen an den Badarmaturen steht, sollte die Installation von einem Fachmann überprüft werden. …
- … Gebäuden und Einrichtungen führt. Ursachen können defekte Leitungen, Überschwemmungen oder unsachgemäße Installationen sein.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Rohrbruch, Überschwemmung. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Duschtür falsch montiert: Was tun bei Fehlmontage, Kosten & Lösungen?
- … Sanitär, Bad, Installation …
- … öffnen muss. Dies war nötig da sonst die Tür an einer Duscharmatur angeschlagen wäre, die der Installateur kurz zuvor installierte. Er selbst meint, …
- … Duschtür entgegen der Laufrichtung montiert wurde, um einen Zusammenstoß mit der Duscharmatur zu vermeiden. Dies stellt einen Mangel dar, da die Funktionalität und …
- … Minderung des Werklohns: Sie können den Preis für die Installation reduzieren. …
- … InstallationDie Installation umfasst die fachgerechte Montage und den Anschluss von sanitären Anlagen, …
- … Was ist ein Mangel bei einer Duschtür-Installation?Ein Mangel liegt vor, wenn die Duschtür nicht fachgerecht montiert wurde …
- … Welche Rechte habe ich bei einer mangelhaften Installation?Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Installateur muss den …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glastür für Dusche: Rostfrei, Maße, Anbieter & Tipps für barrierefreie Duschen
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasser zu heiß (65°C) alle 30 Tage: Legionellen-Gefahr? Ursachen & Lösungen
- … Warmwasser, Temperatur, Legionellen, Warmwasserspeicher, Heizung, Brennwertkessel, Überhitzung, Sanitär, Installation, Wartung …
- … Heizung, Warmwasser, Legionellen, Sanitär, Installation …
- … Problem, wenn das Warmwasser hin und wieder mit 65 Grad zur Duscharmatur kommt. Der Thermostat macht das schon richtig. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geräuschübertragung, Duscharmatur, Schallschutz, Installation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Geräuschübertragung, Duscharmatur, Schallschutz, Installation" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geräuschübertragung, Duscharmatur, Schallschutz, Installation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Geräuschübertragung, Duscharmatur, Schallschutz, Installation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Geräuschübertragung durch Duscharmatur: Ursachen, Lösungen & Schallschutz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duscharmatur: Geräuschübertragung zum Nachbarn
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Geräuschübertragung, Duscharmatur, Schallschutz, Sanitär, Installation, Fließgeräusche, Trittschall, Körperschall, Entkopplung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!