Gasheizung Knackgeräusche: Ursachenforschung, Lösungen & Fachmann-Tipps für Altbau
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Gasheizung Knackgeräusche: Ursachenforschung, Lösungen & Fachmann-Tipps für Altbau
ich habe ein Problem mit meiner Gasheizung. Bei uns im Haus wurden die Rohr unter die Kellerdecke verlegt und nach oben zum Erdgeschoss durch die Decke mit den Heizkörpern verbunden.
Mit einem Heizkörper habe ich ziemlichen Ärger, und zwar im Schlafzimmer. Dieser Heizkörper macht Knackgeräusche erst lauter dann immer leiser ungefähr 12 mal. Abends zwischen 10 und 11 und morgens höre ich ihn schon ab 5 Uhr. Tagsüber, wenn ich mich mal hinlege, sind diese Geräusche auch da.
Woran kann dieses liegen? Was ist zu tun? Ich habe meinem Heizungsbauer schon Bescheid gesagt. Er sagte, so etwas habe er noch nie gehabt.
Für Ratschläge recht herzlichen Dank.
MfG
Uschi
PS: Es handelt sich um einen Altbau. Wir haben von Nachtstrom auf Gas umgestellt.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Knackgeräusche an Ihrem Heizkörper im Schlafzimmer haben. Da die Rohre im Keller verlegt und durch die Decke geführt wurden, können sich die Geräusche verstärken.
Mögliche Ursachen für die Knackgeräusche:
- Thermische Ausdehnung: Heizungsrohre dehnen sich bei Erwärmung aus und ziehen sich bei Abkühlung zusammen. Dies kann Spannungen verursachen, die sich in Knackgeräuschen entladen.
- Spannungen in der Rohrleitung: Falsch dimensionierte oder schlecht befestigte Rohre können Spannungen verursachen, die zu Geräuschen führen.
- Luft im Heizkörper: Luftblasen können ebenfalls Geräusche verursachen.
- Verbindungsstellen: Übergänge zwischen verschiedenen Materialien oder Befestigungen können Geräusche verursachen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Ursache der Geräusche zu identifizieren und zu beheben. Er kann die Rohrleitungen überprüfen, die Befestigungen optimieren und den Heizkörper entlüften.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Thermische Ausdehnung
- Die thermische Ausdehnung beschreibt die Volumenänderung eines Stoffes in Abhängigkeit von der Temperatur. Bei Heizungsrohren führt die Erwärmung zu einer Ausdehnung, die Spannungen und Geräusche verursachen kann.
Verwandte Begriffe: Wärmeausdehnungskoeffizient, Volumenausdehnung, Längenausdehnung. - Heizkörperentlüftung
- Die Heizkörperentlüftung ist der Prozess, bei dem Luft aus dem Heizkörper abgelassen wird. Luft im Heizkörper kann die Heizleistung beeinträchtigen und Geräusche verursachen.
Verwandte Begriffe: Entlüftungsventil, Luftblasen, Heizleistung. - Heizungsrohr
- Ein Heizungsrohr ist ein Rohr, das zum Transport von Heizwasser in einer Heizungsanlage verwendet wird. Es besteht in der Regel aus Metall oder Kunststoff.
Verwandte Begriffe: Kupferrohr, Stahlrohr, Kunststoffrohr. - Spannung (Material)
- Spannung in einem Material entsteht, wenn äußere Kräfte auf das Material wirken und es verformen. Bei Heizungsrohren kann thermische Ausdehnung zu Spannungen führen.
Verwandte Begriffe: Zugspannung, Druckspannung, Scherung. - Heizungsanlage
- Eine Heizungsanlage ist ein System zur Erzeugung und Verteilung von Wärme in Gebäuden. Sie besteht aus verschiedenen Komponenten wie Heizkessel, Heizkörper und Rohrleitungen.
Verwandte Begriffe: Zentralheizung, Etagenheizung, Fernwärme. - Schallübertragung
- Schallübertragung beschreibt die Ausbreitung von Schallwellen durch ein Medium. In Heizungsanlagen können Geräusche durch die Rohre übertragen werden.
Verwandte Begriffe: Körperschall, Luftschall, Schalldämmung. - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften) errichtet wurden. Altbauten haben oft spezifische bauliche Eigenschaften und Herausforderungen.
Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Modernisierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum macht meine Heizung Knackgeräusche?
Knackgeräusche in der Heizung können durch die thermische Ausdehnung der Rohre, Spannungen in der Rohrleitung, Luft im Heizkörper oder Probleme an den Verbindungsstellen entstehen. Die genaue Ursache sollte von einem Fachmann identifiziert werden. - Sind Knackgeräusche in der Heizung gefährlich?
In den meisten Fällen sind Knackgeräusche in der Heizung nicht direkt gefährlich, aber sie können auf ein Problem hinweisen, das behoben werden sollte, um größere Schäden zu vermeiden. Es ist ratsam, die Ursache von einem Fachmann überprüfen zu lassen. - Was kann ich selbst gegen Knackgeräusche tun?
Sie können versuchen, den Heizkörper zu entlüften, um Luftblasen zu entfernen. Überprüfen Sie auch, ob die Heizkörperbefestigungen fest sitzen. Wenn die Geräusche weiterhin bestehen, sollten Sie einen Heizungsfachmann kontaktieren. - Wie finde ich einen guten Heizungsfachmann?
Fragen Sie Freunde, Familie oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen des Fachbetriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. - Welche Kosten entstehen durch die Behebung von Knackgeräuschen?
Die Kosten für die Behebung von Knackgeräuschen hängen von der Ursache und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Entlüftung kann kostengünstig sein, während größere Reparaturen oder der Austausch von Rohren teurer sein können. - Kann ich die Heizung trotz Knackgeräuschen weiter betreiben?
Solange die Heizung normal funktioniert und keine Anzeichen von Undichtigkeiten oder anderen Problemen aufweist, können Sie sie in der Regel weiter betreiben. Es ist jedoch ratsam, die Geräusche so bald wie möglich von einem Fachmann überprüfen zu lassen. - Was bedeutet thermische Ausdehnung bei Heizungsrohren?
Thermische Ausdehnung bedeutet, dass sich Materialien (wie Heizungsrohre) bei Erwärmung ausdehnen und bei Abkühlung zusammenziehen. Diese Ausdehnung und Kontraktion kann Spannungen und Geräusche verursachen. - Wie kann man Knackgeräusche in der Heizung vorbeugen?
Eine fachgerechte Installation der Heizungsrohre mit ausreichend Dehnungsmöglichkeiten und die regelmäßige Wartung der Heizungsanlage können dazu beitragen, Knackgeräusche zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkörper entlüften
Anleitung zum selbstständigen Entlüften von Heizkörpern, um Geräusche und mangelnde Heizleistung zu beheben. - Dämmung von Heizungsrohren
Informationen zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren, um Wärmeverluste zu reduzieren und Geräusche zu minimieren. - Hydraulischer Abgleich
Erläuterung des hydraulischen Abgleichs zur Optimierung der Heizungsanlage und Vermeidung von Geräuschen. - Ursachenforschung bei Heizkörpergeräuschen
Überblick über verschiedene Ursachen von Heizkörpergeräuschen und mögliche Lösungen. - Wartung von Gasheizungen
Informationen zur regelmäßigen Wartung von Gasheizungen, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten.
-
Knackgeräusche: Rohrdurchführung oder fehlerhafter Heizkörperanschluss?
2 häufige Probleme
1.) Ist der Heizkörper oben und unten gleichmäßig warm? Dann liegt es vielleicht an der Rohrdurchführung durch die Decke. Wenn hier hart beigeputzt wurde scheuert die Rohrleitung bei thermisch bedingten Ausdehnungen am Beton oder Estrich, das ruckweise Rutschen führt dann zu den Knackgeräuschen.
2.) Eine andere Möglichkeit ist der fehlerhafte Anschluss des Heizkörpers. Wenn Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) vertauscht wurden, wird das Ventil des Heizkörpers falsch beansprucht und tickt dann. Das Vertauschen von Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) macht sich oft bemerkbar, dadurch, dass der Heizkörper nicht gleichmäßig warm wird.
Sowas sollte ein erfahrener Heizungsbauer aber alles selbst abfragen. Versuchen Sie es mal mit einem anderen Kandidaten. -
Knackgeräusche trotz inaktiver Heizung im Schlafzimmer – Ursachen?
Knackgeräusche bei Heizung
Hallo,
im Schlafzimmer ist die Heizung so gut wie nie an. Aber trotzdem eben diese Knackgeräusche, erst lauter dann leiser so etwa 12 mal.
Im Sommer wurde die Heizung installiert. Aufgefallen sind diese Knackgeräusche erst mit Beginn der Heizperiode.
Vielleicht noch nen Tipp?
MfG
Uschi -
Knackgeräusche: Nachtabsenkung, thermische Spannung & Rohrdämmung
Heizung geht auf Nachtabsenkung > Temperaturänderung > therm ...
Heizung geht auf Nachtabsenkung > Temperaturänderung > therm. Spannung des Metalls > Längenänderung der Rohre > ungedämmtes Rohr reibt an Mauerwerk oder unter Spannung montierter HK.
Abhilfe:
.-Nachtabsenkung deaktivieren - aber ich persönlich tät'
.-den Heizer höflich schriftlich ( & da er sich offensichtlich dummstellt mit Einschreiben) um Abhilfe bitten:
Der soll die Rohre gefälligst so verlegen, dass niemals nie nichts nirgendwo reiben kann, oder den HK betun. -
Knackgeräusche: Zu enge Deckendurchführung als mögliche Ursache?
Hallo,
dann könnte es sein, dass der Heizungsbauer die Öffnung durch die Decke zu eng gemacht hat?
LG Uschi -
Weniger Knackgeräusche bei wärmerem Wetter? Zusammenhang prüfen
Hallo,
ist es möglich, dass, wenn es draußen wärmer ist, weniger Knack-Geräusche im Heizkörper zu hören sind.
Danke.
MfG
Uschi -
Knackgeräusche: Temperaturunterschied & Bedeutung der Rohrdämmung
Ja
weil dann die Heizung mit geringeren Temperaturen fährt & der Temperturunterschied zwischen Tag <> Nachtbetrieb geringer ist.
Alle Rohre müssen bei Bauteildurchdringungen zumindest mit einem entspr. Körperschall / Scheuerschutz (z.B. 5 mm-Schlauch) versehen sein - wenn nicht gar die EnEVAbk. eine wirksame dicke Dämmung (z.B. von der Hälfte des Rohrdurchmessers) vorschreibt. -
Knackgeräusche nach Heizkörpertausch: Ursache im Heizkörper selbst?
Neue Heizkörper?
Sind auch neue Heizkörper installiert worden?
Ich hatte auch immer Knackgeräusche im Heizkörper in meiner Küche.
Habe bis heute auch immer auf die Anschlussrohre getippt. Wegen Umbauarbeiten habe ich diesen Heizkörper ausgebaut und mit einem anderen getauscht. Am neuen Standort macht dieser aber auch Knackgeräusche. Also in meinem Fall liegt's wohl am Heizkörper. -
Knackgeräusche: Bestätigung – Geräusche kommen aus neuem Heizkörper
Hallo,
ja es sind neue Heizkörper. Ich habe auch das Gefühl, das Knacken kommt aus dem Heizkörper.
LG Uschi -
Knackgeräusche: Niedriger Systemdruck als mögliche Ursache
ich weiß zwar nicht warum
aber bei mir tauchen diese Geräusche beim Aufheizen nur auf, wenn der Druck im System zu niedrig ist. wenn ich den wieder auf 2 Bar bringe, dann ist alles OK. (Jaja, ich weiß, ich habe ein kleines Leck im System - ich weiß auch wo, ist mir aber Wurst - ich habe Lehmboden im Keller 🙂 -
Empfehlung: Heizkörper austauschen bei anhaltenden Knackgeräuschen
Hallo Uschi,
dann lass den Heizkörper doch mal austauschen 🙂
LG Jürgen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gasheizung Knackgeräusche im Altbau: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Knackgeräusche in einer Gasheizung in einem Altbau. Mögliche Ursachen sind thermische Ausdehnung der Rohre, fehlerhafte Heizkörperanschlüsse, zu enge Deckendurchführungen, niedriger Systemdruck oder Probleme mit dem Heizkörper selbst. Eine korrekte Rohrdämmung und ein ausreichender Systemdruck sind wichtig. Der Austausch des Heizkörpers kann eine Lösung sein.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Knackgeräusche: Rohrdurchführung oder fehlerhafter Heizkörperanschluss? kann eine Ursache in der Rohrdurchführung durch die Decke liegen, wenn diese zu eng ist und die Rohre an Beton oder Estrich reiben. Dies führt zu ruckartigen Bewegungen und Knackgeräuschen.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Rohrdämmung zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern, wie im Beitrag Knackgeräusche: Nachtabsenkung, thermische Spannung & Rohrdämmung beschrieben. Eine Deaktivierung der Nachtabsenkung kann ebenfalls helfen, die thermische Spannung zu reduzieren. Der Heizungsbauer sollte schriftlich zur Abhilfe aufgefordert werden.
📊 Fakten/Zahlen: Ein niedriger Systemdruck kann ebenfalls Knackgeräusche verursachen, wie in Knackgeräusche: Niedriger Systemdruck als mögliche Ursache erwähnt. Ein Druck von 2 Bar wird als optimal genannt. Dies deutet auf ein mögliches Leck im System hin, das behoben werden sollte.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Austausch des Heizkörpers wird als mögliche Lösung vorgeschlagen, falls die Geräusche tatsächlich vom Heizkörper selbst kommen, wie im Beitrag Empfehlung: Heizkörper austauschen bei anhaltenden Knackgeräuschen empfohlen wird. Dies sollte in Betracht gezogen werden, wenn andere Ursachen ausgeschlossen wurden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Rohrdämmung und den Systemdruck. Kontaktieren Sie bei anhaltenden Problemen einen Heizungsbauer, um die Rohrdurchführungen und den Heizkörperanschluss zu überprüfen. Beachten Sie auch den Beitrag Knackgeräusche: Temperaturunterschied & Bedeutung der Rohrdämmung bezüglich der Wichtigkeit der Rohrdämmung bei Bauteildurchdringungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasheizung, Knackgeräusche, Heizkörper, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizungsanlage macht Geräusche beim Start/Stopp: Ursachen, Lösungen & Kosten?
- … Heizung Geräusche, Heizung Knackgeräusche, Heizung Brummen, Heizung Pfeifen, Heizung Ursachen, Heizung Reparatur, Heizung Wartung, Heizung …
- … Heizung/Warmwasserbereitung, einer drehzahlgeregelten Pumpe für den Heizkreislauf (Fußbodenheizung und Wandheizkörper) sowie einer Hydraulische Weiche sowie eine Vitocell installiert. …
- … Luft im System: Luft in den Heizkörpern oder im System kann zu Gluckergeräuschen führen. Entlüften Sie alle Heizkörper …
- … Vitodens 100Eine Baureihe von Gas-Brennwertkesseln des Herstellers Viessmann. Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Gasheizung, Heizkessel. …
- … warum ist er wichtig?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dies optimiert die Effizienz der …
- … Wie entlüfte ich meine Heizkörper richtig?Drehen Sie das Entlüftungsventil am Heizkörper auf, bis Wasser austritt. Fangen Sie das Wasser mit einem …
- … Heizkörper entlüften: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um Gluckergeräusche zu beseitigen. …
- … Heizung nachts komplett abschalten. Selbst bei einem nur halbwegs gut gedämmten Altbau sinken die Temperaturen nur unwesentlich ab. Und lassen sie sich nicht …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Thermostat austauschen: Passende Marken & Modelle für Vaillant Heizung?
- … Wir haben 2016 eine neue modulierende 20 kW-Brennwert-Gasheizung von Vaillant einbauen lassen. Sie wird gesteuert von einem Vaillant-Thermostat mit …
- … Abgas enthalten ist. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt.Verwandte Begriffe: Heizung, Gasheizung, Ölheizung, Wirkungsgrad …
- … DA es sich vermutlich um eine Gasheizung handelt, ist ein zugelassener Installateur sinnvoll aber es muss mit der …
- … Beim Radio verursachte ein solches Teil früher entsprechende Knackgeräusche. …
- … ) mit Außentemperaturfühler steuert vom Wohnzimmer aus modulierend die Gasheizung Vaillant AuroCompact VSC 206 (20 kW) im Obergeschoss. Wir sind aus …
- … wie viel % mehr Gas wir verbrauchen würden, wenn die 20 kW-Vaillant-Gasheizung mit einem Honeywell-Thermostat nicht mehr modulieren würde? Wir haben ein passabel …
- … von Vaillant und Honeywell nachgefragt, ob wir für unsere modulierende Vaillant-Gasheizung einen Honeywell T4-Regler verwenden können, (weil wir ihn benutzerfreundlicher und robuster …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Ecomatic UMB: Hohe, schwankende Vorlauftemperatur – Ursachen & Lösungen?
- … fast einem Jahr Stelle ich fest, dass die Vorlauftemperatur für die Heizkörper ungewöhnlich stark schwankt und auch zu sehr in die Höhe schießt. …
- … Wegen der hohen Temperaturschwankungen kommt es zu intensiveren Knackgeräuschen in den Heizungsrohren als vorher. Dies ist sicher auch durch ungünstige …
- … der Räume morgens bei Nacht-Tag-Wechsel schießt recht heißes Wasser in die Heizkörper. …
- … die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Sie wird von der Heizungsregelung in Abhängigkeit …
- … Heizkreislauf zirkuliert. Sie transportiert das erwärmte Wasser vom Kessel zu den Heizkörpern und das abgekühlte Wasser zurück zum Kessel. Moderne Umwälzpumpen sind drehzahlgeregelt …
- … Sie ca. 30 Minuten. Öffnen Sie dann die Entlüftungsventile an den Heizkörpern (beginnend mit dem höchsten Punkt im Haus), bis Wasser austritt. Füllen …
- … Rücklaufwasser, um die Vorlauftemperatur zu regulieren. Es sorgt dafür, dass die Heizkörper nicht mit zu heißem Wasser versorgt werden, was Energie spart und …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn meine Heizkörper Knackgeräusche machen?Antwort: Knackgeräusche in Heizkörpern entstehen oft durch Spannungen …
- … zum Ausdehnen haben und nicht an Bauteilen reiben. Eine Entlüftung der Heizkörper kann ebenfalls helfen. …
- … Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt. Sie ist ein wichtiger Parameter für die …
- … Heizkörper wird nicht warmUrsachenforschung und Lösungen, wenn ein Heizkörper kalt bleibt. …
- … Das Problem habe ich bei meiner Gasheizung auch. Die Solltemperatur wird brav errechnet, die tatsächliche Vorlauftemperatur ist aber …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wolf CGI 20/120: Massive Dehnungsgeräusche bei Warmwasser – Ursachen & Lösungen?
- … Sie bestehen in der Regel aus Kupfer, Stahl oder Kunststoff.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Rohrnetz, Heizkreis …
- … GmbH. Die Zahlenkombination gibt Aufschluss über die Heizleistung der Anlage.Verwandte Begriffe: Gasheizung, Brennwerttechnik, Heizleistung …
- … (z.B. Rohren, Wärmetauscher) aufgrund von Temperaturänderungen. Diese Bewegungen können Reibungsgeräusche oder Knackgeräusche verursachen, die als Dehnungsgeräusche wahrgenommen werden. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkörper Strömungsgeräusche: Ursachen, Lösungen & Kosten für Brennwertkessel?
- … Heizkörper: Strömungsgeräusche beheben …
- … Störende Strömungsgeräusche im Heizkörper nach Kesseltausch? Ursachenforschung, Lösungen (Überströmventil, Pumpe) & Kostenübersicht. Jetzt informieren …
- … Heizkörpergeräusche, Strömungsgeräusche, Heizungspumpe, Überströmventil, Brennwertkessel, Heizungsanlage, Thermostatventil, Fließgeräusch, Knackgeräusche …
- … Heizkörper Strömungsgeräusche: Ursachen, Lösungen & Kosten für Brennwertkessel? …
- … Wir haben unsere Heizungsanlage erneuern lassen und hören seitdem sehr störende Strömungsgeräusche in den Heizkörpern, obwohl dort gar nichts verändert wurde. Ich habe die …
- … kW installieren lassen. Es gab nur Veränderungen im Heizungsraum, an den Heizkörpern selbst wurde nichts geändert. Die Umwälzpumpe ist zweistufig, sie wurde auf …
- … existierte weder bei der alten Heizungsanlage, noch bei der jetzigen. Die Heizkörper wurden alle entlüftet, und das Wasser fließt richtig herum in die …
- … Heizkörper, d.h. zuerst wird es am Thermostatventil warm. Die Heizkörper sind alle …
- … passiert etwa 10 - 20 mal, nachdem man das Thermostatventil eines Heizkörpers aufgedreht hat und wiederholt sich immer wieder nach 1-2 Stunden. Drittens …
- … Knackgeräusche im Heizkörper. Sie treten entweder einzeln auf oder in richtigen …
- … Da die Knackgeräusche durch den Aufprall von kleinen Teilchen hervorgerufen werden könnten, hat der …
- … Junkers-Techniker eine Durchspülung aller Heizkörper über 5 bis 10 min vorgeschlagen. Der Installateur weiß aber nicht, wie er das machen soll. Er sagt, dass dabei nur der Kessel durchgespült werde. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach dem Kesseltausch Strömungsgeräusche in Ihren Heizkörpern haben. Das ist ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen …
- … in der Anlage: Luft kann ebenfalls Geräusche verursachen. Entlüften Sie alle Heizkörper. …
- … Dadurch wird der Wirkungsgrad erhöht und Energie gespart.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizwertkessel, Gasheizung …
- … transportiert das Wasser vom Kessel zu den Heizkörpern und zurück.Verwandte Begriffe: Heizungspumpe, Pumpe, Kreiselpumpe …
- … ThermostatventilEin Thermostatventil regelt die Wassermenge, die in den Heizkörper fließt, und somit die Heizleistung. Es hält die Raumtemperatur konstant.Verwandte …
- … Begriffe: Heizkörperventil, Temperaturregler, Thermostatkopf …
- … Hydraulischer AbgleichEin hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper in der Anlage gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch werden …
- … ist die Leitung, die das heiße Wasser vom Kessel zu den Heizkörpern transportiert.Verwandte Begriffe: Heizwasserleitung, Warmwasserleitung, Zuleitung …
- … das abgekühlte Wasser von den Heizkörpern zurück zum Kessel transportiert.Verwandte Begriffe: Heizwasserleitung, Kaltwasserleitung, Ableitung …
- … Was sind typische Ursachen für Strömungsgeräusche in Heizkörpern?Typische Ursachen sind eine zu hohe Pumpenleistung, ein falsch …
- … warum ist er wichtig?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper in der Anlage gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch werden Geräusche …
- … Wie entlüfte ich einen Heizkörper richtig?Zum Entlüften benötigen Sie einen Entlüftungsschlüssel. Drehen Sie das Ventil am Heizkörper auf, bis Wasser austritt. Sobald keine Luft mehr kommt, schließen …
- … Heizkörper entlüftenAnleitung zum korrekten Entlüften von Heizkörpern, um Luftgeräusche zu beseitigen. …
- … Heizkörperthermostat defektUrsachen und Lösungen bei einem defekten Heizkörperthermostat. …
- … kommt und dann fühlen, ob der Heizkörper noch warm wird. und dann weiter ... …
- … Strömungsgeräusche werden dabei aber eher sogar noch höher, wenn man die Heizkörper unterschiedlich stark drosselt (und nichts anderes ist ein hydraulischer Abgleich, man …
- … stellt den Durchfluss auf die benötigte Menge des Heizkörpers individuell ein). Lösungen aus dem Forum hierzu: Externes Überströmventil und/oder eine elektronisch geregelte Pumpe, die sich an die benötigte Duschflussmenge anpasst. Mein Installateur wollte auch einfach eine kleinere Pumpe einbauen, war aber sonst auch ziemlich ratlos und lässt sich z.Z. nicht mehr blicken. Das Pfeifen mit anschließendem Knacken nach Öffnen des Thermostats haben wir auch, dazu bisher nur allgemeines Schulterzucken! Das immer wiederkehrende regelmäßige Knacken haben wir nur in einem Heizkörper (Vor- / Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) sind aber richtig herum angeschlossen!). …
- … Heizkörper: Geräusche nach Einregulierung – Druck beachten! …
- … Zu den einzelne Knackgeräusche, diese schneien aus den Heizkörpern zu kommen. Spannungen …
- … fehlt die Kunststoffeinlage, wenn diese vorhanden sind eventuell mal einen der Heizkörper zu Probe gegen ein anderes Modell tauschen. Wenn das hilft liegt …
- … der Fehler allein im Heizkörper von Ihr Heizungsbauerfacto erst mal keinen Einfluss hat. …
- … (Wir hatten vor Jahren (20) mal mit Diatherm Heizkörpern ein solches Problem.) …
- … Heizkörperventil defekt: …
- … Der knackende Heizkörper lässt sich nicht abdrehen …
- … Wir haben jetzt gemerkt, dass der knackende Heizkörper sich nicht zuregeln lässt. Selbst in der Stellung * bleibt der …
- … Heizkörper auch nach einigen Stunden immer noch warm. Wenn ich den Thermostatkopf …
- … dass bei ganz hereingedrücktem Stößel immer noch Wasser durchfließt. Übrigens, die Knackgeräusche kommen eindeutig vom Ventil (nicht von der Halterung), man kann es …
- … Heizkörper: Danfoss Ventile raus – Heimeier rein! …
- … Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass wir ein Danfoss Einbauventil RA-N haben (montiert seitlich direkt im Heizkörper). Gibt es genau so was von Heimeier auch zum …
- … Die neue Heizungsumwälzpumpe ist für die bestehenden Heizkörper beziehungsweise Heizkörperventile zu groß dimensioniert. Das heißt, dass die Ventile …
- … die Pfeifgeräusche in den Ventilen. Je höher der Volumenstrom durch ein Heizkörperventil wird, desto lauter werden die Fließgeräusche. Abhilfe: An den Rücklaufverschraubungen, …
- … Absperrmechanismus etwas eindrehen. Somit kann man den maximalen Volumenstrom durch einen Heizkörper ebenfalls drosseln. Die zweite Möglichkeit wäre eine Handwerkerpumpe der Firma Grundfos …
- … Abkühlen zieht es sich zusammen und reibt wiederum am Mauerwerk. Der Heizkörper wirkt dabei wie ein Verstärker, der die Geräusche einfach außerhalb des …
- … Quelle der Geräusche vermuteten, fiel mir ein, dass wir einen einzigen Heizkörper mit einem normalen Ventil haben. Ich öffnete es und hörte kein …
- … Heizkörper Strömungsgeräusche: Ursachen und Lösungen für Brennwertkessel …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Junkers Cerapur: Klopfgeräusche im Gas-Brennwertgerät – Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
- … zu unerträglichen Klopf bzw. Knackgeräuschen …
- … Ich verstehe, dass Sie Klopf- und Knackgeräusche bei Ihrer Junkers Cerapur Heizung (ZBSR 7-25 A 21/23) haben. …
- … Erwärmung und Abkühlung des Geräts können Spannungen entstehen, die sich in Knackgeräuschen entladen. …
- … Brennerstörung GasheizungMögliche Ursachen und Behebung einer Brennerstörung. …
- … Junkers Cerapur: Knackgeräusche durch Wärmeblock – Austausch! …
- … in sehr seltenen Fällen vorkommen, einige Wärmeblöcke zeigen bei Thermischer Belastung Knackgeräusche die nur durch den Austausch des Wärmeblocks zu beseitigen sind. Die …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11982: Gasheizung Knackgeräusche: Ursachenforschung, Lösungen & Fachmann-Tipps für Altbau
- … Gasheizung: Knackgeräusche im Altbau …
- … Gasheizung macht Knackgeräusche? Ursachen, Lösungen und was Sie im Altbau beachten müssen. Jetzt …
- … Gasheizung, Knackgeräusche, Heizkörper, Altbau, Rohre, Schallausdehnung, Thermische Ausdehnung, Heizungsbauer …
- … Heizung, Altbausanierung, Schallschutz …
- … Gasheizung Knackgeräusche: Ursachenforschung, Lösungen & Fachmann-Tipps für …
- … Altbau …
- … ich habe ein Problem mit meiner Gasheizung. Bei uns …
- … verlegt und nach oben zum Erdgeschoss durch die Decke mit den Heizkörpern verbunden. …
- … Mit einem Heizkörper habe ich ziemlichen Ärger, und zwar im …
- … Schlafzimmer. Dieser Heizkörper macht Knackgeräusche erst lauter dann immer leiser ungefähr 12 mal. Abends zwischen 10 und 11 und morgens höre ich ihn schon ab 5 Uhr. Tagsüber, wenn ich mich mal hinlege, sind diese Geräusche auch da. …
- … PS: Es handelt sich um einen Altbau. Wir haben von Nachtstrom auf Gas umgestellt. …
- … Ich verstehe, dass Sie Knackgeräusche an Ihrem Heizkörper im Schlafzimmer haben. Da die Rohre im Keller …
- … Mögliche Ursachen für die Knackgeräusche: …
- … bei Abkühlung zusammen. Dies kann Spannungen verursachen, die sich in Knackgeräuschen entladen. …
- … Luft im Heizkörper: Luftblasen können ebenfalls Geräusche verursachen. …
- … Heizkörperentlüftung …
- … Die Heizkörperentlüftung ist der Prozess, bei dem Luft aus dem Heizkörper …
- … von Wärme in Gebäuden. Sie besteht aus verschiedenen Komponenten wie Heizkessel, Heizkörper und Rohrleitungen.Verwandte Begriffe: Zentralheizung, Etagenheizung, Fernwärme. …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit (oft vor …
- … dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften) errichtet wurden. Altbauten haben oft spezifische bauliche Eigenschaften und Herausforderungen.Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Modernisierung. …
- … Warum macht meine Heizung Knackgeräusche?Knackgeräusche in der Heizung können durch die thermische Ausdehnung der …
- … Rohre, Spannungen in der Rohrleitung, Luft im Heizkörper oder Probleme an den Verbindungsstellen entstehen. Die genaue Ursache sollte von einem Fachmann identifiziert werden. …
- … Sind Knackgeräusche in der Heizung gefährlich?In den meisten Fällen sind Knackgeräusche …
- … zu entfernen. Überprüfen Sie auch, ob die Heizkörperbefestigungen fest sitzen. Wenn die Geräusche weiterhin bestehen, sollten Sie einen Heizungsfachmann kontaktieren. …
- … Welche Kosten entstehen durch die Behebung von Knackgeräuschen?Die Kosten für die Behebung von Knackgeräuschen hängen …
- … Kann ich die Heizung trotz Knackgeräuschen weiter betreiben?Solange die Heizung normal funktioniert und keine Anzeichen von …
- … Wie kann man Knackgeräusche in der Heizung vorbeugen?Eine fachgerechte Installation der Heizungsrohre mit ausreichend …
- … Dehnungsmöglichkeiten und die regelmäßige Wartung der Heizungsanlage können dazu beitragen, Knackgeräusche zu vermeiden. …
- … Heizkörper entlüftenAnleitung zum selbstständigen Entlüften von Heizkörpern, um Geräusche und …
- … Ursachenforschung bei HeizkörpergeräuschenÜberblick über verschiedene Ursachen von Heizkörpergeräuschen und mögliche Lösungen. …
- … von GasheizungenInformationen zur regelmäßigen Wartung von Gasheizungen, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten. …
- … Knackgeräusche: Rohrdurchführung oder fehlerhafter Heizkörperanschluss? …
- … Ist der Heizkörper oben und unten gleichmäßig warm? Dann liegt es vielleicht an der Rohrdurchführung durch die Decke. Wenn hier hart beigeputzt wurde scheuert die Rohrleitung bei thermisch bedingten Ausdehnungen am Beton oder Estrich, das ruckweise Rutschen führt dann zu den Knackgeräuschen. …
- … Heizkörpers. Wenn Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) vertauscht wurden, wird das …
- … Ventil des Heizkörpers falsch beansprucht und tickt dann. Das Vertauschen von Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) macht sich oft bemerkbar, dadurch, dass der Heizkörper nicht gleichmäßig warm wird. …
- … Knackgeräusche trotz inaktiver Heizung im Schlafzimmer – Ursachen? …
- … Knackgeräusche bei Heizung …
- … wie nie an. Aber trotzdem eben diese Knackgeräusche, erst lauter dann leiser so etwa 12 mal. …
- … Im Sommer wurde die Heizung installiert. Aufgefallen sind diese Knackgeräusche erst mit Beginn der Heizperiode. …
- … Knackgeräusche: Nachtabsenkung, thermische Spannung & Rohrdämmung …
- … Knackgeräusche: Zu enge Deckendurchführung als mögliche Ursache? …
- … Weniger Knackgeräusche bei wärmerem Wetter? Zusammenhang prüfen …
- … möglich, dass, wenn es draußen wärmer ist, weniger Knack-Geräusche im Heizkörper zu hören sind. …
- … Knackgeräusche: Temperaturunterschied & Bedeutung der Rohrdämmung …
- … Knackgeräusche nach Heizkörpertausch: Ursache im Heizkörper selbst? …
- … Neue Heizkörper? …
- … Heizkörper installiert worden? …
- … Ich hatte auch immer Knackgeräusche im Heizkörper in meiner …
- … auch immer auf die Anschlussrohre getippt. Wegen Umbauarbeiten habe ich diesen Heizkörper ausgebaut und mit einem anderen getauscht. Am neuen Standort macht dieser …
- … aber auch Knackgeräusche. Also in meinem Fall liegt's wohl am Heizkörper. …
- … Knackgeräusche: Bestätigung – Geräusche kommen aus neuem Heizkörper …
- … habe auch das Gefühl, das Knacken kommt aus dem Heizkörper. …
- … Knackgeräusche: Niedriger Systemdruck als mögliche Ursache …
- … Empfehlung: Heizkörper austauschen bei anhaltenden Knackgeräuschen …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Heizkörper Knackgeräusche: Ursachen, Lösungen & Sofortmaßnahmen gegen laute Geräusche?
- … Heizkörper Knackgeräusche: Ursachen & Lösungen …
- … Laute Knackgeräusche an Heizkörpern? Finden Sie Ursachen & Lösungen. Was tun …
- … Heizkörper, Knackgeräusche, Heizung, Aufheizen, Abkühlen, Therme, Heizungsrohre, Nachtabsenkung …
- … Heizkörper Knackgeräusche: Ursachen, Lösungen & Sofortmaßnahmen gegen laute Geräusche? …
- … An den Heizkörpern im OGAbk. hört man ein lautes Knacken wenn: …
- … - der Gasbrenner aufheizt, sobald das warme Wasser zu den Heizkörpern läuft (da laut und in bis zu Sekunden-Folge besonders …
- … Wir haben eine Brötje Tribloc Gasheizung Alter 10 Jahre. …
- … Ich verstehe, dass Sie laute Knackgeräusche an Ihren Heizkörpern haben, besonders beim Aufheizen nach der Nachtabsenkung. …
- … Materialausdehnung: Heizungsrohre und Heizkörper dehnen sich bei Erwärmung aus und ziehen sich bei Abkühlung zusammen. …
- … Dies kann zu Spannungen und Knackgeräuschen führen, besonders wenn die Rohre an Bauteilen reiben. …
- … Die Nachtabsenkung ist eine Funktion, bei der die Heizleistung während der Nachtstunden reduziert wird, um Energie zu sparen. Dies führt zu einer Abkühlung der Räume und Heizkörper.Verwandte Begriffe: Heizkurve, Thermostat, Energiesparen …
- … Durchflussmenge des Heizwassers in einem Heizkörper, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen und zu halten.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsregelung, Raumtemperatur …
- … Heizkessel zu den Heizkörpern und zurück. Sie bestehen meist aus Kupfer, Stahl oder Kunststoff.Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Wärmeverteilung, Rohrisolierung …
- … Das Entlüften von Heizkörpern dient dazu, Luft aus dem Heizsystem zu entfernen, die …
- … in der Heizungsanlage sorgt dafür, dass das Heizwasser gleichmäßig zu allen Heizkörpern transportiert wird. Ein zu niedriger Druck kann zu Problemen führen.Verwandte Begriffe: …
- … Warum knacken meine Heizkörper besonders morgens nach der Nachtabsenkung?Die Nachtabsenkung führt zu einer stärkeren Abkühlung der Heizkörper und -rohre. Beim morgendlichen Aufheizen kommt es dann zu größeren …
- … Temperaturunterschieden und somit stärkeren Ausdehnungen, was die Knackgeräusche verstärkt. …
- … Kann ich die Knackgeräusche selbst beheben?Ein Entlüften der Heizkörper kann helfen, wenn Luft …
- … Sind die Knackgeräusche ein Zeichen für einen Defekt?Nicht unbedingt. Leichte Knackgeräusche sind oft …
- … Sind bestimmte Heizkörper stärker betroffen als andere?Ja, Heizkörper, die weiter vom Heizkessel …
- … Heizkörper entlüften: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um Geräusche und Heizprobleme zu beheben. …
- … Knackgeräusche in der Heizung: Ursachenforschung und LösungenEine umfassende Analyse der Ursachen von Knackgeräuschen in Heizungsanlagen und mögliche Lösungsansätze. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Knackgeräusche im sanierten Schornstein: Ursachen, Lösungen & Kosten der Behebung?
- … Knackgeräusche im Schornstein: Ursachen & Lösungen …
- … Knackgeräusche im sanierten Schornstein? Erfahren Sie mehr über Ursachen und mögliche …
- … Schornstein, Knackgeräusche, Sanierung, Edelstahlrohr, Heizung, Ölheizung, Abhilfe, Ursachen, Lösungen …
- … Knackgeräusche im sanierten Schornstein: Ursachen, Lösungen & Kosten der Behebung? …
- … dem Abschalten meiner Ölheizung sind einige Minuten störende Knackgeräusche aus dem Schornstein zu hören. Der Schornstein wurde mit Edelstahlrohren saniert. Gibt es Abhilfe? …
- … Die Knackgeräusche in Ihrem sanierten Schornstein nach dem Abschalten der Ölheizung sind …
- … Rohre unterschiedliche Temperaturen haben, entstehen Spannungen, die sich in Form von Knackgeräuschen entladen können. …
- … Sie besteht aus einem Ölbrenner, einem Heizkessel und einem Abgassystem.Verwandte Begriffe: Gasheizung, Pelletheizung, Wärmepumpe …
- … Warum knackt mein Schornstein nach dem Abschalten der Heizung?Die Knackgeräusche entstehen durch die thermische Ausdehnung und Kontraktion der Materialien im Schornstein, …
- … Sind Knackgeräusche im Schornstein gefährlich?In den meisten Fällen sind Knackgeräusche im Schornstein …
- … Kann man die Knackgeräusche im Schornstein beseitigen?Die Beseitigung der Knackgeräusche hängt von der Ursache …
- … Welche Rolle spielt die Isolierung bei Knackgeräuschen im Schornstein?Eine gute Isolierung kann die Temperaturunterschiede im Schornstein reduzieren …
- … Ausdehnung und Kontraktion der Materialien verringern. Dies kann dazu beitragen, die Knackgeräusche zu minimieren. …
- … Was kostet die Behebung von Knackgeräuschen im Schornstein …
- … Die Kosten für die Behebung von Knackgeräuschen im Schornstein variieren je nach Ursache und erforderlichen Maßnahmen. Eine einfache Justierung der Rohre kann kostengünstiger sein als eine umfassende Isolierung oder der Austausch von Bauteilen. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … Kann ich die Knackgeräusche im Schornstein selbst beheben?Es ist ratsam, die Behebung von …
- … Knackgeräuschen im Schornstein einem Fachmann zu überlassen. Unsachgemäße Arbeiten können zu Schäden …
- … Schornstein Knackgeräusche: Randbedingungen für die Analyse …
- … Knackgeräusche im sanierten Schornstein: Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Kann eine Luftwärmepumpe auch im Altbau eingesetzt werden?Ja, der Einsatz im Altbau ist möglich, aber eine …
- … und gibt sie an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung verwendet wird. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe erwärmt direkt die Raumluft. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Das ist zu beachtenHinweise und Tipps für den Einsatz von Wärmepumpen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasheizung, Knackgeräusche, Heizkörper, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasheizung, Knackgeräusche, Heizkörper, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasheizung, Knackgeräusche, Heizkörper, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasheizung, Knackgeräusche, Heizkörper, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gasheizung Knackgeräusche: Ursachenforschung, Lösungen & Fachmann-Tipps für Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gasheizung: Knackgeräusche im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gasheizung, Knackgeräusche, Heizkörper, Altbau, Rohre, Schallausdehnung, Thermische Ausdehnung, Heizungsbauer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!