Campingpark-Erweiterung: Komplettlösung für Sat, Telefon & Internet – Kosten, Anbieter, Installation?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Campingpark-Erweiterung: Komplettlösung für Sat, Telefon & Internet – Kosten, Anbieter, Installation?

Hallo,
ich werde unseren Campingpark in Datteln um 50 Stellplätze im Frühjahr 2004 für Wohnwagen und Mobilheime erweitern. Diese Stellplätze möchte ich mit Sat, Telefon und Internet-Anschlüssen ausstatten. Ich suche möglichst eine Komplettlösung, eventuell auch mit Wartungsvertrag und oder oder gemietet. Ich habe bis jetzt leider nichts passendes gefunden. Die Erdarbeiten und Rohr- und Kabelverlegearbeiten mache ich selbst. Eigentlich möchte ich nicht unbedingt zu den 50 Stellplätzen jeweils ein Kabel für jede Anwendung ziehen und dann ist da noch die Frage welche Kabel. Bei einer Komplettlösung schwebt mir vor, dass nur ein Kabel von einem zentralen Verteiler zu den Plätzen geht. Vielleicht geht ja auch alles per Funk. Vielleicht können dann unsere Camper auch kostenfrei untereinander telefonieren ... Viele Möglichkeiten, die ich mir vorstellen könnte, leider bis jetzt keine Lösung in Sicht.
Danke für Eure Mühe
verzweifelte Grüße aus Datteln
M. Weber
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Für die Erweiterung Ihres Campingparks in Datteln um 50 Stellplätze und die Ausstattung mit Sat-, Telefon- und Internetanschlüssen empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Analyse des Bedarfs: Ermitteln Sie den genauen Bedarf der Camper (Bandbreite, Anzahl der Geräte usw.).
    • Auswahl der Technologie: Prüfen Sie, ob Kabelverlegung (Erdarbeiten, Rohrleitungen) oder Funklösungen (WLAN, Richtfunk) besser geeignet sind. Beachten Sie dabei die Vor- und Nachteile hinsichtlich Kosten, Stabilität und Wartung.
    • Anbietervergleich: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern für Komplettlösungen ein. Achten Sie auf die enthaltenen Leistungen (Installation, Wartung, Support).
    • Vertragsbedingungen: Klären Sie die Vertragsbedingungen (Laufzeit, Kündigungsfristen, Service Level Agreements) im Detail.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie ein detailliertes Anforderungsprofil und holen Sie Angebote von mehreren Anbietern ein, um die beste Lösung für Ihren Campingpark zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bandbreite
    Die Bandbreite bezeichnet die Datenübertragungsrate einer Internetverbindung. Sie wird in Mbit/s (Megabit pro Sekunde) angegeben. Eine höhere Bandbreite ermöglicht schnellere Downloads und Uploads.
    Verwandte Begriffe: Datenrate, Durchsatz, Übertragungsgeschwindigkeit
    Erdarbeiten
    Erdarbeiten umfassen alle Arbeiten, die mit dem Bewegen von Erdreich verbunden sind, z.B. Ausheben von Gräben für die Kabelverlegung. Erdarbeiten erfordern spezielle Maschinen und Fachkenntnisse.
    Verwandte Begriffe: Tiefbau, Aushub, Planie
    Kabelverlegung
    Die Kabelverlegung umfasst das Verlegen von Kabeln im Erdreich oder in Gebäuden. Die Kabel müssen fachgerecht verlegt und vor Beschädigungen geschützt werden.
    Verwandte Begriffe: Leitungsverlegung, Installation, Verkabelung
    Komplettlösung
    Eine Komplettlösung umfasst alle Komponenten und Dienstleistungen, die für eine bestimmte Aufgabe erforderlich sind. Im Bereich Telekommunikation kann eine Komplettlösung Sat-, Telefon- und Internetanschlüsse umfassen.
    Verwandte Begriffe: Paketlösung, All-in-One, Full-Service
    Richtfunk
    Richtfunk ist eine drahtlose Übertragungstechnik, bei der Daten über eine gerichtete Funkverbindung übertragen werden. Richtfunk wird oft eingesetzt, um größere Entfernungen zu überbrücken.
    Verwandte Begriffe: WLAN, Mobilfunk, Funkübertragung
    Service Level Agreement (SLA)
    Ein Service Level Agreement (SLA) ist eine Vereinbarung zwischen dem Anbieter und dem Kunden, die die Qualität der Dienstleistung (z.B. Verfügbarkeit, Reaktionszeit bei Störungen) festlegt.
    Verwandte Begriffe: Vertrag, Vereinbarung, Leistungsbeschreibung
    WLAN
    WLAN (Wireless Local Area Network) ist ein drahtloses Netzwerk, das es Geräten ermöglicht, sich ohne Kabel mit dem Internet zu verbinden. WLAN wird oft in Privathaushalten und Unternehmen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: WiFi, Funknetzwerk, drahtloses Netzwerk

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Bandbreite ist für Campingpark-Gäste empfehlenswert?
      Die benötigte Bandbreite hängt von der Anzahl der Nutzer und deren Nutzungsverhalten ab. Für gelegentliches Surfen und E-Mail-Abruf reichen oft 10-20 Mbit/s pro Stellplatz aus. Für Streaming und Videokonferenzen sollten es eher 50 Mbit/s oder mehr sein.
    2. Welche Vorteile bietet eine Komplettlösung?
      Eine Komplettlösung bietet den Vorteil, dass alle Komponenten (Sat, Telefon, Internet) aus einer Hand kommen. Dies vereinfacht die Installation, Wartung und den Support. Zudem sind die einzelnen Komponenten in der Regel optimal aufeinander abgestimmt.
    3. Was ist bei der Kabelverlegung zu beachten?
      Bei der Kabelverlegung sind die einschlägigen Normen und Vorschriften (z.B. DINAbk. VDE) zu beachten. Die Kabel müssen fachgerecht verlegt und vor Beschädigungen geschützt werden. Zudem ist eine ausreichende Erdung erforderlich.
    4. Welche Alternativen gibt es zur Kabelverlegung?
      Alternativ zur Kabelverlegung können Funklösungen (WLAN, Richtfunk) eingesetzt werden. Diese sind insbesondere dann sinnvoll, wenn die Kabelverlegung aufwendig oder nicht möglich ist. Allerdings sind Funklösungen oft störanfälliger und bieten eine geringere Bandbreite.
    5. Wie finde ich den passenden Anbieter für eine Komplettlösung?
      Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Anbieter hinsichtlich Preis, Leistung, Vertragsbedingungen und Service. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Campingplätze. Lassen Sie sich ausführlich beraten und fordern Sie ein individuelles Angebot an.
    6. Was ist ein Service Level Agreement (SLA)?
      Ein Service Level Agreement (SLA) ist eine Vereinbarung zwischen dem Anbieter und dem Kunden, die die Qualität der Dienstleistung (z.B. Verfügbarkeit, Reaktionszeit bei Störungen) festlegt. Ein SLA gibt dem Kunden Sicherheit und ermöglicht es, bei Nichterfüllung der vereinbarten Leistungen Ansprüche geltend zu machen.
    7. Welche Rolle spielt die Satellitentechnik bei der Internetversorgung?
      Satellitentechnik kann eine Rolle spielen, wenn keine andere Möglichkeit der Internetversorgung besteht, z.B. in sehr abgelegenen Gebieten. Allerdings ist die Bandbreite oft begrenzt und die Latenzzeiten sind höher als bei anderen Technologien.
    8. Was sind die Vor- und Nachteile von WLAN im Campingpark?
      Vorteile von WLAN sind die einfache Installation und die flexible Nutzung durch die Gäste. Nachteile sind die begrenzte Reichweite, die Störanfälligkeit und die Notwendigkeit einer sicheren Verschlüsselung (WPA2 oder WPA3).

🔗 Verwandte Themen

• WLAN-Sicherheit im Campingpark
      Sichere Konfiguration des WLAN-Netzwerks, um unbefugten Zugriff zu verhindern.
    • Kabelverlegung im Außenbereich
      Richtlinien und Vorschriften für die Verlegung von Kabeln im Freien.
    • Auswahl des richtigen Internetanbieters
      Kriterien für die Auswahl eines geeigneten Internetanbieters für Campingplätze.
    • Satelliten-Internet für abgelegene Standorte
      Vor- und Nachteile von Satelliten-Internet als Alternative zu herkömmlichen Anschlüssen.
    • Rechtliche Aspekte der Internetnutzung im Campingpark
      Haftung und Verantwortlichkeiten des Betreibers bei der Bereitstellung von Internetzugang.
  2. CAT5/6/7 Kabel – Telefon & Internet im Campingpark

Da fällt mir nur ein ...
    ein CAT5 e (2x 8 Adern) oder bessers Kabel (CAT6/Cat7) zu verlegen. Dann klappt es mit Telefon (ISDN, Analog) und Internet (Ethernet). Fernsehen sollte auch gehen. Habe da mal was im Internet gesehen, aber finde es nicht mehr. Das alles dann zentral auf einen Verteiler. Eine Telefonanlage fürs Telefonieren. Ein Switch+Router fürs Internet (IP über DHCP) etc.
    Aber da gibt es wohl noch mehr Fragen zu klären:
    Blitzschutz? Kabellänge (Ethernet kann nur 100 m ohne "Verstärker"). Wetterfeste Dosen etc. Welche Telefonanlage aus dem Privatbereich kann 50 Ports?
    Tipp: In Hotels gibt es oft auch diese Kombinationen.
    Da muss wohl ein Fachplaner ran. Aber ich hätte jetzt gesagt, ein Leerrohr (großer Durchmesser + Zugdraht) sollte reichen. Das ganze dann möglichst an einen zentralen Punkt.
    Bin nur Laie. Aber diese Situation stellt sich im Hausbau auch. Nur da zieht man halt dann ein Satelittenkabel extra. Aber dass muss eigentlich auch übers gleiche Kabel gehen.
  3. Campingpark: TV/Telefon/Internet – Einzellösungen ratsam

Da haben Sie ja was vor ...
    Da haben Sie ja was vor aber grundsätzlich ist das eine gute Idee!
    Hier nur mal ein paar Gedanken dazu:
    Funk würde ich sein lassen (ich bin alter Kabelaffe).
    Eine Komplettlösung mit den Anforderungen TV/Telefon/Internet ist mir spontan nicht bekannt  -  ich denke, es wird auf Einzellösungen herauslaufen (was aber nicht schlecht sein muss, wenn es aus einer Hand kommt).
    1. TV-Breitband-Kabelnetz
    Hier wäre eine (Elektro-) Installationsfirma gefragt. Vom Prinzip het wird das nichts anderes als eine Bk-Verteilung in einem Miets- / Mehrfamilienhaus:
    ein ankommender Bk-Anschluss wird über eine aktive Verteilung an 50 Teilnehmer verteilt.
    2. Telefon
    Auch hier wäre eine (Elektro-) Installationsfirma gefragt. Allerdings haben es Tk-Anlagen dieser Größenordnung schon in sich und sind nicht mit dem vergleichbar, was man als Privathaushalt im Keller hängen hat. Stichworte z.B. Primärmultiplex-Anschluss ("dicker" ISDN-Anschluss mit 30 Kanälen). Hersteller z.B. Ascom Ascotel oder Siemens Hipath (ehemals HiCom). Kostenfreies Telefonieren bringt so eine Anlage von Haus aus mit, da die Stellplätze dann die internen Nebenstelen sind.
    3. Internet
    Schon fast das Leichteste ...
    Zum einem brauchen Sie einen Anschluss mit genügend Bandbreite und möglichst Flatrate (ist einfach kostenmäßig kalkulierbarer, da Fixbetrag).
    An Technik wird dann m.E. als Minimum folgendes benötigt:
    • 19"-Schrank
    • 19"-Kupfer-Patchfelder für 50 Teilnehmer
    • Ethernet-Switch für 50 Teilnehmer
    • Server mit den Diensten Firewall, Proxy, DNS, DHCP

Das könnte man als guter Netzwerker schon fast selbst machen ...
    Ansonsten wäre auch hier eine (Elektro-) Installationsfirma gefragt oder auch ein Systemhaus.
    So einfach ist es also nicht. Ideal wäre eine Firma, die alle 3 Bereiche abdecken kann und somit alles aus einer Hand kommt. Gleichwohl ich aber denke, dass es auf Einzellösungen für jede Anwendung herausläuft.
    Zum Kabel:
    Pro Teilnehmer brauchen Sie

• Koaxial-Kabel RG59 (für den Kabel-TV-Anschluss)
    • Cat5 oder Cat7-Netzwerk-Kabel (da kann durchaus ISDN und Ethernet10/100 drüber laufen, für jede Anwendung 2 Doppeladern).
  4. Telefonanlage Campingpark: Agfeo AS4000 bis 78 Nebenstellen

noch was ...
    fällt mir gerade in zum Thema Telefonanlage:
    Agfeo hat auch eine "dickere" Anlage im Programm:
    AS4000, kann bis zu 78 Nebenstellen.
  5. Komplettlösung Campingpark: Firmen im Raum Ruhrgebiet/Münsterland

Firma Raum Ruhrgebiet / Münsterland?
    Danke erst einmal für die Antworten.
    Kennt denn jemand, ohne Schleichwerbung zu machen, Firmen im Großraum Recklinghausen (Ruhrgebiet  -  Münsterland)? Ich suche nach Möglichkeit "die Lösung aus einer Hand". Die habe ich aber noch nicht gefunden. Man kennt das ja bei verschiedenen Systemen und Firmen: irgendetwas passt nachher nicht zusammen bzw. der eine weiß nicht was der andere macht.
    Gruß
  6. S2M-Anschluss: Ascom Ascotel/IntelliGate für Campingpark

schwer aus der Ferne
    ich komme aus Flensburg und kenne Firmen da unten natürlich nicht.
    Agfeo scheidet m.E. nach aus, da die keine Anlagen bieten, die einen S2 M-Anschluss bedienen können (Primärmultilpexer, 30 ISDN-Basiskanäle). Also z.B. Ascom Ascotel/IntelliGate.
    Über

Sec-Com Sicherheits- und Kommunikationstechnik GmbH
    45659 Recklinghausen
    Westring 57-61
    Tel. : +49 2361 9322 0
    Fax. : +49 2361 9322 93
    Ansprechpartner: Herr Guido Wollmann / Herr Guido Otterbein
    eMail: [email protected]
    Internet:

Gold-Partner Ascotel IntelliGate
    Unikom GmbH
    42699 Solingen
    Mainauweg 2
    Tel. : +49 212 26715 0
    Fax. : +49 212 26715 49
    Ansprechpartner: Herr Heinz-Peter Drzimotta
    eMail: [email protected]
    Internet:

Silver-Partner Ascotel IntelliGate
    Achja: dies ist KEINE Schleichwerbung 😉

7. Danke

Herzlichen Dank 🙂
    • Name:
    • Michael Weber
  8. Alternative: Funklösung für TV/Telefon im Campingpark?

Nur über Funk
    würd' ich sowas anpacken. Falls TV und Telefon überhaupt noch abgefragt werden (SAT/GSM hat doch heut' jeder).
    Angefangen von einer DECT-Lösung, die auch ganze Fabrikgebiete abdecken kann (Siemens bietet sowas an i.V. mit einer Telefonanlage) bis hin zu wireless LAN.
    Aber da ist dann wirklich der Fachplaner gefragt. Und zwar nicht jeder.
    Hab' mich heut' wieder geärgert, als ich in der Zeitung las, dass ein Wasserversorger Kilometer Gehwege aufreißt für ein Steuerkabel ...
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Campingpark Stellplätze: Sat, Telefon & Internet Komplettlösung

💡 Kernaussagen: Die Erweiterung eines Campingparks in Datteln um 50 Stellplätze mit Satellitenanschluss, Telefonanschluss und Internetanschluss erfordert eine durchdachte Planung. Eine Komplettlösung ist schwer zu finden, daher werden Einzellösungen empfohlen. Alternativ kann eine Funklösung in Betracht gezogen werden, wobei ein Fachplaner unerlässlich ist.

✅ Empfehlung: Für Telefon und Internet empfiehlt sich die Verlegung von CAT5/6/7 Kabeln, wie im Beitrag CAT5/6/7 Kabel – Telefon & Internet im Campingpark erläutert. Dies ermöglicht sowohl Telefonie (ISDN, Analog) als auch Internet (Ethernet) über einen zentralen Verteiler.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl der Telefonanlage ist zu beachten, dass Agfeo möglicherweise keine Anlagen mit S2M-Anschluss (Primärmultiplexer) anbietet, wie im Beitrag S2M-Anschluss: Ascom Ascotel/IntelliGate für Campingpark erwähnt. Alternativ wird Ascom Ascotel/IntelliGate empfohlen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Installation einer Komplettlösung im Raum Ruhrgebiet/Münsterland wird die Suche nach Firmen empfohlen, die alle Systeme aus einer Hand anbieten, um Inkompatibilitäten zu vermeiden, wie im Beitrag Komplettlösung Campingpark: Firmen im Raum Ruhrgebiet/Münsterland beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit einer Funklösung (DECT, Wireless LAN) für TV und Telefon, insbesondere wenn die Nachfrage nach klassischen Anschlüssen gering ist, wie im Beitrag Alternative: Funklösung für TV/Telefon im Campingpark? vorgeschlagen. Ein Fachplaner ist hierbei unerlässlich.

Zusatzinfo: Alternativ zu Kabellösungen kann eine Funklösung in Betracht gezogen werden, wobei ein Fachplaner unerlässlich ist. Details dazu finden sich im Beitrag Alternative: Funklösung für TV/Telefon im Campingpark?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Campingpark, Stellplätze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10774: Campingpark-Erweiterung: Komplettlösung für Sat, Telefon & Internet – Kosten, Anbieter, Installation?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Schnecken- & Saugaustragung: Erfahrungen, Kosten & Wartung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auffahrt 90 Grad Schleppkurve: Mindestbreite & Abstand zur Grundstücksgrenze berechnen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kiesfläche als Versiegelungsfläche für GRZ II? Berechnung, Urteile & Freistellung
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - GRZ Berechnung: Wird ein Balkon angerechnet? Infos zu Baugenehmigung & GRZ Überschreitung
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehwegbreite Tiefgarage: GaVo BW, Erschließung, Fußwege & Fluchttreppe?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach vs. Carport: Definition, Unterschiede & Baugenehmigung in Baden-Württemberg?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Privatstraße: Flächenanteil kaufen? Kosten, Risiken & Vorgehen für Anwohner?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Campingpark, Stellplätze" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Campingpark, Stellplätze" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Campingpark, Stellplätze" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Campingpark, Stellplätze" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Campingpark-Erweiterung: Komplettlösung für Sat, Telefon & Internet – Kosten, Anbieter, Installation?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Campingpark: Sat, Telefon, Internet Komplettlösung

Suche nach: Campingpark, Stellplätze, Satellitenanschluss, Telefonanschluss, Internetanschluss, Komplettlösung, Kabelverlegung, Datteln

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼