Kernbohrung Abwasserrohr: Kosten, Durchführung & Verantwortlichkeit beim Neubau?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Kernbohrung Abwasserrohr: Kosten, Durchführung & Verantwortlichkeit beim Neubau?

Hallo, wir lassen schlüsselfertig bauen. Jetzt gibt es Diskussionen, wer die Kernbohrung + Abdichtung für die Abwasserleitung übernimmt. Der Vertrag ist in dem Punkt nicht ganz eindeutig. Wir haben einen Keller aus WU-Beton (30 cm dick). Das Rohr ist ein DNAbk. 100. Weiß jemand, um welchen Geldbetrag es hier geht? Wir teuer ist so eine Kernbohrung  -  überschlägig natürlich. Gehört das normalerweise nicht zum Leistungsumfang eines schlüsselfertigen Hauses?
Danke
Haber
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass es Unklarheiten bezüglich der Verantwortlichkeit für die Kernbohrung und Abdichtung der Abwasserleitung in Ihrem Neubau gibt. Da der Vertrag nicht eindeutig ist, empfehle ich Ihnen, zunächst den Vertrag von einem Anwalt für Baurecht prüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob die Kernbohrung im Leistungsumfang des schlüsselfertigen Hauses enthalten sein sollte.

Mögliche Szenarien:

• Kernbohrung im Leistungsumfang: Wenn die Kernbohrung üblicherweise zum Leistungsumfang gehört oder explizit im Vertrag erwähnt ist, muss der Bauträger die Kosten tragen.
    • Kernbohrung nicht im Leistungsumfang: Wenn die Kernbohrung nicht explizit erwähnt ist und auch nicht üblicherweise zum Leistungsumfang gehört, könnten Sie als Bauherr die Kosten tragen müssen.

Kosten: Die Kosten für eine Kernbohrung DNAbk. 100 in WU-Beton (30 cm dick) liegen üblicherweise zwischen 150 und 400 Euro, inklusive Abdichtung. Die Preise können je nach Region und Anbieter variieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Bauvertrag von einem Anwalt prüfen und holen Sie Angebote für die Kernbohrung von verschiedenen Fachfirmen ein, um die Kosten zu vergleichen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kernbohrung
    Eine Kernbohrung ist ein Verfahren zur Herstellung kreisrunder Öffnungen in massivem Mauerwerk oder Beton. Dabei wird ein zylindrischer Bohrkern aus dem Material herausgetrennt. Verwandte Begriffe: Bohrung, Durchbruch, Mauerdurchführung.
    WU-Beton
    WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird verwendet, um das Eindringen von Wasser in Bauwerke zu verhindern. Eine fachgerechte Verarbeitung ist entscheidend. Verwandte Begriffe: wasserdichter Beton, wasserundurchlässige Konstruktion, Kellerabdichtung.
    DN 100
    DN 100 ist die Nennweite eines Rohres, die den Innendurchmesser in Millimetern angibt. In diesem Fall beträgt der Innendurchmesser des Abwasserrohres 100 mm. Verwandte Begriffe: Rohrdurchmesser, Nennweite, Rohrsystem.
    Abdichtung
    Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser oder anderen Flüssigkeiten in ein Bauwerk zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Durchdringungen wie Kernbohrungen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, Fugenabdichtung.
    Leistungsumfang
    Der Leistungsumfang beschreibt alle Arbeiten und Lieferungen, die im Rahmen eines Bauvertrags vereinbart wurden. Er ist entscheidend für die Klärung der Verantwortlichkeiten. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Baubeschreibung.
    Schlüsselfertig
    Schlüsselfertig bedeutet, dass ein Bauwerk nach Fertigstellung bezugsfertig übergeben wird. Der Leistungsumfang sollte alle notwendigen Arbeiten umfassen. Verwandte Begriffe: bezugsfertig, Fertighaus, Komplettbau.
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer regelt. Er sollte alle Leistungen und Verantwortlichkeiten klar definieren. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Baubeschreibung, Leistungsverzeichnis.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer ist für die Kernbohrung beim schlüsselfertigen Bau verantwortlich?
      Die Verantwortlichkeit hängt vom Bauvertrag ab. Ist die Kernbohrung im Leistungsumfang enthalten, ist der Bauträger zuständig. Andernfalls kann der Bauherr verantwortlich sein. Eine rechtliche Prüfung des Vertrags ist ratsam.
    2. Was kostet eine Kernbohrung für ein Abwasserrohr DN 100 in WU-Beton?
      Die Kosten variieren, liegen aber üblicherweise zwischen 150 und 400 Euro, inklusive Abdichtung. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen.
    3. Was ist WU-Beton und warum ist er wichtig für die Kernbohrung?
      WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) verhindert das Eindringen von Wasser. Die Kernbohrung muss fachgerecht abgedichtet werden, um die Wasserdichtigkeit nicht zu beeinträchtigen.
    4. Welche Normen sind bei der Abdichtung einer Kernbohrung zu beachten?
      Für die Abdichtung sind unter anderem die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen) relevant. Die Abdichtung muss dauerhaft und fachgerecht ausgeführt werden.
    5. Was passiert, wenn die Kernbohrung nicht fachgerecht abgedichtet wird?
      Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt in den Keller führen, was Bauschäden und Schimmelbildung zur Folge haben kann. Eine fachgerechte Ausführung ist daher unerlässlich.
    6. Kann ich die Kernbohrung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Kernbohrung selbst durchzuführen, da spezielle Kenntnisse und Werkzeuge erforderlich sind. Eine unsachgemäße Ausführung kann die Bausubstanz beschädigen und zu Undichtigkeiten führen.
    7. Was ist DN 100 bei einem Abwasserrohr?
      DN 100 steht für 'Durchmesser Nennweite' und bezeichnet den Innendurchmesser des Rohres in Millimetern. In diesem Fall beträgt der Innendurchmesser des Abwasserrohres 100 mm.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Kernbohrung?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen des Fachbetriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag prüfen lassen
      Die Überprüfung des Bauvertrags durch einen Anwalt kann Unklarheiten beseitigen und Streitigkeiten vermeiden.
    • Kosten für Kernbohrungen vergleichen
      Das Einholen mehrerer Angebote hilft, die Kosten für die Kernbohrung zu optimieren.
    • Abdichtung von Kellerdurchführungen
      Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • WU-Beton und seine Eigenschaften
      Die Eigenschaften von WU-Beton sind wichtig für die Wasserdichtigkeit des Kellers.
    • Rechte und Pflichten beim schlüsselfertigen Bauen
      Die Kenntnis der eigenen Rechte und Pflichten ist wichtig für einen reibungslosen Bauablauf.
  2. Abwasserleitung: Schlüsselfertig inkl. fachgerechter Ausführung?

Foto von Lieselotte Tussing

Moin, Frau/Herr Haber,
    ohne eine Rechtsauskunft geben zu wollen oder können, würde ich sagen, dass zu einem funktionierenden schlüsselfertigen Haus auch eine funktionierende, fachgerecht eingebrachte Abwasserleitung gehört.
    Was sagt Ihr Vertrag denn über die anderen Versorgungsleitungen aus?
  3. Schlüsselfertigbau: Abwasserleitungen im Leistungsumfang enthalten?

schlüsselfertig ...
    schlüsselfertig auch wenn nicht rechtlich definiert doch einigermaßen eindeutig (nix genauees weiß man auch bei Gericht nicht 🙂, lesen sie den Beitrag von RA Schotten im unten stehenden Link Abs. 5. Danach stellt sich mir als Rechtslaie die Frage ob die Abwasserentsorgungsleitungen vertraglich ausgeschlossen sind = offene Frage siehe Frau Tussing.
    Kosten Kernbohrung: Die Firmen rechnen häufig Anfahrtskosten und dann je nach Durchmesser und Bohrtiefe. Ich habe bei 3 Bohrungen 150/250 mm ca. 360 DM bezahlt. Bei einer müssten Sie so mit 200 DM hinkommen. Dichtung sieht etwas komplizierter aus, wenn Sie das wirklich 100 pro dicht wollen, brauchen Sie eine spezielle Dichtung die das Rohr mit Gumimanschette umschließt und durch gegeneinanderschrauben zweier Stahlplatten zur Wandung dichtet  -  erstens nicht ganz billig (kann heute Abend mal nachschauen)  -  zweitens Bohrung muss größer sein (200 mm) und genau das ist bei mir schiefgelaufen, ich habe doppelt bezahlt. Gruß Ulf Eberhard
  4. Kernbohrung DN 100: Geschätzte Kosten und Durchmesser

Foto von Lieselotte Tussing

Ach ja, der Bohrpreis ...
    (hatte ich vergessen). Ich würde mal mit 250,- netto rechnen. Bei nur einem Loch kostet es nämlich vergleichsweise mehr als bei Ulf Eberhards 3 Bohrungen.
    Für eine 100er Durchführung brauchen Sie einen Durchmesser von 102  -  112 mm.
    • Name:
  5. Abwasserrohr: Dichtungssystem und Bohrungsdurchmesser-Abhängigkeit

Abwasserrohrdichtung und Durchmesser ...
    Abwasserrohrdichtung und Durchmesser beim Aufbohren meiner (falschen) 150er Bohrung auf 200 mm habe ich DM 190 bezahlt 🙂.
    Frage Frau Tussing und alle Dichtungsexperten: Durchmesser der Bohrung hängt vom Dichtungssystem und das wiederum von den Bodenverhältnissen außen ab  -  oder? Womit sich die Kosten, wie überall beim Bauen, also so zwischen 200 und xxx DM bewegen können. Gruß Ulf Eberhard
  6. Korrekt!

Foto von

;-)
    • Name:
  7. Abwasserrohr im Neubau: Verantwortlichkeit bei Kellerbau

Danke!
    Vielen Dank, Frau Tussing und Herr Eberhard! Die anderen Medien werden von den Stadtwerken bis ins Haus gelegt, bezahl natürlich ich. Der Unternehmer meint, ohne Keller wird das Rohr bis raus gelegt aber bei Keller (mein Fall) ist das meine Sache. Im Vertrag steht, Entwässerung innerhalb des Hauses gehören zum Leistungsumfang. Aber wiederum unter dem Punkt, was noch alles von mir zu leisten ist, steht nicht die Rohrdurchführung. Ok, da werde ich halt mal versuchen verhandeln, ich die Bohrung, er die Dichtung oder umgekehrt.
    Also vielen Dank nochmal
    Gruß
    Haber
  8. DN 100 Kernbohrung: Dymer Durchführung für Abwasserrohre

Die Dichtung kommt oft von Dymer (oder so)
    Hallo,
    ich habe bei mir auch die Abwasser bohren lassen. für eine DN100 braucht man ein 200 mm Loch, in das wird dann eine Dymer Durchführung gesteckt, die es für die verschiedensten Durchmesser gibt. Das ist vom Rohr abhängig. Ein SML Rohr hat einen anderen Durchmesser, als ein KG Rohr. KG sollte man nicht verwenden, da es unter dem Druck der Dichtung brechen kann. Ich habe Friaphon drinnen, das sind bombenfeste Schallschutzrohre, die auch ohne Übergang auf KG passen. Und KG ist ja bekanntlicherweise draußen im Boden verlegt.
    Abgerechnet werden Kernbohrungen üblicherweise je cm und oft auch noch die Anzahl der durchschnittenen Eisen. Aber ich denke auch, dass man mit ca. 200,- DM auskommt. Die Dymer Durchführung kostet dann nochmal mindestens 150,- DM
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Grüße Darius
    • Name:
    • Darius Mahmoudi
  9. Bestätigung: Kosten für Abwasserrohr-Durchführung!

Ja!
    Ja, Darius, das war genau das, was ich noch wissen wollte, die Kosten für die Durchführung! Vielen Dank!
    Haber
  10. gerne 🙂

gerne 🙂
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kernbohrung Abwasserrohr im Neubau: Kosten & Verantwortlichkeit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verantwortlichkeit und Kosten für die Kernbohrung und Abdichtung eines Abwasserrohrs (DNAbk. 100) in einem Neubau mit WU-Beton Keller. Schlüsselfertigbau-Verträge sind oft unklar bezüglich solcher Details. Die Kosten für die Kernbohrung selbst werden auf ca. 250€ netto geschätzt, aber die Gesamtkosten hängen stark vom Dichtungssystem und den Bodenverhältnissen ab.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie in DN 100 Kernbohrung: Dymer Durchführung für Abwasserrohre erwähnt, sollte KG-Rohr unter dem Druck der Dichtung brechen kann, daher ist Vorsicht geboten bei der Materialauswahl.

✅ Zusatzinfo: Schlüsselfertigbau: Abwasserleitungen im Leistungsumfang enthalten? diskutiert die Frage, ob Abwasserleitungen im schlüsselfertigen Leistungsumfang enthalten sein sollten, selbst wenn der Vertrag nicht explizit darauf eingeht. Es wird empfohlen, den Vertrag genau zu prüfen und ggf. rechtlichen Rat einzuholen.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Kernbohrung hängen vom Durchmesser und der Bohrtiefe ab. Kernbohrung DN 100: Geschätzte Kosten und Durchmesser nennt einen Richtwert von 250€ netto, aber dies kann je nach Aufwand variieren. Die Dichtungssysteme beeinflussen den benötigten Bohrungsdurchmesser, wie in Abwasserrohr: Dichtungssystem und Bohrungsdurchmesser-Abhängigkeit erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Für eine DN 100 Durchführung wird ein Bohrungsdurchmesser von 102 - 112 mm benötigt. Es ist wichtig, ein geeignetes Dichtungssystem zu wählen, das auf die Bodenverhältnisse und das verwendete Rohrmaterial abgestimmt ist. DN 100 Kernbohrung: Dymer Durchführung für Abwasserrohre empfiehlt Dymer-Durchführungen, die für verschiedene Rohrdurchmesser erhältlich sind.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeit für die Kernbohrung und Abdichtung im Bauvertrag. Holen Sie Angebote von Fachfirmen ein und berücksichtigen Sie die Kosten für die Kernbohrung, das Dichtungssystem und die Installation. Beachten Sie die Hinweise zur Materialauswahl und Dichtungssystemen, die in den Beiträgen genannt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kernbohrung, Abwasserrohr, Neubau, WU-Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertigkeller: Löcher für Versorgungsleitungen vorbereiten ODER später bohren? Vor- & Nachteile
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwände nachträglich stemmen: Risiken, Statik & Vorgehen im Mauerwerk?
  4. BAU-Forum - Dach - Kernbohrung Geschossdecke: Statiker notwendig? Risiken, Durchmesser & Kosten
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung & Installation Spüle: Installationszonen, Abfluss verlegen, Risiken?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Außenwand schlitzen unter Fenstersturz: Statik, Risiken & Kosten für Abwasserrohr?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Schmutzwasseranschluss fehlt trotz Zahlung vor 20 Jahren: Was tun? Kosten, Rechte, Vorgehen
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Abfluss und Wasserleitung nachträglich verlegen: Kosten, Wanddurchbruch & DIY-Anleitung?
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - KG-Rohr Mauerdurchführung: Kernbohrung vs. Stemmen, Abdichtung mit Zement oder Futterrohr?
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10143: Kernbohrung Abwasserrohr: Kosten, Durchführung & Verantwortlichkeit beim Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kernbohrung, Abwasserrohr, Neubau, WU-Beton" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kernbohrung, Abwasserrohr, Neubau, WU-Beton" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kernbohrung, Abwasserrohr, Neubau, WU-Beton" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kernbohrung, Abwasserrohr, Neubau, WU-Beton" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kernbohrung Abwasserrohr: Kosten, Durchführung & Verantwortlichkeit beim Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kernbohrung Abwasserrohr: Wer zahlt?

Suche nach: Kernbohrung, Abwasserrohr, Neubau, WU-Beton, DN 100, Kosten, Verantwortlichkeit, Abdichtung, Bauvertrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼