Abfluss und Wasserleitung nachträglich verlegen: Kosten, Wanddurchbruch & DIY-Anleitung?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Abfluss und Wasserleitung nachträglich verlegen: Kosten, Wanddurchbruch & DIY-Anleitung?
ich brüte gerade über der Planung der Küche. Nachdem es nun eher kein Problem ist, einen Backofen vorzusehen, stellt sich mir das Problem von Spüle und Spülmaschine: Abfluss und Wasserleitungen befinden sich an der falschen Wand. Mal abgesehen davon, dass der vorhandene Abfluss senkrecht in den Fliesen verschwindet und ich noch schauen muss, wie ich den Unterschrank-kompatibel kürze, stellt sich mir die Frage, ob ich einfach die Außenwand unterm Fenster aufstemmen kann, nach unten in den Keller bohren und dann Abfluss und Wasserleitungen da rein und wieder verputzen.
Reicht da eine Bohrung für die 3 Rohre oder mach ich besser noch eine separate Bohrung für die Wasserleitungen, oder gar direkt drei Bohrungen? Mein Ziel wäre, die Wand so aufzustemmen, dass ich ohne Fliesen und Fliesen"Fußleiste" zu beschädigen die Rohre in die Wand bekomme. Ist das möglich? Oder lieber gleich nen Handwerker beauftragen? Was kostet sowas wohl? Brauche ich nur nen Sanitär-Spezi oder müsste ich dafür direkt nen Maurer mit beauftragen? Meine bisherige Vorstellung wäre, ich mach das Grobe, wie Löcher für die Rohre, und der Handwerker kommt, bastelt mir die Rohre dahin und schließt sie an, ich verputze das ganze dann wieder.
Jemand irgendwo über eine Do-It-Yourself-Anleitung im Datennetz gestolpert? Ich habe noch keine gefunden, bin aber handwerklich eigentlich recht geschickt, würde mir also die Schaffung des Loches für das Rohr zutrauen.
Darf das überhaupt, da ja Außenwand? Haus ist von 2001.
ciao
frank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beschädigung von tragenden Wänden kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Vor Durchführung von Wanddurchbrüchen ist die Statik zu prüfen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an Wasserleitungen besteht die Gefahr von Wasserschäden. Stellen Sie sicher, dass die Wasserzufuhr vor Beginn der Arbeiten abgestellt ist.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Abfluss und Wasserleitungen für Ihre neue Küche nachträglich verlegen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Wanddurchbruch: Für die Verlegung von Abwasser- und Wasserleitungen durch eine Wand benötigen Sie einen Wanddurchbruch. Die Größe des Durchbruchs hängt vom Durchmesser der Rohre und der benötigten Isolierung ab.
- Kernbohrung: Eine Kernbohrung ist eine präzise Methode, um Wanddurchbrüche zu erstellen. Sie ist besonders geeignet für massive Wände wie z.B. Außenwände.
- Rohrmaterial: Für Trinkwasserleitungen sind Rohre aus Kupfer, Edelstahl oder Kunststoff (z.B. PEX) geeignet. Für Abwasserleitungen werden in der Regel HT-Rohre (Hochtemperaturrohre) aus Kunststoff verwendet.
- Dämmung: Wasserleitungen sollten gedämmt werden, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondenswasserbildung zu vermeiden.
- Anschluss: Der Anschluss an das bestehende Wassernetz und die Abwasserleitung sollte fachgerecht erfolgen, um Undichtigkeiten und Wasserschäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen an Wasserleitungen können zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, für die Planung und Ausführung der Arbeiten einen Sanitärfachbetrieb hinzuzuziehen. Dieser kann die Gegebenheiten vor Ort beurteilen und die Installation fachgerecht durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kernbohrung
- Eine Kernbohrung ist ein Verfahren zur Herstellung von kreisrunden Durchbrüchen in Mauerwerk, Beton oder anderen Materialien. Dabei wird ein Hohlbohrer verwendet, um einen zylindrischen Kern aus dem Material zu schneiden.
Verwandte Begriffe: Wanddurchbruch, Bohrkrone, Betonbohren - HT-Rohr
- HT-Rohre (Hochtemperaturrohre) sind Abwasserrohre aus Kunststoff, die speziell für den Einsatz in der Hausentwässerung entwickelt wurden. Sie sind temperaturbeständig und resistent gegen aggressive Abwässer.
Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, SML-Rohr, Kanalgrundrohr - PEX-Rohr
- PEX-Rohre sind flexible Kunststoffrohre, die häufig für Trinkwasser- und Heizungsinstallationen verwendet werden. Sie sind korrosionsbeständig, langlebig und einfach zu verarbeiten.
Verwandte Begriffe: Trinkwasserleitung, Heizungsrohr, Mehrschichtverbundrohr - SML-Rohr
- SML-Rohre (Schallschutz-Metallrohre) sind Abwasserrohre aus Gusseisen, die über eine hohe Schallabsorption verfügen. Sie werden eingesetzt, um Geräuschentwicklungen in der Abwasserinstallation zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, HT-Rohr, Schallschutz - Trinkwasserverordnung
- Die Trinkwasserverordnung ist eine deutsche Verordnung, die die Qualität von Trinkwasser regelt. Sie legt Grenzwerte für verschiedene Stoffe und Mikroorganismen fest, um die Gesundheit der Verbraucher zu schützen.
Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Wasserqualität, Legionellen - Wanddurchbruch
- Ein Wanddurchbruch ist eine Öffnung in einer Wand, die geschaffen wird, um Leitungen, Rohre oder andere Installationen durchzuführen. Die Größe und Art des Durchbruchs hängt von den Anforderungen der jeweiligen Installation ab.
Verwandte Begriffe: Kernbohrung, Mauerdurchbruch, Deckendurchbruch - Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust von Rohren zu minimieren und Kondenswasserbildung zu vermeiden. Es gibt verschiedene Dämmmaterialien wie Steinwolle, Mineralwolle oder Schaumstoffe.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Rohrisolierung, Kältedämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen benötige ich für einen Wanddurchbruch?
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In manchen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn tragende Wände betroffen sind. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren. - Kann ich die Installation von Abfluss und Wasserleitungen selbst durchführen?
Grundsätzlich ist es möglich, die Installation selbst durchzuführen, wenn Sie über handwerkliches Geschick und das nötige Fachwissen verfügen. Allerdings sollten Sie sich bewusst sein, dass unsachgemäße Installationen zu erheblichen Schäden führen können. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Installation?
Für die Installation benötigen Sie unter anderem eine Bohrmaschine mit Bohrkrone, Rohrzange, Rohrschneider, Wasserwaage, Messwerkzeug und eventuell eine Lötlampe (für Kupferrohre). - Wie finde ich einen geeigneten Sanitärfachbetrieb?
Ich empfehle, sich im Bekanntenkreis umzuhören oder online nach Bewertungen von Sanitärfachbetrieben in Ihrer Nähe zu suchen. Achten Sie auf Qualifikationen und Erfahrung des Betriebs. - Was kostet die nachträgliche Installation von Abfluss und Wasserleitungen?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge der Leitungen, der Art der Wand und dem Aufwand für den Wanddurchbruch. Ich empfehle, sich von mehreren Fachbetrieben Angebote einzuholen. - Wie vermeide ich Frostschäden an den Wasserleitungen?
Wasserleitungen, die in unbeheizten Räumen oder im Außenbereich verlegt sind, sollten ausreichend gedämmt werden, um Frostschäden zu vermeiden. Im Winter sollten die Leitungen entleert werden, wenn sie nicht genutzt werden. - Welche Vorschriften gelten für Trinkwasserinstallationen?
Für Trinkwasserinstallationen gelten strenge Vorschriften, um die Trinkwasserqualität zu gewährleisten. Achten Sie darauf, dass alle verwendeten Materialien und Installationen den geltenden Normen entsprechen (z.B. DINAbk. EN 806, DIN 1988). - Wie kann ich Undichtigkeiten an Wasserleitungen erkennen?
Undichtigkeiten können sich durch feuchte Stellen, tropfendes Wasser oder einen erhöhten Wasserverbrauch bemerkbar machen. Bei Verdacht auf eine Undichtigkeit sollten Sie umgehend einen Fachmann informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Küche umbauen: Planung, Kosten und Ablauf
Informationen zur Planung eines Küchenumbaus, inklusive Kostenschätzung und Tipps zur Umsetzung. - Wasserleitungen verlegen: Materialien, Techniken und Vorschriften
Überblick über verschiedene Materialien für Wasserleitungen, Verlegetechniken und geltende Vorschriften. - Abwasserleitungen installieren: Tipps und Tricks für die fachgerechte Montage
Anleitung zur Installation von Abwasserleitungen, inklusive Tipps zur Vermeidung von Fehlern und zur Einhaltung der Vorschriften. - Wanddurchbruch genehmigungspflichtig? Was Sie beachten müssen
Informationen zur Genehmigungspflicht von Wanddurchbrüchen und welche Unterlagen Sie benötigen. - Sanitärinstallationen selbst durchführen: Risiken und Chancen
Diskussion über die Vor- und Nachteile der Durchführung von Sanitärinstallationen in Eigenregie.
-
Außenwand aufstemmen: Wärmebrücke & Schimmelrisiko vermeiden!
Außenwand aufstemmen klingt gefährlich.
Aus was besteht sie den? Kann ja nur entweder ein isolierender Stein sein (Porenbeton/Poroton etc.) oder was mit WDVSAbk.. Nehmen wir mal den ersten Fall an. Sie kloppen das auf, legen die Rohre und mörteln zu. Dann schaffen sei da eine Wärmebrücke, da ihr Mörtel ja nicht die Eigenschaften des Steins hat. Kann im Extremfall dazu führen, dass eine Leitung einfriert oder die Wand schimmelt. Kann auch gut gehen, keine Ahnung. Wenn Anschlüsse an der Außenwand, würde ich sie vor der Wand in den Keller bohren (innen 🙂. Die Verrohrung sollten sie selber hin bekommen, jedenfalls wenn gelötet wird und die Rohre nicht verpresst werden. Abwasser ist eh nur stecken. -
Fußbodenheizung: Abstand zu Wänden beim Bohren beachten!
Wie sieht das eigentlich mit der Fußbodenheizung aus?
Was mir noch einfällt: In der Küche ist eine Fußbodenheizung. Die will ich beim Bohren ja nicht gerade treffen. Gibt es da irgendwelche Normen, dass die beispielsweise grundsätzlich mindestens x Zentimeter von den Wänden entfernt liegt? Würde in einer Küche ja auch Sinn machen, da an die Wände eh oft Schränke kommen.
ciao
Frank -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abfluss & Wasserleitung verlegen: Wanddurchbruch & Fußbodenheizung
💡 Kernaussagen: Beim nachträglichen Verlegen von Abfluss und Wasserleitungen sind Wandbeschaffenheit und Fußbodenheizung wichtige Aspekte. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Wärmebrücken und Schäden an der Fußbodenheizung führen. Die Einhaltung von Normen und der Einsatz geeigneter Materialien sind entscheidend für eine erfolgreiche Sanitärinstallation.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Außenwand aufstemmen: Wärmebrücke & Schimmelrisiko vermeiden! warnt vor Wärmebrücken und Schimmelbildung beim Aufstemmen der Außenwand ohne Berücksichtigung der Dämmeigenschaften. Es ist wichtig, die Wandbeschaffenheit zu prüfen und geeignete Maßnahmen zur Vermeidung von Wärmebrücken zu ergreifen.
🔧 Zusatzinfo: Beim Bohren in der Nähe einer Fußbodenheizung sollte der Sicherheitsabstand zu den Heizschlangen eingehalten werden, wie im Beitrag Fußbodenheizung: Abstand zu Wänden beim Bohren beachten! diskutiert wird. Normen und Richtlinien geben Auskunft über die Mindestabstände, um Beschädigungen zu vermeiden. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Sanitärinstallation sollte eine gründliche Planung erfolgen, die die Wandbeschaffenheit, die Lage der Fußbodenheizung und die geltenden Normen berücksichtigt. Es empfiehlt sich, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Risiken zu minimieren und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. Die Informationen aus Außenwand aufstemmen: Wärmebrücke & Schimmelrisiko vermeiden! und Fußbodenheizung: Abstand zu Wänden beim Bohren beachten! sollten dabei beachtet werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abfluss, Wasserleitung, Wanddurchbruch, Kernbohrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Da wir (leider) einen WU-Keller (bzw. kein Abfluss, somit eine Hebeanlage fürs UGAbk.) haben, würde im Fall eine Überflutung …
- … Hochwasserschutz: Prüfen Sie, ob Rückschlagventile in den Abwasserleitungen vorhanden sind, um ein Eindringen von Wasser aus dem Kanalnetz …
- … oder eingedrungenes Wasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Keller) in höherliegende Abwasserleitungen pumpt.Verwandte Begriffe: Abwasserpumpe, Kellerentwässerung, Rückstausicherung …
- … von Wasser in eine Leitung verhindert. Wird häufig in Abwasserleitungen eingesetzt, um das Eindringen von Wasser aus dem Kanalnetz bei Hochwasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Abwasserventil, Hochwasserschutz, Rückstausicherung …
- … Wie kann ich meinen Pelletskessel vor Hochwasser schützen?Stellen Sie den Kessel auf ein Podest, um ihn vor niedrigem Wasserstand zu schützen. Sichern Sie elektrische Anschlüsse und installieren Sie Rückschlagventile in den Abwasserleitungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss Position: Gibt es Normen & Richtlinien für die Höhe/Lage?
- … Küchenabfluss: Normen für Position …
- … Welche Normen gelten für die Position des Küchenabflusses? ✓ Richtlinien für Höhe und Lage. Jetzt informieren! …
- … , Abfluss Küche, Normen Abfluss, Position Abfluss, Höhe Abfluss, …
- … Lage Abfluss, Sanitärinstallation, DINAbk. Norm …
- … Küchenabfluss Position: Gibt es Normen & Richtlinien für die Höhe/Lage? …
- … es Normen für Position des Abflusses in der Küche …
- … Es gibt keine spezifische DINAbk.-Norm, die die exakte Position eines Küchenabflusses vorschreibt. Allerdings gibt es allgemeine Richtlinien und Normen, die …
- … von Gebäuden. Diese Normen behandeln Aspekte wie die Dimensionierung von Abwasserleitungen, die Anordnung von Fallleitungen und die Notwendigkeit von Belüftungsleitungen, um …
- … einen reibungslosen Abfluss zu gewährleisten. …
- … Die genaue Positionierung des Abflusses hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Spülbeckens, der Höhe der Arbeitsplatte und den baulichen Gegebenheiten vor Ort. In der Regel wird der Abfluss so positioniert, dass ein möglichst gerader und kurzer Weg zur …
- … Hauptabwasserleitung gewährleistet ist, um Verstopfungen zu vermeiden. …
- … FallleitungEine vertikale Abwasserleitung, die das Abwasser von den Sammelleitungen zu den Grundleitungen …
- … transportiert. Sie muss ausreichend dimensioniert und belüftet sein.Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Entwässerung, Belüftung. …
- … BelüftungsleitungEine Leitung, die dazu dient, die Abwasserleitungen zu belüften und Unterdruck zu vermeiden. Sie sorgt für …
- … einen reibungslosen Abfluss und verhindert Geruchsbelästigung.Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Entlüftung, Unterdruck. …
- … SammelleitungEine horizontale Abwasserleitung, die das Abwasser von den einzelnen Sanitärgegenständen sammelt und …
- … zur Fallleitung transportiert.Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Entwässerung, Grundleitung. …
- … GrundleitungDie unterste Abwasserleitung im Gebäude, die das Abwasser zur öffentlichen Kanalisation transportiert.Verwandte Begriffe: …
- … Abwasserleitung, Kanalisation, Entwässerung. …
- … Frage: Gibt es eine vorgeschriebene Höhe für den Küchenabfluss?Antwort: Es gibt keine exakt vorgeschriebene Höhe, aber die Positionierung …
- … sollte einen möglichst geraden und kurzen Weg zur Hauptabwasserleitung ermöglichen. Die Höhe richtet sich nach dem Spülbecken und der Arbeitsplatte. …
- … Frage: Was passiert, wenn der Abfluss falsch installiert ist?Antwort: Eine falsche Installation kann zu Verstopfungen, …
- … Frage: Wer darf einen Küchenabfluss installieren?Antwort: Die Installation sollte von einem qualifizierten Sanitärinstallateur durchgeführt werden, …
- … Frage: Was ist bei der Planung des Küchenabflusses zu beachten?Antwort: Bei der Planung sollte man die Art …
- … die baulichen Gegebenheiten berücksichtigen. Ein gerader und kurzer Weg zur Hauptabwasserleitung ist ideal. …
- … Frage: Wie kann man Verstopfungen im Küchenabfluss vermeiden …
- … Einleiten von Speiseresten, Fetten und anderen schwer abbaubaren Stoffen in den Abfluss. Regelmäßiges Spülen mit heißem Wasser kann helfen, Ablagerungen zu lösen. …
- … Was tun bei einem verstopften Küchenabfluss?Antwort: Versuchen Sie, die Verstopfung mit einem Pömpel oder einer Rohrreinigungsspirale zu lösen. Bei hartnäckigen Verstopfungen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … Frage: Müssen Küchenabflüsse regelmäßig gewartet werden?Antwort: Eine regelmäßige Wartung ist nicht zwingend erforderlich, aber es ist ratsam, den Abfluss regelmäßig zu reinigen und auf Anzeichen von Verstopfungen oder Undichtigkeiten …
- … Küchenabfluss Position: Normen & Richtlinien für Höhe/Lage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau
- … Küchenabfluss vergessen? Architekt haftet? …
- … Küchenabfluss vergessen? Architekt haftbar machen oder selbst beheben? Infos zu Kosten, Pflichten …
- … Küchenabfluss, Abfluss vergessen, Architekt haftung, Sanitärfachmann, nachträglicher Einbau, Rohre verlegen, Baukosten, Bauleitung …
- … Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau …
- … Bauleiter) hat den Abfluss in der Küche vergessen ... Wir haben es auch nicht bemerkt, aber er ist ja der bezahlte Experte am Bau, oder? …
- … Wenn der Küchenabfluss in der Planung vergessen wurde, ist das zunächst ein Mangel. …
- … Frage: Wer trägt die Kosten, wenn der Abfluss vergessen wurde?Antwort: Grundsätzlich trägt der Architekt die Kosten für die …
- … Küchenabfluss: Wer plant? Bauleiter, Architekt oder Sanitär? …
- … Daher nachgefragt: War der Küchenabfluss im Werkplan enthalten und wurde von dem Sanitärinstallateur dann vergessen und …
- … (und dem Wissen, dass in der Küche übelicherweise irgendwo wohl ein Abfluss sein wird) zumindest an den Planer herantreten sollen und ihm dies …
- … wer hat die erstellt und was steht da bezüglich des Küchenabflusses drin? …
- … Küchenabfluss vergessen: Architekt trägt Schuld – Werkplan-Fehler …
- … hat geplant, ausgeschrieben, macht die Bauleitung ... das Komplettpaket eben! Abfluss ist nicht in den Werkplänen, daher haben die Rohbauer auch nicht Schuld ... …
- … Küchenabfluss: Kernbohrung – Chance zur Fehlerbehebung nutzen! …
- … Planer/ Bauleiter hieße das nun also einen Deckendurchbruch herstellen zu lassen (Kernbohrung) und dann die Leitungen verlegen zu lassen inkl. den Anschluss an …
- … Kosten: Klar ... Kernbohrung ist sein Bier. Die Verrohrung hingegen werden wohl sie abdrücken müssen. …
- … Wieso? Genau: Sowieso ! Sowieso-Kosten! D.h., hätte er es nicht vergessen (was ja richtig gewesen wäre), hätten sie den Abfluss ja auch bezahlt, da Sie ihn ja hätten haben wollen. …
- … Nachträglicher Abfluss: Wer zahlt Kernbohrung? Bauherr beteiligt! …
- … Die Kernbohrung geht auch nicht voll auf den Deckel des Kollegen. Entweder wäre auch die Sowieso , weil alle Löcher gebohrt wurden. …
- … Abfluss vergessen: Unangemessen? Fehler passieren überall! …
- … Keller vorhanden: Kernbohrung nötig? Architekt trägt Kosten! …
- … Ein Keller ist schon vorhanden. also ist eine Kernbohrung notwedig? Ich will den Herrn ja nun nicht finanziell überbelasten, wenn also ein auf-dem-Boden verlegen der Rohre auch geht (und günstiger ist) soll mir das reichen. Jedenfalls scheint geklärt, das die Kosten der Architekt zu tragen hat. …
- … Eben nur die MEHRKOSTEN eines nachträglichen Deckendurchbruchs gegenüber einem planmäßigen Deckendurchbruch, der anscheinend in den Ausführungsplänen nicht dargestellt war. Die Herstellung des Küchenabflusses, einschl. Rohren, Verlegung unter der Kellerdecke usw. sind Ihre …
- … Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar machen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fallleitung Sanitäranlagen: Maximale Anzahl WCs/Waschbecken/Urinale berechnen?
- … Länge und Gefälle der Anschlussleitungen: Diese beeinflussen die Abflussgeschwindigkeit. …
- … (Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden). Diese Norm legt die Bemessungsgrundlagen für Abwasserleitungen fest. …
- … Abwasserleitung, die das Abwasser von Sanitärgegenständen wie WCs, Waschbecken und Duschen ableitet. Sie ist ein zentraler Bestandteil der Gebäudeentwässerung. Verwandte Begriffe: Sammelleitung, Anschlussleitung, Entlüftungsleitung. …
- … DIN EN 12056 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden regelt. Sie beinhaltet unter anderem Vorgaben zur Dimensionierung von Abwasserleitungen und zur Belüftung. Verwandte Begriffe: Abwassertechnik, Entwässerungssystem, Normen. …
- … Siphon (auch Geruchsverschluss genannt) ist ein U-förmiges Rohrstück, das in Abwasserleitungen eingebaut wird, um das Austreten von unangenehmen Gerüchen aus der …
- … angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Dimensionierung von Abwasserleitungen. Verwandte Begriffe: Rohrdurchmesser, Dimensionierung, Abwasserleitung. …
- … Eine Belüftungsleitung dient dazu, die Abwasserleitung zu belüften und Unterdruck zu vermeiden, der die Siphons leer saugen …
- … 12056 (Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden). Sie legt die Bemessungsgrundlagen für Abwasserleitungen fest und berücksichtigt Faktoren wie Abwasseranfall, Gleichzeitigkeit und Belüftung. …
- … Rolle?Ja, die Länge und das Gefälle der Anschlussleitungen beeinflussen die Abflussgeschwindigkeit und somit die Belastung der Fallleitung. Lange Anschlussleitungen mit geringem …
- … Gefälle können den Abfluss verlangsamen und das Risiko von Verstopfungen erhöhen. …
- … Dimensionierung von AbwasserleitungenBerechnung der richtigen Rohrdurchmesser für eine effiziente Abwasserentsorgung. …
- … AbwasseranlagenWichtigkeit und Methoden zur Vermeidung von Unterdruck in Abwasserleitungen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acryl statt Silikon im Bad: Abdichten von Abflussrohr & Armaturen – Ist das richtig?
- … Acryl, Silikon, Abdichtung, Bad, Sanitär, Fliesenleger, Abflussrohr, Armaturen, Gipswand, Fertighaus …
- … im Bad: Abdichten von Abflussrohr & Armaturen – Ist das richtig? …
- … Mein Fliesenleger hat das Abflussrohr, an welches später mal die Badewanne angeschlossen werden soll, …
- … Ob Acryl anstelle von Silikon zur Abdichtung von Abflussrohren und Armaturenanschlüssen im Bad geeignet ist, hängt von der spezifischen …
- … ArmaturenanschlussDie Stelle, an der eine Armatur (z.B. Wasserhahn) an die Wasserleitung angeschlossen wird. Diese Anschlüsse müssen wasserdicht abgedichtet sein.Verwandte Begriffe: Wasserhahn, Sanitärinstallation, …
- … AbflussrohrEin Rohr, das Abwasser von Sanitäranlagen (z.B. Badewanne, Waschbecken) ableitet. Die Verbindung zwischen Abflussrohr und Sanitäranlage muss wasserdicht sein.Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser in Garage durch Hohlraum neben Bodenplatte: Ursachen, Abdichtung & Drainage?
- … Also Entfernte ich die Abwasserleitungen und Kofferte ca. 70 cm aus bis ich auf Dachziegelsteine …
- … Sie führt das Wasser zu Kläranlagen oder in Gewässer.Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Kläranlage, Abwasserkanal …
- … Stellen in der Bodenplatte, durch die Wandanschlüsse oder durch defekte Regenwasserleitungen eindringen. Der Hohlraum kann als Sammelbecken dienen und den Wasserdruck …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage und Regenwasserableitung planen: Kosten, Materialien & korrekte Ausführung?
- … Sollte die Entwässerungsleitung des Drainagestranges besser parallel zur Regenwasserleitung bis zum Revisionsschacht laufen, anstatt diese am Fallrohr zusammenlaufen zu lassen …
- … Regenwasserleitung: Anbindung der Fallrohre und Ableitung des Regenwassers. …
- … Dachflächen und anderen befestigten Flächen. Sie umfasst Fallrohre, Dachrinnen und Regenwasserleitungen.Verwandte Begriffe: Dachentwässerung, Oberflächenentwässerung, Niederschlagswasserableitung …
- … Fallrohre zu beachten?Antwort: Die Fallrohre müssen fachgerecht an die Regenwasserleitung angeschlossen werden, um ein ungehindertes Abfließen des Regenwassers zu gewährleisten. Es …
- … im Revisionsschacht. Sonst haben Sie keine Kontrolle ob eine verstopfte Regenwasserleitung die Drainage flutet. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Problem im Haus? Ursachen finden & beheben: Erste Schritte zur Problemlösung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS planen: Abwasser-Entlüftungsrohr in Fassadendämmung integrieren – Lösungen & Kosten?
- … EntlüftungsrohrEin Rohr, das zur Entlüftung von Abwasserleitungen dient, um Unterdruck zu vermeiden und den Abfluss zu gewährleisten.Verwandte …
- … Begriffe: Abwasserleitung, Fallrohr, Sanitärlüftung …
- … WärmebrückeEin Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile.Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Energieeffizienz, Dämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellereingang nachträglich bauen: Fundament, Drainage & Abdichtung – Kosten & Anleitung?
- … geht und mit dem Fallrohr aus dem Bad verbunden ist. Das Abflussrohr war mit einem Stopfen zu gemacht, vermutlich hatte damals beim …
- … dem Kanalnetz in das Gebäude zurückfließt. Sie wird in die Abwasserleitung eingebaut und schließt automatisch, wenn ein Rückstau auftritt. Rückstauklappen sind besonders …
- … zurückfließt, beispielsweise bei Starkregen oder Verstopfungen. Sie wird in die Abwasserleitung eingebaut und schließt automatisch, wenn ein Rückstau auftritt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abfluss, Wasserleitung, Wanddurchbruch, Kernbohrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abfluss, Wasserleitung, Wanddurchbruch, Kernbohrung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abfluss, Wasserleitung, Wanddurchbruch, Kernbohrung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abfluss, Wasserleitung, Wanddurchbruch, Kernbohrung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abfluss und Wasserleitung nachträglich verlegen: Kosten, Wanddurchbruch & DIY-Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abfluss/Wasserleitung verlegen: Wanddurchbruch, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abfluss verlegen, Wasserleitung verlegen, Wanddurchbruch, Kernbohrung, Sanitärinstallation, DIY Anleitung, Küchenumbau, Sanitär, Installation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!