Mangel oder kein Mangel?  -  Unebener Übergang von Trockenbauwand auf Betonwand
BAU-Forum: Innenwände

Mangel oder kein Mangel?  -  Unebener Übergang von Trockenbauwand auf Betonwand

Worum geht"s? Wir stehen kurz vor der Vorbesichtigung unserer Neubauwohnung. Obwohl wir zum Glück kaum Mängel sehen, sind wir uns bei einem Punkt nicht sicher: Im Wohnzimmer gibt es eine Trockenbauwand, die direkt an eine Betonwand anschließt. Dabei geht leider die Trockenbauwand nicht eben in die Betwonwand über, sondern steht ca. 3-4 mm hervor. Das hinterlässt eine sehr deutlich sichtbare "Stufe" zwischen Trockenbauwand und Betonwand und stört uns optisch schon sehr.

Stellungnahme Bauleiter bisher: Nach einem ersten Gespräch mit dem Bauleiter gab er zwar zu, dass man das im Trockenbau schöner hätte lösen können, aber es immer zu einer Unebenheit zwischen solchen Wänden kommt, ergo "normal" sei. Spachteln macht aus seiner Sicht keinen Sinn, weil früher oder später ein Riss entstehen würde.

Unsere Frage: Sollten wir diese "Unebenheit" also Mangel aufführen oder ist dieser Übergang tatsächlich im Rahmen der Toleranz?

Lösung? Falls Mangel, mit welchem Kostenausgleich würde man einen solchen Mangel bewerten, wenn man davon ausgeht, dass ein Neubau der Wand ausgeschlossen werden soll?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Mangel oder kein Mangel?  -  Unebener Übergang von Trockenbauwand auf Betonwand" im BAU-Forum "Innenwände"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Mangel oder kein Mangel?  -  Unebener Übergang von Trockenbauwand auf Betonwand" im BAU-Forum "Innenwände"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Mangel oder kein Mangel?  -  Unebener Übergang von Trockenbauwand auf Betonwand" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christian
  1. Gesamte Wand verkleiden

    Ich würde vor die gesamte Wand, also Beton und GK, einfach eine weitere GK Platte verschrauben / kleben, dann gibt es da keinen Übergang mehr. Muss dann beim Türfutter und den Schaltern berücksichtigt werden.
  2. Fugenprofil einbauen

    und Betonwand flächenbündig beispachteln lassen.

    Den Versatz muss man nicht hinnehmen aber ganz ohne Fuge wird es auch nie funktionieren, weil die Trockenbauwand immer von der Betonwand abreißen wird  -  deshalb Fugenprofil


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN