Durchgang verkleinern Für Glasschiebetür
BAU-Forum: Innenwände

Durchgang verkleinern Für Glasschiebetür

Hallo,

wie kann ich einen Durchgang so verkleiner, dass ich eine 2 m hohe und 1,10 m breite Glasschiebetür anbringen kann?

Das Reihenhaus wurde 2009 erbaut und die Wand A zwischen Nachbarn und Wohnzimmer, bzw. Küche ist aus Beton gegossen. Zwischen dem Wohnzimmer und der Küche befindet sich eine weitere aus Beton gegossene Wand B. In Wand B ist ein 1,50 m breiter Durchgang der nur 2,30 m hoch ist. Dieser Durchgang liegt genau an Wand A. So besteht Wand B nun aus 1,50 m Durchgang + 1,30 m Wand + Wohnzimmertür + 2,00 m Wand. (siehe Bild)

Die Glasschiebetür ist nur ca. 2,05 m hoch und hat eine Breite von 1,05 m. Das bedeutet der Durchgang muss in der Höhe um 30 cm tiefer werden und in der Breite 50 cm geringer. Dabei muss die Halterung der Glassschiebe Tür an den Druchgang befestigt werden, d.h. es sollte schon stabil sein.

Meine erste Idee war das ich links und recht am Durchgang hochmauere und dann einen Sturz einsetzte, aber die Dame des Hauses meinte NEIN. Nur die Wand B (wo Wohnzimmertür ist, bzw. der lila Eimer steht) soll verlänger werden. Ich hoffe ich habt für rmich eine Lösung.

Gruß

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Durchgang verkleinern Für Glasschiebetür" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Axel
  1. Das klingt wie

    Foto von wiki

    jetzt haben wir eine große Glastür (geschenkt bekommen) und nun muss die auch da auch irgendwie rein? Oder schlecht beraten und Fehlkauf, dann würde ich zum Umtausch in eine schmalere Drehtür, rechts angeschlagen im hinteren Raum raten.

    Grund: Der Griff der Schiebetür Sitz bei der Forderung Deiner Dame ganz in der Ecke und die Durchgangslinie ist auch sehr weit an der Wand. Das würde mich auf Dauer nerven. Eine Schiebetür ist vom Händling generell auch Träger.

    Denkt nochmal nach und lasst uns teilhaben.

  2. Ein kleiner Fortschritt

    Ich konnte jetzt die Dame davon überzeugen, das der Stopper der Glasschiebetür auch Platzbenötigt und somit die besagte Tür nur ganz an der Wand anliegen kann. Darauf hin wurde mir widerwillig erlaubt auch an der Wand zur Außenseite eine 5-7 cm Tiefe "Mauer" anzubringen. Dazu kommt dann noch ein 7 cm tiefe Loch in der Wand indem ich einen Sturz oder wie das heißt anbringen kann. jetzt bleibt noch die Frage wie mache ich das, das beide "Stüzpfeiler" stabil dort stehen bleiben, muss sman die in den Wänden irgendwie befestigen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN