Architektenrechnung ohne Auftrag: Muss ich zahlen? Kosten, Rechte & Vorgehen
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Architektenrechnung ohne Auftrag: Muss ich zahlen? Kosten, Rechte & Vorgehen
ich habe folgendes Problem. Für die Bauantragsplanung eines Dachgeschossausbaus mit Gauben habe ich im Juli Kontakt mit mehreren Architekten aufgenommen und um Honorarangebote gebeten. Nun hat einer dieser Architekten direkt bei der Besichtigung der Örtlichkeit Zweifel geäußert, ob man den Dachstuhl erhalten könne. Ich habe ihn direkt darauf hingewiesen, dass bereits ein Termin mit einem Statiker vereinbart sei und eines der baugleichen Nachbarhäuser bereits über eine (kleinere) Gaube verfügt. Ich betonte beim Herausgehen noch, dass es erst nur um ein Honorarangebot geht. Eine Woche später bat er um eine Vollmacht, um beim Bauamt Einblick in die Hausakte nehmen zu können, die er auch bekam. Beim nächsten Telefonat sagte er dann, er habe Unterlagen zur Überprüfung zum Statiker gegeben, und seiner Meinung nach bräuchten wir einen neuen Dachstuhl. Dazu sagte ich, dass unser Statiker dazu eine andere Meinung habe und wir keinen zweiten Statiker beauftragen möchten und fragte nach seinem Honorarangebot. Er meinte, er würde sich das überlegen aber ohne neuen Dachstuhl stände er nicht zur Verfügung. Danach beauftragte ich einen der anderen Architekten, der die Planung zu unserer Zufriedenheit erledigte und den Bauantrag einreichte. Mehrere Wochen nach dem Telefonat erhielt ich einen Brief des ersten Architekten mit einer Stellungnahme des Statikers, der nichts konkretes enthielt, sondern nur auf eventuelle Probleme hinwies. Vor einer Woche erhielt ich dann eine Rechnung über 9.5 Std. a 69 € und 176 km a 0,75 € (alles netto). Ein telefonischer Klärungsversuch von mir blieb ohne Erfolg (Angebot des Architekten 2/3 schwarz).
Meiner Meinung nach, habe ich nie einen Auftrag erteilt. Dazu kann ich mit der "Leistung" gar nichts anfangen, da diese nur aus einer DIN A4 Seite Stellungnahme des Statikers besteht. Für den Gesamtrechnungsbetrag erhalte ich beim Statiker, der die Tragwerksplanung, Wärmeschutz- und Schallschutznachweis erstellt, die gesamte Tragwerksplanung. Dazu enthält die Rechnung Positionen wir das erste Gespräch, 2 Termine beim Bauamt (Bauakte gesucht, Vollmacht geschrieben, Einsichtnahme und kopieren beim Bauamt, Unterlagen zum Statiker bringen) sowie "Erstellung der Abrechnung". Muss ich eine solche Rechnung ohne explizieten Auftrag akzeptieren? Kann der Architekt einfach eine Abrechnung nach Zeithonorar vornehmen? Welche Leistungsphase nach HOAIAbk. wäre das denn? Muss ich eine wirtschaftliche völlig sinnlose Leistung hinnehmen (Das Beauftragen der Statik wäre günstiger als die Untersuchung)? Ich bin in der Summe durchaus kompromissbereit, um das Ganze aus dem Sinn zu haben aber nicht zu dem Preis. Wie gehe ich am Besten vor?
Vielen Dank für die Geduld bei dem langen Text!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Architektenrechnung erhalten haben, obwohl Sie keinen klaren Auftrag erteilt haben. Das ist eine unangenehme Situation, die ich Ihnen im Folgenden aufschlüsseln möchte.
Grundsätzlich gilt: Ein Architekt hat nur dann Anspruch auf Honorar, wenn ein wirksamer Vertrag vorliegt. Dieser kann auch mündlich geschlossen werden, ist aber im Streitfall schwer nachweisbar. Allein die Anforderung von Honorarangeboten verpflichtet Sie nicht zur Zahlung, auch nicht die Besichtigung des Objekts.
Wichtige Punkte zur Prüfung der Rechnung:
- Lag ein (formloser) Auftrag vor? Haben Sie dem Architekten signalisiert, dass er über die Angebotserstellung hinaus tätig werden soll?
- Welche Leistungsphasen wurden abgerechnet? Sind diese nachvollziehbar und wurden sie tatsächlich erbracht?
- Entspricht die Rechnung der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure)? Die HOAI regelt die Honorare für Architektenleistungen.
- Wurde ein Zeithonorar vereinbart? Wenn ja, muss der Architekt die aufgewendete Zeit nachweisen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Rechnung schriftlich zu beanstanden und eine detaillierte Aufschlüsselung der erbrachten Leistungen zu fordern. Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten, um Ihre Rechte zu prüfen und die Erfolgsaussichten eines Vorgehens gegen die Rechnung einzuschätzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Berechnungsgrundlage für Architektenhonorare, ist aber seit einer Gesetzesänderung nicht mehr bindend. Sie dient als Orientierungshilfe.
Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarberechnung - Leistungsphasen
- Die Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Abschnitte der Architektenplanung, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen des Architekten. Die HOAI definiert neun Leistungsphasen.
Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenvertrag, Bauplanung - Tragwerksplanung
- Die Tragwerksplanung ist ein Teilbereich der Bauplanung, der sich mit der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken befasst. Sie umfasst die Berechnung und Dimensionierung der tragenden Bauteile. Ein Statiker erstellt die Tragwerksplanung.
Verwandte Begriffe: Statik, Standsicherheit, Baustatik - Bauantrag
- Der Bauantrag ist ein formeller Antrag auf Genehmigung eines Bauvorhabens bei der zuständigen Baubehörde. Er muss alle relevanten Unterlagen und Pläne enthalten. Ohne Baugenehmigung darf in der Regel nicht gebaut werden.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bauplanung - Architektenvertrag
- Der Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. Er sollte schriftlich abgeschlossen werden und alle wesentlichen Punkte wie Leistungen, Honorar und Haftung enthalten.
Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Bauvertrag - Zeithonorar
- Das Zeithonorar ist eine Form der Honorarvereinbarung, bei der der Architekt seine Leistungen nach aufgewendeter Zeit abrechnet. Es muss ein Stundensatz vereinbart werden. Der Architekt muss die aufgewendete Zeit nachweisen.
Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenhonorar, Leistungsphasen - Bauakte
- Die Bauakte ist eine Sammlung von Dokumenten, die ein Bauvorhaben betreffen. Sie wird von der Baubehörde geführt und enthält unter anderem Baugenehmigungen, Pläne und Gutachten. Die Einsicht in die Bauakte ist in der Regel möglich.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bauplanung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss ich eine Architektenrechnung bezahlen, wenn kein schriftlicher Vertrag vorliegt?
Nein, nicht unbedingt. Ein Vertrag kann auch mündlich zustande kommen, ist aber schwer nachweisbar. Entscheidend ist, ob Sie dem Architekten einen Auftrag erteilt haben und ob dieser nachweisbar ist. Fordern Sie einen Nachweis für die erbrachten Leistungen an. - Was ist die HOAI und welche Bedeutung hat sie für Architektenrechnungen?
Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie gibt einen Rahmen vor, an dem sich Architekten bei der Rechnungsstellung orientieren müssen. Allerdings ist die HOAI nicht mehr bindend, sondern dient als Orientierungshilfe. - Welche Leistungsphasen gibt es in der Architektenplanung?
Die Architektenplanung ist in neun Leistungsphasen unterteilt, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen des Architekten. Die Abrechnung erfolgt in der Regel pro Leistungsphase. - Was kann ich tun, wenn ich die Architektenrechnung für überhöht halte?
Beanstanden Sie die Rechnung schriftlich und fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der erbrachten Leistungen. Vergleichen Sie die Rechnung mit der HOAI und holen Sie sich gegebenenfalls eine zweite Meinung von einem anderen Architekten oder einem Anwalt für Baurecht ein. - Kann ich die Architektenrechnung kürzen, wenn ich mit den Leistungen des Architekten nicht zufrieden bin?
Unter Umständen ja. Wenn die Leistungen des Architekten mangelhaft sind, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Minderung des Honorars. Dies sollten Sie jedoch von einem Anwalt prüfen lassen. - Was bedeutet Zeithonorar bei Architektenleistungen?
Beim Zeithonorar rechnet der Architekt seine Leistungen nach aufgewendeter Zeit ab. Er muss die aufgewendete Zeit nachweisen und einen Stundensatz vereinbaren. - Was ist eine Tragwerksplanung und warum ist sie wichtig?
Die Tragwerksplanung ist ein Teil der Bauplanung, der sich mit der Standsicherheit des Gebäudes befasst. Sie ist wichtig, um sicherzustellen, dass das Gebäude den statischen Anforderungen entspricht. - Was ist eine Bauakte und wie kann ich Einsicht nehmen?
Die Bauakte enthält alle wichtigen Dokumente zu einem Bauvorhaben, wie Baugenehmigungen, Pläne und Gutachten. Sie können beim Bauamt Einsicht in die Bauakte nehmen, um sich über das Bauvorhaben zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag kündigen
Gründe und Vorgehensweise bei der Kündigung eines Architektenvertrags. - Mangelhafte Architektenleistung
Rechte des Bauherrn bei mangelhaften Architektenleistungen. - Architektenhaftung
Wann haftet der Architekt für Fehler in der Planung oder Bauausführung? - Honorarstreit mit Architekten
Wie man sich bei Streitigkeiten über Architektenhonorare verhält. - Bauplanung ohne Architekt
Möglichkeiten und Risiken der Bauplanung ohne Architekten.
-
Architektenrechnung: Vollmacht impliziert Leistungsberechtigung
Da Sie ... eine Vollmacht erteilt haben ...
ist von einer zumindest teilweisen Berechtigung der Abrechnung auszugehen.
Konkretes ist hierzu nur schwer zu bemerken.
Als Hinweis wäre die Architektenkammer Ihres Landes zu nennen. -
HOAI-Honorare: Mindestsätze ohne Vereinbarung gültig?
Fragen
Hallo,
inzwischen bin ich wieder online. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Die Architektenkammer habe ich diese Woche leider noch nicht erreicht. Könnten Sie mir die Frage beantworten, ob ich die HOAIAbk. richtig verstanden habe, dass ohne Vereinbarung die Mindestsätze gelten? Kann ich dann daraus folgern, dass maximal 38 €/Std. und 30 ct/km abgerechnet werden dürfen? Kann denn ein Architekt Kilometergeld und zusätzlich den Zeitbedarf für eine Anfahrt berechnen?
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen! -
Architektenvertrag: Mündliche Vereinbarung und Zeugenbeweis
Architekten stehen mit dem Rücken zur Wand.
Leider sieht das deutsche Recht auch einen mündlich geschlossenen Vertrag vor.
Aus Ihrem Beitrag geht nicht hervor, dass Sie bei der Besprechung mit dem Architekten allein waren. Bestimmt war Ihre Gattin anwesend, die bezeugen kann, dass Sie ein Honorarangebot gefordert haben. Auch Ihr derzeitiger Architekt kann bezeugen, dass Sie vor der Beauftragung Honorarangebote eingeholt haben.
Die Vollmacht zur Einsichtnahme der Akte haben Sie bestimmt nur unterschrieben, damit der Architekt genau abschätzen kann, welche Leistung notwendig ist.
Die Architektenkammer ist parteiisch. Bei der Verbraucherzentrale und der Lokalseite Ihrer Zeitung ist dieser unerhörte Vorfall der Bereicherung besser aufgehoben. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architektenrechnung ohne Auftrag: Rechte und Vorgehen
💡 Kernaussagen: Bei einer Architektenrechnung ohne Auftrag ist die Berechtigung der Abrechnung von der erteilten Vollmacht abhängig. Ohne Honorarvereinbarung gelten die HOAIAbk.-Mindestsätze. Mündliche Verträge sind bindend, Zeugen können die Forderung eines Honorarangebots belegen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Architektenrechnung: Vollmacht impliziert Leistungsberechtigung kann eine erteilte Vollmacht die Grundlage für eine teilweise Berechtigung der Architektenrechnung darstellen. Es ist ratsam, die Architektenkammer zu konsultieren.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag HOAI-Honorare: Mindestsätze ohne Vereinbarung gültig? wird die Frage aufgeworfen, ob ohne explizite Vereinbarung die HOAI-Mindestsätze gelten und ob daraus maximale Stundensätze und Kilometerpauschalen abgeleitet werden können. Dies ist relevant für die Prüfung der Architektenrechnung.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Architektenvertrag: Mündliche Vereinbarung und Zeugenbeweis betont die Gültigkeit mündlicher Verträge nach deutschem Recht. Zeugen, wie beispielsweise die Ehefrau, können bestätigen, dass vor der Beauftragung Honorarangebote eingeholt wurden. Dies kann im Streitfall entscheidend sein.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Umstände der Vollmachtserteilung und suchen Sie das Gespräch mit der Architektenkammer. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und ziehen Sie bei Bedarf eine rechtliche Beratung im Bereich Baurecht und Architektenrecht in Betracht, um Ihre Rechte bezüglich der Architektenrechnung ohne Auftrag zu wahren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenrechnung, Auftrag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenrechnung, Auftrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architektenrechnung ohne Auftrag: Muss ich zahlen? Kosten, Rechte & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenrechnung ohne Auftrag? Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenrechnung, ohne Auftrag, Honorar, Baurecht, Architektenrecht, Leistungsphase, Tragwerksplanung, Bauantrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!