Architektenhonorar: Angebot prüfen – Kosten, Umfang & Genehmigungsplanung im Detail?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Architektenhonorar: Angebot prüfen – Kosten, Umfang & Genehmigungsplanung im Detail?

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Architektenhonorar bevor ich die Beauftragung durchführe. Wir möchten unser Dachgeschoss (ca. 8x8 m, gedämmt, kein Kniestock, Auszugtreppe) so umbauen, dass zwei Räume (mit neuen 6 m Gauben zu beiden Seiten) und ein kleines Bad entstehen. Dafür hatten wir mit einer Architektin ein Gespräch über unsere Vorstellungen, worauf sie uns für die weitere Planung ein Angebot zusandte. Umfang der weiteren Planung ist, soweit ich das sehen kann, LPH 1-3. Zumindest steht unten, dass Genehmigungsplanung, etc. danach beauftragt werden kann. Für Konzeptentwicklung, Genehmigungsfähigkeit und Kostenrahmen werden pauschal 20 Stunden angeboten, wobei die Planung auf 2 Gesprächstermine begrenzt ist. Der Betrag ist natürlich nicht unerheblich und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Abrechnung nach HOAIAbk. mittels Baukosten höher ausfällt. Zumal ich mich frage, was passiert wenn wir nicht innerhalb von 2 Terminen eine für uns befriedigende Planung hinbekommen oder diese dann nicht so genehmigt wird. Außerdem möchte ich ausschließen, dass nur die LPH 1-3 ausgeführt werden, da die Ausführung solcher Arbeiten meiner Erfahrung nach nicht unproblematisch wird und ich gerade dafür einen Architekten haben möchte. Ist das Angebot in dieser Form üblich? Ich dachte, Architektenleistungen sind ergebnisorientiert und eine Abrechnung auf Zeitbasis erfolgt nur bei sehr überschaubaren Bauvorhaben.
  • Name:
  • Guido
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, das Architektenhonorarangebot genau zu prüfen. Achten Sie besonders auf folgende Punkte:

• Leistungsumfang: Ist die Genehmigungsplanung enthalten? Welche weiteren Leistungen sind im Angebot enthalten (z.B. Konzeptentwicklung, Ausführungsplanung)?
    • Abrechnungsmodalitäten: Erfolgt die Abrechnung auf Stundenbasis oder als Pauschale? Wie werden die Baukosten berücksichtigt?
    • Kostenrahmen: Entspricht der angegebene Betrag Ihren Vorstellungen und dem geplanten Kostenrahmen für den Dachgeschossausbau?

Ich rate Ihnen, sich die Erfahrung der Architektin mit ähnlichen Bauvorhaben anzusehen. Klären Sie alle offenen Fragen in weiteren Gesprächsterminen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich das Angebot detailliert aufschlüsseln und vergleichen Sie es mit anderen Architektenangeboten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Architektenhonorar
    Das Architektenhonorar ist die Vergütung für die Leistungen eines Architekten. Es wird in der Regel auf Basis der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) berechnet.
    Verwandte Begriffe: HOAI, Baukosten, Architektenvertrag
    HOAI
    Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist eine verbindliche Preisregelung für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie legt die Honorare für Architektenleistungen fest.
    Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, anrechenbare Kosten
    Genehmigungsplanung
    Die Genehmigungsplanung ist ein Teil der Architektenleistungen und umfasst die Erstellung der Bauantragsunterlagen, die für die Genehmigung des Bauvorhabens durch die Baubehörde erforderlich sind.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baubehörde
    Baukosten
    Die Baukosten sind die Kosten, die für die Errichtung eines Bauwerks entstehen. Sie umfassen Materialkosten, Lohnkosten und Baunebenkosten.
    Verwandte Begriffe: Anrechenbare Kosten, Kostenschätzung, Kostenkontrolle
    Leistungsphasen
    Die Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines Architektenprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Sie sind in der HOAI definiert.
    Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenvertrag, Projektmanagement
    Architektenvertrag
    Der Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Architekten, in dem die Leistungen des Architekten und das Honorar festgelegt werden.
    Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenhonorar, Bauvertrag
    Anrechenbare Kosten
    Die anrechenbaren Kosten sind die Kosten, die für die Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie sind in der HOAI definiert.
    Verwandte Begriffe: Baukosten, HOAI, Honorarberechnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die HOAI?
      Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist eine verbindliche Preisregelung für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie legt fest, wie Architektenleistungen abgerechnet werden dürfen und dient als Orientierung für die Honorarhöhe.
    2. Welche Architektenleistungen sind üblicherweise im Grundhonorar enthalten?
      Das Grundhonorar umfasst in der Regel die Leistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 gemäß HOAI, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Die genauen Leistungen sind im Architektenvertrag detailliert aufgeführt.
    3. Wie wird das Architektenhonorar berechnet?
      Das Architektenhonorar wird in der Regel auf Basis der anrechenbaren Baukosten, der Honorarzone des Bauvorhabens und dem Leistungsumfang berechnet. Die HOAI gibt hierfür detaillierte Tabellen und Berechnungsgrundlagen vor.
    4. Was sind anrechenbare Baukosten?
      Anrechenbare Baukosten sind die Kosten, die für die Bauausführung erforderlich sind, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten und Baunebenkosten. Sie dienen als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars.
    5. Was ist eine Genehmigungsplanung?
      Die Genehmigungsplanung ist ein Teil der Architektenleistungen und umfasst die Erstellung der Bauantragsunterlagen, die für die Genehmigung des Bauvorhabens durch die Baubehörde erforderlich sind.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Konzeptentwicklung und Ausführungsplanung?
      Die Konzeptentwicklung umfasst die ersten Entwürfe und Ideen für das Bauvorhaben, während die Ausführungsplanung die detaillierte Planung der Bauausführung mit allen technischen Details beinhaltet.
    7. Was bedeutet Abrechnung auf Stundenbasis?
      Bei der Abrechnung auf Stundenbasis wird das Architektenhonorar nach den tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden berechnet. Der Stundensatz wird im Architektenvertrag festgelegt.
    8. Wie kann ich das Architektenhonorar verhandeln?
      Das Architektenhonorar ist grundsätzlich verhandelbar, insbesondere bei größeren Bauvorhaben oder bei einem geringeren Leistungsumfang. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Architektenvertrag prüfen
      Worauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten.
    • HOAI-Grundlagen
      Die wichtigsten Aspekte der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure.
    • Baukosten senken
      Tipps und Tricks, um die Baukosten zu reduzieren.
    • Bauantrag stellen
      So stellen Sie einen Bauantrag richtig.
    • Dachgeschossausbau planen
      Die wichtigsten Schritte bei der Planung eines Dachgeschossausbaus.
  2. HOAI-Honorar: Umbauzuschlag & stufenweise Beauftragung

Stimmt ...
    Zeithonorar ist hier eher unüblich (vorsichtig gesagt).
    Wenn dem Kollegen das "normale" HOAIAbk.-Honorar zu gering erscheint, muss er Umbauzuschlag und Honorarzone entsprechend (im Rahmen des Zulässigen) ansetzen.
    Eine stufenweise Beauftragung macht Sinn, aber 1  -  4 gehören (sofern eine Genehmigung gebraucht wird) zusammen.
  3. Architektenkosten: Kostenschätzung Dachgeschossausbau – 10.000 €?

Vielen Dank und neue Frage ...
    Hallo,
    vielen Dank für die Auskunft! Dann werde ich mal sehen, ob die Architektin ihr Angebot entsprechend ändert und eventuell noch mit weiteren Architekten sprechen. Ist es möglich, nach meiner Beschreibung oben auf 10 T€ genau die Kosten zu schätzen (normale Ausstattung)?
    • Name:
    • Guido
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Architektenhonorar: Angebot prüfen für Dachgeschossausbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Angemessenheit eines Architektenhonorars für den Dachgeschossausbau, die korrekte Anwendung der HOAIAbk. und die Möglichkeit einer stufenweisen Beauftragung. Es wird die Frage aufgeworfen, ob ein Zeithonorar üblich ist und wie Baukosten vorab geschätzt werden können.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag HOAI-Honorar: Umbauzuschlag & stufenweise Beauftragung ist ein Zeithonorar unüblich. Stattdessen sollte ein Umbauzuschlag und die Honorarzone entsprechend der HOAI angepasst werden.

💰 Zusatzinfo: Die Frage nach einer Kostenschätzung von 10.000 € für den Dachgeschossausbau mit normaler Ausstattung wird im Beitrag Architektenkosten: Kostenschätzung Dachgeschossausbau – 10.000 €? aufgeworfen. Dies verdeutlicht die Unsicherheit bezüglich der zu erwartenden Baukosten.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Angebot der Architektin zu prüfen und gegebenenfalls weitere Architekten zu konsultieren. Eine stufenweise Beauftragung, beginnend mit den Leistungsphasen 1-4 (sofern eine Genehmigung erforderlich ist), wird als sinnvoll erachtet. Die Genehmigungsplanung ist ein wichtiger Bestandteil des Architektenvertrags.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenhonorar, Architektenkosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenhonorar, Architektenkosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Architektenhonorar: Angebot prüfen – Kosten, Umfang & Genehmigungsplanung im Detail?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Architektenhonorar: Angebot richtig prüfen

Suche nach: Architektenhonorar, Architektenkosten, Architektenvertrag, HOAI, Genehmigungsplanung, Dachgeschossausbau, Baukosten, Architektenleistungen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼