Statik Terrassenüberdachung: Kosten für Zeichnung zur Baugenehmigung in Köln?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Statik Terrassenüberdachung: Kosten für Zeichnung zur Baugenehmigung in Köln?

Hallo,
ich möchte für meine Terrasse eine simple Terrassenüberdachung aus Holz bauen.
Die Überdachung selbst zu bauen wär für mich kein Problem nur um alles ordnungsgemäß zu machen benötige ich dazu eine Baugenehmigung vom Bauamt.
Dort sagte man mir ich bräuchte eine Zeichnung von einem Architekten wegen der Statik und so.
Ich denke, dass eine Terrassenüberdachung keine große statische Herausforderung ist.
Gewünschte Breite ist ca. 5,20 m, Tiefe ca. 3 m und Höhe ca. 2,70 m
Vorne gestützt auf zwei Pfosten und hinten an einem Querbalken, der an die Hauswand befestig wird.
Also keine große Sache, die selbst ich zeichnen kann.
Mit welchem Betrag kann ich rechnen wenn ich einen Architekten beauftrage mir sowas zu zeichnen um eine Baugenehmigung zu erhalten?
Was für Papiere benötige ich sonst noch für eine Baugenehmigung?
Ich weiß, dass viele Hausbesitzer solche Überdachungen in Eigenbau machen und sich keine Gedanken um eine Genehmigung machen bis mal jemand vom Bauamt vorbeischaut.
Zudem weiß ich, dass eine solche Konstruktion, sofern sie über keine Dachplatten verfügt sogar genehmigungsfrei ist.
Übrigens wohne ich in Köln falls jemand mir einen Architekten empfehlen kann.
Danke für die Antwort.
  • Name:
  • McFly
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Statikzeichnung für Ihre Terrassenüberdachung in Köln benötigen, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Da Sie die Überdachung selbst bauen möchten, ist es wichtig, dass die Statik von einem Fachmann erstellt wird.

Die Kosten für eine solche Statikzeichnung können variieren. Faktoren, die den Preis beeinflussen, sind:

• Die Komplexität der Konstruktion: Je einfacher die Überdachung, desto geringer die Kosten.
    • Der Umfang der erforderlichen Berechnungen: Eine detaillierte Berechnung ist teurer als eine einfache.
    • Das Honorar des Statikers/Architekten: Die Preise können je nach Qualifikation und Erfahrung variieren.
    • Regionale Unterschiede: In Großstädten wie Köln sind die Preise tendenziell höher.

Ich empfehle Ihnen, mehrere Angebote von Statikern oder Architekten in Köln einzuholen, um die Preise zu vergleichen. Achten Sie darauf, dass die Angebote alle erforderlichen Leistungen umfassen, wie z.B. die Erstellung der Statikzeichnung, die Berechnung der Tragfähigkeit und die Berücksichtigung der lokalen Bauvorschriften.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mindestens drei Angebote von Statikern in Köln ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie darauf, dass die Angebote detailliert aufgeschlüsselt sind und alle erforderlichen Leistungen enthalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
    Terrassenüberdachung
    Eine Terrassenüberdachung ist eine Konstruktion, die eine Terrasse vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Aluminium oder Glas bestehen.
    Verwandte Begriffe: Pergola, Markise, Vordach
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Bauwerke entwirft und plant. Er ist auch für die Bauleitung und die Koordination der verschiedenen Gewerke zuständig.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Statiker, Bauplaner
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen, ohne zu versagen. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit von Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Stabilität
    Bauvorschriften
    Bauvorschriften sind Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Sie dienen dazu, die Sicherheit, den Brandschutz und andere Aspekte zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baurecht, DINAbk.-Normen
    Holzkonstruktion
    Eine Holzkonstruktion ist eine Bauweise, bei der Holz als tragendes Element verwendet wird. Sie ist besonders nachhaltig und umweltfreundlich.
    Verwandte Begriffe: Holzbau, Fachwerk, Leimholz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich für jede Terrassenüberdachung eine Baugenehmigung?
      Das ist von den Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes und der Größe der Überdachung abhängig. Informieren Sie sich beim Bauamt Ihrer Gemeinde.
    2. Was kostet eine Statikzeichnung für eine Terrassenüberdachung?
      Die Kosten variieren je nach Komplexität und Region. Holen Sie mehrere Angebote von Statikern ein.
    3. Kann ich die Statik für meine Terrassenüberdachung selbst erstellen?
      Nein, die Statik muss von einem qualifizierten Statiker oder Architekten erstellt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten und die Baugenehmigung zu erhalten.
    4. Welche Unterlagen benötige ich für die Baugenehmigung einer Terrassenüberdachung?
      In der Regel benötigen Sie Bauzeichnungen, einen Lageplan, die Statikberechnung und ggf. weitere Nachweise. Fragen Sie beim Bauamt nach den genauen Anforderungen.
    5. Wie lange dauert es, bis ich die Baugenehmigung für meine Terrassenüberdachung erhalte?
      Die Bearbeitungsdauer kann je nach Bauamt variieren. Planen Sie ausreichend Zeit ein.
    6. Was passiert, wenn ich eine Terrassenüberdachung ohne Baugenehmigung baue?
      Das kann zu Bußgeldern und im schlimmsten Fall zum Rückbau der Überdachung führen.
    7. Muss ich bei der Konstruktion meiner Terrassenüberdachung bestimmte Normen beachten?
      Ja, es gibt verschiedene Normen, die die Tragfähigkeit, den Brandschutz und andere Aspekte regeln. Ein Statiker kann Ihnen dabei helfen, diese einzuhalten.
    8. Kann ich eine bestehende Terrassenüberdachung nachträglich genehmigen lassen?
      Ja, das ist in der Regel möglich, aber es kann mit zusätzlichen Kosten und Auflagen verbunden sein.

🔗 Verwandte Themen

• Kosten Terrassenüberdachung: Vergleich verschiedener Materialien
      Ein Überblick über die Kosten verschiedener Materialien für Terrassenüberdachungen, wie Holz, Aluminium und Glas.
    • Baugenehmigung Terrassenüberdachung: Voraussetzungen und Ablauf
      Informationen zu den Voraussetzungen und dem Ablauf des Baugenehmigungsverfahrens für Terrassenüberdachungen.
    • Statik Terrassenüberdachung: Was ist zu beachten?
      Ein Ratgeber zu den wichtigsten Aspekten der Statik bei Terrassenüberdachungen.
    • Terrassenüberdachung selber bauen: Tipps und Tricks
      Anleitungen und Tipps für den Selbstbau einer Terrassenüberdachung.
    • Förderung Terrassenüberdachung: Welche Zuschüsse gibt es?
      Informationen zu Fördermöglichkeiten und Zuschüssen für Terrassenüberdachungen.
  2. Statik Terrassenüberdachung: Skizzen & Unterlagen für Architekt

Voraussetzung, ...
    wenn es günstig sein soll: Sie fertigen Ihre Skizzen so gut wie möglich an und geben diese zusammen mit dem Lageplan des Wohnhauses, den Wohnhausgrundrisszeichnungen (nur EGAbk.) und den Wohnhausansichten einem Architekten / Ingenieur, der auch gleich die Statik rechnen kann. Ein aktueller Flurkartenauszug M 1:500 wird auch benötigt. Wenn Ihr Grundstück im Geltungsbereich eines Bebauungsplans liegt, besorgen Sie eine Kopie von der Gemeinde. Wenn Sie Honorar einsparen wollen, müssen Sie eben dem Architekten alles besorgen was nötig ist. Der Architekt kann dann die Wohnhauszeichnungen kopieren und die Terrassenüberdachung ergänzen. Die Statik ist nicht zu unterschätzen, schließlich muss das Dach ja Schneelasten und abhebende Windlasten aushalten und muss gegen Umfallen ausgesteift werden. Ein paar Detailskizzen wird Ihnen der Statiker wohl anfertigen müssen.
    Dann vereinbaren Sie ein Stundensatzhonorar. Der Formalismus eines Bauantrags ist nicht zu unterschätzen. Zusammen mit der Statik sollte Ihr Planer so ungefähr 6-7 Stunden a 50-60 € zzgl. MwSt. in Rechnung stellen, wenn auf einen Ortstermin verzichtet wedren kann. Also wird Sie das so 350-500 € kosten.
    Denken Sie daran, wenn Sie mal einen Handwerkernotdienst für eine Waschmaschinenreparatur bestellen, wird es meist auch nicht billiger.
    Gruß
  3. Terrassenüberdachung: Kosten & Papierkram vs. Fertigmodelle

Danke für die ausführliche Antwort. Hätte nicht gedacht, ...
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Hätte nicht gedacht, dass so viel Papierkram auf mich zukommen würde und dass es soviel kostet nur um eine einfache Terrasse zeichnen zu lassen.
    Wie ist es denn dann bei den fertig zu kaufenden Terrassen aus dem Baumarkt?
    Da sagte man mir, dass alle nötigen Papiere wie Zeichnung und Statik etc. mitgeliefert wird und es keine große Sache wäre beim Bauamt die Genehmigung zu bekommen. Und hier bedarf es keiner Begutachtung meines Hauses und Grundstücks wegen Bebauungsplan etc.
    Daher verstehe ich das nicht so ganz.
    Ich würde mir ja schon gerne eine Fertigterrasse aus dem Baumarkt holen dann hätte ich mir viel Papierkram und Kosten mit einem Architekten gespart zudem sind die schon für ca. 1500 € zu haben. Aber die Terrassen sind alle auf 3 Stützen und ich hätte gerne eine auf 2 Stützen.
    Daher muss ich mir wohl einen Architekten beauftragen.
    Mcfly
  4. Empfehlung: Stegplatten.de – Terrassenüberdachung mit Beratung

Sehen Sie sich mal den Link an
    Ich habe ein paar mal mit den Leuten dort gesprochen und die Firma machte einen sehr kompetenten Eindruck. Die Standardangebote sind zwar alle mit 3 Stützen gerechnet aber meines Wissens passt man das gerne an. Dort wird man Ihnen sicherlich auch (besser als im Baumarkt) Hilfestellungen hinsichtlich der nötigen Genehmigungen usw. geben.
  5. Bauantrag Terrassenüberdachung: Typische Fehler & Unvollständigkeit

Es funktioniert ungefähr so mit dem Bauamt:
    Sie versuchen den Bauantrag selbst zu stellen.
    Nach 4-8 Wochen erhalten Sie ein Schreiben vom Bauamt, ungefähr so:
    "Ihre Unterlagen vom ... sind am ... eingegangen. Die Vorprüfung hat ergeben, dass diese unvollständig sind. Der Lageplan entspricht mich der BauPrüfVO. Das Planungsrecht ist einzutragen (gemeint sind Baugrenzen und Festsetzungen aus dem Bebauungsplan). Die Berechnung des Maßes der baulichen Nutzung fehlt und ist nachzureichen. Die Systemzeichnungen des Herstellers sind unvollständig, die Terrassenüberdachung ist im Zusammenhang mit dem vorhandenen Wohngebäude und im Wohnhausgrundriss darzustellen. Die Unterlagen sind bis zum ... hier nachzureichen. Nach Ablauf der First kann Ihr Bauantrag wegen Unvollständigkeit kostenpflichtig zurückgewiesen werden. "
    Ist kein Witz, aber solche Bauamtsbriefe von Kunden, die es erst selbst versucht haben, habe ich schon oft gelesen. Ist immer das Gleiche.
    Gruß
  6. Forum-Hinweis: Cache leeren bei Beitragsproblemen!

@Webmaster und @McFly
    @Webmaster: Räumen Sie hier doch bitte mal auf, der Fragesteller hat offenbar seinen Kommentar noch im Cache und stellt ihn bei jedem Aktualisieren erneut ein.
    @McFly: Ich vermute mal das Sie den Thread jedesmal aktualisieren wenn Sie die Seite besuchen. Offenbar wird Ihr Beitrag dabei jeweils erneut eingestellt. Achten Sie mal darauf was genau passiert wenn Sie die Seite besuchen oder leeren Sie Ihren Cache.
  7. Terrassenüberdachung: Kosten & Papierkram vs. Fertigmodelle

Danke für die ausführliche Antwort. Hätte nicht gedacht, ...
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Hätte nicht gedacht, dass so viel Papierkram auf mich zukommen würde und dass es soviel kostet nur um eine einfache Terrasse zeichnen zu lassen.
    Wie ist es denn dann bei den fertig zu kaufenden Terrassen aus dem Baumarkt?
    Da sagte man mir, dass alle nötigen Papiere wie Zeichnung und Statik etc. mitgeliefert wird und es keine große Sache wäre beim Bauamt die Genehmigung zu bekommen. Und hier bedarf es keiner Begutachtung meines Hauses und Grundstücks wegen Bebauungsplan etc.
    Daher verstehe ich das nicht so ganz.
    Ich würde mir ja schon gerne eine Fertigterrasse aus dem Baumarkt holen dann hätte ich mir viel Papierkram und Kosten mit einem Architekten gespart zudem sind die schon für ca. 1500 € zu haben. Aber die Terrassen sind alle auf 3 Stützen und ich hätte gerne eine auf 2 Stützen.
    Daher muss ich mir wohl einen Architekten beauftragen.
    Mcfly
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Statik Terrassenüberdachung Köln: Kosten & Baugenehmigung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten für eine Statikzeichnung zur Baugenehmigung einer Terrassenüberdachung in Köln. Es werden Alternativen wie Fertigmodelle aus dem Baumarkt diskutiert, sowie die notwendigen Unterlagen für den Bauantrag beim Bauamt. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Erstellung von Skizzen und die Einbeziehung eines Architekten oder Statikers.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Bauantrag Terrassenüberdachung: Typische Fehler & Unvollständigkeit weist auf häufige Fehler und Unvollständigkeiten bei Bauanträgen hin, die zu Verzögerungen führen können. Es ist ratsam, sich im Vorfeld gründlich zu informieren und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

✅ Zusatzinfo: Eine detaillierte Aufstellung der benötigten Unterlagen für die Statik einer Terrassenüberdachung, inklusive Lageplan, Grundrisszeichnungen und Flurkartenauszug, wird im Beitrag Statik Terrassenüberdachung: Skizzen & Unterlagen für Architekt gegeben. Dies hilft bei der Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Architekten.

💰 Kosten: Die Kosten für eine Statikzeichnung und die Baugenehmigung können erheblich sein. Im Beitrag Terrassenüberdachung: Kosten & Papierkram vs. Fertigmodelle wird diskutiert, ob Fertigmodelle aus dem Baumarkt eine kostengünstigere Alternative darstellen, da diese oft bereits alle notwendigen Papiere beinhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vorab gut zu informieren und Angebote von verschiedenen Architekten und Statikern einzuholen. Alternativ kann man sich über Fertigmodelle informieren, die möglicherweise eine einfachere und kostengünstigere Lösung darstellen. Der Beitrag Empfehlung: Stegplatten.de – Terrassenüberdachung mit Beratung gibt einen konkreten Tipp für einen Anbieter.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statik, Terrassenüberdachung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Statik, Terrassenüberdachung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Statik Terrassenüberdachung: Kosten für Zeichnung zur Baugenehmigung in Köln?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Statik Terrassenüberdachung: Zeichnung für Baugenehmigung

Suche nach: Statik Terrassenüberdachung, Statikzeichnung, Baugenehmigung, Architekt, Kosten, Köln, Holzüberdachung, Eigenbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼