Terrassenüberdachung an Ytong befestigen: Tragender Balken, Dämmung & Verblender – Anleitung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Terrassenüberdachung an Ytong befestigen: Tragender Balken, Dämmung & Verblender – Anleitung?

Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe bei folgender Frage:
Ich möchte den Wandbalken einer Terrassenüberdachung an meiner Hauswand (YTONG + Dämmung + Verblender) mittels Injektionsmörtel und Gewindestange befestigen, habe sowas aber noch nicht gemacht. Der Balken ist 10x10 cm und der Statiker hat 12 er-Gewindestangen vorgeschlagen.
Jetzt die Fragen:

1) Wie tief muss die Gewindestange im YTONG verankert werden?

2) Muss die Siebhülse nur in das YTONG-Loch oder auch bis vorne in den Verblender?

3) Sollte ich Abstandshalter in den Verblender setzen, damit der Zug nicht auf den Verblender selbest geht?

4) Ist Fischer FIS das richtige für YTONG bei Abstandsmontage?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Andi

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Berechnung der Lasten und der Befestigungspunkte durch einen qualifizierten Statiker ist zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung kann zum Versagen der Befestigung und Einsturz der Überdachung führen.

GoogleAI-Analyse

Für die Befestigung eines tragenden Balkens einer Terrassenüberdachung an einer Ytong-Wand mit Dämmung und Verblender mittels Injektionsmörtel und Gewindestangen sind folgende Punkte zu beachten:

• Ytong-Wand: Ytong (Porenbeton) hat eine geringere Festigkeit als herkömmliches Mauerwerk. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Befestigung besonders wichtig.
    • Injektionsmörtel: Verwenden Sie einen für Porenbeton geeigneten Injektionsmörtel. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich der Bohrdurchmesser, Setztiefe und Aushärtezeiten.
    • Gewindestangen: Wählen Sie die Gewindestangen in ausreichender Dimensionierung (Durchmesser und Länge) entsprechend der statischen Anforderungen der Terrassenüberdachung.
    • Siebhülsen: Verwenden Sie Siebhülsen, um den Injektionsmörtel im porösen Ytong zu halten und eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten.
    • Dämmung und Verblender: Berücksichtigen Sie die Dicke der Dämmung und des Verblenders bei der Wahl der Gewindestangenlänge. Es ist wichtig, dass die Gewindestange ausreichend tief in das tragende Ytong-Mauerwerk eindringt.
    • Abstandshalter: Abstandshalter können verwendet werden, um den Balken in einem definierten Abstand zur Wand zu montieren und eine Hinterlüftung zu ermöglichen.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Befestigung kann zum Einsturz der Terrassenüberdachung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Terrassenüberdachung und die Befestigung von einem Statiker berechnen und die Ausführung von einem Fachbetrieb durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ytong (Porenbeton)
    Ytong ist ein leichter Baustoff mit geringerer Festigkeit als herkömmliches Mauerwerk. Er wird häufig für den Bau von Innen- und Außenwänden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Mauerwerk.
    Injektionsmörtel
    Injektionsmörtel ist ein spezieller Mörtel, der in Bohrlöcher injiziert wird, um Dübel oder Gewindestangen zu befestigen. Er eignet sich besonders für poröse Baustoffe wie Ytong.
    Verwandte Begriffe: Verbundmörtel, Ankerkleber, Befestigungsmörtel.
    Gewindestange
    Eine Gewindestange ist ein stabförmiges Bauelement mit einem durchgehenden Außengewinde. Sie wird zur Verbindung von Bauteilen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ankerstange, Bolzen, Schraube.
    Siebhülse
    Eine Siebhülse ist ein perforierter Kunststoff- oder Metallzylinder, der in das Bohrloch eingesetzt wird, um den Injektionsmörtel zu halten und eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Dübelhülse, Ankerhülse, Mörtelhülse.
    Verblender
    Verblender sind dünne Platten aus Stein, Holz oder Kunststoff, die zur Verkleidung von Fassaden verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Riemchen, Klinker.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    Abstandshalter
    Abstandshalter sind Bauelemente, die verwendet werden, um einen definierten Abstand zwischen zwei Bauteilen zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Distanzstücke, Unterlegscheiben, Montagehilfen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Injektionsmörtel soll ich für Ytong verwenden?
      Verwenden Sie einen speziellen Injektionsmörtel, der für Porenbeton (Ytong) geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Tragfähigkeit und Verarbeitung.
    2. Wie tief müssen die Gewindestangen in den Ytong eindringen?
      Die Eindringtiefe der Gewindestangen hängt von der statischen Belastung und dem Durchmesser der Stangen ab. Lassen Sie dies von einem Statiker berechnen.
    3. Brauche ich unbedingt Siebhülsen?
      Ja, Siebhülsen sind notwendig, um den Injektionsmörtel im porösen Ytong zu halten und eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten.
    4. Kann ich die Befestigung selbst durchführen?
      Aufgrund der statischen Relevanz und der Gefahr bei unsachgemäßer Ausführung empfehle ich, die Befestigung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    5. Welchen Durchmesser müssen die Gewindestangen haben?
      Der Durchmesser der Gewindestangen hängt von der statischen Belastung ab und muss von einem Statiker berechnet werden.
    6. Was passiert, wenn ich die falschen Dübel verwende?
      Die Verwendung falscher Dübel kann zu einem Versagen der Befestigung führen, da diese nicht die erforderliche Tragfähigkeit im Ytong-Mauerwerk bieten.
    7. Muss ich die Dämmung bei der Befestigung berücksichtigen?
      Ja, die Dicke der Dämmung muss bei der Wahl der Gewindestangenlänge berücksichtigt werden, um eine ausreichende Verankerung im tragenden Mauerwerk zu gewährleisten.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Befestigung?
      Suchen Sie nach Fachbetrieben für Holzbau oder Terrassenbau in Ihrer Region und achten Sie auf deren Qualifikationen und Referenzen.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenüberdachung selber bauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Bau einer Terrassenüberdachung in Eigenregie.
    • Die richtige Holzart für die Terrassenüberdachung wählen
      Informationen zu verschiedenen Holzarten und deren Eignung für den Bau einer Terrassenüberdachung.
    • Genehmigungspflicht für Terrassenüberdachungen: Was ist zu beachten?
      Hinweise zu den baurechtlichen Bestimmungen und Genehmigungsverfahren für Terrassenüberdachungen.
    • Dämmung der Terrassenüberdachung: Sinnvoll oder nicht?
      Eine Diskussion über die Vor- und Nachteile der Dämmung einer Terrassenüberdachung.
    • Pflege und Wartung einer Terrassenüberdachung: So bleibt sie lange schön
      Tipps zur Reinigung und Pflege einer Terrassenüberdachung, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
  2. Ytong Befestigung: Statiker-Expertise für Wandbalken notwendig

Hallo Andi, da Ihnen der Statiker bereits die ...
    Hallo Andi,
    da Ihnen der Statiker bereits die Gewindestangen berechnet hat und somit die Randbedingungen kennt, kann er Ihnen als einziger auch Ihre Fragen beantworten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  3. Ytong-Befestigung: Hilfe bei Anfängerfragen gesucht!

Mein Statiker ist nur leider ein Freund von ...
    Mein Statiker ist nur leider ein Freund von mir, der jetzt im Urlaub ist und mir leider für meine Anfängerfragen nicht zur Verfügung steht 😉 Deshalb bin ich ja hier auf der Suche nach Hilfe.
    Eine Telefongespräch wäre für mich auch einfacher als diese E-Mail. Ich brauche ja auch keine "gewährleistungspflichtige" Antwort, sondern nur einen Tipp, von jemandem, der Ahnung hat.
    Kann ich auf Hilfe hoffen?
    Gruß Andi.
  4. Ytong: Injektionsmörtel FIS V mit Zentriertülle PBZ verwenden

Hallo Andi, wie ich dem Fischer Hauptkatalog entnehme, ...
    Hallo Andi,
    wie ich dem Fischer Hauptkatalog entnehme, können Sie bei Porenbeton nur Injektions-Hochleistungsmörtel FIS V in Verbindung mit Zentriertülle PBZ und Injektions-Gewindestange FIS A verwenden. Das Loch ist zu bohren mit einem Konusbohrer PBB.
    Zu 1):
    Bei der Injektionsgewindestange FIS A M 12 beträgt:
    Bohrlochtiefe: mindestens 100 mm
    Bohrernenndurchmesser: 14 mm
    Zu 2):
    Die Siebhülse muss in das YTONG-Loch, da hier die Krafteinleitung erfolgt.
    Zu 3):
    Ja.
    Zu 4):
    Siehe vor.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  5. Ytong-Befestigung: Siebhülse bis Verblender – Detaillösung!

Vielen Dank für die kurzfristige Antwort. Ich habe ...
    Vielen Dank für die kurzfristige Antwort. Ich habe inzwischen noch ein Gespräch mit dem Service von Fischer geführt. Das mit dem Konusbohrer muss wohl ausfallen, denn um konisch zu bohren, müsste ich den Klinker aufmachen, damit ich die ca. 23 cm bis zum YTONG bohren kann. Fischer hat da keine echte Lösung für, empfiehlt aber die Siebhülse bis vorn an den Verblender mitzunehmen und die Zwischenraum zwischen YTONG und Verblender abzukleben. Allerdings mit dickerer Gewindestange, weil die ziemlich lang sein muss. Im Detail 10 cm Bohrloch + 23 cm Dämmung und Verblender + 10 cm Träger + 3 cm Überstand = 46 cm. Da brauche ich wohl erstmal noch einen dickerer Bohrer 😉
    Eine andere Lösung sehe ich auch nicht.
    Aufjeden Fall werde ich den Versuch so mal starten.
    Gruß Andi
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Terrassenüberdachung an Ytong: Sichere Befestigung mit Injektionsmörtel

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Befestigung eines Wandbalkens für eine Terrassenüberdachung an einer Ytong-Wand mit Dämmung und Verblender. Es wird die Verwendung von Injektionsmörtel und Gewindestangen thematisiert, wobei die Expertise eines Statikers als grundlegend erachtet wird. Die richtige Auswahl von Befestigungsmaterialien und die Berücksichtigung der Dämmung spielen eine entscheidende Rolle. Die korrekte Bohrlochtiefe und der Durchmesser sind für die Tragfähigkeit von Bedeutung. Abschließend wird eine Lösung für den Fall diskutiert, dass ein konisches Bohren aufgrund des Verblendermaterials nicht möglich ist.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Ytong Befestigung: Statiker-Expertise für Wandbalken notwendig wird betont, dass der Statiker aufgrund seiner Berechnungen die spezifischen Randbedingungen kennt und somit die Fragen zur Befestigung am besten beantworten kann.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Ytong: Injektionsmörtel FIS V mit Zentriertülle PBZ verwenden empfiehlt die Verwendung von Injektions-Hochleistungsmörtel FIS V in Verbindung mit Zentriertülle PBZ und Injektions-Gewindestange FIS A gemäß dem Fischer Hauptkatalog.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Befestigung an Ytong ist die Verwendung von speziellem Injektionsmörtel wie FIS V in Kombination mit einer Zentriertülle (PBZ) und einer Injektions-Gewindestange (FIS A) ratsam. Die Bohrlochtiefe und der Durchmesser müssen gemäß den Herstellerangaben eingehalten werden. Im Beitrag Ytong-Befestigung: Siebhülse bis Verblender – Detaillösung! wird eine Lösung für den Fall diskutiert, dass ein konisches Bohren aufgrund des Verblendermaterials nicht möglich ist, wobei die Siebhülse bis zum Verblender geführt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Statiker, um die spezifischen Anforderungen für Ihre Terrassenüberdachung zu berechnen. Beachten Sie die Herstellerangaben für die verwendeten Befestigungsmaterialien, insbesondere Bohrlochtiefe und Durchmesser. Prüfen Sie alternative Befestigungsmethoden, falls ein konisches Bohren nicht möglich ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenüberdachung, Ytong". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Belastbarkeit: Schlauchtrommel sicher befestigen? Gewicht, Dübel & Risiken
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14105: Terrassenüberdachung an Ytong befestigen: Tragender Balken, Dämmung & Verblender – Anleitung?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung an gedämmter Fassade befestigen: Welche Dübel für Porenbeton?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Markise an Dachsparren befestigen: Leimbinder-Stärke, Montage & Wärmeverbundsystem?
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Garten-/Landschaftsarbeiten
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Statik: 11,5er Wand ausreichend? Druck, Last & Alternativen prüfen!
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamineinsatz Dimensionierung: Leistung, Pufferspeicher & Kaminrohr Durchmesser?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenüberdachung, Ytong" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenüberdachung, Ytong" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassenüberdachung an Ytong befestigen: Tragender Balken, Dämmung & Verblender – Anleitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassenüberdachung an Ytong: Befestigung

Suche nach: Terrassenüberdachung, Ytong, Befestigung, Wandbalken, Injektionsmörtel, Gewindestange, Dämmung, Verblender, Siebhülse, Abstandshalter

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼