ich möchte gerne eine durchsichtige Plane an meiner Terassenüberdachnung befestigen, um so eine Art Kaltwintergarten zu erhalten. Dazu wird an dem oberen Sparren eine Kederschine befestigt, wo die Plane eingeschoben wird. Seitlich wird diese mit auf die senkrechten Balken geschraubten Rundösen befestigt. Dazu benötige ich noch einen senkrechten Balken auf der rechten Seite an den Regenrinne - siehe Beispielfoto.
Es handelt sich um ein Holzständerhaus mit 6 cm Holzfaserplatte als Aussendämmung. Den Balken, den ich befestigen möchte, hat die Dimension 8x6 cm. Als Schrauben dachte ich an 6*20 Tellekopf alle 50 cm.
Meine Frage wäre, wie ich das jetzt am besten mache. Da die Dämmung 6 cm beträgt, der Balken aber nur 8 breit ist, muss ich in einem Winkel von ca. 25 Grad bohren.
Derzeit tendiere ich dazu den Balken schwebend, also ohne Pfostenschuh anzubringen, da es nur Winddruck nach außen oder innen geben kann, aber nicht nach unten. Anderseits habe ich Bedenken, dass das Anziehen der Schrauben evtl. in die Dämmung drückt.
- Wären hier Abstandshülsen notwendig?
- Oder doch eine Befestigung am Boden?
Vielen Dank und schöne Grüße




