Architektin vernichtet Bauantrag: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Fehlplanung?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Architektin vernichtet Bauantrag: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Fehlplanung?

Kurze Vorgeschichte:
Letztes Jahr im Oktober erstellte unsere Architektin einen Bauantrag für eine Nutzungsänderung eines vorhandenen Gebäudes. Sie zeichnete einen Wintergarten (trotz mangelndem Abstand zum Nagharhaus) und zwei neue Fenster (deren Wände auf Grenze stehen) ein.
Dazu die erste Frage: Hätte sie uns nicht als Architektin genau darüber vorher aufklären müssen, dass diese Vorhaben nicht genehmigt werden?
Da es damit also erhebliche Probleme gab suchten wir nach einer neuen Lösung. Da das Nachbarhaus meinen Eltern gehört, kamen wir zu der Idee beide Gebäude miteinander zu verbinden (= Überdachung). Laut Architektin kein Problem. Sie fertige die erweiterte Zeichnung (Entwurfs- keine Ausführungs-), löschte den Wintergarten und die neuen Fenster. Doch das Bauamt wollte eine statische Berechnung und einen Wärmeschutznachweis sowohl für den neuen als auch den alten Baubestand. Dabei stellt sich heraus, das die benötige Raumhöhe auf der einen Hausseite nicht erreicht wird und wir u.a. Stahlträger zur Erhöhung bauen müssten. Bei dem Raumverlust und den erhöhten Kosten, entschlossen wir uns den Bauantrag zu stoppen.
Das ist nun der Ist-Stand.
Wir sagten der Architektin, dass wir nun doch den ersten Bauantrag einreichen möchten (ohne Wintergarten und ohne neue Fenster) und eine Garage wird zum Abstellraum statt Unterrichtsraum.
Nun meine weiteren Fragen:
Erstens sagte mir die Architektin, sie hätte die ersten Zeichnungen alle vernichtet, da sie dachte, wir bräuchten sie nicht mehr und sie hätte keine Kopien im Rechner o.ä. (möchte diese Zeichnungen aber bezahlt haben) und außerdem hätte sie die erweitere Zeichnung auf dem Original weiter gezeichnet und müsste daher einen völlig neuen Bauantrag erstellen und möchte diesen ebenfalls berechnen.
Nun habe ich den Kaffee natürlich auf. Denn obwohl sie uns zweimal schlecht beraten hatte (unzulässiger Wintergarten, und nicht einsetzbare Fenster) als auch bei der zweiten Zeichnung nicht auf ein schiefes Dach mit u.a. ungenügender Raumhöhe hingewiesen hatte, habe ich immer auch auf den Rat dieses Forums hin, mit ihr das Gespräch gesucht.
Also, ich habe bisher keinerlei Kopien irgendwelcher Zeichnungen erhalten und nun sagt sie auch noch sie hätte den ersten Teil vernichtet, weil wenn sie alles aufheben würde wäre ihr Büro überfüllt  -  (wie bitte?). Dann hätte sie es ja zu ihrer Entlastung mir geben können, oder?
Aufgrund dessen, das sie einen neuen Lageplan erstellen muss und die zwei Fenster aus der alten Zeichnung nehmen muss hätte ich trotz mangelnder Beratung sogar noch Geld gegeben. Ich wäre ja zu Kompromissen bereit, aber sie ...!
Also überlege ich, wie gut die Chancen sind, wenn ich nun alles an meinen Anwalt abgebe. Vorher möchte ich allerdings wissen, ob es eine Aufhebungspflicht oder eine Aushändigungspflicht an mich als Auftraggeber gibt. Oder wie lautet der Rat?
Vielen Dank für die Mühe, meinen Fall zu lesen und ich freue mich auf wertvolle Anregungen.
Mit freundlichen Grüßen
Nicole Fischer
  • Name:
  • Nicole Fischer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden, da Ihre Architektin den Bauantrag vernichtet hat und eine Neuberechnung verlangt. 🔴 Dies kann zu erheblichen Mehrkosten und Verzögerungen führen.

Rechtliche Situation: Grundsätzlich hat die Architektin eine Aushändigungspflicht der Planungsunterlagen. Das Vernichten von Bauanträgen ist problematisch, insbesondere wenn dadurch Fristen versäumt werden oder Ihnen Kosten entstehen. Ich empfehle, dass Sie sich bezüglich Ihrer Rechte von einem Anwalt für Baurecht beraten lassen.

Vorgehensweise:

• Dokumentation: Sammeln Sie alle vorhandenen Unterlagen, E-Mails und Vereinbarungen mit der Architektin.
    • Gespräch suchen: Versuchen Sie, das Gespräch mit der Architektin zu suchen, um die Gründe für die Vernichtung des Bauantrags und die Neuberechnung zu klären.
    • Bauamt kontaktieren: Informieren Sie das Bauamt über den Vorfall und fragen Sie nach den Konsequenzen für das laufende Verfahren.
    • Alternativen prüfen: Prüfen Sie, ob ein anderer Architekt den Bauantrag auf Basis der vorhandenen Unterlagen fertigstellen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich umgehend von einem Anwalt für Baurecht beraten, um Ihre Rechte zu klären und die nächsten Schritte festzulegen. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Vereinbarungen schriftlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauantrag
    Ein Bauantrag ist der Antrag auf Baugenehmigung für ein Bauvorhaben. Er muss beim zuständigen Bauamt eingereicht werden und enthält alle erforderlichen Unterlagen, wie Bauzeichnungen, Baubeschreibung und Nachweise.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bauplan.
    Nutzungsänderung
    Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil davon für einen anderen Zweck genutzt werden soll als bisher. Dies ist genehmigungspflichtig.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Umnutzung.
    Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze oder anderen Gebäuden freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Brandschutz, der Belichtung und Belüftung der Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Nachbarrecht, Bebauungsplan.
    Wärmeschutznachweis
    Ein Wärmeschutznachweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes nachweist. Er ist Bestandteil des Bauantrags.
    Verwandte Begriffe: Energieeinsparverordnung, Gebäudeenergiegesetz, Energieausweis.
    Architektenvertrag
    Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen, Honorare und Haftung des Architekten regelt.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), Bauvertrag.
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für ein Bauvorhaben. Sie ist erforderlich, bevor mit dem Bau begonnen werden darf.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Deutschland aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Nachbarrecht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rechte habe ich, wenn der Architekt den Bauantrag vernichtet?
      Sie haben Anspruch auf Aushändigung der Planungsunterlagen und ggf. Schadensersatz, wenn Ihnen durch die Vernichtung des Bauantrags Kosten entstehen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihre Ansprüche prüfen und durchsetzen.
    2. Muss ich die Neuberechnung des Bauantrags bezahlen?
      Das hängt von den Gründen für die Neuberechnung ab. Wenn die Neuberechnung aufgrund von Fehlern der Architektin notwendig ist, muss sie die Kosten möglicherweise selbst tragen. Klären Sie dies mit einem Anwalt.
    3. Was kann ich tun, wenn der Wintergarten aufgrund des fehlenden Abstands zum Nachbarhaus nicht genehmigungsfähig ist?
      Sie sollten prüfen, ob eine Befreiung von den Abstandsflächen möglich ist oder ob der Wintergarten so umgeplant werden kann, dass er den Abstandsflächen entspricht.
    4. Wie kann ich mich vor solchen Problemen in Zukunft schützen?
      Schließen Sie einen detaillierten Architektenvertrag ab, der die Leistungen, Honorare und Haftung klar regelt. Lassen Sie sich regelmäßig über den Stand der Planung informieren und dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich.
    5. Was ist ein Wärmeschutznachweis?
      Ein Wärmeschutznachweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes nachweist. Er ist Bestandteil des Bauantrags und dient dazu, die Einhaltung der energetischen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) nachzuweisen.
    6. Was bedeutet Nutzungsänderung?
      Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil davon für einen anderen Zweck genutzt werden soll als bisher. Dies ist genehmigungspflichtig, da sich dadurch baurechtliche Anforderungen ändern können.
    7. Was ist eine Aushändigungspflicht?
      Die Aushändigungspflicht bedeutet, dass der Architekt verpflichtet ist, dem Bauherrn die Planungsunterlagen auszuhändigen, die für die Durchführung des Bauvorhabens erforderlich sind.
    8. Was sind Abstandsflächen?
      Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze oder anderen Gebäuden freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Brandschutz, der Belichtung und Belüftung der Gebäude.

🔗 Verwandte Themen

• Architektenhaftung
      Welche Haftung hat ein Architekt bei Planungsfehlern?
    • Bauantrag abgelehnt
      Was tun, wenn der Bauantrag nicht genehmigt wird?
    • Nachbarrechtliche Konflikte
      Wie löst man Streitigkeiten mit Nachbarn beim Bauen?
    • Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
      Wie werden Architektenleistungen vergütet?
    • Bebauungsplan
      Welche Festsetzungen enthält ein Bebauungsplan?
  2. Honoraranspruch: Leistung, Planung & Nachweis Architektin

Das ist jetzt nicht juristisch betrachtet
    aber:
    • ein Honorar schuldet eine Leistung
    • diese sollte, handelt es sich nicht nur um reine Beratung, sondern Planung, auch mittels Plan nachweisbar sein
    • haben Sie vertraglich etwas anderes vereinbart, was schuldet Ihre Architektin für das Honorar?

Verstehe ich das richtig, dass der bezahlte Plan weg (vernichtet) ist? ... von derjenigen, die den Plan gemacht hat?
    Kann es vielleicht sein, dass dann dieser Plan so falsch war, dass er nicht einmal das Papier Wert war, auf dem er war?
    Dann hätte doch die Architektin eine Leistung, für die sie bezahlt worden ist, gar nicht erbracht, und Sie könnten nun die vereinbarte Leistung einfordern.
    Legen Sie Ihrer Architektin eine Kopie der eigenen Rechnung vor und verlangen Sie die Leistung dazu.
    Eines interessiert mich trotzdem, haben Sie einen Vertag geschlossen?

3. Kein Vertrag: Architektenleistung, Honorar & Rückforderung

Nein  -  leider keinen Vertrag
    Nein, letztes Jahr war das gesamte Thema Bauen, Bauplanung etc. absolut neu für mich. Da habe ich nicht einmal entfernt an einen Vertrag gedacht, insbesondere, weil es ja nur ein kleiner Auftrag (Nutzungsänderung plus zwei Mauern) gehen sollte.
    Ich habe mich mittlerweile auch bei einem Spezi-Anwalt erkundigt. Dieser hat mir bestätigt, das die Architektin die Leistung, die sie in der Rechnung berechnet auch nachweisen muss (selbst wenn der Entwurf nicht beim Bauamt eingereicht wurde).
    Und das ich ihr eine Frist setzen soll, bis sie die entsprechende Zeichnung (Unterlagen) genehmigungsreif fertig gestellt hat und einen Zahlungsstopp mit einhergehen lassen soll  -  und wenn sie nicht darauf eingeht, schon geleistete Zahlungen zurückfordern soll und den Auftrag zurückziehen und diesen dann einem anderen Architekten übergeben soll.
    Grüße
    Nicole Fischer und danke für die Rückmeldung
  4. Architektin vernichtet Bauantrag: Vorgehen & Konsequenzen

PS:  -  Nachtarg zur Antwort
    Ja, der Antrag ist laut Aussage der Architektin von ihr vernichtet worden. Und sie hat angeblich keine Kopien. Schön, nech? Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, aber nun ja ... ich war offensichtlich bisher zu freundlich und unbestimmt. So lernt man halt was für's Leben.
  5. Aufbewahrungspflicht: Architektenunterlagen & Finanzamt

Aufbewahrungspflicht
    für's Finanzamt gilt bei uns für wichtige Unterlagen über 10 Jahre. Da liegt doch der Verdacht nahe, dass die Rechnung auch nicht unbedingt in den Büchern auftaucht, wenn schon der Plan dazu vernichtet wurde.
  6. Honoraranspruch Architekt: Genehmigungsfähigkeit entscheidend!

Honorar nur für Genehmigung (i.d.R.)
    Werte Fragesteller
    In der Regel hat ein Architekt nur dann einen Honoraranspruch für eine Genehmigungsplanung, wenn diese Planung auch genehmigungsfähig ist. Es sei denn, die Planung wurde trotz ausdrücklichen Hinweis auf Widersprüche zum geltenden Recht ausdrücklich so verlangt.
    War bei Ihnen ja wohl nicht wirklich so.
    Unterlagen sind aufzubewahren! Der Auftraggeber hat spätestens mit Rechnungslegung einen vollständigen Satz (zumindest angeboten) zu bekommen. Der Architekt behält zwar das Urheberrecht, aber das Nutzungsrecht geht auf den Auftraggeber über.
    Wie schon im Forum gesagt, ohne Unterlagen normalerweise kein Honorar.
    Wenn Sie keinen Vertrag haben, darf die Architektin nur die Mindestsätze nach HOAIAbk. berechnen!
    Fragen Sie doch mal bei Ihrer Architektenkammer nach. Dort gibt es auch für Bauherren Beratung zu Honorar- und Planungsfragen.
    MfG Dühlmeyer
  7. Genehmigungsplanung: Definition, Auftrag & Architektenkammer

Genehmigungsplanung muss als solche benannt werden?
    Ich habe der Architektin natürlich den Auftrag so erteilt, dass der Antrag genehmigt werden können muss. Sie ist immerhin die Fachfrau. Danke für den Tipp mit der Architektenkammer.
    Wir dies dann als Genehmigungsplanung definiert? Denn sie hat ja ausschließlich eine Entwurfsplanung erstellt.
    Gruß
    Nicole Fischer
  8. Entwurfsplanung vs. Genehmigungsplanung: Architektenleistung prüfen!

Auf ihrer Internet-Seite wird unterschieden Entwurfsplanung/ Genehmigungsplanung
    Ich bin nun verwirrt. Das meine Architektin nämlich nur sog. Entwurfsplanungen gemacht hat, habe ich durch einen Bekannten, der Statiker ist, erfahren, da der Bauantrag wie gezeichnet ja nicht genehmigt wurde. In der Rechnung der Architektin steht aber als letzter Satz "Betreuung der Bauantragsunterlagen bis zur Genehmigungsreife".
    Bitte um Aufklärung.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Architektin vernichtet Bauantrag: Rechte, Kosten & Vorgehen

💡 Kernaussagen: Bei einer vernichteten Bauplanung durch die Architektin ohne Vertrag sollten Bauherren den Honoraranspruch prüfen, die Aufbewahrungspflicht der Unterlagen beachten und sich bei der Architektenkammer beraten lassen. Die Unterscheidung zwischen Entwurfs- und Genehmigungsplanung ist entscheidend für den Honorarforderung. Ohne Genehmigungsfähigkeit besteht in der Regel kein Anspruch auf das volle Honorar.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Honoraranspruch Architekt: Genehmigungsfähigkeit entscheidend! besteht ein Honoraranspruch für eine Genehmigungsplanung in der Regel nur, wenn diese auch genehmigungsfähig ist. Klären Sie, ob ein ausdrücklicher Hinweis auf Widersprüche zum geltenden Recht vorlag.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Entwurfsplanung vs. Genehmigungsplanung: Architektenleistung prüfen! wird die Unterscheidung zwischen Entwurfs- und Genehmigungsplanung hervorgehoben. Prüfen Sie, welche Leistung vereinbart wurde und ob die Architektin auf ihrer Webseite eine Differenzierung vornimmt.

💰 Zusatzinfo: Auch ohne schriftlichen Vertrag besteht ein Anspruch auf eine nachweisbare Leistung der Architektin, wie im Beitrag Honoraranspruch: Leistung, Planung & Nachweis Architektin erläutert wird. Fordern Sie eine Kopie der Rechnung und des Plans an, falls vorhanden.

🔴 Kritisch/Risiko: Wenn die Architektin den Bauantrag vernichtet hat und keine Kopien besitzt, könnte dies den Verdacht nahelegen, dass die Rechnung möglicherweise nicht ordnungsgemäß verbucht wurde, wie im Beitrag Aufbewahrungspflicht: Architektenunterlagen & Finanzamt angedeutet wird. Dies sollte bei der weiteren Vorgehensweise berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie die Architektenkammer für eine Beratung bezüglich Ihrer Rechte und Pflichten. Prüfen Sie, ob eine Genehmigungsplanung beauftragt wurde und ob diese genehmigungsfähig war. Ein Zahlungsstopp kann in Erwägung gezogen werden, bis die Situation geklärt ist, wie im Beitrag Kein Vertrag: Architektenleistung, Honorar & Rückforderung erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauantrag, Architekt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauantrag, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Architektin vernichtet Bauantrag: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Fehlplanung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauantrag vernichtet: Was tun?

Suche nach: Bauantrag, Architekt, Nutzungsänderung, Fehlplanung, Baurecht, Honorar, Schadensersatz, Bauamt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼