Festpreis Hausbau: Betrug? Rechte, Klage & Vorgehen bei Pfusch am Bau?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Festpreis Hausbau: Betrug? Rechte, Klage & Vorgehen bei Pfusch am Bau?

habe 1993 ein kleines Haus (60 m² Grundstück) auf bestehendem Fundament auf der alten Stadtmauer errichten lassen. Das Haus (Neubau) ist in der Altstadt. Festpreis war meine Devise, damit die Kosten nicht ins Uferlose gehen. 120 m² Wohnfläche und 5 m² Vorgarten. Zweistöckig. Das ganze hat sage und schreibe 2 Jahre gedauert. Der Architekt hat mich ruinieren wollen, hat monatelang GAR NICHTS getan. Wegen des Festpreises war ich an ihn vertraglich bis zur Fertigstellung gebunden. Seit 7 Jahren bin ich am prozessieren jetzt schon beim OLG. Der Mann lebt von meinem Geld, hat nämlich das Haus nicht zünde gebaut und das Geld einkassiert. Keine Rechnungen sind da, Beweis für Schwarzarbeit. Das Gericht, die Anwälte und die Sachverständiger verdienen seit Jahren an der Klage und das ganze nimmt kein Ende. Ich bin sehr am Überlegen, ob ich nicht doch eine Strafanzeige mache. Ich habe nur Angst, dass ich mein Geld dann erst recht nicht zurückbekomme. Ich habe es mit einem echten Betrüger erster Klasse zu tun. Kann mir da jemand mit einem wirklichen guten Rat helfen? Mein finanzieller Schaden liegt bei weit über DM 100.000,- d.h. mehr als 50.000,- €.
Ein Festpreis sollte doch eigentlich eine Garantie dafür sein, dass Versprechen eingehalten werden. Am liebsten würde ich die ganze Geschichte an die Öffentlichkeit bringen vielleicht anhand eines Buches oder eines Dokumentarfilmes. Ich bin ratlos und verzweifelt, dass so etwas in unserem Land möglich ist. Der Betrüger ist ein iranischer Architekt. Solange der Prozess läuft, lebt er von meinem Geld und betrügt Andere genauso wie mich.
  • Name:
  • anonym
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Nicht dokumentierte Bauausführung birgt das Risiko versteckter Mängel, die die Bausubstanz gefährden können.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Situation. Ein Festpreisvertrag beim Hausbau soll eigentlich Sicherheit geben, aber leider kommt es immer wieder zu Problemen. Da Sie bereits 1993 gebaut haben, sind viele Gewährleistungsansprüche verjährt. Dennoch gibt es Möglichkeiten, vor allem wenn arglistige Täuschung vorliegt.

🔴 Gefahr: Schwarzarbeit deutet auf mangelnde Qualitätskontrolle und möglicherweise versteckte Mängel hin. Dies kann langfristig zu erheblichen Schäden am Haus führen.

Ich empfehle Ihnen:

• Prüfung der Unterlagen: Sammeln Sie alle vorhandenen Dokumente (Verträge, Rechnungen, Schriftverkehr).
    • Rechtsberatung: Ein Anwalt für Baurecht kann Ihre Situation einschätzen und Ihnen Ihre Rechte aufzeigen.
    • Sachverständigengutachten: Ein Gutachter kann Baumängel feststellen und deren Ursachen bewerten.

Auch wenn eine Klage schwierig sein mag, sollten Sie alle Optionen prüfen, um Ihren Schaden zu minimieren. Eine Strafanzeige wegen Betrugs kann ebenfalls in Betracht gezogen werden, wenn der Verdacht auf arglistige Täuschung besteht.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich umgehend von einem Anwalt für Baurecht beraten und beauftragen Sie einen Bausachverständigen zur Begutachtung des Hauses.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Festpreisvertrag
    Ein Vertrag, der einen fixen Preis für alle Bauleistungen festlegt. Nachträge sind nur in Ausnahmefällen möglich.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Pauschalpreisvertrag
    Schwarzarbeit
    Illegale Beschäftigung ohne Anmeldung bei den Sozialversicherungen und dem Finanzamt.
    Verwandte Begriffe: Steuerhinterziehung, illegale Beschäftigung, Pfusch
    Bausachverständiger
    Ein Experte, der den Zustand von Gebäuden beurteilen und Mängel feststellen kann.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Sachverständiger für Bauschäden
    Arglistige Täuschung
    Bewusstes Verschweigen oder Falschdarstellung von Tatsachen, um einen anderen zu täuschen.
    Verwandte Begriffe: Betrug, Täuschung, arglistiges Verschweigen
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, Mängel an der Bauleistung zu beseitigen.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmängelhaftung, Garantie
    Verjährung
    Der Zeitraum, nach dem Ansprüche nicht mehr geltend gemacht werden können.
    Verwandte Begriffe: Frist, Verjährungsfrist, Anspruchsverlust
    Baurecht
    Die Gesamtheit der Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln.
    Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Landesbauordnung, Bebauungsplan

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Festpreisvertrag beim Hausbau?
      Ein Festpreisvertrag legt im Voraus einen fixen Preis für alle Bauleistungen fest. Dies soll dem Bauherrn Kostensicherheit geben. Allerdings sind Nachträge möglich, wenn unvorhergesehene Leistungen erforderlich werden.
    2. Was kann ich tun, wenn der Bauunternehmer den Festpreis nicht einhält?
      Zunächst sollten Sie die Abweichungen dokumentieren und den Unternehmer schriftlich auffordern, sich an den Vertrag zu halten. Wenn er dies nicht tut, sollten Sie rechtlichen Rat einholen.
    3. Welche Rolle spielt Schwarzarbeit in diesem Fall?
      Schwarzarbeit ist illegal und kann zu Problemen bei der Gewährleistung führen. Zudem kann es schwierig sein, Ansprüche geltend zu machen, wenn keine ordnungsgemäßen Rechnungen vorliegen.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Achten Sie auf eine Zertifizierung und Erfahrung des Sachverständigen. Die Architektenkammer oder Ingenieurkammer kann Ihnen bei der Suche helfen.
    5. Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich einen Anwalt einschalte?
      Die Anwaltskosten richten sich nach dem Streitwert und dem Umfang der Tätigkeit. Lassen Sie sich vorab über die voraussichtlichen Kosten informieren.
    6. Was ist arglistige Täuschung im Baurecht?
      Arglistige Täuschung liegt vor, wenn der Bauunternehmer Mängel bewusst verschweigt oder falsche Angaben macht, um den Bauherrn zu täuschen.
    7. Kann ich auch nach Jahren noch Ansprüche geltend machen?
      Grundsätzlich verjähren Gewährleistungsansprüche nach einer bestimmten Frist. Bei arglistiger Täuschung kann die Verjährungsfrist jedoch länger sein.
    8. Was ist ein Baugutachten und wozu dient es?
      Ein Baugutachten ist eine fachliche Beurteilung des Bauzustands durch einen Sachverständigen. Es dient dazu, Mängel festzustellen, deren Ursachen zu ermitteln und Sanierungsempfehlungen zu geben.

🔗 Verwandte Themen

• Pfusch am Bau erkennen und beheben
      Tipps zur Erkennung von Baumängeln und zur Durchsetzung von Ansprüchen.
    • Rechte bei Mängeln am Neubau
      Welche Rechte haben Bauherren bei Mängeln und wie können sie diese geltend machen?
    • Der Bauprozess: Von der Planung bis zur Fertigstellung
      Ein Überblick über die einzelnen Phasen des Bauprozesses und wichtige Aspekte.
    • Bauvertrag: Was Sie unbedingt beachten sollten
      Wichtige Klauseln und Fallstricke im Bauvertrag.
    • Baugutachten: So finden Sie den richtigen Sachverständigen
      Kriterien für die Auswahl eines qualifizierten Bausachverständigen.
  2. Architekt im Ruhrgebiet? – Nachfrage zum Hausbau-Festpreis

Nachfrage
    Arbeitet der Architekt "zufällig" im Ruhrgebiet?
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Festpreis Hausbau: Rechte, Vorgehen bei Betrug & Pfusch

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik eines Festpreisvertrags beim Hausbau, insbesondere im Hinblick auf mögliche Betrugsfälle, Pfusch am Bau und die daraus resultierenden Rechte des Bauherrn. Es wird die Frage aufgeworfen, wie man sich gegen Architekten zur Wehr setzen kann, die ihre Pflichten vernachlässigen oder versuchen, Bauherren finanziell zu schädigen. Die Diskussion berührt Aspekte des Baurechts, Vertragsrechts und die Bedeutung von Sachverständigengutachten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die lange Dauer des Bauprojekts (2 Jahre) deutet auf potenzielle Probleme hin, die im Zusammenhang mit dem Festpreisvertrag und der Leistung des Architekten stehen könnten. Dies sollte bei der Bewertung der Situation berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Die Errichtung des Hauses auf einem bestehenden Fundament in der Altstadt könnte zusätzliche baurechtliche Auflagen und Herausforderungen mit sich bringen, die den Bauprozess beeinflusst haben.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich rechtzeitig an einen Anwalt für Baurecht zu wenden, um die eigenen Rechte zu prüfen und gegebenenfalls eine Klage gegen den Architekten oder andere beteiligte Parteien in Erwägung zu ziehen. Die Einholung eines Sachverständigengutachtens kann ebenfalls hilfreich sein, um Baumängel und deren Ursachen zu dokumentieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Festpreis, Hausbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Festpreis, Hausbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Festpreis Hausbau: Betrug? Rechte, Klage & Vorgehen bei Pfusch am Bau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Festpreis Hausbau: Betrug? Ihre Rechte

Suche nach: Festpreis, Hausbau, Betrug, Pfusch am Bau, Baurecht, Klage, Anwalt, Sachverständiger, Mängel, Gewährleistung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼