Architektenrechnung fehlerhaft: Wie Sie sich gegen unberechtigte Forderungen wehren
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Architektenrechnung fehlerhaft: Wie Sie sich gegen unberechtigte Forderungen wehren

Hallo Fachleute,
in einem anderen Artikel habe ich mal von meinem Problem mit dem Architekten und der späten Rechnung geschrieben (siehe Link) Hier nun das vorläufige Ergebnis
Habe die Rechnung durch einen Sachverständigen für u.a. Abrechnungen prüfen lassen. Dabei stellte sich heraus, das die gesamte an uns gestellte Rechnung nicht haltbar war ☹ Aus der Forderung Des Architekten von 3300 € blieben ganze 970 € über ☹. Schade, wenn Leute so ausgenommen werden sollen, schadet der Branche, denn ich kann nur noch empfehlen mit Anwälten zu sprechen, bevor man zu Architekt geht ☹
Aber hier gibt es ja einige andere, denen kann man eher trauen 😉
Ich haben den Betrag nun überwiesen und bin mal gespannt
Bauherrengruß
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine fehlerhafte Architektenrechnung erhalten haben. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Rechte als Bauherr kennen und entsprechend handeln.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Rechnung detailliert von einem Bausachverständigen prüfen zu lassen. Dieser kann Fehler in der Abrechnung aufdecken und Ihnen helfen, die unberechtigten Forderungen abzuwehren.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht. Dieser kann Sie rechtlich beraten und Ihnen helfen, Ihre Ansprüche durchzusetzen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Schritte im Zusammenhang mit der Rechnung. Dies kann im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung hilfreich sein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

HOAI
    Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Abrechnung von Architektenleistungen.
    Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarzonen
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Bauleistungen bewertet. Er kann bei der Prüfung von Architektenrechnungen helfen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensgutachten
    Abrechnung
    Die Abrechnung ist die Zusammenstellung aller erbrachten Leistungen und der daraus resultierenden Kosten. Bei Architektenrechnungen muss die Abrechnung transparent und nachvollziehbar sein.
    Verwandte Begriffe: Honorarabrechnung, Leistungsverzeichnis, Rechnungsprüfung
    Bauherr
    Der Bauherr ist die Person oder Institution, die ein Bauvorhaben in Auftrag gibt und finanziert. Er trägt die Verantwortung für das Projekt.
    Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauprojekt, Bauvertrag
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es beinhaltet unter anderem das öffentliche Baurecht (z.B. Bauordnung) und das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Werkvertrag, Baugenehmigung
    Honorarforderung
    Die Honorarforderung ist der Anspruch des Architekten auf Bezahlung seiner erbrachten Leistungen. Die Höhe der Forderung richtet sich nach der HOAI und den vertraglichen Vereinbarungen.
    Verwandte Begriffe: Honoraranspruch, Vergütung, Zahlungsanspruch
    Leistungsphase
    Die Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines Architektenprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase ist mit einem bestimmten Honorar verbunden.
    Verwandte Begriffe: Projektphasen, HOAI-Leistungsphasen, Architektenvertrag

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun bei einer fehlerhaften Architektenrechnung?
      Lassen Sie die Rechnung von einem Bausachverständigen prüfen und kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht. Dokumentieren Sie alle Schritte und Kommunikationen.
    2. Welche Rechte habe ich als Bauherr bei einer fehlerhaften Rechnung?
      Sie haben das Recht, eine korrekte und nachvollziehbare Rechnung zu erhalten. Bei unberechtigten Forderungen können Sie diese ablehnen und rechtliche Schritte einleiten.
    3. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Suchen Sie nach zertifizierten Sachverständigen mit Erfahrung im Bereich Abrechnung von Architektenleistungen. Empfehlungen von anderen Bauherren oder Architekten können hilfreich sein.
    4. Was ist die HOAI und welche Bedeutung hat sie für Architektenrechnungen?
      Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie dient als Grundlage für die Abrechnung und sollte in der Rechnung transparent dargestellt werden.
    5. Kann ich die Zahlung der Rechnung verweigern, wenn sie fehlerhaft ist?
      Sie können die Zahlung der unberechtigten Forderungen verweigern. Es ist ratsam, dies schriftlich zu tun und die Gründe für die Verweigerung darzulegen.
    6. Welche Fristen muss ich bei der Prüfung einer Architektenrechnung beachten?
      Prüfen Sie die Rechnung zeitnah nach Erhalt. Es gelten die üblichen Verjährungsfristen für Forderungen.
    7. Was kostet die Prüfung einer Architektenrechnung durch einen Sachverständigen?
      Die Kosten variieren je nach Umfang der Rechnung und dem Stundensatz des Sachverständigen. Klären Sie die Kosten vorab ab.
    8. Wie kann ich mich vor unberechtigten Forderungen des Architekten schützen?
      Vereinbaren Sie klare Leistungsbeschreibungen und Honorare im Architektenvertrag. Lassen Sie sich regelmäßig über den Stand der Kosten informieren.

🔗 Verwandte Themen

• Architektenvertrag prüfen
      Worauf Sie bei Abschluss eines Architektenvertrags achten sollten.
    • HOAI-konforme Abrechnung
      Wie eine korrekte Architektenrechnung aussehen muss.
    • Rechte des Bauherrn
      Ihre Rechte und Pflichten im Bauprozess.
    • Mängel am Bau
      Was Sie bei Baumängeln tun können.
    • Baufinanzierung
      Tipps zur Finanzierung Ihres Bauprojekts.
  2. HOAI-Rechnung: Schwierigkeiten bei korrekter Abrechnung

HOAI Rechnung
    sauber abgerechnete HOAIAbk. Rechnungen sind ein kunstwerk. vor allem wenn ein Auftrag stecken bleibt ist es ein leichtes über das eine oder andere zu zanken.
    insofern ist das nichts besonderes, dass ein SV eine Honorarrechnung auseinandernimmt. interessant wäre in dem Zusammenhang nur, was hier falsch abgerechnet worden sei?
    im übrigen, und das zu dem weinerlichen Teil ihres Textes: wer hier wen ausgenommen hat ist aus dem bissi Text nicht ersichtlich. sie glauben gar nicht, wie oft Architekten leer ausgehen. denn auch Architekten können weinen! manche Bauherrn sind gnadenlos wenn es um zahlen geht. von Moral keine spur!
  3. Architektenrechnung: Unklare Nebenkostenabrechnung

Link gefolgt?
    Hallo Herr Blücher, sind Sie dem Link gefolgt?
    ich möchte momentan nicht zu viel dazu schreiben,
    Nur so als kleines Beispiel
    5 % Büronebenkosten = 132 € ohne schriftliche Vereinbarung und Vertrag
    Ich habe ja gezahlt und werde das auch immer wieder tun, schließlich habe ich eine Leistung bekommen, nur die Art und Weise wie diese zustande gekommen ist, ist ärgerlich. Dort wurden Leistungen erbracht, die gar nicht gefordert waren und werden dann voll berechnet und dann auch noch falsch 😉
    Gruß
  4. HOAI Nebenkosten: Pauschale vs. Einzelabrechnung

ja der Link
    da ist doch jede Menge Text  -  den lese ich nicht nochmal!
    zum kleinen Beispiel: die bundesarchitektenkammer hat mal zahlen zur Pauschalierung der Nebenkosten herausgegeben. die liegen je nach Projekt und Leistungsphase zwischen 8 und 12 Prozent. nach HOAIAbk. sind die Nebenkosten einzeln abzurechnen. also jedes Telefonat, Kopie km, Papier, formular, plot, pause etc. etc. diesen Verwaltungswahnsinn hat sich ihr Architekt ersparen wollen. und er hat dafür lasche 5 Prozent eingesetzt. das ist ohne Vereinbarung nicht möglich. also streicht das der SV! im einzelnachweis werden es sicher mehr!
    also 1:0 für sie, sie haben ihm lasche 5 Prozent abgenommen  -  wer ist nun der dumme?
  5. Architektenleistung: Beauftragung und Annahme prüfen!

weiter!
    was war beauftragt, was hat er erbracht? was haben sie angenommen?
    ich wette sie sind nicht so lammfromm! ich kenne die Spielchen inzwischen genau!
  6. Bauphase: Erfahrungen mit Architektenabrechnungen

ich war ...
    lammfrom und bin es teilweise heute noch, nur habe ich während der Bauphase gelernt, das nicht alles stimmt was man mir erzählt! Also frage und prüfe ich nach. Wird hier doch immer erklärt 😉
    Sie können mir ja ihre emailaddi geben, dann schreib ich mehr . Ich möchte ggf. nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen. Sie können mir glaube das es mir nicht passt, soetwas zu machen ☹
    Gruß
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Architektenrechnung prüfen: Fehlerhafte Abrechnung vermeiden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine fehlerhafte Architektenrechnung und die Rechte des Bauherrn. Ein Sachverständiger hat die Abrechnung geprüft und Unstimmigkeiten festgestellt. Es wird über die korrekte Abrechnung von HOAIAbk.-Leistungen, insbesondere Nebenkosten, diskutiert. Bauherren sollten Rechnungen genau prüfen und ggf. rechtlichen Rat einholen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag HOAI-Rechnung: Schwierigkeiten bei korrekter Abrechnung wird darauf hingewiesen, dass eine saubere HOAI-Abrechnung eine Kunst ist und es bei ausbleibenden Aufträgen leicht zu Streitigkeiten kommen kann. Daher ist eine genaue Prüfung unerlässlich.

💰 Zusatzinfo: Die Bundesarchitektenkammer hat Zahlen zur Pauschalierung der Nebenkosten herausgegeben, die je nach Projekt und Leistungsphase zwischen 8 und 12 Prozent liegen (siehe HOAI Nebenkosten: Pauschale vs. Einzelabrechnung). Nach HOAI sind Nebenkosten einzeln abzurechnen, was einen hohen Verwaltungsaufwand bedeutet.

🔴 Risiko: Unklare Vereinbarungen bezüglich der Nebenkosten können zu Problemen führen, wie im Beitrag Architektenrechnung: Unklare Nebenkostenabrechnung beschrieben. Eine schriftliche Vereinbarung ist daher ratsam.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die beauftragten und erbrachten Leistungen genau dokumentieren und die Architektenrechnung von einem Sachverständigen prüfen lassen, um unberechtigte Forderungen abzuwehren. Es ist ratsam, sich vorab über die eigenen Rechte als Bauherr zu informieren und gegebenenfalls rechtlichen Beistand in Anspruch zu nehmen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenrechnung, Honorar" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenrechnung, Honorar" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Architektenrechnung fehlerhaft: Wie Sie sich gegen unberechtigte Forderungen wehren
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Falsche Architektenrechnung? Rechte & Vorgehen

Suche nach: Architektenrechnung, Honorar, Abrechnung, Sachverständiger, Bauherr, Baurecht, HOAI, Architekt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼