Hallo, wer kann mir helfen? Unsere ca. vier ...
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Hallo, wer kann mir helfen? Unsere ca. vier ...

Hallo, wer kann mir helfen? Unsere ca. vier Jahre alte Holzterrasse ist durch Regen teilweise schlimm mit Algen bedeckt. Bei feuchtem Wetter ist sie nur noch sehr vorsichtig zu benutzen, weil die Algen wie Schmierseife werden. Also total rutschig. Besonders die Stufen sind eine echte Gefahrenquelle.
Kann mir bitte jemand sagen, wie man diese Algen entfernen kann?
Das Problem ist, dass die Bohlen teilweise über einen Teich mit Fischen ragen, ich also keine aggressiven Mittel benutzen kann, weil eventuell etwas ins Wasser gelangen könnte.
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Grüße Karin
  • Name:
  • Karin Kirwa
  1. sperren oder abreißen

    Anfangsverdacht: Beim Bau wurde fahrlässig gespart.
    Falsches Holz und/oder Konstruktionsmängel
    Bitte mehr Infos u.a. zum verwendeten Holz ...
  2. So kann man sich behelfen.

    Nasses Holz ist eigentlich immer glatt. Der Algenfilm lässt sich aber auch entfernen. (Hochdruckreiniger, Straßenbesen, Vlies oder im Extremfall schleifen). Dann sollte die Oberfläche nicht glatt sein. Im Handel werden daher geriffelte Hölzer angeboten. Für Stufen kann man so Streifen zum Aufkleben mit rauer Oberfläche verwenden. Mittel gegen die Algen wirken nur kurzfristig und für die Umwelt nicht von Vorteil.
  3. Es gibt Möglichkeiten gegen Algen auf bewittertem Holz,

    die nicht giftig sind. Erst mal alles runterdampfen, dann giftfreiem, jedoch alkalischem Holzschutz aufpinseln und darauf einen entsprechend verträglichen Finish-Anstrich. Ist in Schweden schon 5 Jahre getestet an frei bewitterten Bootsstegen und Terrassen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN