Hallo ich habe einen Bau von 1910 gekauft, sehr nah am Main, ca. alle 5 Jahre steht im Keller 1 - 1,5 m hoch Wasser.
"Wasser kommt, Wasser geht" ist der Lieblingsspruch der Nachbarn 😉
Nun möchte ich möglichst die Wände so verputzen, dass ich 1x Geld in die Hand nehmen muss. Aber dann auf keinen Fall jedes Mal wieder von vorne anfange.
Nur ein Handwerker hat Gipskarton empfohlen, dass das kein guter Tipp war, weiß ich inzwischen.
Sanierputz war häufiger bei den Empfehlungen, hier gibt es aber Gegenstimmen, die sagen, dieser Putz würde mir auch das Salz aus dem Bruchstein ziehen?! (Habe ich leider nicht verstanden)
Alles mit Zement (Kalkzementputz z.B. ) klingt für mich auch danach, als wäre es eben gerade nicht wasserbeständig.
Dann gibt es den Lehmputz - und zu meiner vollständigen Verwirrung laut Wikipedia auch einen Opferputz ...
Der Raum soll als Archiv und Stauraum genutzt werden, gerade deshalb möchte ich dauerhafte Regale davor stellen und dann nur im Notfall für wenige Tage leerräumen.
Nachfolgend 2 Bilder des einen Kellerraumes, wo auch das Abwasserrohr zum Kanal geht, habe ich bisschen den Putz weggeklopft, damit ich die Substanz dahinter sehen kann.
Gäbe es denn eine (ggf. aufwändige) Variante, womit ich mir Ruhe erkaufe und wirklich nur nachspüle, wenn der Wasserstand wieder sinkt und ansonsten dann keine Folgekosten entstehen? Wäre mir glaub schon einiges Wert.
Putz bei Bruchsteinen im Hochwassergebiet
BAU-Forum: Hochwasser
Putz bei Bruchsteinen im Hochwassergebiet
-
Hallo Jörg, . mich würde einmal ...
Hallo Jörg, . mich würde einmal Hallo Jörg,
mich würde einmal interessieren wo das Wasser reinkommt? Kommt es durch den Boden, durch das Fenster oder das Abflussrohr?
Wichtig ist bei der Problematik, dass sichergestellt wird, dass die Wände soweit diffusionsoffen verputzt und ggf. gestrichen sind, dass eingedrungene Feuchtigkeit auch wieder aus der Wand abtrocknen kann.
Das mit dem Gipskarton ist DIr also bereits klar ...
Sanierputz kann tatsächlich in gewissem Maße Salze aufnehmen, das ist aber bei Deiner Problematik wahrscheinlich nicht von so großer Wichtigkeit.
Lehmputz würde ich in diesem Falle wegen der doch hohen Nässebelastung ausschließen.
Kalkzementputz oder reiner Zementputz würde m.E. die Wandoberflächen zu sehr absperren und den Trocknungsvorgang verzögern / verhindern.
Als Opferputz wird ein Putz bezeichnet, der beispielsweise zur Entsalzung eines stark belasteten Mauerwerks genutzt wird. Dieser wird nach der Salzaufnahme wieder abgenommen.
In Frage käme vielleicht ein richtig verarbeiteter, reiner Kalkputz oder ein Luftkalkputz der kaum das Verhalten der Wand beeinflusst. Mit einer rein mineralischen Farbe kann dieser auch gestrichen werden ohne dass die Farbe zur Schichtbildung neigt. Putze dieser Art haben keine zementösen Zuschlagsstoffe, die mineralischen Farben werden als Reinsilikatfarbe bezeichnet. Auch hier gibt es Anbieter mit Acrylanteil, die würde ich aber nicht empfehlen.
Wo steht denn das Haus?
Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer -
Danke für die hilfreichen Informationen,
haben mir schon sehr geholfen!
Das Haus steht in Randersacker bei Würzburg - und eben so nah am Main, dass es kein Fenster braucht 😉
Bis zum Fenster hoch kommt es nur selten, es steigt der Grundwasserspiegel so weit an, dass es durch den Kanal drückt, also auch nicht durch das Abwasserrorh. Da in dieser Ecke aber manchmal auch ohne Hochwasser etwas Feuchtigkeit in der Wand ist, habe ich dort den Putz entfernt, um rauszubekommen, wo das nun herkommt.
Das Hochwasser fließt, sobald es zurückgeht, auch über die Kanäle wieder ab, die früheren Eigentümer haben nichts weiter gemacht als mit Leitungswasser die Wände abzuspritzen.
Das Fenster ist etwa auf Höhe des Bürgersteiges, leider ist das Haus außen weder mit Drainage noch sonst wie gegen irgendwas geschützt /gedämmt, nur der 60 cm dicke Bruchstein. Das ist auch meine Sorge bei einem falschen Putz, dass ich nun irgendetwas an einem 100 Jahre funktionierenden System verändere, insofern klingt der Tipp mit Luftkalkputz, der das Verhalten der Wand nicht beeinflusst, ebenso wie der Tipp zur mineralischen Farbe genau nach dem, was ich gesucht habe, nochmals vielen Dank!
Schöne Grüße nach Wiesbaden,
Jörg
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Bruchsteinen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schieferbruchsteinverklinkerung Wandaufbau: Ytong, Luftspalt, Klinker - Alternativen & Anbindung?
- … einen Anbau. Sicher ist bisher nur das der Anbau mit Schieferbruchsteinen 10 cm breit verklinkert wird. …
- … gibt es zur Schieferbruchsteinverklinkerung?Alternativen sind z.B. Ziegelklinker, Natursteinverblendungen, Holzfassaden oder Putzfassaden. Die Wahl hängt von den gestalterischen Vorlieben, dem Budget und …
- … Welche Nachteile hat eine Klinkerfassade?Eine Klinkerfassade ist teurer als eine Putzfassade und erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung. Zudem ist sie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken, Denkmalschutz
- … Wir würden gerne die Bruchsteine nach außen zeigen, also nicht verputzen und haben auch Angst, dass sich Feuchtigkeit im EGAbk. des …
- … da Probleme geben, wenn ein 60 cm dicker Wandteil gar keinen Putz (weder innen noch außen) hat. …
- … BruchsteinmauerwerkEine Mauer, die aus unregelmäßig geformten Natursteinen (Bruchsteinen) besteht. Bruchsteinmauern sind typisch für ältere Gebäude und erfordern besondere Sorgfalt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten: Schimmelrisiko bei Bruchsteinwand?
- … Innendämmung, Kalziumsilikatplatten, Bruchsteinwand, Schimmelrisiko, Feuchtigkeit, Altbau, Gipsputz, Wandaufbau, Sanierung …
- … eine Innendämmung aus Kalzium-Silikat (5 cm) entschieden und darauf ein Gipsputz. Meine Frage hierzu wäre, gibt es Aufgrund des großen Feuchtegehaltes der …
- … Gipsputz ist weniger diffusionsoffen als Kalziumsilikatplatten und kann die Feuchtigkeitsregulierung zusätzlich beeinträchtigen. …
- … Eine Wand, die aus unregelmäßigen Natursteinen (Bruchsteinen) besteht. Typisch für alte Gebäude. Verwandte Begriffe: Naturstein, Mauerwerk, Altbau. …
- … putz …
- … Ein Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Weniger diffusionsoffen als …
- … Kalkputz. Verwandte Begriffe: Putz, Kalkputz, Innenputz. …
- … Was ist bei der Anbringung von Gipsputz auf Kalziumsilikatplatten zu beachten?Gipsputz ist weniger diffusionsoffen als Kalziumsilikatplatten …
- … und kann die Feuchtigkeitsregulierung beeinträchtigen. Es ist wichtig, einen diffusionsoffenen Gipsputz zu verwenden und die Schichtdicke zu begrenzen. Alternativ kann ein Kalk …
- … putz verwendet werden, der diffusionsoffener ist. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Gipsputz auf Kalziumsilikatplatten wird im Zusammenhang mit der Innendämmung von Bruchsteinwänden erwähnt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf feuchtem Altbau: Polystyrol oder Mineralwolle? Risiken & Sanierung
- … Habe das Haus komplett Kernsaniert und überall im Innenbereich Kalkzementputz angebracht. Nach 2 Jahren dann habe ich an den Ecken der …
- … sich inzwischen stark korrodierte Steckdosen an den Außenwänden befinden. In den Putzdosen konnte ich richtige Wasserpfützen entdecken. …
- … von Fassaden, das aus mehreren Schichten besteht, darunter Dämmstoff, Armierungsgewebe und Putz. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu …
- … verbessern.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putzsystem …
- … Sie beschreiben, wenn ich richtig gelesen habe, eine vorhandenes Mauerwerk aus Bruchstein. Ist dieses mehrschalig aufgebaut? Häuser dieses Alters können durchaus Außen-, bzw. Innenseitig mit großen Bruchsteinen gemauert sein, jedoch zwischen beiden Steinlagen eine Schüttschicht besitzen aus …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen am Sockel: Ursachen, Sanierung & Risiken bei Altbauten (Bj. 1930)
- … Ausblühungen und Putzschäden am Sockel alter Häuser? Erfahren Sie Ursachen, Sanierungsmethoden und wie …
- … Ausblühungen, Sockel, Putzablösung, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit, Bruchsteinmauerwerk, Grundwasser, Ursachen, Maßnahmen …
- … Altbausanierung, Feuchtigkeitsschäden, Putztechnik, Bausubstanz …
- … (BJ 1930) mit ca. 90 cm dicken Kellerwänden. Diese sind mit Bruchsteinen hochgemauert. Außen sind die Wände normal verputzt. Nun zeigen …
- … sich schon immer so weiße Ausblühungen und Putzablösungen in einigen Bereichen. Vor einigen Jahren, vor einem erneuten Anstrich, habe ich die Stellen mal ausgekratzt, ausgebessert und irgend so ein Zeug draufgeschmiert, was den Austritt der Ausblühungen verhindern soll. Dieses Mittel war aus dem Fachhandel und recht teuer und hat etwa 3 Jahre gewirkt, bis es erneut anfing zu Blühen. …
- … Ich sehe, dass Sie Probleme mit Ausblühungen und Putzablösungen im Sockelbereich Ihres Altbaus haben. Das deutet auf Feuchtigkeitsprobleme …
- … Putzsystem: Verwenden Sie ein diffusionsoffenes Putzsystem, das Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen lässt. …
- … Weiße, kristalline Ablagerungen auf Mauerwerk oder Putz, verursacht durch Salze, die durch Feuchtigkeit transportiert werden. Sie sind ein Zeichen von Feuchtigkeitsproblemen und können Bauschäden verursachen.Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Effloreszenzen, Mauersalze. …
- … Ein Material oder Baustoff, der wasserdampfdurchlässig ist und Feuchtigkeit entweichen lässt. Diffusionsoffene Putze sind wichtig bei der Sanierung von feuchten Mauern.Verwandte Begriffe: …
- … Eine Mauer, die aus unregelmäßig geformten Natursteinen (Bruchsteinen) errichtet wurde. Bruchsteinmauern sind typisch für ältere Gebäude und können anfällig …
- … Sockelputz …
- … Ein spezieller Putz, der im Sockelbereich von Gebäuden verwendet wird, um das Mauerwerk vor …
- … Beschädigungen zu schützen. Er sollte wasserabweisend und diffusionsoffen sein.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Sanierputz, Feuchteschutzputz. …
- … Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen an der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen, wenn Salze durch Feuchtigkeit aus dem Baustoff gelöst und …
- … Was ist ein diffusionsoffenes Putzsystem? …
- … Ein diffusionsoffenes Putzsystem ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk …
- … Horizontalsperre: Bleche & Sanierputzsystem für Altbau-Sockel …
- … Horizontalsperre Sanierputzsystem ... …
- … einschneiden lassen und ein passendes Sanier-Putzsystem anraten (genaueres aber erst nach Salz- / Feuchteanalyse und dem dazugehörigen vor Ort Besuch). …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Ursachen und Sanierung von Ausblühungen und Putzschäden an einem Altbau-Sockel (Bj. 1930) mit Bruchsteinmauerwerk. Vorgestellt werden …
- … Methoden zur Feuchtigkeitsbekämpfung, inklusive Horizontalsperren und Sanierputzsysteme. Die Notwendigkeit einer Salz- und Feuchteanalyse vor Sanierungsbeginn wird betont. Zudem wird ein Experte für das Einsetzen von Blechen als Horizontalsperre empfohlen. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Vor der Sanierung von Ausblühungen und Putzschäden ist eine gründliche Analyse der Ursachen (Feuchtigkeit, Grundwasser) unerlässlich, …
- … wie im Beitrag Horizontalsperre: Bleche & Sanierputzsystem für Altbau-Sockel hervorgehoben wird. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Sanierungsmaßnahme ist das Einschneiden von Blechen als Horizontalsperre in Kombination mit einem Sanierputzsystem. Dies sollte jedoch von einem Fachmann durchgeführt werden. …
- … durchgeführt werden, um die geeigneten Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausblühungen und Putzschäden am Sockel zu bestimmen. Kontaktieren Sie einen Spezialisten für Altbausanierung, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinmauer dämmen: Quarz-Porphyr Außendämmung mit Styrodur, Kosten & Risiken?
- … nicht unterkellert. Es wurde vor ca. 10 Jahren von außen geputzt und ein Fassadenputz aufgebracht. Beheizt wurde mit einer Forster-Heizung, also …
- … Was empfiehlt sich für die Außendämmung? Styropor vollflächig verklebt und wieder Putzdrauf oder Mineralwolle? Muss oder besser sollte ich noch hinterlüften? Die …
- … Eine Mauer, die aus unregelmäßig geformten Natursteinen (Bruchsteinen) besteht. Bruchsteinmauern sind typisch für ältere Gebäude und erfordern besondere Sorgfalt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mörtel/Beton von Ziegelsteinen entfernen: Methoden, Werkzeuge & Risiken alter Fassaden
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz auf feuchter Wand: Risiko, Horizontalsperre & Sanierungskosten?
- … zu senken. Er besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, WDVSAbk.. …
- … Und bevor ich die Wände verputzen lasse will ich wissen ob ich einen Bagger brauche (einmal …
- … dem Druck die Fugen rausblassen und das bei meiner Wand mit Bruchsteinen das sowieso nicht geht. Er hat gesagt ich solle die erste …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand mit Ytong verstärken: Fundamenttiefe, Statik & Risiken bei Altbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus dämmen & verputzen: Außenwand-Dämmung, Risiken, Kosten & Alternativen?
- … Bruchsteinhaus sanieren? Außenwand-Dämmung, Putz & Risiken. Jetzt informieren, Fehler vermeiden & Kosten sparen! …
- … Bruchsteinhaus verputzen, Altbau dämmen, Außenwanddämmung, Innendämmung, Lehm, Feuchtigkeit, Drainage, Sanierung …
- … Bruchsteinhaus dämmen & verputzen: Außenwand-Dämmung, Risiken, Kosten & Alternativen? …
- … Die Wände sind aus sehr harten Bruchsteinen ich glaube die heißen Basaltsteine, so wie Schottersteine. Zwischen den Steinen …
- … ich die Kellerwände mit Sand, Zement und Kalk von innen verputzt. Jemand erzählte mir das es ein Fehler war Kalk dazu …
- … Kann ich einfach Styropor an die Außenwand kleben und darüber einen Putz aus Sand und Zement auftragen? So wurden doch die alten Häuser …
- … verputzt und wie ich gehört habe soll die Wand so atmen können. …
- … 2. Die Innenwand im Erdgeschoss habe ich vom schimlligen Gips befreit. Wie kann ich die nun verputzen? Rigipsplatten direkt an die Wand geklebt ist wohl nicht …
- … Ich beurteile die Dämmung und Verputzung eines alten Bruchsteinhauses als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung und …
- … Putzsystem: Ich empfehle einen diffusionsoffenen Putz, z.B. einen Kalkputz oder einen минералputz. Zement …
- … putz ist weniger geeignet, da er die Diffusion behindert. …
- … Kalkputz …
- … Kalkputz ist ein diffusionsoffener Putz, der aus Kalk, Sand …
- … ist atmungsaktiv und unterstützt den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk.Verwandte Begriffe: минералputz, Zementputz, Putzsystem …
- … Welcher Putz ist für ein Bruchsteinhaus geeignet?Ich rate zu einem diffusionsoffenen Putz …
- … unterstützen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk. Zementputz ist weniger geeignet, da er die Diffusion behindert. …
- … Was kostet die Dämmung und Verputzung eines Bruchsteinhauses?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie z.B. der Größe des Hauses, der Art der Dämmstoffe und Putze sowie dem Umfang der Arbeiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben …
- … Kann ich die Dämmung und Verputzung selbst durchführen?Ich rate davon ab, die Dämmung und Ver …
- … putzung selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrungen erfordert. Fehler …
- … Kalkputz: Eigenschaften und AnwendungVorteile und Einsatzbereiche von Kalkputz im Altbau. …
- … Materialauswahl: Bruchsteinhaus Isolierung & Verputz in Eigenleistung …
- … am Bau bin ich doch nicht. Die Isolierung und den Verputz bin ich in der Lage selbst zu machen, doch um Abzuklären …
- … 2. Der Putz, soll der so wasserdicht wie möglich sein oder atmungsaktiv was quasi …
- … 3. Muss es teure Sackware sein oder kann man den Putz wie man es früher gemacht hat selber mischen? …
- … Kann man sagen das ein glatter Putz weniger schnell veralgt? …
- … Bruchsteinhaus dämmen & verputzen: Risiken und Alternativen …
- … das Verputzen eines Bruchsteinhauses, wobei verschiedene Aspekte wie Materialauswahl, Risiken und Kosten diskutiert werden. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit eines Fachmanns für ein Gesamtkonzept. Die Eigenleistung bei der Isolierung und dem Verputz wird ebenfalls thematisiert, wobei die Wahl der richtigen Materialien im …
- … die Wahl der richtigen Jahreszeit und Temperatur entscheidend, um Risse im Putz zu vermeiden. Es sollte auf die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht …
- … zur Materialauswahl finden Sie im Beitrag Materialauswahl: Bruchsteinhaus Isolierung & Verputz in Eigenleistung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Bruchsteinen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putz, Bruchsteinen" oder verwandten Themen zu finden.