Außenputz - Sommerliche Temperaturen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenputz - Sommerliche Temperaturen

Wir sanieren einen Altbau in Ungarn, ein Bauernhaus aus Bruchstein von 1910.

Gerade steht das Verputzen von außen an. An sich war das für das Frühjahr geplant, durch Verschiebungen bei den Handwerkern wird es aber jetzt erst Ende Juni losgehen.

Ich lese immer wieder, dass Putz nicht bei über 30° verarbeitet werden soll. Bezieht sich das auf die Temperatur bei Verarbeitung, oder über den ganzen Trocknungszeitraum? Und welche Temperatur ist hier ausschlaggebend?

Laut Wetterbericht sollten wir nahe an die 30° kommen, aber doch darunter bleiben. Das bezieht sich aber natürlich auf Temperaturen im Schatten. In der prallen Sonne haben wir schon jetzt deutlich über 30°.

Mir würde eine Einschätzung sehr helfen, in wie weit das Verputzen der Außenwände gerade möglich und sinnvoll ist. Und welche Maßnahmen man vielleicht ergreifen könnte, wie Beschattung etc.

Beim Putz handelt es sich um Kalk-Zementputz, direkt vor Ort angemischt, keine Trockenmischung.

Vielen Dank für Auskünfte!

  • Name:
  • Peter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN