Problem bei Installation el. Thermostatventil mit RAV-Adapter Lifetec MD 12460 aka TM 3030
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Problem bei Installation el. Thermostatventil mit RAV-Adapter Lifetec MD 12460 aka TM 3030

Hallo,
endlich komme ich dazu, meinen elektronischen Heizkörper-Thermostaten zu installieren, den ich vor einiger Zeit bei Aldi Nord gekauft habe.
Ich verwende ihn an einem Danfoss-Ventil mit RAV-Adapter und der Verlängerung für den Ventilstößel.
Adapterfahrt:
Ohne den Verlängerungssstift kommt es zu dem Fehler F2 "zu großer Stellbereich". Der zusätzliche Stift scheint das Problem zu lösen, keine Meldung mehr.
Ich konnte auch beobachten, dass bei der Adapterfahrt der Motor hörbar ist und sich der Stift auch bewegt.
Leider jedoch konnte ich den Thermostaten in mehreren Anläufen nicht überzeugen, das Heizkörperventil zu schließen. Der Heizkörper läuft mit voller Power.
Nun habe ich auch versucht, mittels Betätigen der Taste Menu im manuellen Betrieb zu verstellen. Leider keine Reaktion, und ein Motorengeräusch gibt es auch nicht.
Abfrage des Menüpunktes "POS" liefert stets "0 %".
Nun weiß ich nicht einmal, ob dies bedeutet "Ventil voll geöffnet" oder "voll geschlossen", vermutlich ersteres.
Insofern kann ich die gelobte ausführliche Anleitung nicht nachvollziehen:

Weiterhin bleibt unklar, ob der RAV-Adapter zuerst auf das Heizkörperventil gesetzt werden soll (so habe ich's gemacht) oder der RAV-Adapter zunächst mit dem Thermostatventil verschraubt werden sollte und dann als Gesamtheit auf das Heizkörperventil gesetzt werden soll.
Ich besitze 2 dieser elektronischen Heizkörperventile, aber beide machen dasselbe Problem.
So musste ich notgedrungen erstmal wieder das alte Danfoss-Thermostatventil aufsetzen, und dieses funktioniert auch klaglos.
Eine Idee wäre noch, ob die gelieferte zusätzlich Ventilstößel unpassende Größe hat, aber das kann ich ja nicht beurteilen.
Wer kann helfen?
Gruß
Dietrich

  • Name:
  • Dietrich J.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN