Einrohrsystem: bei einem Heizkörper beide Anschlüsse kalt
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Einrohrsystem: bei einem Heizkörper beide Anschlüsse kalt

Hallo zusammen,
Ihr hattet mir vor einiger Zeit schon einmal sehr geholfen mit meiner Heizung. Das Ergebnis war seinerzeit, dass der beauftragte Heizungsfachmann festgestellt hat, dass das komplette System
verkehrt herum angeschlossen war ...
Die Heizung lief dann sehr gut, allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass an einem Heizkörper beide Anschlüsse kalt sind (bei allen anderen sind sie gut warm bis heiß). Kann das von der Logik her überhaupt sein? Wie kommt der Rücklauf dann wieder warm in den Keller zurück?
Vielleicht hat ja wer von Euch eine Idee.
Viele Grüße
Hartmut
  • Name:
  • Hartmut
  1. wenn der Heizkörper

    überall kalt ist könnte es sein, dass das Thermostatventil hängt oder die Voreinstellung für den Hydraulischen Abgleich zugedreht ist.
    Vielleicht ist es einfach nur zu warm im Raum?
  2. der Raum ist auch kalt

    ... und ich meine, dass doch beim Einrohrsystem die Rohrleitungen zum / vom Heizkörper warm sein müssten wie bei allen anderen auch (es kommen an jedem Heizkörper zwei Rohre aus dem Boden, die in einen Ventilblock gehen, an dem dann der Anteil für den Heizköper eingestellt werden kann).
    Grüße
    Hartmut
  3. Rücklauf

    ... habe ich das richtig verstanden: Der Rücklauf kommt wieder warm in den Keller zurück obwohl der Abgang vom letzten Heizkörper kalt ist?!
    Gruß
  4. der Raum ist auch kalt

    ... und ich meine, dass doch beim Einrohrsystem die Rohrleitungen zum / vom Heizkörper warm sein müssten wie bei allen anderen auch (es kommen an jedem Heizkörper zwei Rohre aus dem Boden, die in einen Ventilblock gehen, an dem dann der Anteil für den Heizköper eingestellt werden kann).
    Grüße
    Hartmut
  5. Auch die Einrohrheizung hat zwei Rohre ...

    wir hatten eine im Elternhaus und besonders die letzten Heizkörper hatten bei tiefen Außentemperaturen "Probleme" ...
    Wenn ein Heizköprer in der Mitte kalt bleibt, liegt es am Heizkörper oder dem Ventil (die Zuleitung bis zum Bypass) muss aber warm sein ...
    wenn der letzte HK kalt bleibt, kann es durchaus an der geringeren Leistung des Einrohrsystems liegen ...
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN