Fußbodenheizung für gesamten ersten Stock nachrüsten
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung für gesamten ersten Stock nachrüsten

Hallo!

Ich habe vor mein Haus im 1. Stock total zu renovieren fängt an von neuem Dach bis hin zu neuen größeren Räumen, neue Böden etc.

Also was ich damit sagen will es wird alles umgerissen, ich mache diesen Aufwand nicht nur wegen der Fußbodenheizung. Möchte die Fußbodenheizung zum beheizen der Räume nutzen nicht nur das der Boden warm ist und möchte das alle Heizkörper somit entfallen können im 1. Stock.

Jetzt zu den Daten:

Habe eine Ferngasheizung im Keller und ein Einrohrheizsystem.

Der 1. Stock ist in 2 Bereiche aufgeteilt zu denen jeweils von der Heizung im Keller eine Vorlaufleitung und eine Rücklaufleitung führt. Der erste Bereich wird als erstes renoviert, paar Jahre später der zweite Bereich.

Im ersten Bereich befindet sich derzeit nur ein Heizkörper, es ist nur ein Raum (dieser wurde nachträglich drangebaut über der Garage ans Haus ...) ich möchte diesen Raum mit einer Fußbodenheizung austatten, der Heizkörper entfällt dann natürlich. Es wäre kein Problem wenn ich da etwas an Raumhöhe verliere. Es sind 70 m²

Der zweite Bereich, also der restliche Bereich des 1. Stockes besteht aus mehreren Räumen, mit jeweils 1-2 Heizkörper. Möchte nun alle Heizkörper weghaben und durch eine Fußbodenheizung ersetzen. Auch in diesem Bereich wäre ein paar cm weniger Raumhöhe kein Problem. Es sind ca. 110 m².

Nun eben zu meiner Frage ob die Fußbodenheizung im gesamten ersten Stock möglich ist und ich keine Heizkörper mehr benötige.

Kommt man bei einer 110 m² Fläche mit einer Fußbodenheizung aus, also ein Kreislauf, dann könnte ich diese einfach mit der bestehenden Vorlaufleitung und Rücklaufleitung verbinden, die alten Rohre werden dann einfach gekappt, liegen dann "blind" im Boden und haben keine Funktion mehr.

Wenn mehrere Kreisläufe notwendig sind, kann ich diese ja trotzdem alle zur Vorlaufleitung legen lassen, müsste möglich sein, oder? Wäre dann ja im Prinzip ein Zweirohrsystem.

Das Erdgeschoss des Hauses wird aber dennoch mit Heizkörper betrieben, somit müsste ich im Keller für die Vorlaufleitung des 1. und 2. Bereiches einen Regulator installieren der die Temperatur drosselt, da die Fußbodenheizung ja weniger Temperatur benötigt wie normale Heizkörper. Geht das einfach dass man die Vorlaufleitung anzapft und da ein Gerät dazwischen schaltet das dies regelt?

Fragen über Fragen :-)

Wäre toll wenn Ihr mir vorab ein paar nützliche Tipps geben könntet, habt mir hier schon oft weitergeholfen!

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

  • Name:
  • Mario
  1. Was ich noch vergessen habe zu fragen:

    Was ich noch vergessen habe zu fragen:

    Wie löst man das Problem das man einzelne Räume getrennt regulieren kann von der Wärme her?

    Bräuchte man im ersten Stock selbst auch noch einige Regulatoren um die einzelnen Zimmer zu regulieren?

    MfG Mario

  2. Bilder/Skizzen

    Hallo!

    Habe noch ein paar Bilder/Skizzen angefertigt, was ich genau meine, Bilder sagen meist mehr als 1000 Worte :-)

    Der blaue Bereich ist ein eigener Heizkreis mit Vor/Rücklaufleitung und der rote Bereich mit 6 Zimmer (inkl. Vorraum) hat einen eigenen Heizkreis.

    Alle Heizkörper sollen entfallen und jeder Raum nur noch mit Fußbodenheizung betrieben werden. Über Sinn und Zweck kann man ja streiten möchte nur die Möglichkeit wissen ob/wie man das realisieren kann.

    Am Foto habe ich die Leitung mit blau und rot markiert welche zu dem jeweiligen Bereich führen. Die restlichen Leitungen betreffen das EGAbk. des Hauses und sind als Einrohrsystem ausgelegt.

    Bevor ich mit einem Installateur reden werde, würde ich mich über Eure Meinungen wie das zu lösen ist / welcher Aufwand sehr freuen!

    Vielen Dank!

    MfG Mario

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Bilder/Skizzen" auf die Frage "Fußbodenheizung für gesamten ersten Stock nachrüsten" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Bilder/Skizzen" auf die Frage "Fußbodenheizung für gesamten ersten Stock nachrüsten" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Bilder/Skizzen" auf die Frage "Fußbodenheizung für gesamten ersten Stock nachrüsten" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Bilder/Skizzen" auf die Frage "Fußbodenheizung für gesamten ersten Stock nachrüsten" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN