Buderus Speicherladepumpe schaltet nicht mehr ab
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Buderus Speicherladepumpe schaltet nicht mehr ab

Hallo,
wir betreiben eine Buderus Öl-Heizung G 105 U Baujahr 1989. Neben der reinen Heizung ist auch eine Brauchwassererwärmung mit einem Warmwasserspeicher angeschlossen. Gesteuert wird das ganze über eine Ecomatic mit den Modulen 004 und 006 (sowie einem Programmiermodul 071). Schon seit etwa einem Jahr haben wir immer mal wieder das Problem, dass die Aufheizung des Brauchwassers sehr lange (ca. 15 min) dauert und in dieser Zeit wegen der Vorrangschaltung die Umwälzpumpe für den Heizkreis nicht läuft. Zunächst trat dieses Problem nur in der Heizperiode auf (beginnend Herbst 2007), in diesem Sommer aber auch ab und an im Sommerbetrieb und seit gestern (Heizung ist wegen der aktuellen Witterung im Winterbetrieb) stoppt die Speicherladepumpe überhaupt nicht mehr. Weil unsere Heizkreispumpe über einen Schukostecker an der Heizung angeschlossen ist, habe ich die Pumpe jetzt erstmal an eine Steckdose angeschlossen und nicht mehr an den Stromkreis der Heizanlage (diese gibt der Pumpe wegen der Vorrangschaltung ja nun keinen Strom), damit wir nicht frieren müssen.
Ich habe bereits einen Heizungsfachmann eingeschaltet, der wiederum mit Buderus im Kontakt steht. Da sich beide im Moment etwas ratlos sind (wollen jetzt den Brauchwasserfühler tauschen), wollte ich hier im Forum mal mein Glück versuchen.
Das Modul 004 ist schon mal in 2006 getauscht worden. Das Modul 006 ebenfalls, allerdings gegen ein gebrauchtes. Was mich nun interessiert, ist die Frage, was es aus welchen Gründen eigentlich sein kann.
In der Vergangenheit ist das Brauchwasser übrigens sehr warm geworden, wenn die Ladepumpe so lange lief, obwohl ich 60 Grad eingestellt hatte. Nun  -  obwohl die Ladepumpe ständig läuft  -  wird das Brauchwasser zwar ausreichend warm, aber nicht übermäßig heiß, was ich bei ständig laufender Pumpe aber vermuten würde. Die Außentemperatur liegt bei 10 Grad und die Kesseltemperatur bei ca. 60 Grad. Der Brenner springt nicht übermäßig häufig an (nicht öfter als sonst).
Vielen Dank für eure Hilfe
Joachim Lietz
  • Name:
  • Lietz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN