Heizungsregelung optimieren: Raumtemperatur zu hoch? Tipps zur Einstellung & Nachtabsenkung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizungsregelung optimieren: Raumtemperatur zu hoch? Tipps zur Einstellung & Nachtabsenkung
ich habe folgendenes Problem:
In unserem Neubau eines Einfamilienhauses (1 1/2 geschossig) haben wir eine DeDietrich Ölheizung.
Laut Betriebsanleitung der Regelung schaltet die Heizung selbsttätig ab, wenn die Außemtemperatur 2 h lang über der gewählten Temperatur liegt. Es gibt einen Außenfühler, aber _keinen_ Fühler für die Innentemperatur. Eingestellt als Raumtemperatursollwerte sind 19 °C tagsüber und 15 °C bei Nachtabsenkung.
An einem Tag wie heute (bereits 10 °C gegen 7 Uhr morgens) brauchen wir eigentlich gar keine Heizung im Haus, im Gegenteil, es wird zu warm, wenn ich einen Heizkörper öffne.
Mein Heizungsbauer hat gesagt, ich müsste mindestens einen Heizkörper immer voll aufdrehen, um eine Zirkulation zu ermöglichen. Da es mir aber im Wohnraum viel zu warm wird, habe ich einen Heizkörper im Keller offen. Habe ich keinen offen, geht die Heizung (bzw. der Brenner) irgendwann auf Störung, da kein Verbraucher da ist.
Meine Frage: Muss das so sein? Kann ich meiner Heizungsregelung nicht so anpassen, dass sie viel eher abschaltet? Oder muss ich manuell auf nur Warmwasserbetrieb umschalten?
Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!
Gruß, Martin.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer zu hohen Raumtemperatur in Ihrem Neubau haben. Da Sie eine Ölheizung von DeDietrich nutzen, empfehle ich Ihnen folgende Schritte zur Optimierung der Heizungsregelung:
- Überprüfen Sie die Raumtemperatursollwerte: Stellen Sie sicher, dass die eingestellten Werte für Tag und Nacht Ihren Bedürfnissen entsprechen. Eine Reduzierung um 1-2 Grad kann bereits einen deutlichen Unterschied machen.
- Nutzen Sie die Nachtabsenkung: Aktivieren Sie die Nachtabsenkung, um die Heizleistung während der Nachtstunden zu reduzieren. Dies spart Energie und verhindert eine Überhitzung der Räume.
- Überprüfen Sie den Außentemperaturfühler: Stellen Sie sicher, dass der Außentemperaturfühler korrekt positioniert ist und die tatsächliche Außentemperatur misst. Ein defekter oder falsch platzierter Fühler kann zu einer fehlerhaften Regelung führen.
- Passen Sie die Heizkurve an: Die Heizkurve bestimmt, wie stark die Vorlauftemperatur der Heizung in Abhängigkeit von der Außentemperatur angepasst wird. Eine zu steile Heizkurve kann zu einer Überhitzung der Räume führen.
- Überprüfen Sie die Zirkulation: Eine ständige Zirkulation des Warmwassers kann ebenfalls zu einer Erhöhung der Raumtemperatur beitragen. Stellen Sie sicher, dass die Zirkulationspumpe nur bei Bedarf läuft.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie Ihre Änderungen an der Heizungsregelung, um die Auswirkungen besser beurteilen zu können. Wenn die Probleme weiterhin bestehen, empfehle ich Ihnen, Ihren Heizungsbauer zu kontaktieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizkurve
- Die Heizkurve beschreibt das Verhältnis zwischen Außentemperatur und der notwendigen Vorlauftemperatur, um eine gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Eine korrekte Einstellung ist entscheidend für einen effizienten Betrieb.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Heizungsregelung - Nachtabsenkung
- Die Nachtabsenkung ist eine Funktion der Heizungsregelung, die während der Nachtstunden die Raumtemperatur absenkt, um Energie zu sparen. Dies geschieht durch Reduzierung der Vorlauftemperatur oder Abschaltung der Heizung in bestimmten Zeiträumen.
Verwandte Begriffe: Heizzeiten, Raumtemperatur, Energieeffizienz - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Sie wird von der Heizungsregelung in Abhängigkeit von der Außentemperatur und den eingestellten Sollwerten angepasst.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Wärmeerzeuger - Raumtemperatursollwert
- Der Raumtemperatursollwert ist die gewünschte Temperatur, die in einem Raum gehalten werden soll. Er wird an der Heizungsregelung oder am Thermostat eingestellt und dient als Referenzwert für die Heizungssteuerung.
Verwandte Begriffe: Ist-Temperatur, Thermostat, Heizungsregelung - Außentemperaturfühler
- Ein Außentemperaturfühler ist ein Sensor, der die Außentemperatur misst und diese Information an die Heizungsregelung weiterleitet. Die Regelung nutzt diese Information, um die Heizleistung anzupassen und eine konstante Raumtemperatur zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Sensor, Temperaturmessung, Heizungsregelung - Zirkulationspumpe
- Eine Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass Warmwasser ständig in den Leitungen zirkuliert, sodass es an den Zapfstellen sofort verfügbar ist. Ein unnötiger Dauerbetrieb kann jedoch zu Energieverlusten führen.
Verwandte Begriffe: Warmwasser, Pumpe, Energieverbrauch - Heizungsregelung
- Die Heizungsregelung ist das zentrale Steuerungselement einer Heizungsanlage. Sie regelt die Wärmeerzeugung und -verteilung in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie Außentemperatur, Raumtemperatur und Zeitprogrammen.
Verwandte Begriffe: Thermostat, Heizkurve, Außentemperaturfühler
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie finde ich die optimale Raumtemperatur?
Die optimale Raumtemperatur liegt in Wohnräumen meist zwischen 20 und 22 Grad Celsius. Im Schlafzimmer kann sie etwas niedriger sein, etwa 16 bis 18 Grad Celsius. Die persönliche Präferenz spielt hier aber auch eine Rolle. - Was ist eine Heizkurve?
Die Heizkurve ist eine grafische Darstellung, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizungswassers darstellt. Sie wird in der Heizungsregelung eingestellt und beeinflusst, wie stark die Heizung auf Veränderungen der Außentemperatur reagiert. - Wie funktioniert die Nachtabsenkung?
Die Nachtabsenkung reduziert die Heizleistung während der Nachtstunden, um Energie zu sparen. Dies geschieht, indem die Raumtemperatursollwerte oder die Vorlauftemperatur abgesenkt werden. Die genaue Funktionsweise hängt von der Art der Heizungsregelung ab. - Was tun, wenn die Heizkörper unterschiedlich warm werden?
Wenn die Heizkörper unterschiedlich warm werden, kann dies an einer falschen Einstellung der Heizkörperventile oder an Luft in den Heizkörpern liegen. Entlüften Sie die Heizkörper und überprüfen Sie die Ventileinstellungen. - Wie oft sollte die Heizung gewartet werden?
Eine regelmäßige Wartung der Heizung ist wichtig, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten. Ich empfehle, die Heizung einmal jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. - Was bedeutet Vorlauftemperatur?
Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von der Heizung zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Sie wird von der Heizungsregelung in Abhängigkeit von der Außentemperatur und den eingestellten Sollwerten angepasst. - Kann ich die Heizung auch per App steuern?
Viele moderne Heizungsregelungen bieten die Möglichkeit, die Heizung per App zu steuern. Dies ermöglicht eine komfortable und flexible Steuerung der Heizung von unterwegs. Ob Ihre Heizung diese Funktion unterstützt, entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung. - Was ist ein Außentemperaturfühler?
Ein Außentemperaturfühler misst die Außentemperatur und gibt diese Information an die Heizungsregelung weiter. Die Regelung nutzt diese Information, um die Heizleistung anzupassen und eine konstante Raumtemperatur zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkörperthermostat richtig einstellen
Tipps zur optimalen Einstellung der Heizkörperthermostate für eine effiziente Raumheizung. - Hydraulischer Abgleich: So geht's
Informationen zum hydraulischen Abgleich zur Optimierung der Wärmeverteilung im Heizsystem. - Energieeffizienz im Altbau steigern
Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz in älteren Gebäuden. - Smart Home Heizungssteuerung
Möglichkeiten zur intelligenten Steuerung der Heizung mit Smart Home Systemen. - Förderprogramme für Heizungsmodernisierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Modernisierung von Heizungsanlagen.
-
Ölheizung: Sommerbetrieb – Warmwasser optimieren
Also wir machen das so ...
dass wir für unsere (Pellets) -Heizung im Sommer auf "Dauernd Sommer" umstellen. Dann wird nur Warmwasser gemacht. Keine Heizung.
Geht bei Öl sicherlich auch. Vorteil: Kein Strom für Umwälzpumpe der Heizung. Nur ggf. Speicherladepumpe für Warmwasser. Und auch diese Zeiten für Warmwasserbereitung habe ich auf wenige Stunden am Tag reduziert.
Fazit: 1x am Tag im Sommer wird Warmwasser gemacht. Mehr nicht.
Es mag sicherlich heute gute Regelungen geben, aber die werden dann halt auch immer komplexer. Und da muss man schon ganz genau die Anleitung lesen (wenn es den verständlich geschrieben ist) und auch verstehen.
Ich bin kein Heizungsbauer und musste mir auch erst mal all die Parameter verstehen versuchen. -
Raumtemperaturregelung: Kesselmodul für DeDietrich
Wie wäre es mit einem Modul
um die Heizung über die Innentemperatur zu regeln. Beim DeDietrich sollte dann das Kesselmodul in die Raumtemperaturregelung eingesteckt werden können, Sie betreiben das im Referenzraum, z.B. Wohnzimmer und ersparen sich auch Wege zum Heizkessel. Das mit dem zirkulierendem Heizkörper verstehe ich nicht ganz. Normal sollte das an der Pumpengruppe mit geregelt werden (weiß jetzt nicht wie das Ding heißt, als Laie). Haben Sie den Preis sehr gedrückt, liest sich so nach Super-Billig-Ausführung, was die Ausstattung der Heizung betrifft. -
Heizung Störung: Ursachenforschung bei Überhitzung
Heizung geht auf Störung?
wenn nicht ein Heizkörper dauerheizt?
Wie soll dass denn im Hochsommer gehen, wenn die Luft im gazen Hause bullewarm ist.
Da ist wohl ein dicker Wurm irgendwo drin. Die Heizung darf auch bei abgestellten Heizkörpern nicht ausfallen.
Schauen Sie mal in den Spiegel, über Ihre Schulter müsste Sie ein Grizzly anlächeln. Den hat man Ihnen nämlich aufgebunden 😉 (. -
Heizungsanlage: Markenfabrikate und Sommerbetrieb
Danke und weitere Infos
Hallo zusammen,
erst einmal danke für dei Infos. Wie der Preis aussieht, weiß ich nicht, da wir mit einem Bauträger gebaut haben, allerdings sind die Heizkörper von Kermi, die Pumpen von Grundfos und der Brenner von Weishaupt, also soweit mal alles Markenfabrikate. Die Umwälzpumpe ist elektronisch gesteuert, d.h. sie schaltet auch ab, wenn der Widerstand zu groß wird, also kein Verbraucher da ist. Aber die Heizung an sich eben nicht! Der Brenner geht auf Störung, um den Kessel zu schützen, d.h. die Wärme im Kessel wird nicht abgeführt, somit schaltet der Brenner bei 80 °C Kesseltemperatur ab bzw. geht auf Störung.
Werde wohl einfach auf Sommerbetrieb umschalten. Aber ärgerlich ist das ganze schon. -
Referenzraum: Innentemperaturfühler für optimale Regelung
Referenzraum
wie Sie schon richtig erkannt haben fehlt der Heizungsanlage der Innentemperaturfühler. Dieser würde dann genau in dem Raum mit dem voll aufgedrehten Heizkörper installiert werden. Dieser wäre dann der Referenzraum für die Regelung der Anlage. Dieser sollte ein Raum mit gleichbleibender Anforderung an die Temperatur sein, da sich nun die ganze Regelung nach diesem Raum richtet. Scheint die Sonne in den Raum, werden die anderen nicht durch die Sonne erwärmten Räume kälter ... Laienmeinung mit viel Erfahrung aus einer selbst angepassten Heizung. -
Heizungsproblem: Überströmventil als einfache Lösung
Überströmventil
für das Abschaltproblem der Heizung gibt es eine einfache Lösung. Es sollte ein Überströmventil eingebaut werden. -
Überströmventil: Funktion und Einbauort erklärt
Überstromventil
Hallo Herr Rüd-698-Kre!
Was ist denn ein Überstromventil genau und wo wird es eingebaut? Nach der Umwälzpumpe? Nach der Umwälzpumpe ist ein Schwerkraftventil eingebaut, das verhindert, dass Luft bis in den Heizkreislauf gelangt. -
Heizung: Kurzschluss durch Überdruckventil sinnvoll?
Kurzschluss
Der Vorlauf und der Rücklauf werden hinter der Pumpe über ein "Überdruckventil" verbunden (Kurzschluss). So ist es bei meiner Heizung erfolgt. Hmm.. Sie haben jedoch eine Pumpe die gesteuert ist. Da sollte das Problem erst gar nicht auftauchen.
Geht die Heizung ist eine Störabschaltung und müssen Sie die Anlage per Hand wieder einschalten? -
Brennerstörung: Quittierung erforderlich – Ursachensuche
Re: Kurzschluss
Hallo Herr Rüd-698-Kre!
Der Brenner geht auf Störung, die ich dann am Brenner wieder quittieren muss. Ein Knopfdruck, dann geht der wieder. -
Heizungsbetrieb: Kein Dauerbetrieb nötig – Erfahrungen
Das wolt Ihr ...
mir doch nicht wirklich erzählen, dass die Heizung immer laufen muss. Habe auch keinen Innenfühler und keinen "Dauerheizer"! Trotzdem fundktiomiert die Heizung. und'd auch ohne Kurzschluss und Pumpenregelung dürfte das nicht passieren! -
Brenner Störung: Außentemperatur als Auslöser?
@Ralf Dühlmeyer
Hallo!
Ich denke, mein Problem liegt darin, dass die Heizung anhand der Außentemperatur den Brenner anschaltet und der wiederum auf Störung geht, wenn der Kessel über 80 °C geht, weil keine Abwärme da ist. Da liegt wohl der Hund begraben, oder? -
Brennerregelung: Fehlerhafte Abschaltung – Fachmann gefragt
Da ist der Wurm drin ...
Eine Fernanalyse ist jetzt kaum noch möglich. Die Regelung des Brenners tut nicht das was gefordert wird: Ohne Störung abzuschalten wenn die Vorlauftemperatur im Regelbetrieb zu hoch wird. Das ist der Fehler und den sollte ein Heizungsfachmann beseitigen. -
Therme: Falsche Einstellung oder defekter Fühler?
Eigentlich ...
sollte die Therme, unabhängig von der Außentemperatur, nur dann einschalten, wenn die Wassertemperatur unter einen eingestellten Wert fällt. Und Ihre hat da wohl ein Problem. Vielleicht falsch eingestellt oder Fühler am Rücklauf defekt/nicht eingeschleift (nicht montiert?). -
Überströmventil: Mindestumlaufwassermenge sichern!
bin zwar kein Heizungsfachmann
aber bei unserer Therme steht explizit in der Beschreibung, dass die Therme eine gewisse Mindestumlaufwassermenge benötigt. Um dies auch bei abgeschalteten Heizkörpern zu gewährleisten, ist ein Überströmventil eingebaut. Ansonsten (so hat mir der Installateur erklärt) kann es passieren, dass der Brenner über einen eingebauten Sicherheitsschalter (nicht über die eingebaute Regelung) abgeschaltet wird und auf Störung geht. Dieses Verhalten ist bei fehlendem oder defektem Überströmventil völlig normal.
Könnte bei Ihnen sicherlich auch so sein ... -
Neubau Heizung: Mängel und Instandsetzung fordern
Es schüttelt mich erbärmlich
wenn ich das alles lesen muss ...
1. Sie haben neu gebaut, eine neue Heizungsanlage erhalten, die wohl - freundlich gesagt - etwas ungenau zusammengebaut wurde. Abhilfe: jeden Morgen den Heizungsbauer anrufen, wann endlich Ihre neue Anlage richtig fertig gestellt wird: Nerven! Sie haben eine gutes Recht dazu. Oder haben Sie noch nicht gezahlt?
2. Wenn ein Ölbrenner auf Störung geht = rote Lampe leuchtet, also der Feuerungsautomat verriegelt, liegt das erst einmal NUR am Brenner und nicht an der restlichen Anlage. Wurde der Brenner (Weishaupt ist ja ein Fremdfabrikat für einen De-Dietrich Kessel) richtig auf den Kessel eingestellt und eingemessen? Ich wage es freundlich zu bezweifeln. Ist die Ölanlage = Tank, Ölleitungen und Ölfilter 100 % dicht? Wer hat das kontrolliert?
3. Sie schreiben von einer witterungsgeführten Regelung mit Außenfühler. Sehr gut. Bei richtiger Installation wird jedoch der Kessel niemals 80 °C heiß, außer er wird gerade zur Trinkwassererwärmung gebraucht. Vermutlich wird ein Sensor/Fühler nicht richtig elektrisch angeschlossen oder falsch positioniert sein. Haben Sie einen Mischerkreis, dann den Vorlauffühler prüfen. Haben Sie "nur" einen direkten Heizkreis, dann Position des Kesselfühlers prüfen. Ist die Regelungselektronik richtig programmiert? Wurde Ihnen alles bei der Übergabe der Anlage gut erklärt? Haben Sie eine Ansprechpartner für weitere Fragen? Bei korrekter Einstellung benötigen Sie einen Raumfühler oder anderen Schnickschnack absolut nicht!
4. Sie schreiben von einer elektronisch geregelten Pumpe. Prima. Dann benötigen Sie kein Überströmventil, denn die Pumpe regelt den Differenzdruck aus. Vorausgesetzt, sie ist richtig eingestellt. Auch geht dadurch eine korrekt installierte Heizungsanlage nicht auf Störung!
Fazit: Machen Sie dem Erbauer der Anlage Druck! Und das nicht zu knapp. Schlamperei!
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Heizungsprobleme: Überströmventil notwendig?
Antworten
Hallo!
Wie bei Herrn Aselmeyer, so sieht es bei mir auch aus! Und genau das hat der Installateur auch gesagt: Ein Heizkörper muss offen bleiben. Ein Überstromventil habe ich nach den oben angegebenen Erklärungen nämlich nicht.
Natürlich haben auch Herr Dühlmeyer und Herr Lüneborg Recht, dass bei einer neuen Heizung all dies eigentlich gar nicht auftreten sollte. Ich werde auf jeden Fall noch mal an den Installateur herangehen.
Die andere Frage ist aber noch: Wie ist das mit den 80 °C Kesseltemperatur? Laut Einstellung der Heizung ist der "Auto"-Bereich am Temperatur-Regler des Kessels zwischen 70 °C und 90 °C (das ist ein Drehknopf, der in diesem Bereich stehen muss, damit die Easymatic auch im Auto-Modus läuft).
Gruß, Martin. -
Umwälzpumpe: An/Aus vs. Dauerbetrieb – Was schadet?
leicht OT: Schadet an-aus-an der Pumpe?
"Aus dem Bauch heraus" würde ich annehmen, dass es der Umwälzpumpe eher schadet, sie immer aus- und wieder anzuschalten, statt sie dauernd leicht vor sich hinblubbern zu lassen.
Stimmt das?
Vielleicht muss man noch unterscheiden zwischen "wochenlang aus und dann wieder an", wie es durch (manuelles) Abschalten der Heizung im Sommer der Fall wäre und "einige Stunden aus und dann wieder an", wie es durch Nachtabsenkung oder Überschreitung einer gewissen Außentemperatur tagsüber der Fall wäre.
Bei uns tuckert eine differenzdruckgeregelte Pumpe Grundfos Alpha UP 25-40 vor sich hin, bei der ich annehme, dass sie bei weniger offenen Heizkreisen auch weniger Strom verbraucht.
Bisher ließ ich sie immer laufen, weil der Strommehrverbrauch mutmaßlich kleiner ist als die Kosten für eine neue Pumpe nach ein paar Jahren.
Bin gespannt auf Meinungen und Erfahrungswerte hierzu und hoffe, dass diese Zwischenfrage halbwegs zum Thema dieser Frage oben passt ... -
Sommerbetrieb: Heizung ausschalten für Warmwasser!
Nochmals ... Wozu heizen wenn es Sommer ist?
Egal ob die Anlage eine Automatik hat oder nicht.
Wenn ich keine Heizung brauche, dann soll die auch nicht laufen. Außer für Warmwasser.
Und da stimme ich H. Lüneburg voll zu. Wenn eine solche Regelung bei einer Pelletheizung möglich ist, dann sollte das doch bei einer Ölheizung auch möglich sein.
Es kann doch für die Regelung nicht so schwer sein, zu erkennen, Außentemperatur größer x, also KEIN Heizbetrieb. Und kein Heizbetrieb, heißt, alle Pumpen aus. Kein Feuer. Fertig.
Und für Warmwasser wird kurz angefahren, Speicher geladen und gut ist. Warmwasser ist doch wie ein separater Heizkreis, nur halt ohne Mischer.
Ich verstehe es wirklich nicht wo das Problem ist.
Wenn die Anlage sonst läuft und nur im Sommer "zu viel" dann Stelle ich halt auf "Sommerbetrieb". Und spätestens dann weiß die Regelung, dass es "Sommer" ist und nicht zu heizen -
Brenner Störung: Geschlossene Heizkörper als Ursache
Das Problem kenn ich, .
war bei uns auch letztes Frühjahr (Buderus Gastherme). Wenn ich meinen Heizungsbauer richtig verstanden habe ist das bei geschlossenen HK so, dass der Brenner aufheizt, aber keine Erhöhung der Rücklauftemperatur stattfindet (wie auch, wenn alles zu ist), die den Brenner wieder ausschalten würde. Damit wird die nicht laufende Vorlauftemperatur. zu groß und es springt bei ca. 80 Grad ein Sicherheitsschalter an, der den Brenner ausschaltet und eine Störung meldet, das würde z.B. auch bei defekter Pumpe passieren. Die Anlage braucht einen Durchfluss, sei es durch- geöffneten Heizkörper.
- bei uns haben die HK an der Verschraubung die Möglichkeit einen Querstrom einzustellen, gewissermaßen ein Kurzschluss des HK's
- ein Überströmventil? wie oben erwähnt, habe ich aber keine Ahnung von.
Wir machen es jetzt so, dass ich im Frühjahr am weitest entfernten HK das Querströmventil der Verschraubung aufdrehe und damit einen Mindestfluss ermögliche und trotzdem die HK zudrehen kann. Im Winter wird das Ding dann wieder zugedreht.
@Lüneborg: Wenn das nun nicht so ist, sie sagen ja es liegt nur am Brenner und ich da was falsch verstanden habe werde ich gern durch einen Beitrag ihrerseits schlauer. -
Therme: Kurzschluss werkseitig oder Montagehinweis?
Wenn dem so sein sollte ...
wie Herr Kuner schreibt, sollte doch entweder in der Therme/dem Kessel der Kurzschluss werkseitig eingebaut und EINGESTELLT vorhanden sein oder in der Montageanweisung ein Hinweis auf die Erstellung an den Klempner drin sein. -
Ölheizkessel: Unterschiede zu Gasthermen beachten!
Genug jetzt
mit den Mutmaßungen und Verunsicherungen des Fragestellers. Der arme Kerl hat einen ÖLHEIZKESSEL (egal, ob aus Stahl oder Guss) mit mehr als 60 Liter Wasserinhalt, aber weder eine Gastherme, noch einen Gasbrennwertkessel mit 3 bis 6 Liter Wasserinhalt! Diese Kesseltypen kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen!
Schon allein der Kesselwasserinhalt wirkt wie ein kleiner Puffer beim Aufheizen durch den Brenner. Und bei einer vorgegebenen Hysterese von meist 8 K schaltet jeder Kessel sauber ab, ohne dass irgend ein Sichheitsbauteil bemüht werden müsste.
Doch wenn ein Ölbrenner auf Störung geht = rote Lampe leuchtet, kommt das NICHT von der Kesselregelung! Denn z.B. der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) des Kessels würde dem Ölbrenner nur den Strom wegschalten, ihn aber nicht auf Störung stellen. Und der STB ist ja auch noch nie bei unserem gebeutelten Fragesteller Herausgesprungen (das passiert auch erst bei 110 °C), denn diesen müsste er mechanisch (unter einer Schraubkappe versteckt) zurückstellen.
Also noch mal: Her mit dem Monteur, der endlich die Anlage richtig einreguliert!
Weiters zu Ihren 80 °C Ausschalttemperatur : Schauen Sie mal in den Regelungsunterlagen, ob es dort Parameter für eine Heizkurve, oder einen Fußpunkt, oder auch eine Parallelverschiebung gibt. Diese Werte könnten deutlich zu hoch stehen, sodass Ihr Kessel sogar bei milden Außentemperaturen immer auf um die 60 °C hochheizt. Und wenn dann keine Wärmeabnahme durch Heizkörper da ist, kann das Kesselwasser nach dem normalen Ausschalten des Brenners ohne Weiteres an der Fühlerposition noch auf 80 °C ansteigen, was Sie dann an der Temperaturanzeige auch beobachten können. Und somit hätten Sie einen satten vollen "Mini-Puffer" und die Zeit bis zum nächsten Brennerstart wäre herausgezögert.
Oder noch einfacher: Einmal der Regelung ein "reset" gönnen und sie auf "Werkseinstellung" zurücksetzen. Wirkt manchmal für den Laien Wunder!
Dennoch verliere ich nicht mein sonnig-grüßendes Gemüt ... Lb
PS:
Ich vermute, Sie haben keinen Mischerheizkreis, sondern der Kessel liefert über die Pumpe den Heizkörpern direkt das "heiße" Wasser. Lassen Sie einen 3-Wege-Mischer mit Motor nachrüsten. Die Anlage wird wesentlich gleichmäßiger - gerade in der Übergangszeit - arbeiten. -
Raumtemperatursteuerung: Dialogfernbedienung notwendig?
Um eine Raumtemperatursteuerung
zu ermöglichen benötigen Sie eigentlich nur zur Dialogfernbedienung, die eigentlich im Kessel integriert sein sollte, den Wandsockel mit Raumfühler (inkl. 20 m Kabel, Blende für Kessel, Akku für Notbetrieb) welche in der 2003er Preisliste netto € 153,- gekostet haben. Fragen Sie doch mal gezielt danach, obwohl bei dem Heizungsmonteur ... -
Heizungsbauer informiert: Fehlerprotokoll und Maßnahmen
Heizungsbauer informiert
Hallo zusammen,
danke alle alle für die hilfreichen Infos, insbesondere Herrn Lüneburg.
Habe heute morgen meinen Heizungsbauer informiert. Für alle, die es noch etwas genauer wissen wollen, hier mal noch ein "Fehlerprotokoll":- Montag, 31.05.2005:
Brenner steht morgens auf Störung, muss quittiert werden
Druck deutlich unter 2 bar (= Solldruck), Wasser zugeführt
abends Druck auf 0 bar, wieder Wasser zugeführt- Dienstag, 31.05.2005:
Brenner steht morgens auf Störung, muss quittiert werden
Druck deutlich unter 2 bar, Wasser zugeführt- Mittwoch, 01.06.2005:
morgens Druck deutlich unter 2 bar, Wasser zugeführt
nachmittags steht Brenner auf Störung, muss quittiert werden
Druck wieder auf 0 bar, Wasser zugeführt
Heizung von "Auto" auf "Sommerbetrieb" umgestellt- Donnerstag, 02.06.2005:
morgens Druck deutlich unter 2 bar, Wasser zugeführt
Brenner steht auf Störung, muss quittiert werden
Mal sehen, was sich jetzt tut. Die Regelung Easymatic ist übrigens recht einfach gehalten, und ich als Laie habe keine Ahnung, wo und wie man da Parameterkurven ändern könnte. In der Beschreibung (eine reine Bedienungsanleitung) steht leider nix.
Gruß, Martin. -
Heizungsanlage: Wasserverlust deutet auf Leck hin!
Alarm
Jetzt sieht es ja so aus, als ob Sie nicht (nur) ein Problem mit der Heizungsabschaltung im Sommer hätten, sondern irgendwo ein Leck?
Macht es Sie nicht stutzig, dass Sie dauernd Wasser nachfüllen müssen? -
Trocklaufschutz: Ursache für Brennerstörung?
Ist das vielleicht der Trocklaufschutz ...
der da die Störung reinhaut, weil der Druck so weit runter geht? -
Druckausdehnungsgefäß: Defekt als Ursache für Wasserverlust?
ich würde mich fragen
wohin das ganze Wasser verschwindet.
Oder ist vielleicht das MAG ("Druckausdehnungsgefäß") defekt?
Gruß Manni -
Heizungsanlage: Brennerdüse verrust – Ursache gefunden!
Auflösung
Hallo zusammen,
heute morgen war der Heuzungsbauer da. Es haben sich folgende Sachen herausgestellt:
1. Wegen der erhöhten Staubbelastung im Neubau war die Düse des Brenners verrust und musste getauscht werden. Ich werde wohl schnellstens den Heizungsraum fliesen bzw. zumindest grundieren, damit die Staubbelastung runter geht.
2. Anscheinend (bzw. hoffentlich) ist das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter defekt und deshalb getauscht worden.
3. Die Heizkurve stand auf "Standard" 1.5, ich habe jetzt die "Fachmann"-Bedienungsanleitung. Die Heizkurve haben wir auf 1.1 gestellt, d.h. es wird nicht mehr so hoch geheizt. Wird sich aber erst im Herbst zeigen, da ich momentan nur Warmwasserbetrieb fahre.
Ich hoffe, damit sind meine Probleme gelöst.
Gruß, Martin. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizungsregelung optimieren: Raumtemperatur und Störungen beheben
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung einer DeDietrich Ölheizung in einem Neubau, bei der die Raumtemperatur zu hoch ist und der Brenner häufig auf Störung geht. Mögliche Ursachen sind fehlende Innentemperaturfühler, eine falsche Einstellung der Heizungsregelung, ein defektes Überströmventil oder ein Problem mit dem Druckausdehnungsgefäß. Ein wichtiger Punkt ist auch die korrekte Einstellung des Sommerbetriebs, um unnötigen Heizbetrieb zu vermeiden. Die Teilnehmer diskutieren verschiedene Lösungsansätze, von der Installation eines Raumtemperaturfühlers bis zum Einbau eines Überströmventils.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ein häufiges Problem ist, dass der Brenner überhitzt und auf Störung geht, wenn die Wärme nicht abgeführt werden kann, insbesondere wenn Heizkörper geschlossen sind. Dies wird im Beitrag Brenner Störung: Geschlossene Heizkörper als Ursache thematisiert.
✅ Empfehlung: Der Einbau eines Raumtemperaturfühlers kann helfen, die Heizungsregelung präziser zu steuern und die Raumtemperatur konstant zu halten. Dies wird im Beitrag Referenzraum: Innentemperaturfühler für optimale Regelung erläutert.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Einstellung des Sommerbetriebs ist entscheidend, um Energie zu sparen und den Brenner nur für die Warmwasserbereitung zu nutzen. Details dazu finden sich im Beitrag Ölheizung: Sommerbetrieb – Warmwasser optimieren.
🔴 Kritisch/Risiko: Ein ständiger Wasserverlust in der Heizungsanlage deutet auf ein Leck hin und sollte umgehend von einem Fachmann behoben werden, wie im Beitrag Heizungsanlage: Wasserverlust deutet auf Leck hin! betont wird. Ein defektes Druckausdehnungsgefäß kann ebenfalls die Ursache sein, siehe Druckausdehnungsgefäß: Defekt als Ursache für Wasserverlust?.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Heizungsbauer zu kontaktieren, um die Anlage zu überprüfen und die notwendigen Einstellungen vorzunehmen oder defekte Teile auszutauschen. Eine detaillierte Fehleranalyse und die Überprüfung der Brennerdüse, wie im Beitrag Heizungsanlage: Brennerdüse verrust – Ursache gefunden! beschrieben, sind ratsam.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungsregelung, Raumtemperatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
- … das die Durchflussmenge des Heizungswassers in einem Heizkörper regelt, um die Raumtemperatur konstant zu halten.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsregelung, Raumtemperatur. …
- … Welche Rolle spielen Thermostatventile bei der Heizungsregelung?Thermostatventile regeln die Durchflussmenge des Heizungswassers in den Heizkörpern, um die …
- … Raumtemperatur konstant zu halten. Sie schließen oder öffnen sich automatisch, je nach …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tekon Ofen heizt Pufferspeicher nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Heizleistung optimieren?
- … alle Heizkörper und Verbraucher die benötigte Wärmemenge erhalten, um eine gleichmäßige Raumtemperatur zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Heizkreisverteilung, Thermostatventile, Heizungsoptimierung. …
- … Bauteil an Heizkörpern, das die Durchflussmenge des Heizwassers reguliert, um die Raumtemperatur auf einem voreingestellten Wert zu halten. Es besteht aus einem Ventil …
- … wird oder der Pufferspeicher nicht ausreichend geladen ist.Verwandte Begriffe: Bypass, Direktleitung, Heizungsregelung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Heizung mit Kombispeicher & Solar: Optimale Einstellungen, Ladezeiten & Boilervorrang?
- … die Heizleistung an den tatsächlichen Wärmebedarf anzupassen. Verwandte Begriffe: Heizkennlinie, Vorlauftemperatur, Heizungsregelung. …
- … einer niedrigen Heizkurve und erhöhen Sie diese schrittweise, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. Beobachten Sie den Energieverbrauch und passen Sie die Heizkurve …
- … Heizungsregelung verstehenGrundlagen der Heizungsregelung und wie Sie die Einstellungen an Ihre Bedürfnisse anpassen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Brennstoffkosten: Berechnung, Vergleich mit Gas & tatsächliche Stromkosten?
- … Wärmeenergie, die ein Gebäude innerhalb eines Jahres benötigt, um die gewünschte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Er wird in Kilowattstunden (kWh) angegeben. Verwandte Begriffe: Heizlast, Heizenergiebedarf, …
- … sorgt für einen effizienten Betrieb der Heizung. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Heizungsregelung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- … Passivhaus, Pelletöfen, Solarthermie, Temperaturregelung, Steuerungssysteme, Heizungsregelung, Wohnraumlüftung, Gebäudeautomation, Energieeffizienz …
- … mit Pelletöfen und Solarthermie. Es werden verschiedene Ansätze zur Steuerung der Raumtemperatur, insbesondere im Hinblick auf unterschiedliche Bedürfnisse in Wohn- und Schlafräumen, diskutiert. …
- … kann. Dies unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Planung und Optimierung der Heizungsregelung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vitolig 300 Pelletanlage Probleme: Ursachen, Lösungen & Alternativen zur Ölheizung?
- … misst und an die Heizungssteuerung weiterleitet, um die Heizleistung anzupassen.Verwandte Begriffe: Heizungsregelung, Wetterführung, Smart Home …
- … bedeutet, dass die Heizungsanlage mit maximaler Leistung arbeitet, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Dies kann bei sehr kalten Außentemperaturen oder beim Aufheizen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Stromverbrauch zu hoch: Ursachen, Optimierung & Kosten im Überblick?
- … Regelung: Ist die Heizungsregelung optimal eingestellt? Eine falsche Einstellung kann zu unnötigem Stromverbrauch führen. …
- … Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur bei einer bestimmten Außentemperatur zu halten. Eine genaue Berechnung ist wichtig …
- … HeizungsregelungDie Heizungsregelung steuert die Heizungsanlage und sorgt für eine bedarfsgerechte Wärmeverteilung. Eine …
- … optimale Einstellung ist wichtig für einen effizienten Betrieb.Verwandte Begriffe: Thermostat, Raumtemperaturregler, Außentemperaturfühler …
- … Wie kann ich den Stromverbrauch meiner Pelletheizung senken?Überprüfen Sie die Heizlastberechnung, optimieren Sie die Pufferspeicher-Einstellungen, stellen Sie die Umwälzpumpe richtig ein, passen Sie die Heizungsregelung an und lassen Sie die Heizung regelmäßig warten. …
- … Kann eine falsche Heizungsregelung den Stromverbrauch erhöhen?Ja, eine falsche Einstellung der Heizungsregelung kann dazu …
- … Heizungsregelung optimierenDie besten Einstellungen für Ihre Heizungsanlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftschieber defekt? Ursachen, Prüfung & Austausch des Stellmotors erklärt
- … Prüfung: Liegt Spannung am Stellmotor an? Funktioniert die Ansteuerung über die Heizungsregelung? …
- … HeizungsregelungDie Heizungsregelung ist ein elektronisches System, das die Temperatur und den Betrieb …
- … der Heizungsanlage steuert. Sie erfasst verschiedene Parameter wie Raumtemperatur und Außentemperatur und passt die Heizleistung entsprechend an.Verwandte Begriffe: Thermostat, Regelungstechnik, Sensor. …
- … Heizungsregelung einstellenAnleitung zur optimalen Einstellung der Heizungsregelung für einen effizienten Betrieb. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet Stromverbrauch: Typische Werte, Faktoren & Ursachen für hohen Verbrauch?
- … der Pelletheizung führt. Die Heizung muss mehr leisten, um die gewünschte Raumtemperatur zu halten. …
- … Stufe herunterzuschalten oder Sie durch ein elektronisch-geregelte zu ersetzten? Und die Heizungsregelung nach dem Winter baldmöglichst auf nur Wasserbereitung stellen, damit diese Pumpe …
- … Messwerte & Kostenanalyse (Fröling) kann hilfreich sein. Weitere Optimierungspotenziale bieten die Heizungsregelung und der Einsatz energieeffizienter Komponenten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage an Heizkessel anschließen: Optimierung der Regelung für Wolf Gasheizkessel?
- … W Heizungssteuerung. Stellen Sie sicher, dass die Solaranlage optimal in die Heizungsregelung integriert ist und der Heizkessel nur bei Bedarf zugeschaltet wird. …
- … empfehle, die Kesseltemperatur schrittweise zu senken und die Auswirkungen auf die Raumtemperatur zu beobachten. …
- … Optimierung der HeizungsregelungTipps zur effizienten Einstellung der Heizungsanlage für maximalen Komfort und Energieeinsparung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsregelung, Raumtemperatur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungsregelung, Raumtemperatur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsregelung, Raumtemperatur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungsregelung, Raumtemperatur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizungsregelung optimieren: Raumtemperatur zu hoch? Tipps zur Einstellung & Nachtabsenkung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung zu warm? Regelung optimieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizungsregelung, Raumtemperatur, Nachtabsenkung, Heizung optimieren, Außentemperatur, Heizkörper, Heizungsbauer, Warmwasserbetrieb, Energie sparen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!