Heizung macht Geräusche nach Nachtabschaltung: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Hilfe
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung macht Geräusche nach Nachtabschaltung: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Hilfe

Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum schon einige Beiträge zu den Themen Luft, Entlüften und MAG gelesen, ein paar Tipps umgesetzt, aber ich bekomme mein Problem mit den Luftgeräuschen nicht in den Griff. Die von mir angesprochenen Heizungsbauer meinten bisher dazu:
  • hartnäckige Luftblase => Spülen und gibt sich dann irgendwann (leider nicht in 7 Jahren)
  • Lecks findet man eh nicht
  • Nachrüstung eines "flexvent super" an der Anlage
  • Buderus muss her

Das scheint mir alles nicht allzu kompetent ...
Aufbau der Anlage:

• Anlage im Keller
  • 1. HK Heizkörper im Koller und 1. OGAbk., ungeregelt
  • 2. HK Fußbodenheizung im EGAbk., geregelt mit Mischer
  • höchster Heizkörper (1. OG)
  • Anlagendruck 1,3 bar
  • MAG (im Vorlauf), in Kopfhöhe, 1 bar

Versuche

• Entlüften (fast täglich)
  • Spülen der Kreisläufe
  • Prüfung MAG: Druck war zu niedrig (0,4 bar); erhöht auf 1 bar (empfohlener Mindestdruck)
  • Anpassung des Anlagendrucks (früher 1,9 bar /jetzt 1,3)
  • Speicherladepumpe auf kleinste Stufe (60 Watt)

Es entsteht bei Wiederanlauf nach der Nachtabsenkung immer ein sprudelndes Geräusch im Bereich der Pumpen. Wenn ich den Mischer des FB-HK manuel ganz öffne verstärkt sich das Geräusch und die Luft wird auch schneller weg gepumpt.
Ich dachte früher, dass das Ganze mit der Warmwasser Erzeugung bzw. der Speicherladepumpe zusammenhängt, weil ich durch Ein- / Ausschalten (Einschalten, Ausschalten) der Speicherladepumpe das Sprudelgeräusch an den Pumpen der HKs erzeugen kann. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher ...
Hat noch jemand einen Tipp, wie ich das Problem abstellen oder zumindest weiter eingrenzen kann?
Kann mir jemand einen kompetenten Ansprechpartner im Raum Ingelheim/Mainz nennen? Ich bin nämlich langsam der Meinung, dass hier ein richtiger Fachmann ran muss ...
Danke für eure Hilfe
Thomas

• Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Heizungsanlage besteht Verbrühungsgefahr durch heißes Wasser. Seien Sie vorsichtig und tragen Sie gegebenenfalls Schutzkleidung.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach der Nachtabschaltung Ihrer Heizung mit lauten Luftgeräuschen zu kämpfen haben. Das deutet darauf hin, dass Luft im Heizkreislauf vorhanden ist.

Mögliche Ursachen können sein:

• Undichtigkeiten: Kleine Lecks im System, durch die Luft eindringen kann.
    • Falscher Anlagendruck: Ein zu niedriger Druck begünstigt die Luftansammlung.
    • Entlüftungsventile: Defekte oder nicht richtig geschlossene Entlüftungsventile.
    • Nachrüstung: Luft kann nach einer Nachrüstung in das System gelangt sein.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Anlagendruck prüfen: Stellen Sie sicher, dass der Anlagendruck im grünen Bereich liegt (meist 1,5 - 2 bar, je nach Anlage).
    • Heizkörper entlüften: Entlüften Sie alle Heizkörper, insbesondere die höchsten im Haus.
    • Automatisches Entlüftungsventil prüfen: Funktionieren die automatischen Entlüfter an den Heizkörpern oder am Kessel?
    • Druckverlust beobachten: Sinkt der Anlagendruck kontinuierlich, deutet dies auf ein Leck hin.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn die Geräusche trotz Entlüften und Druckanpassung bestehen bleiben, empfehle ich Ihnen dringend, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren. Dieser kann die Anlage professionell prüfen und spülen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Anlagendruck
    Der Anlagendruck ist der Wasserdruck im geschlossenen Heizkreislauf. Er muss ausreichend hoch sein, damit das Heizwasser alle Heizkörper erreicht und keine Luft angesaugt wird.
    Verwandte Begriffe: Vordruck, Manometer, Ausdehnungsgefäß
    Entlüften
    Das Entlüften ist der Vorgang, bei dem Luft aus dem Heizkreislauf entfernt wird. Dies geschieht in der Regel über Entlüftungsventile an den Heizkörpern.
    Verwandte Begriffe: Luftblase, Entlüftungsventil, Heizkörper
    Heizkörper
    Ein Heizkörper ist ein Wärmeübertrager, der die Wärme des Heizwassers an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, z.B. Plattenheizkörper, Rippenheizkörper und Konvektoren.
    Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Heizleistung, Vorlauf
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Vorlauftemperatur
    Speicherladepumpe
    Die Speicherladepumpe ist eine Umwälzpumpe, die das Heizwasser vom Heizkessel zum Warmwasserspeicher transportiert, um diesen aufzuheizen.
    Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Warmwasserspeicher, Heizkessel
    Nachtabsenkung
    Die Nachtabsenkung ist eine Funktion, bei der die Heizung während der Nachtstunden die Raumtemperatur reduziert, um Energie zu sparen.
    Verwandte Begriffe: Heizkurve, Zeitprogramm, Thermostat
    MAG (Membran-Ausdehnungsgefäß)
    Das Membran-Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderungen des Heizwassers aufgrund von Temperaturschwankungen aufzunehmen und den Anlagendruck konstant zu halten.
    Verwandte Begriffe: Ausdehnungsgefäß, Vordruck, Anlagendruck

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum macht meine Heizung nach der Nachtabschaltung Geräusche?
      Die Geräusche entstehen meist durch Luft im Heizkreislauf. Durch die Absenkung der Temperatur in der Nacht kann sich die Luft aus dem Wasser lösen und an den höchsten Stellen sammeln. Beim Wiederanlauf der Heizung verursacht diese Luft dann die störenden Geräusche.
    2. Wie kann ich meine Heizkörper richtig entlüften?
      Drehen Sie den Heizkörper voll auf und halten Sie einen Behälter unter das Entlüftungsventil. Öffnen Sie das Ventil vorsichtig mit einem Entlüftungsschlüssel, bis Wasser austritt. Schließen Sie das Ventil sofort, wenn keine Luft mehr entweicht. Wiederholen Sie den Vorgang bei allen Heizkörpern im Haus.
    3. Was ist der richtige Anlagendruck für meine Heizung?
      Der richtige Anlagendruck hängt von der Höhe des Gebäudes und der Art der Heizungsanlage ab. In der Regel liegt er zwischen 1,5 und 2 bar. Informationen zum optimalen Druck finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer Heizung oder auf dem Manometer am Heizkessel.
    4. Was tun, wenn der Anlagendruck ständig sinkt?
      Ein kontinuierlicher Druckverlust deutet auf ein Leck im Heizsystem hin. Überprüfen Sie alle Heizkörper, Ventile und Rohrverbindungen auf Feuchtigkeit. Wenn Sie ein Leck entdecken, sollten Sie umgehend einen Fachmann zur Reparatur rufen.
    5. Kann ich meine Heizung selbst spülen?
      Das Spülen einer Heizungsanlage ist ein komplexer Vorgang, der spezielle Geräte und Fachkenntnisse erfordert. Ich empfehle Ihnen, diese Aufgabe einem Heizungsfachbetrieb zu überlassen, um Schäden an der Anlage zu vermeiden.
    6. Was ist eine Speicherladepumpe und welche Aufgabe hat sie?
      Eine Speicherladepumpe sorgt dafür, dass das Warmwasser vom Heizkessel zum Warmwasserspeicher transportiert wird. Sie ist wichtig für eine effiziente Warmwasserbereitung und sollte regelmäßig auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden.
    7. Wie oft sollte ich meine Heizung entlüften?
      Ich empfehle, die Heizkörper mindestens einmal jährlich zu entlüften, idealerweise vor Beginn der Heizperiode. Wenn Sie häufiger Luftgeräusche feststellen, sollten Sie die Heizung öfter entlüften.
    8. Was bedeutet Nachtabsenkung bei der Heizung?
      Die Nachtabsenkung ist eine Funktion, bei der die Heizung während der Nachtstunden die Raumtemperatur reduziert, um Energie zu sparen. Dies kann jedoch auch dazu führen, dass sich Luft im Heizkreislauf ansammelt und Geräusche verursacht.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften – Schritt für Schritt erklärt
      Eine Anleitung, wie Sie Ihre Heizkörper richtig entlüften, um störende Geräusche zu beseitigen.
    • Anlagendruck der Heizung prüfen und einstellen
      Informationen zum richtigen Anlagendruck und wie Sie diesen selbst überprüfen und anpassen können.
    • Ursachen für gluckernde Geräusche in der Heizung
      Eine Übersicht über die häufigsten Ursachen für Geräusche in der Heizungsanlage.
    • Heizung spülen – wann und wie?
      Informationen zum Spülen der Heizungsanlage und wann dies notwendig ist.
    • Warmwasserbereitung optimieren – Tipps und Tricks
      Wie Sie Ihre Warmwasserbereitung effizienter gestalten und Energiekosten sparen können.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Geräusch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Lärm: Vergleich Luftwärmepumpe vs. Erdwärmepumpe – Lautstärke mindern?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Geräusch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Geräusch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Geräusch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Geräusch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizung macht Geräusche nach Nachtabschaltung: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Hilfe
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizung: Laute Geräusche nach Nachtabschaltung

Suche nach: Heizung, Geräusche, Nachtabschaltung, Luft, Entlüften, Anlagendruck, Heizkörper, Fußbodenheizung, Speicherladepumpe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼