Holzscheitheizung: Welche Hersteller bieten Kessel für 0,5m & 1m Scheitholz? Erfahrungen & Tipps?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Holzscheitheizung: Welche Hersteller bieten Kessel für 0,5m & 1m Scheitholz? Erfahrungen & Tipps?

Hallo,
zuerst wollte ich in meinen neuen Haus eine Pellets Heizung. Da ich aber selber genügend Wald besitze überlege ich, ob ich nicht vielleicht doch eine reine Holzscheitheizung nehmen sollte.
Kennt jemand Hersteller die große Holzscheit-Kessel anbieten wo man halbe Meter Holzscheit oder sogar 1 Meter lange Holzscheit Stücke verwenden kann?
Ich habe schon ein bisschen im Internet gestöpert. Ich bin aber bisher nur auf diesen Hersteller gestoßen:

Ich denke ein Ofen mit 1 Meter langen Holzscheits wäre optimal da ich dann bei der Holzverarbeitung viel Zeit sparen könnte (umso kleiner die Scheits umso mehr Aufwand).
Kann mir jemand ein paar gute Hersteller-Tipps geben?
Wie ist Eure Meinung zu Holzscheit allgemein? Ich denke der einzige Nachteil ist das man immer wieder Holz nachlegen muss. Aber es gibt ja große Öfen wo man das nur alle 2-3 Tage machen muss.

• Name:
  • Danielo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Bedienung einer Holzscheitheizung kann zu Bränden oder Kohlenmonoxidvergiftung führen.

🔴 Gefahr: Bei der Lagerung von Holzscheiten besteht die Gefahr von Schädlingsbefall und Schimmelbildung.

GoogleAI-Analyse

Ich würde Ihnen raten, bei der Wahl einer Holzscheitheizung folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Kesselgröße: Achten Sie auf die maximale Scheitholzlänge, die der Kessel aufnehmen kann (0,5m oder 1m).
    • Leistung: Die Kesselleistung muss zum Wärmebedarf Ihres Hauses passen.
    • Wirkungsgrad: Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet eine effizientere Verbrennung und geringeren Holzverbrauch.
    • Abgaswerte: Informieren Sie sich über die Einhaltung der aktuellen Emissionsgrenzwerte.
    • Förderung: Prüfen Sie, ob es für Holzscheitheizungen staatliche Förderprogramme gibt.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Hersteller und lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzscheitheizung
    Eine Heizungsanlage, die mit Holzscheiten als Brennstoff betrieben wird. Sie wandelt die im Holz gespeicherte Energie in Wärme um, die zum Heizen von Gebäuden und zur Warmwasserbereitung genutzt werden kann.
    Verwandte Begriffe: Holzvergaser, Pelletheizung, Kaminofen
    Holzvergaser
    Eine spezielle Art von Holzscheitheizung, die das Holz in zwei Phasen verbrennt: Zuerst wird das Holz vergast, und dann werden die Holzgase verbrannt. Dies führt zu einer saubereren und effizienteren Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Holzscheitheizung, Verbrennung, Emissionen
    Pufferspeicher
    Ein isolierter Behälter, der dazu dient, Wärme zwischenzuspeichern. In Verbindung mit einer Holzheizung ermöglicht er eine gleichmäßigere Wärmeabgabe und erhöht die Effizienz der Anlage.
    Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizung, Solarthermie
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad einer Heizungsanlage gibt an, wie effizient die im Brennstoff enthaltene Energie in nutzbare Wärme umgewandelt wird. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet einen geringeren Brennstoffverbrauch.
    Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieverbrauch, Heizwert
    Heizwert
    Der Heizwert eines Brennstoffs gibt an, wie viel Wärmeenergie bei der vollständigen Verbrennung freigesetzt wird. Er wird in Kilojoule pro Kilogramm (kJ/kg) oder Megajoule pro Kilogramm (MJ/kg) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Brennwert, Energiegehalt, Holzarten
    Emissionen
    Emissionen sind die bei der Verbrennung von Brennstoffen freigesetzten Schadstoffe, wie z.B. Feinstaub, Kohlenmonoxid und Stickoxide. Moderne Holzheizungen sind so konstruiert, dass sie möglichst geringe Emissionen verursachen.
    Verwandte Begriffe: Feinstaub, Kohlenmonoxid, Stickoxide
    Scheitholz
    Als Scheitholz bezeichnet man Holzstücke, die auf eine bestimmte Länge geschnitten und gespalten wurden, um sie als Brennstoff in Holzheizungen zu verwenden.
    Verwandte Begriffe: Brennholz, Meterholz, Holzarten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile hat eine Holzscheitheizung gegenüber einer Pelletheizung?
      Eine Holzscheitheizung kann kostengünstiger im Betrieb sein, wenn Sie Zugang zu günstigem oder kostenlosem Holz haben. Zudem sind Sie unabhängiger von Pelletlieferanten. Allerdings ist der Arbeitsaufwand höher, da Sie das Holz manuell nachlegen müssen.
    2. Wie oft muss ich bei einer Holzscheitheizung Holz nachlegen?
      Das hängt von der Kesselgröße, dem Wärmebedarf und der Holzart ab. In der Heizperiode kann es erforderlich sein, mehrmals täglich Holz nachzulegen. Moderne Holzvergaserheizungen haben längere Abbrandzeiten.
    3. Welche Holzarten eignen sich am besten für eine Holzscheitheizung?
      Harthölzer wie Buche, Eiche und Esche haben einen höheren Heizwert als Weichhölzer wie Fichte oder Kiefer. Achten Sie auf eine Restfeuchte von unter 20%.
    4. Benötige ich einen Pufferspeicher für eine Holzscheitheizung?
      Ja, ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und gleichmäßiger abzugeben. Dies erhöht den Komfort und die Effizienz der Heizung.
    5. Wie reinige ich eine Holzscheitheizung?
      Die Reinigung umfasst das Entfernen von Asche aus dem Brennraum und die Reinigung des Wärmetauschers. Die Häufigkeit hängt von der Nutzung und der Holzqualität ab. Beachten Sie die Herstellerangaben.
    6. Was ist ein Holzvergaser?
      Ein Holzvergaser ist eine spezielle Art von Holzscheitheizung, die das Holz in zwei Phasen verbrennt: Zuerst wird das Holz vergast, und dann werden die Holzgase verbrannt. Dies führt zu einer saubereren und effizienteren Verbrennung.
    7. Welche Genehmigungen benötige ich für eine Holzscheitheizung?
      In der Regel benötigen Sie eine Genehmigung vom zuständigen Schornsteinfeger. Informieren Sie sich auch bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Landratsamt über eventuelle weitere Auflagen.
    8. Wie lagere ich Holzscheite richtig?
      Holzscheite sollten trocken, luftig und vor Regen geschützt gelagert werden. Ideal ist ein überdachter Holzschuppen mit guter Belüftung.

🔗 Verwandte Themen

• Pelletheizung vs. Holzscheitheizung
      Vergleich der beiden Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Komfort und Umweltfreundlichkeit.
    • Förderung für Holzheizungen
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Holzheizungen.
    • Holzlagerung
      Tipps zur richtigen Lagerung von Brennholz.
    • Holzarten und Heizwert
      Übersicht über verschiedene Holzarten und ihren Heizwert.
    • Abgaswerte bei Holzheizungen
      Informationen zu den gesetzlichen Anforderungen an Abgaswerte von Holzheizungen.
  2. Holzscheitheizung: Marktübersicht & weiterführende Informationen

3. Holzscheitkessel: Dimensionierung – 15 kW Bedarf vs. 35 kW Kessel

Für mein Haus benötige ich ca. 15 kW ...
    Für mein Haus benötige ich ca. 15 kW. Die Heizkessel/vergaser mit einer Holzscheit-Länge von 1 Meter gehen aber erst bei 35-40 kW los. Diese Heizkessel kosten auch das Doppelte wie ein 15 kW Heizkessel. Was mach ich nun?
    Vielleicht macht ein 35 kW Heizkessel Sinn (obwohl ich nur 15 kW brauche), wenn ich einen großen Puffer einsetze.
    nehme ich einen Heizkessel mit 15 kW dann muss ich alle 4 Stunden Holzscheit nachlegen. Eine Befeuerung sollte aber schon mindestens 1 Tag anhalten.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzscheitheizung: Hersteller, Erfahrungen & Tipps für 0,5m & 1m Scheitholz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl des passenden Holzscheitkessels für Waldholz, insbesondere im Hinblick auf Kesselgröße und Scheitholzlänge (0,5m oder 1m). Es werden Hersteller gesucht, die Kessel für diese Scheitholzlängen anbieten. Ein wichtiger Aspekt ist die Dimensionierung des Kessels im Verhältnis zum Wärmebedarf des Hauses und die sinnvolle Nutzung von Pufferspeichern.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Holzscheitkessel: Dimensionierung – 15 kW Bedarf vs. 35 kW Kessel wird die Problematik der Kesselüberdimensionierung bei geringem Wärmebedarf (15 kW) und die mögliche Lösung durch einen großen Puffer thematisiert. Es wird diskutiert, ob ein größerer Kessel (35 kW) trotz geringerem Bedarf sinnvoll sein kann, um längere Abbrandzeiten zu erreichen.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Holzscheitheizung: Marktübersicht & weiterführende Informationen bietet nützliche Links zu Marktübersichten und Informationsseiten (fnr-server.de, carmen-ev.de) für Holzscheitheizungen und Holzscheitkessel. Diese Ressourcen können bei der Auswahl des passenden Herstellers und Modells helfen.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten ihren tatsächlichen Wärmebedarf genau ermitteln, um eine Überdimensionierung des Holzscheitkessels zu vermeiden. Die Informationen aus den verlinkten Marktübersichten (Holzscheitheizung: Marktübersicht & weiterführende Informationen) sollten genutzt werden, um passende Hersteller und Modelle zu finden. Die Kombination aus Holzscheitheizung und Pufferspeicher kann eine effiziente Lösung darstellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzscheitheizung, Holzscheitkessel, Hersteller, Scheitholz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13851: Holzscheitheizung: Welche Hersteller bieten Kessel für 0,5m & 1m Scheitholz? Erfahrungen & Tipps?
  2. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - EEWärmeG: Wirtschaftliche Umsetzung im Neubau – Wärmepumpe, Solarthermie oder Biomasse?
  3. BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Heizleisten mit Zweirohrsystem: Erfahrungen, Vor- & Nachteile, Installation & Kosten?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Holzvergaser 40kW für 150m² Haus? Leistung, Pufferspeicher & Holzverbrauch
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Altbau-Ferienhaus vor Frost schützen: Heizung, Frostwächter & Stromverbrauch im Winter?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzscheitheizung, Holzscheitkessel, Hersteller, Scheitholz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzscheitheizung, Holzscheitkessel, Hersteller, Scheitholz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzscheitheizung, Holzscheitkessel, Hersteller, Scheitholz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzscheitheizung, Holzscheitkessel, Hersteller, Scheitholz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzscheitheizung: Welche Hersteller bieten Kessel für 0,5m & 1m Scheitholz? Erfahrungen & Tipps?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzscheitheizung: Hersteller & Tipps für große Holzscheitkessel

Suche nach: Holzscheitheizung, Holzscheitkessel, Hersteller, Scheitholz, Holzheizung, Heizung, Waldholz, Meterholz, Ofen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼