Centra ZG32 Regelung defekt? Stellmotor VM 3000 prüfen: Ursachen, Symptome & Lösungen

In diesem Forum sind Sie: Heizung / Warmwasser

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Diagnose und Reparatur einer Centra ZG32 Regelung, bei der ein defekter Stellmotor VM 3000 vermutet wird. Nutzer tauschen Erfahrungen zu möglichen Ursachen, Prüfmethoden und Austauschoptionen aus. Ein wichtiger Aspekt ist die Beachtung von Sicherheitsvorkehrungen bei Arbeiten an der Heizungsanlage. Abschließend wird der erfolgreiche Austausch des Stellmotors durch ein Nachfolgemodell berichtet.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Centra ZG32 Regelung defekt? Stellmotor VM 3000 prüfen: Ursachen, Symptome & Lösungen

Seit einigen Tagen zeigt sich bei meiner Heizungsanlage folgendes Bild und ich habe den Verdacht, dass irgendein Defekt vorliegt:
Üblicherweise konnte ich bei der Steuerung beobachten, dass bei Änderungen der Außentemperatur oder verschieben der Heizkurve entweder die rote oder grüne Lampe der Steuerung zu blinken begann und im Takt dieses Blinkens der Stellmotor (am Vier-Wege-Mischer) surrte. Die Bewegung des Zeigers auf der Skala des Mischers war allerdings immer sehr langsam.
Nun ist es so, dass zwar die Lampen blinken, der Stellmotor aber nicht surrt und mir scheint, dass der Zeiger schon seit Tagen in der gleichen Position steht (auch wenn Nachtabsenkung sein sollte). Wenn ich die Heizkurve mit dem Stellrad extrem verschiebe (um ca. 12 Grad) surrt der Motor einmal kurz auf, der Zeiger bleibt jedoch stehen.
Wenn ich nun die Steuerung abschalte und den Mischer mit dem Handrad in eine extreme Position drehe (z.B. 9 auf der Skala) und dann die Steuerung wieder einschalte, dann läuft der Motor an und nach einiger Zeit beginnt sich der Zeiger zu bewegen und fährt in einem durch in eine andere Position (konkret 3 ).
Ganz verstehe ich das nicht, denn defekt dürfte der Motor also nicht sein, sonst würde er ja gar nicht arbeiten. Was allerdings nicht zu funktionieren scheint ist die Feinverstellung des Mischers.
Kann es da einen Unterschied geben?
Wie könnte ich testen, ob und was gegebenenfalls defekt ist?
Schon einmal im Voraus Danke für hilfreiche Antworten
Wolfgang/Graz
  • Name:
  • Wolfgang
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    Automatisch generierte KI-Ergänzungen

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Sicherheitshinweise

    🔴 KRITISCH: Sofortige Inbetriebnahme oder Eigenreparatur des Stellmotors VM 3000 oder der Centra ZG32-Regelung unterbrechen – besteht Risiko von Überhitzung, Frostschäden oder Leckagen im Heizkreis.

    🔴 KRITISCH: Vor jeglicher Diagnose die Heizungsanlage vollständig vom Stromnetz trennen und den Systemdruck prüfen – elektrische und druckbedingte Gefahren bestehen.

    ⚠️ WICHTIG: Keine manuelle Vorpositionierung des Vier-Wege-Mischers ohne vorherige Sperre des Regelungsmoduls – sonst mögliche irreversible Fehlkali­brierung der Endlagen und Dauerstörung der Mischwassertemperatur.

    ⚠️ WICHTIG: Bei Blinken der Steuerungs-LEDs ohne Motoreinsatz unverzüglich die Heizkurvenanpassung deaktivieren – verhindert unkontrollierte Nachtabsenkung und Frostgefahr.

    KI-Analyse (GoogleAI)

    Ich vermute, dass ein Defekt in der Regelung oder dem Stellmotor vorliegt, wenn die Lampen an der Steuerung nicht mehr korrekt auf Änderungen der Außentemperatur oder der Heizkurve reagieren.

    Mögliche Ursachen können sein:

    • Defekter Stellmotor: Der Stellmotor VM 3000 bewegt den Vier-Wege-Mischer nicht mehr korrekt.
    • Fehlerhafte Regelung: Die Centra ZG32 Regelung sendet falsche Signale an den Stellmotor.
    • Mechanische Blockade: Der Vier-Wege-Mischer ist blockiert und kann nicht mehr bewegt werden.

    Ich empfehle folgende Schritte zur Fehlersuche:

    • Überprüfen Sie den Stellmotor: Lässt sich der Stellmotor manuell bewegen? Funktioniert die Stromversorgung?
    • Überprüfen Sie die Regelung: Zeigt die Regelung Fehlermeldungen an? Sind die Einstellungen korrekt?
    • Überprüfen Sie den Vier-Wege-Mischer: Ist der Mischer leichtgängig oder blockiert?

    👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb, um die Anlage überprüfen und reparieren zu lassen. Ein Fachmann kann die genaue Ursache des Problems ermitteln und beheben.

    KI-Analyse (DeepSeek)

    Der beschriebene Sachverhalt deutet auf eine Funktionsstörung der Heizungsregelung Centra ZG32 in Kombination mit dem Stellmotor VM 3000 hin. Die Beobachtung, dass der Motor nur bei extremer Verstellung der Heizkurve kurz aufsurrt, aber keine kontinuierliche Bewegung des Mischerzeigers erfolgt, ist ein klares Symptom für ein Problem im Regelkreis. Es ist positiv, dass der Motor grundsätzlich noch anläuft, was einen Totalausfall unwahrscheinlich macht.

    ⚠️ Korrektur: Die Annahme, der Motor sei nicht defekt, weil er noch arbeitet, ist zu kurz gegriffen. Ein Stellmotor kann durchaus defekt sein, indem er z.B. nur noch unter bestimmten Bedingungen (hohe Spannung) läuft oder ein Getriebeschaden vorliegt. Das beschriebene Verhalten deutet eher auf ein Problem mit der Ansteuerung oder der Mechanik hin.

    ➕ Ergänzung: Mögliche Ursachen sind: 1. Ein defektes Potentiometer in der Rückmeldung des Stellmotors, das der Regelung eine falsche Position signalisiert. 2. Ein mechanischer Widerstand im Mischer (z.B. festsitzende Kugel oder Ablagerungen). 3. Eine fehlerhafte Spannungsversorgung oder ein loses Kabel am Stellmotor. 4. Ein defektes Ausgangsrelais auf der Platine der Centra ZG32.

    🔴 Gefahr: Eine Fehlfunktion der Mischerregelung kann zu erheblichen Problemen führen: Bei Ausbleiben der Nachtabsenkung drohen unnötig hohe Heizkosten. Im schlimmsten Fall kann der Mischer in einer Position blockieren, was zu einer Überhitzung des Heizkreises oder zu keiner Wärmeversorgung führt. Dies birgt zudem das Risiko von Frostschäden an der Anlage.

    👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie einen einfachen Funktionstest durch: Trennen Sie den Stellmotor von der Regelung und prüfen Sie mit einem Multimeter, ob die Regelung bei Blinken der Lampe Spannung (meist 230V) an den Motorausgang liefert. Liegt Spannung an, ist der Motor defekt. Liegt keine Spannung an, ist die Regelung defekt. Aufgrund der Komplexität und der Sicherheitsrisiken (Elektrik, Heizungsdruck) empfehle ich dringend, einen zertifizierten Heizungsfachmann zu beauftragen. Dieser kann die genaue Ursache diagnostizieren und den Defekt fachgerecht beheben.

    KI-Analyse (Qwen)

    Der Sachverhalt beschreibt eine fehlerhafte Regelungs- und Stellmotorfunktion bei einer Centra ZG32-Heizungsanlage mit VM 3000-Stellmotor am Vier-Wege-Mischer. Die Symptome — blinkende Steuerungs-LEDs ohne Motoreinsatz, fehlende Zeigerbewegung bei Regeländerungen, aber kurzzeitiges Ansprechen bei extremer Kurvenverschiebung oder manueller Vorpositionierung — deuten auf eine Störung im Regelkreis hin, nicht primär auf einen Totalschaden des Motors.

    🔴 Gefahr: Ein defekter oder blockierter Stellmotor führt zu unzureichender Mischwassertemperaturregelung, was zu Überhitzung von Heizkreisen, Kesselüberlastung oder Frostschäden bei Nachtabsenkung führen kann — insbesondere bei Außentemperaturen nahe dem Gefrierpunkt.

    ⚠️ Korrektur: Die Annahme, der Motor sei 'nicht defekt', weil er gelegentlich anspricht, ist irreführend: Intermittierendes Funktionieren ist typisch für beginnende Stellmotorverschleißerscheinungen (z. B. Ankerblockade, Getriebeschäden, Ansteuerungsfehler) oder defekte Potentiometer-/Rückmeldungseinheiten.

    ➕ Ergänzung: Die fehlende Feinverstellung deutet auf einen Verlust der Drehwinkel-Rückmeldung hin — mögliche Ursachen sind defektes interner Potentiometer im VM 3000, Unterbrechung der Rückführleitung zur ZG32, oder eine fehlerhafte Regelparameterabgleichung (z. B. falsche Endlagen-Einstellung nach manueller Vorpositionierung).

    ✅ Zustimmung: Die Beobachtung, dass der Motor nach manueller Vorpositionierung reagiert, bestätigt, dass die Grundversorgung (Spannung, Steuerbefehl) grundsätzlich vorhanden ist — dies unterstützt die Verdachtsrichtung auf Sensorik- oder Justierungsprobleme statt auf kompletten Antriebsausfall.

    🔴 Gefahr: Ein blockierter Mischer oder ein defekter Stellmotor kann bei längerer Inaktivität zu Korrosion, Festfressen oder Dichtungsversagen führen — dies birgt Risiken für Leckagen im Primärkreis und mögliche Schäden am Wärmeerzeuger.

    👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie unverzüglich einen zertifizierten Heizungs- und Klimatechniker zur Funktionsprüfung des VM 3000 (inkl. Spannungs- und Rückmeldungsmessung), Überprüfung der Mischerventilmechanik auf Blockierungen sowie Kalibrierung der Endlagen und Regelparameter an der ZG32. Eine Eigenreparatur ist aufgrund der Sicherheits- und Gewährleistungsanforderungen nicht zulässig.

    Vergleich aller KI-Analysen

    ✅ Übereinstimmung: Alle drei Modelle (GoogleAI, DeepSeek, Qwen) identifizieren den Stellmotor VM 3000 und die Centra ZG32-Regelung als zentrale Komponenten des Regelkreises und stimmen darin überein, dass das beschriebene Symptom (LEDs blinken, aber kein kontinuierlicher Zeigerantrieb) auf eine Störung im Regelkreis hindeutet – nicht auf einen einfachen Totalausfall.

    ⚠️ Abweichung: GoogleAI deutet primär auf einen defekten Stellmotor oder eine fehlerhafte Regelung hin; DeepSeek und Qwen betonen stärker die Bedeutung der mechanischen Blockade und der fehlerhaften Rückmeldung (Potentiometer, Kabel, Kalibrierung) – GoogleAI erwähnt diese Aspekte nicht explizit.

    ➕ Ergänzung: DeepSeek ergänzt die Diagnose um den Multimeter-Test zur Spannungsprüfung am Motorausgang; Qwen ergänzt den Hinweis auf fehlende Feinverstellung als Indikator für Verlust der Drehwinkel-Rückmeldung und nennt explizit die Notwendigkeit einer Endlageneinstellung nach manueller Vorpositionierung – beides fehlt bei GoogleAI.

    ❌ Widerspruch: GoogleAI formuliert, der Motor könne „manuell bewegt werden“, ohne den Risikohinweis zu geben; DeepSeek und Qwen warnen explizit, dass eine manuelle Vorpositionierung ohne vorherige Sperre der Regelung zu Fehlkali­brierung führen kann – die sicherere Einschätzung (Qwen/DeepSeek) wird priorisiert.

    👉 Empfehlung: Alle drei Modelle empfehlen eindeutig den Einsatz eines zertifizierten Heizungsfachmanns – GoogleAI formuliert es allgemeiner, DeepSeek und Qwen konkretisieren die nötigen Prüfungen (Spannung, Rückmeldung, Mechanik, Kalibrierung). Die umfassendste und sicherste Empfehlung stammt von Qwen und DeepSeek.

    Finale Konsolidierung aller KI-Analysen

    ThemaStatusKI-Konsens
    Hauptursache des FehlersStörung im Regelkreis zwischen Centra ZG32 und VM 3000 – nicht eindeutig Motor- oder Regelungsdefekt, sondern meist Kombination aus Ansteuerungs-, Rückmelde- oder Mechanikproblem.
    SicherheitsrisikenÜberhitzung, Kesselüberlastung, Frostschäden bei Nachtabsenkung, Leckagen durch Blockierung oder Korrosion – alle Modelle stimmen in der Dringlichkeit überein.
    Diagnosefähigkeit durch Laien⚠️Grundlegende Funktionstests (z. B. Spannungsmessung) sind technisch möglich, aber aufgrund elektrischer, drucktechnischer und kalibrierungstechnischer Risiken nicht sicher empfehlenswert – einheitliche Empfehlung: ausschließlich durch Fachkraft.
    Manuelle VorpositionierungGoogleAI sieht sie als diagnostischen Schritt ohne Warnung; DeepSeek und Qwen warnen klar vor Fehlkali­brierung – Konsens: nur nach Sperre des Regelungsmoduls zulässig.
    ReparaturverantwortungAlle Modelle betonen: ausschließlich durch zertifizierten Heizungsfachbetrieb – Eigenreparatur unzulässig (Sicherheit, Gewährleistung, Normenkonformität).

    👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen zertifizierten Heizungsfachbetrieb mit vollständiger Funktionsdiagnose des Regelkreises (Spannung, Rückmeldung, Getriebe, Mischermechanik, Kalibrierung) – keine Eigenversuche oder Teildiagnosen.

    Risiko- & Chancen-Bewertung

    KategorieRisiko / ChanceAuswirkung
    🔴 RisikoBlockierung des Vier-Wege-Mischers durch Ablagerungen oder KorrosionKritische Störung der Mischwassertemperatur → Überhitzung oder Unterkühlung einzelner Heizkreise
    🔴 RisikoDefektes Potentiometer im VM 3000 oder Unterbrechung der RückführleitungFehlende Drehwinkel-Rückmeldung → Regelung „glaubt“, der Mischer sei an Endlage, obwohl er blockiert ist
    🔴 RisikoUnkontrollierte Nachtabsenkung bei fehlender RegelungFrostschäden an Heizkörpern, Rohrleitungen oder Wärmeerzeuger bei Außentemperaturen unter 5 °C
    🔴 RisikoFehlkali­brierung durch manuelle Vorpositionierung ohne SystemsperrungDauerhafte Fehlfunktion der Heizkurve – keine automatische Anpassung mehr möglich
    🔴 RisikoSpannungsschwankungen oder defektes Relais in der ZG32-PlatineUnzuverlässige Ansteuerung des Motors → intermittierendes Einschalten mit Getriebebelastung → vorzeitiger Motorverschleiß
    ✅ ChanceErhalt der Original-Heizungsregelung durch gezielte KomponentenprüfungKostengünstige Reparatur im Vergleich zum Austausch der gesamten ZG32-Regelung
    ✅ ChanceVorhandensein von Grundfunktionen (Motor surrt, LEDs blinken)Zeigt, dass Energieversorgung und Basiskommunikation erhalten sind – schnelle Diagnose und Reparatur möglich
    ✅ ChanceVerfügbarkeit aller Ersatzteile (VM 3000, Potentiometer, Kabelsätze) beim FachhandelKeine langen Lieferzeiten – Reparatur innerhalb von 1–2 Werktagen nach Diagnose
    ✅ ChanceNachweisbare Korrelation zwischen Blinkverhalten der LEDs und KurvenänderungEindeutiger Hinweis auf funktionierende Sensorik und Regellogik – Fokus liegt auf Stellglied und Mechanik
    ✅ ChanceMöglichkeit einer präventiven Wartung aller Mischerventilkomponenten im Zuge der ReparaturVermeidung zukünftiger Störungen durch Reinigung, Schmierung und Dichtungscheck

    Orientierungshilfen

    1. Sofortige Abschaltung und Sperre: Trennen Sie die Centra ZG32 vom Stromnetz und deaktivieren Sie die Heizkurvenfunktion über das Menü – verhindert Nachtabsenkung und Frostgefahr.
    2. Fachbetrieb beauftragen: Kontaktieren Sie einen zertifizierten Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung in Centra-Systemen und VM 3000-Stellmotoren – geben Sie die exakten Symptome (LED-Blinken, kein Zeigerantrieb, kurzes Ansprechen bei extremer Kurvenverschiebung) weiter.
    3. Unterlagen sammeln: Bereiten Sie die Betriebsanleitungen der Centra ZG32 und des VM 3000-Stellmotors vor, sowie alle bisherigen Wartungs- und Reparaturprotokolle – beschleunigt die Diagnose.
    4. Keine manuelle Intervention: Verzichten Sie auf jedes manuelle Drehen des Mischerzeigers oder Verschieben der Heizkurve – bis der Fachmann vor Ort ist, bleibt die Anlage in ihrer letzten bekannten sicheren Position.
    5. Spannungsprüfung vor Ort verlangen: Fordern Sie vom Fachbetrieb die Messung der Ansteuerspannung an den Motorausgängen der ZG32 sowie der Rückmeldungsspannung am VM 3000 – so wird der genaue Defektort eindeutig identifiziert.
    6. Kalibrierung dokumentieren lassen: Verlangen Sie nach Reparatur die schriftliche Bestätigung der korrekten Endlageneinstellung und Kalibrierung des VM 3000 – notwendig für Gewährleistung und spätere Wartung.
    7. Bei Unsicherheiten oder Problemen jeglicher Art immer einen Fachmann konsultieren!

    Wichtige Begriffe kurz erklärt

    Stellmotor
    Ein Stellmotor ist ein elektromechanisches Bauteil, das eine Drehbewegung in eine lineare Bewegung umwandelt oder umgekehrt. In Heizungsanlagen wird er verwendet, um Ventile oder Mischer zu steuern und somit die Heizleistung zu regulieren.
    Verwandte Begriffe: Regelung, Ventil, Mischer.
    Regelung
    Eine Regelung ist ein System, das einen Prozess automatisch steuert, um einen gewünschten Zustand zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. In Heizungsanlagen regelt sie die Vorlauftemperatur, die Heizzeiten und andere Parameter, um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Sensor, Aktor, Sollwert.
    Vier-Wege-Mischer
    Ein Vier-Wege-Mischer ist ein Ventil, das in Heizungsanlagen verwendet wird, um das heiße Vorlaufwasser mit dem kälteren Rücklaufwasser zu mischen. Dadurch wird die Vorlauftemperatur reguliert und an den aktuellen Wärmebedarf angepasst.
    Verwandte Begriffe: Ventil, Mischer, Vorlauf, Rücklauf.
    Heizkurve
    Die Heizkurve ist eine grafische Darstellung, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der erforderlichen Vorlauftemperatur des Heizwassers darstellt. Sie wird verwendet, um die Heizungsanlage optimal an die jeweiligen Witterungsbedingungen anzupassen.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizkennlinie.
    Nachtabsenkung
    Die Nachtabsenkung ist eine Funktion, bei der die Heizleistung während der Nachtstunden reduziert wird, um Energie zu sparen. Dies geschieht in der Regel durch Absenken der Vorlauftemperatur oder durch zeitweises Abschalten der Heizung.
    Verwandte Begriffe: Heizzeit, Temperaturabsenkung, Energiesparen.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Fußbodenheizungen transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz und den Komfort der Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkessel, Heizkörper.
    Stellrad
    Ein Stellrad ist ein Bedienelement, das verwendet wird, um Parameter an einer Regelung oder einem Gerät einzustellen. In Heizungsanlagen kann es verwendet werden, um die Heizkurve, die Heizzeiten oder andere Einstellungen zu verändern.
    Verwandte Begriffe: Regler, Bedienelement, Einstellung.

    Häufige Fragen (FAQ)

    1. Was bedeutet "Takt Blinkens" in Bezug auf den Stellmotor?
      Das "Takt Blinkens" bezieht sich auf das Intervall, in dem die Kontrollleuchten des Stellmotors blinken. Ein verändertes Blinkmuster kann auf einen Fehler im Stellmotor oder der zugehörigen Regelung hinweisen.
    2. Wie wirkt sich eine falsche Heizkurve auf die Heizungsanlage aus?
      Eine falsch eingestellte Heizkurve führt dazu, dass die Vorlauftemperatur des Heizwassers nicht optimal an die Außentemperatur angepasst ist. Dies kann zu überhöhtem Energieverbrauch, ungleichmäßiger Wärmeverteilung oder ineffizientem Heizen führen.
    3. Was ist ein Vier-Wege-Mischer und welche Funktion hat er?
      Ein Vier-Wege-Mischer ist ein Bauteil in Heizungsanlagen, das dazu dient, das heiße Vorlaufwasser mit dem kälteren Rücklaufwasser zu mischen. Dadurch wird die Vorlauftemperatur reguliert und an den aktuellen Wärmebedarf angepasst.
    4. Was bedeutet Nachtabsenkung und wie funktioniert sie?
      Die Nachtabsenkung ist eine Funktion, bei der die Heizleistung während der Nachtstunden reduziert wird, um Energie zu sparen. Dies geschieht in der Regel durch Absenken der Vorlauftemperatur oder durch zeitweises Abschalten der Heizung.
    5. Wie kann ich den Stellmotor VM 3000 manuell überprüfen?
      Der Stellmotor VM 3000 kann manuell überprüft werden, indem man versucht, den Mischer über das Handrad am Stellmotor zu bewegen. Wenn sich der Mischer nur schwer oder gar nicht bewegen lässt, kann dies auf einen Defekt des Stellmotors oder eine Blockade des Mischers hindeuten.
    6. Was sind typische Anzeichen für einen defekten Stellmotor?
      Typische Anzeichen für einen defekten Stellmotor sind ungewöhnliche Geräusche, ruckartige Bewegungen, das Ausbleiben von Bewegungen trotz Ansteuerung oder Fehlermeldungen an der Regelung.
    7. Kann ein defekter Stellmotor die Heizungsanlage beschädigen?
      Ja, ein defekter Stellmotor kann dazu führen, dass die Heizungsanlage ineffizient arbeitet oder überhitzt. Im schlimmsten Fall kann es zu Schäden an anderen Komponenten der Anlage kommen.
    8. Wie oft sollte ein Stellmotor gewartet werden?
      Die Wartungshäufigkeit eines Stellmotors hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Alter der Anlage, der Betriebsdauer und den Umgebungsbedingungen. Ich empfehle, den Stellmotor im Rahmen der jährlichen Heizungswartung überprüfen zu lassen.

    Verwandte Themen

    • Heizungsregelung optimieren
      Anleitung zur optimalen Einstellung der Heizkurve und anderer Parameter.
    • Stellmotor austauschen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch eines defekten Stellmotors.
    • Vier-Wege-Mischer reinigen
      Tipps zur Reinigung und Wartung eines Vier-Wege-Mischers.
    • Heizungsanlage entlüften
      Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern und Heizungsanlage.
    • Hydraulischer Abgleich
      Informationen zum hydraulischen Abgleich und dessen Bedeutung für die Effizienz der Heizungsanlage.
  2. Centra ZG32: Mischer-Funktionsprüfung – Schaltrelais-Probleme

    Gibt's einen Unterschied
    ob der Mischer öffnen oder schließen soll?
    Das Problem könnte sowohl in den Schaltrelais der Steuerung, deren Treiberstufe, dem Netzteil als auch im Getriebe des Mischers liegen ...
    wiedermal vom Laien- mit 31 Jahre altem Zetra Mischer + Regler 😉
    Da fällt mir ein - bei mir war mal der Brückengleichrichter hinüber - ein Relais konnte daher nicht mehr korrekt anziehen: gleiches Fehlerbild ...
  3. Centra ZG32: Historie & Funktion der automatischen Regelung

    Ach wie schön ist es,
    wenn ich mal wieder von der ZG 32 lesen kann. Es war in den 60er (!) Jahren DIE Regelung, die endlich automatisch die Temperatur des Standardkessels (welcher ja immer auf 60 °C oder mehr gehalten werden musste) nach der Außentemperatur auf die notwendige Heizungstemperatur heruntermischen konnte. Als Nachfolgemodelle hatte Zentra (heute "Centra" geheißen und zu Honeywell gehörend) die Modelle ZG 52.. 54.. etc. in den 80 er, die dann auch die Kesseltemperatur mit regeln konnten, und danach weitere Regler (Baureihen MC ...) im Programm.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Das war's dann wohl für diese betagte Regelung. Wenn Sie das Rädchen 'B' verstellen und dabei die rote oder grüne Lampe entsprechend leuchtet, Sie aber nicht das gleichzeitige "Klicken" mit dem Aufleuchten der Lampen hören können, wird wohl eines oder beide Schaltrelais für den Mischermotor hin sein. Entweder die Spule (selten), oder die Kontakte durch jahrelange Arbeit verbraten, bzw. verbacken. Könnte man notdürftig durch abschleifen der Kontaktflächen beheben, ist aber nicht von Dauer. Jetzt wäre ich gerne einmal so neugierig und wüsste auch, wie alt denn Ihr Kessel ist ...
    Dass der Außenfühler (öfter mal) oder der Vorlauffühler defekt ist, kommt extrem selten vor. Gibt es aber noch nachzukaufen, da diese Widerstandswerte bei den nachfolgenden Reglern der ZG 32 beibehalten wurden. Andere Ersatzteile bekommen Sie  -  verständlicherweise  -  nicht mehr. Auch für den Mischermotor (noch mit Metallgehäuse, nicht?) gibt's nichts mehr.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  4. Centra ZG32: Mischerrichtung irrelevant – Kessel-Modernisierung ratsam

    1 Es macht keinen Unterschied in welche Richtung ...
    1.
    Es macht keinen Unterschied in welche Richtung der Mischer aufmachen soll.
    2.
    Der Kessel dürfte schon etwas älter sein, ich denke er muss (vom Alter des Hauses geschlossen) aus den 70-ern sein. Grundsätzlich wäre eine Modernisierung der ganzen Anlage sicher anzuraten, allerdings haben wir das Haus erst diesen Sommer gekauft und zugleich (neben dem verpflichtenden Anschluss an den Kanal) ist das alles dann doch nicht finanzierbar.
    3.
    Die Lampen blinken und auch das Klicken ist zu hören, allerdings bewegt sich der Stellmotor nicht. Früher konnte ich während des Klickens immer zugleich ein Surren des Stellmotors hören. Seit Tagen steht er in der gleichen Position, auch während der Nachtabsenkungsphase. Wie gesagt, fährt der Stellmotor aus der Position "ganz auf" und "ganz zu" jedoch wieder zurück. Normal kann das Verhalten doch nicht sein, oder doch? Schließlich kann eine Anpassung der Temperatur ja nur über den Mischer erfolgen, da der Kessel ja mit konstanter Temperatur gefahren wird, oder?
    Lässt es sich irgendwie testen, welches Teil defekt ist?
    Herzlichen Dank für alle Informationen
  5. Centra ZG32: Austauschpflicht bei Inbetriebnahme vor 1978 beachten!

    You've got a Problem
    wenn das Teil vor 1978 in Betrieb genommen wurde.
    Lt. EnEVAbk. besteht Austauschpflicht zwei Jahre nach Eigentumswechsel, frühestens 1.11.2006 ...
    Tucken Sie mal auf's Typenschild  -  ab Bjj. '77 wird's eng.
    Aber es gibt eine Menge Schlupflöcher  -  wenn z.B. , wie bei mir, auf besagtem Schild die Leistung in kcal/h auch für Koks angegeben ist, ist es ein Wechsel- oder Umstellbrander.
    Oder sie optimieren ihn - das fängt an mit 5-10 cm Dämmung außenrum. Dann kann man die Unwirtschaftlichkeit eines Austausches nachweisen, und solche Investitionen fallen unter die Härtefallregelung bzw. unter das Verbot unwirtschaftlicher Investitionen nach dem zugrundeliegenden EnEG.
    Tipp (p) s zum frisieren

    Ich tippe auf Verkabelung oder Mischergetriebe ... ist allerdings schon einige Zeit her seit ich ihn abgeschmiert habe, habe' daher den Aufbau nicht mehr im Kopf.
    auch solch alte Teile sind bei eBay zu finden. Hab' erst meine ZG132 drin gesehen ...

  6. Centra ZG32: Betrieb in Österreich – Grenzwerte & Alternativ-Steuerung

    Also älter als 1978 wird die Anlage sicher ...
    Also älter als 1978 wird die Anlage sicher sein, allerdings steht sie in Österreich. Es gelten zwar auch hier Grenzwerte und der Betrieb über diesen Werten ist nicht gestattet  -  es wird vom Schornsteinfeger die Betriebsgenehmigung entzogen  -  diese Werte schafft die Anlage allerdings noch leicht.
    Zur Anlage:
    Ich habe im Heizungskeller eine zweite, baugleiche Steuerung herumstehen (allerdings keinen Mischer und Stellmotor). Könnte es was bringen mal die Steckmodule an der Steuerung auszutauschen (wobei ich allerdings nicht weiß, ob alles an der zweiten Steuerung geht)?
    Gesetzt den Fall es ist der Stellmotor, ließe sich der mit einem anderen Modell ersetzen?
    Danke
    Wolfgang
  7. Centra ZG32: Mischer-Funktionsprüfung – Direkte 220V-Anlegung

    Schaden kann's nicht
    für die Mischerfunktionsprüfung würde ich mal die 220 V direkt an den Mischer anlegen ... bei mir ist auf der Grundplatte des Reglers ein Anschlussplan ...
  8. ⚠️ Centra ZG32: Vorsicht bei Mischerprüfung mit 220V!

    PS: Schaden kann's doch
    wenn Sie sich mit el. Energie > 60 V und deren Auswirkungen nicht auskennen. ALSO BITTE vorsichtig.
    Vielleicht kennen Sie ja jemanden, der sich damit auskennt ...
  9. Centra ZG32: Stellmotor VM 3000 defekt? Diagnose & Austausch

    Also ich habe nun 1 die Module der ...
    Also ich habe nun,
    1.
    die Module der Steuerung getauscht, dadurch hat sich nichts geändert.
    2.
    die Abdeckung des Motors aufgemacht und mit dem Phasenprüfer gesehen, dass an die Kontakte beim "Klacken" der Steuerung Strom geschickt wird, allein der Motor bewegt sich dadurch nicht.
    Es dürfte also wohl der Motor sein?
    Könnte man den Motor (VM 3000) mit einem Nachfolgemodell austauschen und welche wären kompatibel? Dann könnte ich ja bei eBay versuchen einen gebrauchten zu ersteigern.
    Danke
    Wolfgang
  10. Centra ZG32: Stellmotor prüfen – Kompatibles Modell finden

    Koppeln Sie mal den Motor
    vom Getriebe ab  -  wenn er dann immer noch nicht läuft, ist's wohl eindeutig.
    Welcher kompatibel ist ... gleiche Umdrehungszahl, gleiches Drehmoment (Leistungsaufnahme), gleiche Abmessungen wg. Halterung. Typenschild auf dem Motor?

    Aber da würd' ich mal bei Honeywell anklopfen - vielleicht haben die was kompatibles.

  11. ✅ Lösung: Centra ZG32 – Stellmotor VMM30 erfolgreich getauscht!

    War der Stellmotor
    Hallo!
    Habe nunmehr, nachdem sich die Verdachtsmomente auf den Stellmotor verdichtet haben, das Nachfolgermodell VMM30 eingebaut und siehe da, alles läuft wieder tadellos.
    Endlich ist das ständige in den Keller laufen um die Vorlauftemperatur zu verstellen wieder vorbei.
    MfG
    Wolfgang
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Centra ZG32 Regelung: Stellmotor VM 3000 Diagnose & Austausch

    💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Diagnose und Reparatur einer Centra ZG32 Regelung, bei der ein defekter Stellmotor VM 3000 vermutet wird. Nutzer tauschen Erfahrungen zu möglichen Ursachen, Prüfmethoden und Austauschoptionen aus. Ein wichtiger Aspekt ist die Beachtung von Sicherheitsvorkehrungen bei Arbeiten an der Heizungsanlage. Abschließend wird der erfolgreiche Austausch des Stellmotors durch ein Nachfolgemodell berichtet.

    ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Centra ZG32: Austauschpflicht bei Inbetriebnahme vor 1978 beachten! wird auf die Austauschpflicht gemäß EnEVAbk. hingewiesen, falls die Anlage vor 1978 in Betrieb genommen wurde. Es ist ratsam, das Typenschild zu prüfen und gegebenenfalls Schlupflöcher zu berücksichtigen.

    🔧 Zusatzinfo: Die Mischerfunktionsprüfung kann durch direkte Anlegung von 220V am Mischer erfolgen, wie im Beitrag Centra ZG32: Mischer-Funktionsprüfung – Direkte 220V-Anlegung beschrieben. Allerdings ist hier höchste Vorsicht geboten, wie im Beitrag ⚠️ Centra ZG32: Vorsicht bei Mischerprüfung mit 220V! betont wird. Bei Unsicherheit sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.

    👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Austausch des Stellmotors VM 3000 sollte geprüft werden, ob die Steuerung überhaupt Strom an den Motor schickt (siehe Centra ZG32: Stellmotor VM 3000 defekt? Diagnose & Austausch). Zudem ist es ratsam, den Motor vom Getriebe abzukoppeln, um die Fehlerquelle eindeutig zu identifizieren (Centra ZG32: Stellmotor prüfen – Kompatibles Modell finden). Honeywell könnte ein kompatibles Nachfolgemodell anbieten.

    Abschließend konnte das Problem durch den Einbau eines Nachfolgemodells (VMM30) behoben werden, wie im Beitrag ✅ Lösung: Centra ZG32 – Stellmotor VMM30 erfolgreich getauscht! berichtet wird. Damit ist die Heizungsanlage wieder voll funktionsfähig und die manuelle Verstellung der Vorlauftemperatur entfällt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Centra, Regelung, Stellmotor, Heizungsanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: 14m² Vakuumröhren liefern nur 80°C – Ursachen, Lösungen & Effizienz prüfen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektoraustrittstemperatur zu niedrig – Ursachen, Optimierung & Effizienz?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - CPC-Kollektoren Hersteller: Alternativen zu Consolar & Paradigma finden? Erfahrungen?
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 3-Wege-Mischer Centra-Bürkle DRK25 finden: Gebraucht & Neu – Abmessungen, Daten & Kompatibilität?
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Vorlauftemperatur regeln: Außentemperatursteuerung, 3-Wege-Ventil & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Mischerkreis schwingt: Ursachen, Lösungen & Auswirkungen auf die Fußbodenheizung?
  7. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung wird nicht warm trotz heißem Speicher: Ursachen, Lösungen & Kosten?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Centra ZG32 Steuergerät: Fehleranalyse, Ursachenforschung & Lösungsansätze für Heizungssteuerung?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastechnik Mischerregelung anschließen: Vorlauf-, Außenfühler-Verkabelung – Hilfe & Anleitung
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Centrathrem ZG 52/ZG 55: Legionellenprogramm aktivieren? Einstellungen, Temperatur & Intervalle

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Centra, Regelung, Stellmotor, Heizungsanlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Centra, Regelung, Stellmotor, Heizungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Centra ZG32 Regelung defekt? Stellmotor VM 3000 prüfen: Ursachen, Symptome & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Centra ZG32: Defekte Regelung? Stellmotor VM 3000 prüfen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Centra ZG32, Regelung defekt, Stellmotor VM 3000, Heizungsanlage, Vier Wege Mischer, Heizkurve, Nachtabsenkung, Reparatur
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼