Heizöl vs. Erdgas: Welche Heizung ist günstiger? Kostenvergleich & Entscheidungshilfe
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizöl vs. Erdgas: Welche Heizung ist günstiger? Kostenvergleich & Entscheidungshilfe
ich habe da mal eine Frage, die wahrscheinlich in dem Forum schon mehrere male Diskutiert worden ist. Ich habe vor ca. 2 Wochen gelesen, dass man bei einer Heizölheizung gegenüber einer Erdgasheizung im Jahr bis zu 400,00 € sparen kann. Bloß, wenn man sieht, wenn neue Häuser gebaut werden, setzten die neuen Hausbesitzer fast immer auf Erdgasheizungen. Auch bei Gesprächen mit meinen Kollegen (wir sind alle keinen Heizungsbauer), sagten die zu mir, das Erdgasheizungen immer billiger ist. Also, lange Rede kurzer Sinn. Ich habe mir ein Haus gekauft, wo einen Erdgasheizung drin ist, ich würde gerne aber auf eine Erdölheizung umsteigen. Stimmt das, das die Erdölheizung günstiger als Erdgasheizung ist (pro Jahr ca. 400,00 €) oder ist die Erdgasheizung doch besser? Ach ja, vom Platzbedarf ist das bei mir kein Problem. Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
Gruß
Wolfgang
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob eine Heizölheizung im Vergleich zu einer Erdgasheizung kostengünstiger ist. Die Aussage, dass man bis zu 400 Euro im Jahr sparen kann, ist pauschal und hängt von vielen Faktoren ab.
Wichtige Faktoren für die Entscheidung:
- Aktuelle Öl- und Gaspreise: Diese schwanken und beeinflussen die Betriebskosten direkt.
- Wirkungsgrad der Heizung: Moderne Brennwertgeräte sind effizienter.
- Individueller Verbrauch: Ihr Heizverhalten und die Größe des Hauses spielen eine große Rolle.
- Wartungskosten: Ölheizungen können höhere Wartungskosten verursachen.
- Platzbedarf: Ölheizungen benötigen einen Tank, was zusätzlichen Platz beansprucht.
Ich empfehle Ihnen, Ihre individuellen Verbrauchsdaten zu analysieren und Angebote von Heizungsbauern einzuholen, um die tatsächlichen Kosten für beide Heizsysteme zu vergleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die aktuellen Preise für Öl und Gas und lassen Sie sich von einem Energieberater individuell beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwerttechnik
- Brennwerttechnik ist eine Technologie, die in Heizungsanlagen eingesetzt wird, um die im Abgas enthaltene Wärme zusätzlich zu nutzen. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Heizung erhöht und der Energieverbrauch gesenkt. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Heizwert, Abgaswärme.
- Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad einer Heizung gibt an, wie effizient die eingesetzte Energie in Wärme umgewandelt wird. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass weniger Energie ungenutzt verloren geht. Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Energieeffizienz, Heizleistung.
- Heizöl
- Heizöl ist ein flüssiger Brennstoff, der in Ölheizungen zur Wärmeerzeugung verwendet wird. Es wird aus Erdöl gewonnen und muss in speziellen Tanks gelagert werden. Verwandte Begriffe: Erdöl, Heizung, Tank.
- Erdgas
- Erdgas ist ein gasförmiger Brennstoff, der hauptsächlich aus Methan besteht und in Gasheizungen zur Wärmeerzeugung verwendet wird. Es wird über ein Rohrleitungssystem zum Verbraucher transportiert. Verwandte Begriffe: Methan, Gasheizung, Brennstoff.
- CO2-Emissionen
- CO2-Emissionen sind die Menge an Kohlendioxid, die bei der Verbrennung von Brennstoffen freigesetzt wird. Sie tragen zum Klimawandel bei. Verwandte Begriffe: Klimawandel, Treibhauseffekt, Brennstoff.
- Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet die sparsame und effiziente Nutzung von Energie. Sie trägt dazu bei, Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu entlasten. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Brennwerttechnik, Dämmung.
- Brennstoff
- Ein Brennstoff ist ein Stoff, der durch Verbrennung Wärme freisetzt. Beispiele für Brennstoffe sind Heizöl, Erdgas, Holz und Kohle. Verwandte Begriffe: Verbrennung, Wärme, Energie.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Heizung ist umweltfreundlicher, Öl oder Gas?
Erdgasheizungen sind in der Regel umweltfreundlicher als Ölheizungen, da sie weniger CO2 pro erzeugter Kilowattstunde freisetzen. Allerdings hängt die tatsächliche Umweltbilanz auch von der Effizienz der Anlage und der Herkunft des Erdgases ab. - Wie beeinflusst der Wirkungsgrad die Heizkosten?
Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass die Heizung einen größeren Teil der eingesetzten Energie in Wärme umwandelt und weniger Energie ungenutzt verloren geht. Moderne Brennwertgeräte haben einen besonders hohen Wirkungsgrad, was zu geringeren Heizkosten führt. - Welche Rolle spielen die Wartungskosten bei der Entscheidung?
Ölheizungen haben tendenziell höhere Wartungskosten als Gasheizungen, da sie anfälliger für Verschmutzungen und Ablagerungen sind. Regelmäßige Wartung ist jedoch bei beiden Systemen wichtig, um einen effizienten Betrieb und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. - Was ist bei der Lagerung von Heizöl zu beachten?
Heizöl muss in speziellen Tanks gelagert werden, die den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Die Tanks müssen regelmäßig auf Dichtheit und Korrosion geprüft werden, um Umweltschäden zu vermeiden. - Wie finde ich den besten Heizungsbauer für meine Bedürfnisse?
Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Heizungsbauern einzuholen und die Referenzen der Unternehmen zu prüfen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Handwerker. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Austausch einer alten Heizung?
Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Austausch alter Heizungen gegen effizientere Systeme. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Was ist der Unterschied zwischen einer Ölheizung und einer Gasheizung mit Brennwerttechnik?
Brennwerttechnik nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, besonders effizient. Im Vergleich zu älteren Heizwertkesseln kann so ein höherer Wirkungsgrad erzielt werden. - Wie beeinflusst die Dämmung meines Hauses die Wahl des Heizsystems?
Eine gute Dämmung reduziert den Wärmebedarf Ihres Hauses und ermöglicht den Einsatz einer kleineren und effizienteren Heizungsanlage. Bei einem gut gedämmten Haus kann sich beispielsweise eine Wärmepumpe lohnen.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkosten senken: Tipps und Tricks
Effektive Maßnahmen zur Reduzierung der Heizkosten im Haushalt. - Förderprogramme für Heizungserneuerung
Überblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für den Austausch alter Heizungen. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Gegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. - Die richtige Heizungswartung
Tipps zur regelmäßigen Wartung und Pflege von Heizungsanlagen. - Energieausweis: Was er aussagt
Informationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung für die Energieeffizienz von Gebäuden.
-
Heizöl vs. Erdgas: 30% Kostenersparnis durch Ölheizung?
Also,
es stimmt schon das man mit Heizöl etwa 30 % günstiger fährt als mit einer vergleichbaren Gasheizung.
Warum viele Neubauten auf Gas setzen? Weil Sie sich vorher nicht wirklich schlau gemacht haben und / oder weil Sie vielleicht keinen Platz für eine Ölheizung haben (kein Keller, etc..). Oder weil Sie Ihren Heizungsbauer vertraut haben der Ihnen die ultimative neue Brennwerttechnik empfahl, jedoch vergaß das diese Anlagen eine regelmäßige teure Wartung benötigen oder sonst nach spätestens 10 Jahren hops gehen ... -
Erdgas-Brennwert: Günstigere Wartung & Schornsteinfeger?
Dummlaberei
Jede heiztechnische Anlage ist durch den Betreiber 1x järlich
duch einen Fachkundigen warten zu lassen.
Die Wartung eines Brennwertgerätes ist günstiger als die bei Öl
und der Schornsteinfeger ist auch um einiges billiger, da er nur alle 2 Jahre kommt und den Kamin nicht fegen brauch.
Kehrverordnung! (ich nichts Schornsteinfeger)
Ich kenne Brennwertgeräte die sind über 20 Jahre, laufen immer noch und werden nicht regelmäßig gewartet -
Ölheizung: Selbst warten vs. Fachfirma – Was ist Pflicht?
Also bitte sachlich bleiben,
und das die Wartung eines Brennwertgerätes billiger als die einer Ölheizung ist soll ja wohl ein Witz sein ...
Und wo bitte steht das der Hauseigentümer seine Heizung durch eine Fachfirma warten lassen MUSS?
Ein Hauseigentumer der einen Schraubenschlüssel halten kann kann auch seine Ölheizung 1x jährlich selbst ausfegen, denn mehr ist nicht nötig.
Bei einem Gasgerät muss eine Fachfirma kommen und das kostet dann mind. 130 € aufwärts pro Wartung. Dafür tanke ich schon mal etwa 370 Liter Heizöl ...!
Wieviel Geld ist denn in das 20 Jahre alte Brennwertgerät in den 20 Jahren geflossen das Sie kennen? Bestimmt noch einmal der gleiche Anschaffungspreis wie damals! -
Ölheizung: Langlebigkeit als Vorteil gegenüber Gas?
aber ...
aber vielleicht verdienen die Fachfirmen ja mehr Geld an der Wartung von Gas (brennwert) Geräten und empfehlen diese deshalb so uneingeschränkt als das ultimative gute!
Eine gute Ölheizung läuft und läuft und läuft ... -
Heizungswechsel: Erdgas behalten oder auf Öl umsteigen?
wenn doch schon
ne Erdgasheizung vorhanden ist, warum dann umsteigen und riesige Investitionen tätigen? Oder muss die Anlage sowieso getauscht werden?
Platz für Heizöltank vorhanden? Ist der vorh. Kamin für Ölheizung nutzbar? -
HeizAnlV §9: Betreiberpflichten für Wartung & Instandhaltung
Sorry war auf Hundertachzig
HeizAnlV
§ 9
Pflichten des Betreibers
(1) Der Betreiber von Zentralheizungen oder Brauchwasseranlagen
mit einer Nennwärmeleistung von mehr als 11 kW ist verpflichtet,
die Bedienung, Wartung und Instandhaltung nach Maßgabe der
Absätze 2 bis 4 durchzuführen oder durchführen zu lassen. Die
Bedienung darf nur von fachkundigen oder eingewiesenen Personen
vorgenommen werden. Für die Wartung und Instandhaltung ist
Fachkunde erforderlich. Fachkundig ist, wer die zur Wartung und
Instandhaltung notwendigen Fachkenntnisse und Fertigkeiten
besitzt. Eingewiesener ist, wer von einem Fachkundigen über
Bedienungsvorgänge unterrichtet worden ist.
(2) Die Bedienung von Anlagen in Mehrfamilienhäusern oder
Nichtwohngebäuden mit einer Nennwärmeleistung von mehr als 50 kW
hat während der Betriebszeit mindestens halbjährlich zu
erfolgen. Die Bedienung umfasst mindestens die Funktionskontrolle
und die Vornahme von Schalt- und Stellvorgängen (Schaltvorgängen, Stellvorgängen) (insbesondere
An- und Abstellen (Anstellen, Abstellen), Überprüfen und ggf. Anpassen der
Sollwerteinstellungen von Temperaturen, Einstellen von
Zeitprogrammen) an den zentralen regelungstechnischen
Einrichtungen.
(3) Die Wartung von Anlagen hat mindestens folgendes zu
umfassen:
1. Einstellung der Feuerungseinrichtungen,
2. Überprüfung der zentralen steuerungs - regelungstechnischen
Einrichtungen und
3. Reinigung der Kesselheizflächen. Die Reinigung von
Kesselheizflächen darf auch von eingewiesenen Personen
durchgeführt werden.
(4) Die Instandhaltung der Anlagen hat mindestens die
Aufrechterhaltung des technisch einwandfreien Betriebszustandes,
der eine weitest gehende Nutzung der eingesetzten Energie
gestattet, zu umfassen. -
Heizungsanlagenverordnung: Wer kennt & prüft die Pflichten?
Herr Volmari,
das ist so richtig. Nur welcher Hauseigentümer kennt die Heizungsanlagenverordnung oder wurde vom Heizungsbauer darüber informiert? Und welche Institution überprüft diese Verordnung?
Das ist dasselbe wie mit den Thermostaten an Heizkörpern und an den Verteilern von Fußbodenheizung-Kreisen - ist auch vorgeschrieben überprüft aber niemand.
Fakt ist doch das einen etwas techn. versierter Kunde seine Ölheizung selbst warten kann, alle 5-10 Jahre eine neue düse reinmacht und das Ding sollte laufen. Bei einer Brennwert oder überhaupt Gastherme ist das nicht möglich und hier fallen dann schon mal nicht unerhebliche Kosten an.
Aber die Ausgangsfrage war ja eigentlich on Öl billiger als Gas ist und die Antwort habe ich oben bereits geschrieben. -
Heizöl vs. Erdgas: Historische Preisentwicklung im Vergleich
Öl war schon immer günstiger als Gas mal ...
Öl war schon immer günstiger als Gas- mal mehr (bis 40 %), mal weniger (bis 10 %). Je nach Lage und wann die Gaslieferanten nachziehen.- http://www.brennstoffspiegel.de
- http://www.iwo.de
- http://www.techem.de
- http://www.energiedepesche.de
Zwar wird die Ölproduktion in nächster Zukunft den Gipfelpunkt überschreiten, während die Gasförderung (insbes. aus Russland) noch 10-20 Jahre länger wachsen kann - andererseits aber erschließen die Russen neue Absatzmärkte in Asien und Nordamerika, und die Ölpreisbindung ist immer noch standhaft ...
Wenn aber schon ein Gasanschluss im Haus liegt, muss man rechnen. Der Tank kostet schließlich auch, wenn auch heutzutage Kunststoff-Batterietanks neben der Heizung ausreichen.
Warum Neubauten heutszutage hauptsächlich mit Gas beheizt werden? Öl hat keine Lobby/Versorger, Umstellung auf Gas wird von denen subventioniert/beworben ...
Der Umweltgesichtspunkt trägt laut GEMIS nicht mehr so viel, wenn man die Förder- und Transportverluste von Gas berücksichtigt ...
Ich jedenfalls würde, falls mein 30 J alter Öler demnächst das Zeitliche segnen sollte, entweder auf einen Ölbrennwerter (auf Gas umstellbar) setzen (Im Hinterkopf sollte man auch noch Rapsölbrenner haben) - oder eher gleich auf Pellets.
Meinen Ölkessel warte ich übrigens seit 20 Jahren auch selbst (dav. 18 Jahre OHNE Messgeräte). Die nötigen Fachkenntnisse habe ich mir angeeignet 😉
Schornsteinfeger kostet inkl. Fegen unter 50,- pro a -
Kosten/Nutzen-Analyse: Heizöl vs. Erdgas – So rechnen Sie richtig
es geht doch viel einfacher ...
es geht doch viel einfacher wenn man sich einfach hinsetzt und Kosten/Nutzen berechnet.
Das ist doch wirklich nicht so schwer.- Gestehungskosten für die Heizung
- Anschlusskosten Gas/Tanks für Öl
- Platzbedarf/Kosten für umbauten Raum
- Verbrauchskosten
- Wartungskosten
- ggf. Abschreibung
- usw.
und schon weiß man woran man ist
dann schaut man sich die Preisentwicklung bei den Energieträgern an und macht eine kleine Prognose
(und dann denkt man nochmal über Erdwärme, Sonnenenergie und einen Kaminofen nach usw.)
da muss man doch nicht rumrätseln und sich über die Wartungsvorschriften fetzen - oder? -
Ölpreis steigt: Prognose zur Preisentwicklung der Energieträger
das ist doch das Problem:
>dann schaut man sich die Preisentwicklung bei den Energieträgern an und macht eine kleine Prognose
Ölpreis: höchster Stand seit einem Jahr
Quelle: Reuters
Der Ölpreis ist am Freitag in London zum ersten Mal seit mehr als einem Jahr auf 34 Dollar gestiegen. Zur Begründung verwiesen Analysten auf wachsende Sicherheitsbedenken und Ängste vor VersorgungsengpässenShell entlässt CFO, korrigiert Reserven erneut nach unten
Montag 19. April 2004,10:18 Uhr
Der britisch-niederländische Ölkonzern Royal Dutch/Shell meldete am Montag, dass er seinen CFO Judith Boynton entlassen hat. Der weltweit drittgrößte Ölproduzent beugte sich damit dem Druck seiner Aktionäre, nachdem die Reserven im Januar deutlich und im März ein zweites Mal nach unten korrigiert wurdenDa gab's dochanno Dunnemals den Aufstand der Gutmenschen gegendie Versenkung einer Bohrinsel in der Nordsee, die ANGEBLICH ersetzt werden sollte ... würde mich mal interessieren, ob der Ersatz tatsächlich stattfand oder das Feld, wie so viele andere, schlicht und einfach leer war ;-=)
-
Externe Meinungen: Heizöl vs. Erdgas im Experten-Forum
Hier
noch andere Meinungen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizöl vs. Erdgas: Welches Heizsystem ist wirtschaftlicher?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Heizöl- und Erdgasheizungen. Heizöl wird oft als kostengünstiger im Verbrauch dargestellt, während Erdgasheizungen in Neubauten aufgrund von Bequemlichkeit oder fehlendem Platz bevorzugt werden. Die Wartung und die Einhaltung der Heizungsanlagenverordnung (HeizAnlV) sind wichtige Aspekte. Eine Kosten/Nutzen-Analyse hilft bei der Entscheidung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut HeizAnlV §9: Betreiberpflichten für Wartung & Instandhaltung müssen Betreiber von Zentralheizungen mit einer Nennwärmeleistung von mehr als 11 kW die Bedienung, Wartung und Instandhaltung durchführen oder durchführen lassen.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Heizöl vs. Erdgas: Historische Preisentwicklung im Vergleich verweist auf externe Quellen, die die historische Preisentwicklung von Heizöl und Erdgas vergleichen. Öl war demnach oft günstiger als Gas, aber die Differenz variiert.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, eine individuelle Kosten/Nutzen-Analyse durchzuführen, wie im Beitrag Kosten/Nutzen-Analyse: Heizöl vs. Erdgas – So rechnen Sie richtig beschrieben, um die optimale Heizsystem-Entscheidung zu treffen. Dabei sollten Gestehungskosten, Anschlusskosten, Verbrauchskosten und Wartungskosten berücksichtigt werden.
📊 Fakten: Ein Teilnehmer merkt an, dass mit Heizöl etwa 30 % günstiger gefahren werden kann als mit einer vergleichbaren Gasheizung (siehe Heizöl vs. Erdgas: 30% Kostenersparnis durch Ölheizung?). Dies hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der aktuellen Preise und der Effizienz der jeweiligen Heizsysteme.
👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung sollte man sich umfassend informieren und Angebote von verschiedenen Heizungsbauern einholen. Die im Thread genannten Aspekte (Kosten, Platzbedarf, Wartung, Gesetze) sollten in die Entscheidung einfließen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizölheizung, Erdgasheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12893: Heizöl vs. Erdgas: Welche Heizung ist günstiger? Kostenvergleich & Entscheidungshilfe
- … Heizöl vs. Erdgasheizung: Welches Heizsystem ist wirtschaftlicher? Vergleich von Kosten, Platzbedarf & Umweltfaktoren. Jetzt …
- … Heizölheizung, Erdgasheizung, Heizkosten, Vergleich, Energiekosten, Heizsysteme, Ölheizung, Gasheizung …
- … ich habe da mal eine Frage, die wahrscheinlich in dem Forum schon mehrere male Diskutiert worden ist. Ich habe vor ca. 2 Wochen gelesen, dass man bei einer Heizölheizung gegenüber einer Erdgasheizung im Jahr bis zu 400,00 sparen kann. …
- … neue Häuser gebaut werden, setzten die neuen Hausbesitzer fast immer auf Erdgasheizungen. Auch bei Gesprächen mit meinen Kollegen (wir sind alle keinen …
- … Heizungsbauer), sagten die zu mir, das Erdgasheizungen immer billiger ist. Also, lange Rede kurzer Sinn. Ich habe mir ein Haus gekauft, wo einen Erdgasheizung drin ist, ich würde gerne aber auf eine Erdölheizung umsteigen. …
- … Stimmt das, das die Erdölheizung günstiger als Erdgasheizung ist (pro Jahr ca. 400,00 ) oder ist die Erdgasheizung doch besser? Ach ja, vom Platzbedarf ist das bei mir …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob eine Heizölheizung im Vergleich zu einer Erdgasheizung kostengünstiger ist. Die Aussage, dass man …
- … Welche Heizung ist umweltfreundlicher, Öl oder Gas?Erdgasheizungen sind in der Regel umweltfreundlicher als Ölheizungen, da sie weniger …
- … ne Erdgasheizung vorhanden ist, warum dann umsteigen und riesige Investitionen tätigen? Oder muss …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Heizöl- und Erdgasheizungen. Heizöl wird oft als kostengünstiger im Verbrauch dargestellt, während Erdgasheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau am Hang ohne Keller: Planung, Heizung (Erdgas), Solar & Tipps für Einfamilienhaus?
- … Hausbau, Hanglage, Einfamilienhaus, Planung, Erdgasheizung, Solarzellen, Unterboden, Warmwasserbereitung, Keller, Baugrundstück …
- … Heizung: Die Wahl einer Erdgasheizung in Kombination mit Solarzellen zur Warmwasserbereitung ist grundsätzlich sinnvoll. Ich empfehle, …
- … Erdgasheizung …
- … Eine Erdgasheizung ist ein Heizsystem, das Erdgas als Brennstoff verwendet, um Wärme …
- … erzeugen. Sie besteht aus einem Gasbrenner, einem Wärmetauscher und einem Abgassystem. Erdgasheizungen sind in der Regel effizient und zuverlässig, erfordern jedoch einen …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Erdgasheizung und Solarzellen?Die Kombination von Erdgasheizung und Solarzellen ermöglicht eine effiziente …
- … und umweltschonende Wärmeversorgung. Die Erdgasheizung sorgt für eine zuverlässige Wärmeversorgung, während die Solarzellen zur Warmwasserbereitung und …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Neubau Heizung: Welche Heizmethoden sind KfW 40/60 Standard geeignet? Kosten & Vergleich
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Flüssiggasheizung im Neubau: Jährliche Heizkosten für 130m² Niedrigenergiehaus?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Flüssiggastank mieten oder kaufen? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizölzentralheizung optimal einstellen: Kesseltemperatur, Mischer & Vorlauf für maximale Effizienz?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Holzvergaser an Gasbrennwertheizung anschließen: Schema, Kosten & Förderung?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkörper entfernen: Risiken, Druckverlust & Auswirkungen auf die Zentralheizung?
- … 32 Parteien Haus und wir haben ein, übrigens von 1979 alte, Erdgasheizung. Ich habe ein Souterrain, welches Heizungen installiert hat, welche ich dort …
- … Erdgasheizung …
- … Eine Erdgasheizung ist ein Heizsystem, das Erdgas als Brennstoff verwendet, um Wärme …
- … dabei entstehende Wärme wird über ein Rohrsystem zu den Heizkörpern transportiert. Erdgasheizungen sind weit verbreitet und gelten als relativ effizient.Verwandte Begriffe: Gasbrenner, …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Erdgasheizung auf Erdwärme umrüsten: Kosten, Machbarkeit & Alternativen?
- … Erdgasheizung auf Erdwärme umrüsten? Infos zu Kosten, Machbarkeit & Alternativen. Jetzt informieren und Heizkosten senken! …
- … Erdgasheizung, Erdwärme, Umrüstung, Kosten, Heizsysteme, Alternativen, Geothermie, Heizkosten, Wärmepumpe …
- … Erdgasheizung auf Erdwärme umrüsten: Kosten, Machbarkeit & Alternativen? …
- … Ich beurteile die Umrüstung einer Erdgasheizung auf Erdwärme als prinzipiell möglich, aber mit erheblichem Aufwand verbunden. …
- … Erdreich gespeicherte Wärme, was eine umweltfreundlichere und langfristig kostengünstigere Alternative zur Erdgasheizung darstellen kann. …
- … Alternativen: Neben der Erdwärme gibt es weitere Alternativen zur Erdgasheizung, wie Luft-Wasser-Wärmepumpen, Pelletheizungen oder Solarthermie. Diese Optionen sollten ebenfalls in Betracht …
- … Was sind die Vorteile einer Erdwärmeanlage gegenüber einer Erdgasheizung?Erdwärmeanlagen nutzen eine erneuerbare Energiequelle, sind umweltfreundlicher und können langfristig Heizkosten …
- … Wartungskosten einer Erdwärmeanlage sind in der Regel geringer als bei einer Erdgasheizung. Es fallen Kosten für die regelmäßige Überprüfung der Wärmepumpe und der …
- … Erdgasheizung auf Erdwärme umrüsten: Kosten, Machbarkeit & Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizölheizung, Erdgasheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizölheizung, Erdgasheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizölheizung, Erdgasheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizölheizung, Erdgasheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizöl vs. Erdgas: Welche Heizung ist günstiger? Kostenvergleich & Entscheidungshilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizöl oder Erdgas: Was ist die beste Heizung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizölheizung, Erdgasheizung, Heizkosten, Vergleich, Energiekosten, Heizsysteme, Ölheizung, Gasheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!