Flüssiggastank mieten oder kaufen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Flüssiggastank mieten oder kaufen?

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
als angehender Bauherr recherchiere ich seit einigen Tagen über Flüssiggas. Unser Einfamilienhaus wird in Niedrigenergiebauweise massiv erstellt; Beheizung über Holz (Schwedenofen) im WohnraMarum; zusätzlich vermutlich eine Gastherme mit Solarunterstützung.
Wer hat (zeitgemäße) Erfahrungen mit Kauf- und/oder Miettanks? Ich tendiere nach dem zehnten Telefonat zur Kauflösung.
Gruß Marcus
  1. Würde ich auch machen ...

    Hallo Marcus,
    wir haben uns zwar vor einigen Jahren für eine Stückholz- Zentralheizung entschieden, hatten aber damals auch zunächst mit einer Flüssiggasanlage geliebäugelt.
    Problem damals wie heute: wer einen Tank mietet, muss sich nahezu immer an den Vermieter als Gas-Lieferanten binden.
    Angeblich sollen andere Anbieter sich zudem weigern, den Miettank eines "befreundeten Konkurrenzunternehmens" zu befüllen. Durch den Liefervertrag ist man zudem sowieso gezwungen, beim Tankvermieter zu überhöhten Preisen zu kaufen ... Es ist immer wieder die Rede von illegale Preisabsprachen.
    Es geht also nichts über einen Kauftank.
    Übrigens 2-jährliche TÜV-Kosten, Wartung, etc. bei der Kalkulation nicht vergessen.
    Näheres siehe Link.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN