Hallo, wir haben eine Grenzmauer im Garten, ...
BAU-Forum: Rund um den Garten

Hallo, wir haben eine Grenzmauer im Garten, ...

Hallo, wir haben eine Grenzmauer im Garten, Hallo, wir haben eine Grenzmauer im Garten, nach Rücksprache mit dem Katasteramt gehört die Mauer uns.

Jetzt makelt unser Nachbar an, das nach dem Aufstellen unseres neuen Grills, der ca. 40 cm von der Mauer steht, hätte er eine Blase unter dem Putz und einen Riss.

Der Grill kann da normalerweise nicht für, wer muss dafür aufkommen? Er hat sie damals einfach verputzt.

Gruß

  • Name:
  • Britta
  1. In Hessen gibt es dazu

    ausführliche gesetzliche Regelungen im Hessischen Nachbarschafts-Recht Gesetz.

    Das wird in anderen Bundesländern ähnlich sein.

  2. Rechte und Pflichten aus dem Nachbarschaftsrecht

    Das Verputzen einer Grenzmauer ist nicht geregelt, man erwartet einen Verputz nur bei einer Grenzbebauung. Selbst wenn der Nachbar den Putz mit Genehmigung aufgetragen hätte, käme dadurch kein Anspruch zustande. Sie müssen den Putz weder ausbessern noch die Ausbesserung beauftragen. Hat der was gegen den Grill?
  3. das ist ja wirklich..

    ein Unsinn mit dem Putz und Riss vom Grill. Der müsste ja sooooviel Power haben das man einen Ochsen gar bekommt :-)) Also, Mauer gehört Dir, brauchst Dich um den Kleinkram des Nachbarn vorerst nicht kümmern.
  4. Ich gebe meinem Vorschreiber recht. Kümmere ...

    Ich gebe meinem Vorschreiber recht. Kümmere dich um deinen Nachbarn nicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN