Bruchsteinmauer: Aufwand nach Stunden oder Pauschale vereinbaren?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Bruchsteinmauer: Aufwand nach Stunden oder Pauschale vereinbaren?

Hallo,
wir möchten zum Abstützen und Umgeben unserer Terrasse eine Bruchsteinmauer setzen lassen, sie soll ca. 20 Meter Länge bei einer Höhe von gut 40 cm haben.
Ich habe ein Bild von einer Mauer angehängt, die aus der Sorte Steine besteht, die wir haben wollen. Zur Einschätzung: diese ist schätzungsweise ca. 30 cm hoch.
Wir haben nun 2 Angebote von unserem Galabauer:

1) Aufwand nach tatsächlichen Stunden

2) Pauschale über 3 Arbeitstage
Was wäre eurer Meinung nach besser? Sollte sowas eher schneller als an 3 Tagen gehen oder ist das schon eine passende Schätzung, sodass wir mit der Pauschale auf der sicheren Seite sind?
Danke für Kommentare

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Bruchsteinmauer: Aufwand nach Stunden oder Pauschale vereinbaren?" im BAU-Forum "Rund um den Garten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Michael
  1. das sieht

    nicht nach einer Pauschale aus. Pauschale wäre z.B. "Arbeitsleistungen zur kompletten Errichtung der Mauer.. ".
    Drei Arbeitstage sind drei Arbeitstage. Wenn die Errichtung der Mauer 12 Wochen dauert zahlt Ihr eben 20 mal die "Pauschale".
  2. Ich weiß nicht ...

    Ich weiß nicht ob ich mich so missverständlich ausgedrückt habe:
    Dann nennen wir die "Pauschale" eben "Festpreis" oder sonst wie.
    Alternative 1: sie mauern drauf los, gucken am Ende wie lange sie gebraucht haben und wir bezahlen diese Stunden.
    Alternative 2: wir bezahlen 3 Tage Arbeitskosten, egal ob sie hinterher in 2 Tagen durch sind oder 5 Tage dran rumbasteln.
    Ich könnte auch anders fragen:
    Wie hoch schätzt jemand, der sich mit dem Errichten von Bruchsteinmauern auskennt, den Aufwand in Stunden ein, um die oben beschriebene Mauer zu errichten?
    Zur näheren Info: in der Mauer werden noch 6 zweistufige Treppenabgänge eingefügt.
    Gruß
    • Name:
    • Michael
  3. Sorry, verschrieben: es werden 4 Treppenabgänge.

    Sorry, verschrieben: es werden 4 Treppenabgänge.
    • Name:
    • Michael
  4. 5,00 m² pro Tag

    5,00 m² pro Tag sollte für einen Galabauer machbar sein. Zu den Treppenabgängen kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß woraus die hergestellt werden sollen. Wenn er drei Tage ansetzt, wird er wahrscheinlich auch so lange brauchen. Lassen Sie sich ein Vergleichsangebot machen. 3 Tage für 8 m² scheint mir etwas großzügig angesetzt. Andererseits wissen Sie was die Mauer kosten wird.
    • Name:
    • Herr Wol-2704-Kir

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN