Unangenehme Kälte trotz warmen Raum?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Unangenehme Kälte trotz warmen Raum?

Hallo, ich habe ein Problem. (wer hat das nicht?)
ich besitze ein Haus mit folgendem Wandaufbau von innen nach außen. 1,5 cm Putz, 12,5 cm Porotonziegel, mehr oder weniger Luft und dann ca. 25 cm Bruchstein. (sandstein). Heizung Fußbodenheizung. nun ist es im Raum warm, laut Thermometer 24 bis 25 Grad wenn ich auf dem Sofa sitze scheint es mir aber kalt von der Wand zu sein. wie so ein Ofen andersrum. Ich sag jetzt mal Strahlungskälte. ein anderer Begriff fällt mir jetzt nicht ein. es ist irgendwie unangenehm. Die Porotonwand ist oben offen, und auch dei Luftschicht dahinter ist nicht nach oben abgeschlossen. kann es sein, das es hinter dem Poroton so kalt wie draußen ist, und ich somit nur 12,5 cm Außenwand so etwa Habe, oder bewegt sich die Luft nicht und isoliert trotzdem? . Muss ich jetzt mit der" Kälte von der Wand " leben? die Schale und die Ziegel oben schließen eher unmöglich. Oder den Zwischenraum mit etwas füllen? Ich hoffe jemand kann mir helfen. Freundliche Grüße Jan Dünnebier
  • Name:
  • Jan Dünnebier
  1. Ein Fall für

    ... den Energieberater. Der hilft vielleicht gleich bei weiteren Defiziten auch noch.
  2. mit dem Schlimmsten rechnen

    ... vermutlich steht hier wirklich nur die Dämmwirkung der 12,5 cm Poroton zur Verfügung ...
    Wenn die Luftschicht nicht nur 1-2 cm breit ist, kann man das ganze noch etwas durch eine Einblasdämmung (z.B. Neopor) verbesseren.
    Auf jeden Fall sollte hier erstmal jemand eine Bestandsaufnahme machen, der sich auskennt.
    Ein Neubau ist das hoffentlich nicht ...?
  3. Einfache Infrarot-Thermometer gibt es schon recht günstig. Die sind zwar nicht gerade Messgenau, reichen aber zur ersten Orientierung. Sonst, wie BF schon anmerkt, jemanden holen, der sich damit auskennt ... Gelbe Seiten :-)

    Einfache Infrarot-Thermometer gibt es schon recht günstig. Die sind zwar nicht gerade Messgenau, reichen aber zur ersten Orientierung. Sonst, wie BF schon anmerkt, jemanden holen, der sich damit auskennt ... Gelbe Seiten :-)
  4. Habe mal gemessen ...

    Habe mir mal von einem Freund aus dem Lebensmittelmarkt so ein Thermometer geborgt. Im Schnitt sind die Wände so 21 bis 22,5 Grad warm. Raumtemperatur 25 Grad und draußen schon eine Woche so um minus 2. Was meinen die Fachkräfte? Ich find es gar nicht so schlimm, aber die gefühlte Abstrahlung! oder ist es einfach weil die Füße so Warm sind? Fußbodentemp so ca. 28-31 Grad.
    MfG Jan Dünnebier
    • Name:
    • Jan Dünnebier
  5. ich habe extra noch mal nachgeguckt, ob Sie einen weiblichen Namen tragen, denn die Damen sind ja dafür bekannt auch bei höchsten Temperaturen zu frieren.

    ... ich habe extra noch mal nachgeguckt, ob Sie einen weiblichen Namen tragen, denn die Damen sind ja dafür bekannt auch bei höchsten Temperaturen zu frieren.
    25 °C Raumtemperatur sind ja nicht schlecht ...
    Die Innenwandtemperaturen sind eigentlich i.O.
    Wie sieht es denn mit Luftbewegungen aus? Mit Kerzen kann man das ganz gut herausfinden (man kann daraus dann gleich einen ganz romantischen Abend daraus machen :-).
  6. 5 °C Differenz sind viel ...

    würden aber stimmen wenn das Gesamtniveau stimmen würde.
    In diesem Fall passt es nicht, 25 °C Raumtemperatur sind zu viel und 28-31 °C Fußbodentemperatur sind außerirdisch ...

    Gruß

  7. "28-31 °C Fußbodentemperatur sind außerirdisch ... "

    "28-31 °C Fußbodentemperatur sind außerirdisch ... "

    Fußbodenheizung!

  8. fraglicher Wandaufbau ...

    Hallo erstmal,
    natürlich lässt sich die Sache aus der Ferne schlecht beurteilen, jedoch gibt es zu den gemachten Angaben Grundsätzliches zu bemerken. Wie Hr. Furch angedeutet hat, ist die Verfüllung einer möglicherweise vorhandenen Luftschicht zwingend zu empfehlen. Optimaler wäre eine Verfugung zwischen Ziegel- und Bruchsteinmauerwerk beim Errichten gewesen. Weiterhin wäre zu prüfen, ob die Kältewirkung durch eine Durchfeuchtung der Poroton-Ziegelwand verursacht wird. Durch thermische Unterschiede der Flächen entsteht hierbei schnell eine sehr stark empfindbare Kältewirkung. Generell hier auch der Hinweis: auch mit Luftschicht (bewegt oder unbewegt) berechnet sich der Wärmedurchgang der Außenwand einschließlich aller Schichten; es ist also nicht von einzig von einer 12,5er Außenwand auszugehen!
    Für eine Verbesserung der Situation sollte die Ursache für die Kältewirkung ausreichend geprüft werden, die Oberflächentemperatur der Wand direkt erhöht und letztlich die Raumlufttemperatur deutlich gesenkt werden. Die Oberflächentemperatur der uns umgebenden Hüllflächen ist eben ein entscheidendes und spürbares Behaglichkeitskriterium. Im Verbund mit den geeigneten Materialien bringt eine Wandflächenheizung in diesem Fall aus meiner Erfahrung heraus die geforderte Wirkung und mit großer Wahrscheinlichkeit niedrigere Betriebskosten und auf keinen Fall einen Bedarf an so hohen Raulufttemperaturen. Diese lässt sich möglicherweise in Ihrem Fall leicht mit der vorhandenen Fußbodenheizung integrieren.
    Herr Dünnebier, handelt es sich tatsächlich um Poroton? Eigentlich sollte ein Tonziegel an dieser Stelle gut geeignet sein.
    Viele Grüße
    Uwe Berghammer
  9. Veikko ...

    28-31 ° Fußbodentemperatur bei diesen Außentemperaturen halte ich für recht hoch (Aber natürlich mit der schlechten Wanddämmung und hohen Innentemperatur begründbar).
    Die VL Temperatur muss dementsprechend noch ein paar Grade höher liegen. Unser WMZ zeigt z Zt eine VL Temperatur von 27 °C an, bei gemessenen um 2 °C außen ...
  10. nein, ich bin keine Dame. Aber da ich ...

    nein, ich bin keine Dame. Aber da ich am Arbeitsplatz auch ständig Temperaturen von ca. 30 Grad habe und im Sommer noch mehr, will ich es zu Hause eben auch etwas wärmer haben. Außerdem ist jetzt mein zweiter Sohn geboren und der ist jetzt 13 Tage alt. Da kann bissl Wärme nicht schaden.
    @ Veikko. ja, Luftbewegungen gibt es, die Idee mit der Kerze hatten wir auch schon. Das haben wir aber eher darauf geschoben, das es im Raum eine offene Treppe nach oben gibt und oben nicht so sehr geheizt war. daher der Luftzug. oben ein wenig geheizt und es war weg.
    Die Fußbodentemperatur ist mir persönlich auch zu hoch, will sie auch senken, da Vorlauf z.Z. 38 Grad mir auch recht hoch erscheint. Ich dachte ich erhöhe die Durchflussmenge und reduziere die Vorlauftemperatur. Klingt mir logisch oder?
    Ja, es sind ganz sicher Wände aus Porotonziegeln. Musste ja auch mal paar Löcher reinbohren. Eine Durchfeuchtung schließe ich eigentlich aus, wüsste auch nicht, wie ich das jetzt mal so schnell prüfen sollte. Beim aufhängen von Bildern kam mir jedenfalls bisher kein Wasser entgegen :-)
    Wandheizung klingt gut, aber die Wandflächen sind zur Raumgröße relativ klein und der Aufwand wohl doch groß.
    Freundliche Grüße an alle Helfer! Jan Dünnebier
  11. nein, ich bin keine Dame. Aber da ich ...

    nein, ich bin keine Dame. Aber da ich am Arbeitsplatz auch ständig Temperaturen von ca. 30 Grad habe und im Sommer noch mehr, will ich es zu Hause eben auch etwas wärmer haben. Außerdem ist jetzt mein zweiter Sohn geboren und der ist jetzt 13 Tage alt. Da kann bissl Wärme nicht schaden.
    @ Veikko. ja, Luftbewegungen gibt es, die Idee mit der Kerze hatten wir auch schon. Das haben wir aber eher darauf geschoben, das es im Raum eine offene Treppe nach oben gibt und oben nicht so sehr geheizt war. daher der Luftzug. oben ein wenig geheizt und es war weg.
    Die Fußbodentemperatur ist mir persönlich auch zu hoch, will sie auch senken, da Vorlauf z.Z. 38 Grad mir auch recht hoch erscheint. Ich dachte ich erhöhe die Durchflussmenge und reduziere die Vorlauftemperatur. Klingt mir logisch oder?
    Ja, es sind ganz sicher Wände aus Porotonziegeln. Musste ja auch mal paar Löcher reinbohren. Eine Durchfeuchtung schließe ich eigentlich aus, wüsste auch nicht, wie ich das jetzt mal so schnell prüfen sollte. Beim aufhängen von Bildern kam mir jedenfalls bisher kein Wasser entgegen :-)
    Wandheizung klingt gut, aber die Wandflächen sind zur Raumgröße relativ klein und der Aufwand wohl doch groß.
    Freundliche Grüße an alle Helfer! Jan Dünnebier

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN