Grenzmauer am Hanggrundstück: Wer trägt die Kosten für Neubau/Reparatur in Bayern?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Grenzmauer am Hanggrundstück: Wer trägt die Kosten für Neubau/Reparatur in Bayern?
ich habe eine Frage zum Grundstücksrecht bzw. zur Kostenverteilung.
Situation:
Ich bin Eigentümer eines Hanggrundstückes. Es geht um meine Garagenzufahrt, die sich zum unteren Nachbar hin befindet. Das Höhenniveau meiner Garageneinfahrt ist niedriger als das Grundstücks/Gartenniveau des unteren Nachbarn. Mein Nachbar hat nach mir gebaut und hat die Außenanlage noch nicht fertiggestellt. Nun geht es um die Hangsicherung zu meiner Garageneinfahrt. Länge ca. 8 Meter und Höhe der Mauer von 0,50 Meter bis max. 1,20 Meter.
Vorteil der Mauer:
Mein Nachbar kann sein Grundstück bis zur Grenze auffüllen. Ich kann ordentlich in die Garage fahren.
Frage:
Wer ist für dies Maßnahme zuständig und wer zahlt diese? Wer zuerst kommt hat einen Vor- oder Nachteil (Vorteil, Nachteil)? ...
Wichtig:
ich möchte keinen Nachbarschaftskrieg anzetteln, mir geht es eben nur um die Abstimmung der rechtlichen Seite.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Eine unsachgemäß errichtete oder sanierte Hangsicherungsmauer kann die Stabilität beider Grundstücke gefährden.
🔴 Kritisch: Bei Bauarbeiten an der Grenze ist die Einhaltung der bayerischen Bauordnung zwingend erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Die Frage, wer die Kosten für eine Grenzmauer trägt, ist vom bayerischen Nachbarrecht und den konkreten Umständen abhängig. Grundsätzlich gilt, dass eine Grenzmauer, die als Einfriedung dient, von beiden Nachbarn gemeinsam getragen werden muss, sofern keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde.
🔴 Gefahr: Eine Hangsicherungsmauer, die primär der Abstützung des höher gelegenen Grundstücks dient, kann eine andere Situation darstellen. Hier könnte der Eigentümer des oberen Grundstücks zur alleinigen Kostentragung verpflichtet sein, insbesondere wenn die Mauer hauptsächlich dessen Grundstück vor dem Abrutschen sichert.
Ich empfehle, folgende Aspekte zu prüfen:
- Funktion der Mauer: Dient sie primär als Einfriedung oder als Hangsicherung?
- Vereinbarungen: Gibt es Vereinbarungen mit dem Nachbarn bezüglich der Kostentragung?
- Örtliche Bauvorschriften: Gibt es spezielle Regelungen in Bayern bezüglich Grenzmauern?
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genaue Funktion der Mauer und suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn. Bei Uneinigkeit empfehle ich, einen Fachanwalt für Grundstücksrecht oder einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die Rechtslage und die Verantwortlichkeiten zu klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Einfriedung
- Eine Einfriedung ist eine bauliche Anlage, die ein Grundstück abgrenzt und vor unbefugtem Betreten schützt. Sie kann aus Zäunen, Mauern, Hecken oder anderen geeigneten Materialien bestehen. Die rechtlichen Bestimmungen zur Einfriedung sind in den jeweiligen Landesgesetzen geregelt.
Verwandte Begriffe: Grenzmauer, Zaun, Grundstücksgrenze - Hangsicherung
- Eine Hangsicherung ist eine bauliche Maßnahme, die dazu dient, ein abfallendes Gelände zu stabilisieren und das Abrutschen von Erdreich zu verhindern. Sie kann aus Mauern, Stützwänden, Böschungsbefestigungen oder anderen geeigneten Konstruktionen bestehen. Die Notwendigkeit einer Hangsicherung ergibt sich aus der Statik und den örtlichen Gegebenheiten.
Verwandte Begriffe: Stützmauer, Böschung, Geländeabfall - Grundstücksrecht
- Das Grundstücksrecht ist ein Teil des Zivilrechts und regelt die Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit Grundstücken. Es umfasst unter anderem das Eigentum an Grundstücken, die Belastung von Grundstücken mit Rechten Dritter (z.B. Hypotheken) und die Nachbarrechte.
Verwandte Begriffe: Eigentum, Nachbarrecht, Baurecht - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst unter anderem Regelungen zur Einfriedung, zum Grenzabstand, zum Lärmschutz und zum Überhang von Pflanzen. Die Nachbarrechte sind in den jeweiligen Landesgesetzen geregelt.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Einfriedung, Immissionen - Bayerische Bauordnung (BayBOAbk.)
- Die Bayerische Bauordnung (BayBO) ist das zentrale Gesetz für das Bauwesen in Bayern. Sie enthält Regelungen zur Baugenehmigung, zu den Anforderungen an Bauwerke und zu den Pflichten der Bauherren. Die BayBO dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie dem Schutz der Umwelt.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Bauaufsicht - Eigentümer
- Der Eigentümer ist die Person, die das umfassende Recht an einer Sache hat, einschließlich des Rechts, die Sache zu nutzen, zu verwalten und zu veräußern. Im Zusammenhang mit Grundstücken ist der Eigentümer im Grundbuch eingetragen.
Verwandte Begriffe: Besitz, Grundbuch, Verfügungsrecht - Grundbuch
- Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem die Eigentumsverhältnisse und die Belastungen von Grundstücken verzeichnet sind. Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr. Das Grundbuch wird von den Grundbuchämtern geführt.
Verwandte Begriffe: Eigentümer, Belastung, Grundbuchamt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wer ist für die Instandhaltung einer Grenzmauer zuständig?
Grundsätzlich sind beide Nachbarn für die Instandhaltung der Grenzmauer verantwortlich, sofern sie als Einfriedung dient. Die Kosten werden in der Regel geteilt, sofern keine andere Vereinbarung getroffen wurde. Bei einer Hangsicherungsmauer kann die Zuständigkeit anders geregelt sein, abhängig davon, wessen Grundstück hauptsächlich gesichert wird. - Was passiert, wenn sich die Nachbarn nicht über die Kosten einigen können?
Wenn sich die Nachbarn nicht einigen können, ist es ratsam, zunächst ein klärendes Gespräch zu suchen. Hilft dies nicht, kann eine Mediation oder die Einschaltung eines Anwalts für Grundstücksrecht sinnvoll sein. Im Streitfall entscheidet letztendlich das Gericht über die Kostentragung. - Welche Rolle spielen die örtlichen Bauvorschriften?
Die örtlichen Bauvorschriften, insbesondere die bayerische Bauordnung, legen fest, welche Anforderungen an die Errichtung und Instandhaltung von Grenzmauern gestellt werden. Diese Vorschriften können auch Einfluss auf die Kostentragung haben, beispielsweise wenn bestimmte Bauweisen vorgeschrieben sind, die höhere Kosten verursachen. - Was ist der Unterschied zwischen einer Einfriedung und einer Hangsicherung?
Eine Einfriedung dient primär dazu, ein Grundstück abzugrenzen und vor unbefugtem Betreten zu schützen. Eine Hangsicherung hingegen dient dazu, ein abfallendes Gelände zu stabilisieren und das Abrutschen von Erdreich zu verhindern. Die Unterscheidung ist wichtig, da sie die Verantwortlichkeit für die Kosten beeinflussen kann. - Kann ich meinen Nachbarn zwingen, sich an den Kosten zu beteiligen?
Wenn eine gemeinsame Kostentragungspflicht besteht (z.B. bei einer Einfriedung), können Sie Ihren Nachbarn rechtlich zur Beteiligung an den Kosten verpflichten. Dies setzt jedoch voraus, dass die Mauer den gesetzlichen Anforderungen entspricht und die Kosten angemessen sind. Im Zweifelsfall ist eine gerichtliche Klärung erforderlich. - Was muss ich bei der Planung einer neuen Grenzmauer beachten?
Bei der Planung einer neuen Grenzmauer sollten Sie zunächst das Gespräch mit Ihrem Nachbarn suchen und eine Einigung über die Gestaltung und die Kostentragung anstreben. Zudem müssen Sie die örtlichen Bauvorschriften beachten und gegebenenfalls eine Baugenehmigung einholen. Eine fachgerechte Planung und Ausführung ist wichtig, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. - Wer haftet, wenn die Grenzmauer Schäden verursacht?
Die Haftung für Schäden, die durch eine Grenzmauer verursacht werden, hängt von der Ursache des Schadens und der Verantwortlichkeit für die Instandhaltung ab. Grundsätzlich haftet derjenige, der seine Pflichten zur Instandhaltung verletzt hat oder den Schaden durch sein Verschulden verursacht hat. Eine Gebäudehaftpflichtversicherung kann in solchen Fällen Schutz bieten. - Was ist, wenn die Mauer auf der Grenze steht?
Wenn die Mauer genau auf der Grundstücksgrenze steht, gilt sie in der Regel als gemeinschaftliches Eigentum beider Nachbarn. Dies bedeutet, dass beide Nachbarn für die Instandhaltung und die Kosten verantwortlich sind, sofern keine andere Vereinbarung getroffen wurde. Die genaue Rechtslage kann jedoch von den örtlichen Gegebenheiten und den jeweiligen Landesgesetzen abhängen.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzbebauung: Was ist erlaubt?
Regelungen zu Abständen und Bauvorschriften bei Bauwerken direkt an der Grundstücksgrenze. - Streit mit dem Nachbarn: Mediation als Lösung?
Informationen zur außergerichtlichen Konfliktlösung bei Nachbarschaftsstreitigkeiten. - Hanggrundstück bepflanzen: Tipps zur Bepflanzung
Geeignete Pflanzen und Gestaltungsideen für Hanggrundstücke. - Lärmbelästigung durch Nachbarn: Was tun?
Rechte und Pflichten bei Lärmbelästigung durch Nachbarn. - Grundstücksgrenze ermitteln: Wie geht das?
Methoden zur Feststellung des genauen Verlaufs der Grundstücksgrenze.
-
Grenzmauer Bayern: Kein Nachbarrechtsgesetz – Einfriedungspflicht
kein Nachbarrechtsgesetz
Soweit ich weiß, hat Bayern kein Nachbarrechtsgesetz mit Regelungen zu Einfriedungen. Der Regelfall ist, meiner Einschätzung nach, dass der Nachbar bei der Errichtung einer gemeinsamen Einfriedung mitwirken muss und mitwirken darf. Als gemeinsame Einfriedung reicht aber ein einfacher Gartenzaun aus. Eine Stützmauer, die wegen Geländeveränderungen erforderlich wird geht über die Funktion der gemeinsamen Einfriedung hinaus. Meiner Einschätzung nach trägt die Kosten derjenige, der die Geländeveränderung durchführt. Weil Sie abgraben wollen, benötigen Sie die Stützmauer, sodass diese ganz auf Ihrem Grundstück stehen muss und die Kosten von Ihnen allein zu tragen sind. Sie können sich natürlich mit dem Nachbarn abstimmen, dass die Mauer so geplant wird, dass der Nachbar sein Grundstück anfüllen kann. Das ist aber nur eine Option des Nachbarn. Wenn er dort gar nicht anfüllen will, dann müssen Sie die Mauer allein errichten.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grenzmauer am Hanggrundstück in Bayern: Kostenverteilung
💡 Kernaussagen: In Bayern existiert kein Nachbarrechtsgesetz, das die Einfriedungspflicht regelt. Eine einfache Einfriedung, wie ein Gartenzaun, ist in der Regel ausreichend. Eine Stützmauer, die aufgrund von Geländeveränderungen notwendig wird, geht über die übliche Einfriedungsfunktion hinaus. Die Kostenverteilung bei Hanggrundstücken und Grenzmauern ist oft komplex und hängt von den individuellen Gegebenheiten ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Grenzmauer Bayern: Kein Nachbarrechtsgesetz – Einfriedungspflicht ist zu beachten, dass Bayern kein spezifisches Nachbarrechtsgesetz besitzt, welches die Einfriedung regelt. Dies kann die Klärung der Kostenverteilung erschweren.
💰 Kosten: Die Kosten für eine Stützmauer, die aufgrund von Geländeveränderungen erforderlich ist, werden in der Regel demjenigen auferlegt, der die Geländeveränderung verursacht hat. Es ist ratsam, sich frühzeitig rechtlich beraten zu lassen, um die Verantwortlichkeiten und Kosten klar zu definieren.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Notwendigkeit einer Stützmauer und die Verantwortlichkeiten für die Geländeveränderung. Holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Rechte und Pflichten bezüglich der Grenzmauer und der Kostenverteilung zu verstehen. Dokumentieren Sie alle Absprachen und Vereinbarungen schriftlich, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzmauer, Hanggrundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Stützmauer zum Nachbarn aufschütten: Genehmigung, Noppenbahn & Risiken?
- … Stützmauer, Aufschüttung, Grenzmauer, Nachbarrecht, Noppenbahn, Baugenehmigung, Trockenmauer, Baden-Württemberg …
- … mein Nachbar (Baden-Württemberg) hat vor einiger Zeit eine Grenzmauer gebaut und sein Grundstück eben aufgeschüttet. Ist jetzt also eine 1,0 …
- … Sie wird häufig an Hängen oder bei unterschiedlichen Geländeniveaus eingesetzt.Verwandte Begriffe: Grenzmauer, Trockenmauer, Winkelstützmauer …
- … Grenzmauer …
- … Eine Grenzmauer ist eine Mauer, die auf der Grundstücksgrenze errichtet wird und …
- … dazu dient, die Grundstücke voneinander abzugrenzen. Die Errichtung und Gestaltung von Grenzmauern ist in den jeweiligen Landesnachbarrechtsgesetzen geregelt.Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Einfriedung …
- … Grenzmauer bauen: Was ist erlaubt?Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen beim Bau einer Grenzmauer. …
- … Hanggrundstück befestigen: Möglichkeiten und KostenInformationen zur Befestigung eines Hanggrundstücks. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 11977: Grenzmauer am Hanggrundstück: Wer trägt die Kosten für Neubau/Reparatur in Bayern?
- … Grenzmauer Kosten: Wer zahlt? …
- … Wer ist für die Kosten einer Grenzmauer am Hanggrundstück zuständig? Infos zu Rechten, Pflichten & Kostenverteilung in …
- … Grenzmauer, Hanggrundstück, Kosten, Nachbarrecht, Bayern, Grundstücksrecht, Hangsicherung, Garageneinfahrt, Einfriedung …
- … Grenzmauer am Hanggrundstück: Wer trägt die Kosten für Neubau/Reparatur …
- … Ich bin Eigentümer eines Hanggrundstückes. Es geht um meine Garagenzufahrt, die sich zum unteren Nachbar …
- … Die Frage, wer die Kosten für eine Grenzmauer trägt, ist vom bayerischen Nachbarrecht und den konkreten Umständen abhängig. Grundsätzlich …
- … gilt, dass eine Grenzmauer, die als Einfriedung dient, von beiden Nachbarn gemeinsam getragen werden muss, sofern keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde. …
- … Örtliche Bauvorschriften: Gibt es spezielle Regelungen in Bayern bezüglich Grenzmauern? …
- … rechtlichen Bestimmungen zur Einfriedung sind in den jeweiligen Landesgesetzen geregelt.Verwandte Begriffe: Grenzmauer, Zaun, Grundstücksgrenze …
- … Wer ist für die Instandhaltung einer Grenzmauer zuständig?Grundsätzlich sind beide Nachbarn für die Instandhaltung der Grenzmauer verantwortlich, …
- … Bauordnung, legen fest, welche Anforderungen an die Errichtung und Instandhaltung von Grenzmauern gestellt werden. Diese Vorschriften können auch Einfluss auf die Kostentragung haben, …
- … Was muss ich bei der Planung einer neuen Grenzmauer beachten?Bei der Planung einer neuen Grenzmauer sollten Sie zunächst das …
- … Wer haftet, wenn die Grenzmauer Schäden verursacht?Die Haftung für Schäden, die durch eine Grenzmauer verursacht …
- … Hanggrundstück bepflanzen: Tipps zur BepflanzungGeeignete Pflanzen und Gestaltungsideen für Hanggrundstücke. …
- … Grenzmauer Bayern: Kein Nachbarrechtsgesetz – Einfriedungspflicht …
- … Grenzmauer am Hanggrundstück in Bayern: Kostenverteilung …
- … notwendig wird, geht über die übliche Einfriedungsfunktion hinaus. Die Kostenverteilung bei Hanggrundstücken und Grenzmauern ist oft komplex und hängt von den …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Grenzmauer Bayern: Kein Nachbarrechtsgesetz – Einfriedungspflicht ist zu beachten, dass Bayern kein spezifisches Nachbarrechtsgesetz besitzt, welches die Einfriedung regelt. Dies kann die Klärung der Kostenverteilung erschweren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Notwendigkeit einer Stützmauer und die Verantwortlichkeiten für die Geländeveränderung. Holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Rechte und Pflichten bezüglich der Grenzmauer und der Kostenverteilung zu verstehen. Dokumentieren Sie alle Absprachen und …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Böschungsmauer zum Nachbarn erneuern: Kosten, Rechtliches & Vorgehen in NRW?
- … Böschungsmauer, Grenzmauer, Nachbarrecht, NRW, Sanierung, Kosten, Einfriedung, Grundstücksgrenze, Hanggrundstück …
- … Wie kann ich mich gegen unkooperative Nachbarn bei der Erneuerung einer Grenzmauer absichern?Dokumentieren Sie den Zustand der Mauer vor Beginn der Arbeiten …
- … Welche Rolle spielt das Nachbarrechtsgesetz bei der Erneuerung einer Grenzmauer?Das Nachbarrechtsgesetz regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es enthält …
- … Überhang von Pflanzen und andere nachbarschaftliche Belange. Bei der Erneuerung einer Grenzmauer sind die Bestimmungen des Nachbarrechtsgesetzes zu beachten. …
- … Grenzmauer sanieren: Rechtliche …
- … AspekteInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Sanierung einer Grenzmauer. …
- … Hanggrundstück befestigen: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Methoden zur Befestigung eines …
- … Hanggrundstücks und deren Kosten. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Grundstücksbefestigung zum Nachbarn: Wer zahlt? Kosten, Pflichten & Grenzabstände
- … dazu dient, Erdreich oder andere Materialien abzustützen. Sie wird häufig bei Hanggrundstücken eingesetzt, um ein Abrutschen des Erdreichs zu verhindern.Verwandte Begriffe: Hangbefestigung, …
- … Kostenbeteiligung Grenzmauer NRW: Pflichten bei Hangbefestigung? …
- … Unser Nachbar möchte auch, dass wir uns an seiner Grenzmauer seines höhergelegenen Grundstücks finanziell beteiligen. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - L-Steine falsch gesetzt: Wer haftet für das Fundament bei Niveauunterschied?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundstück absenken/erhöhen in BW: Wer ist zuständig? Kosten, Pflichten & Rechtslage?
- … Wir bauen gerade an einem Hanggrundstück. Um den Garten nach hinten eben zu bekommen, wurde das Niveau …
- … Geländeflächen abzufangen und das Erdreich zu stabilisieren. Sie wird häufig bei Hanggrundstücken eingesetzt.Verwandte Begriffe: Hangbefestigung, Winkelstützmauer, Schwergewichtsmauer …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Stützmauer und einer Grenzmauer?Eine Stützmauer dient dazu, einen Höhenunterschied zwischen zwei Grundstücken abzufangen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfung Wärmepumpe: Gefälle bei Erdkollektoren Installation – Probleme & Lösungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslieferung: Maximale Schlauchlänge? Staubbildung & Reichweite bei 50m Distanz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flächenkollektor Regeneration: Rasenheizung sinnvoll? Temperatur, Wirkungsgrad & Kosten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzmauer, Hanggrundstück" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzmauer, Hanggrundstück" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzmauer, Hanggrundstück" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grenzmauer, Hanggrundstück" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grenzmauer am Hanggrundstück: Wer trägt die Kosten für Neubau/Reparatur in Bayern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzmauer Kosten: Wer zahlt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzmauer, Hanggrundstück, Kosten, Nachbarrecht, Bayern, Grundstücksrecht, Hangsicherung, Garageneinfahrt, Einfriedung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!