Wie Randsteine setzen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wie Randsteine setzen?

Hallo,
ich will ein paar Randsteine im Garten setzen. Nach Verlegehinweisen verschiedener Hersteller soll man zuerst eine Sauberkeitsschicht aus frostfreiem Material aufbringen. Dann den angemischten Beton, der hinter den Randsteinen als Schürze hochzuziehen ist.
Meine Beobachtung, wie das ordentlich beauftragte Landschaftsbauer in der Nachbarschaft machen, ist anders. Graben ausheben, Fertigbeton aus dem Sack trocken in den Graben geschüttet. Randstein draufgesetzt und den Beton mit ein wenig Wasser besprenkelt. Jedenfalls hat keiner eine frostsichere Sauberkeitsschicht eingebracht, geschweige denn verdichtet. Und die Arbeitsweise mit dem trockenen Beton der hinterher nur besprenkelt wird, ist auch anders als ich dachte.
Wenn ich das jetzt als Laie in meinem eigenen Garten mache, welche Methode verwende ich denn da? Die erste entsprechend der offiziellen Verlegehinweise mit deutlich höherem Aufwand? Oder das, was die Profis auch machen?
  • Name:
  • Bernd Seemann
  1. Wir haben das so gemacht:

    die Randsteine in erdfeuchten Beton gesetzt. So dass ca. 5 cm Beton drunter sind und dann halt schräg als Stütze  -  das kennen sie ja. Trocken geht bestimmt genau so, da der Beton sich seine Feuchte aus der Erde holt. Das mit dem frostfreien halte ich für überflüssig, da es ja nur drum geht, den Stein mit dem Beton zu stützen. Frostbewegungen können jede Mauer zum brechen bringen, aber da jede Randstein für sich steht, nicht in einem Mauerverbund, kann da nichts passieren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN