Dringend: Gelände abfangen mit einer 17,5 cm Mauer?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Dringend: Gelände abfangen mit einer 17,5 cm Mauer?

Hallo,
wir vergrößern gerade unsere Terrasse und wollen mit einer Kalksandsteinmauer einen Höhenunterschied abfangen.
Wir haben schon angefangen zu mauern, kompetenter Rat ist dringend! Ich Zweifel, ob die Statik der Mauer stimmt.
Die genauen Maße:
Die Mauer wird 4 m lang und geht an jedem Ende nochmal 1,5 m um die Ecke, 90 Grad.
Fundament 80 cm tief
Mauerdicke 17,5 cm
Mauerhöhe 115 cm, die Terrasse wird einseitig 65 cm hoch angeschüttet.
Sollten die Maße problematisch sein wäre es noch einfach möglich, die Mauer mit Stahlbeton hinter dem KS zu verstärken.
Vielen Dank für kompetente Auskunft
  • Name:
  • floribaer
  1. Hallo floribaer, aus statischen Gründen sollten Sie L-Elemente ...

    Hallo floribaer,
    aus statischen Gründen sollten Sie L-Elemente aus Beton verwenden. Hier haben Sie Auflast der Erde auf dem unteren Schenkel des L. Dadurch ist Ihre Mauer statisch sicher und die Oberfläche ist fertig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  2. Die 17,5 KS-Mauer ist aber schon fertig!

    Danke für den Rat. Die KS-Mauer steht jetzt! L-Steine / Mauerscheiben wollten wir aus verarbeitungstechnischen und optischen Gründen nicht.
    Ist die Mauer denn so geeignet oder muss die verstärkt werden?
    Übrigens wird die Terrasse nur durch Personen, keine Autos genutzt.
    Vielen Dank, Gruß
    • Name:
    • floribaer
  3. Hallo floribaer, "Ist die Mauer denn so geeignet ...

    Hallo floribaer,
    "Ist die Mauer denn so geeignet oder muss die verstärkt werden? "
    Diese Frage kann ich Ihnen nicht beantworten. Das hängt von den Randbedingungen ab.
    Am besten einen Statiker fragen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  4. Hallo Statiker,

    Gibt es hier Statiker im Forum? Vielen Dank für eine Einschätzung.
    Viele Grüße
    floribaer
  5. Ja,

    es gibt natürlich Statiker im Forum, die werden dir aber deine Mauer sicherlich nicht kostenlos und ungesehen rechen.
    Ich gebe deinem Stützwändle eine Lebensdauer von max 5 Jahren. Dann ist sie Aufgrund des Erddrucks eingestürzt, zumindest aber schief und das KS-Mauerwerk ist aufgefroren und platzt ab. Hast du dir eigentlich schon Gedanken über die Entwässerung des Mäuerchens auf der Erdseite gemacht ...? Ich fürchte, du wirst an deiner Konstruktion keine Freude haben.
    MfG Ortwin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN