Wie hoch darf ich meine Mauer bauen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wie hoch darf ich meine Mauer bauen?

Hallo,
da unser Haus am Hang steht und wir einen ebenerdigen Garten haben möchten, müssten wir zur Srtassenseite eine Mauer von ca. 1,50 m errichten. Gibt es hier ein Grenzwert für die eine Mauerhöhe?
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, da ich Angst habe, dass ich die Mauer irgendwann mal wieder abreißen kann, da sie gegen irgendwelche Vorschriften verstößt.
Das Grundstück ist in BW.
Vielen Dank,
Heiko
  • Name:
  • Heiko
  1. Pläne?

    Haben sie diesbezüglich Ihren Bebauungsplan konsultiert? Hier müsste etwas zur Einfriedung der Grundstücke stehen. Ansonsten gilt das Nachbarschaftsrecht des Bundeslandes und die schreibt meistens ortsübliche Maßnahmen vor. Die Hühe ist in der Regel auch 1,50 m  -  allerdings kann der Bebauungsplan anderes vorschreiben. Die Ebenerdigkeit muss ja auch nicht bis zum letzten cm ausgenutzt werden. Vielleicht hilft auch eine 1,20 m hohe Trockenmauer aus Natursteinen vom Feld  -  Sie wohnen doch in einer Weinanbauregion.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN