Mauer errichten  -  aber wie?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Mauer errichten  -  aber wie?

Hallo,
nachden ich mich lange durch das orum durchgelesen habe, möchte ich mich mit meiner Frage an die Experten hier wenden.
Ich muss eine Mauer errichten die unsere neue Terrasse umrahmen soll.
An der Vorderseite, zur Straße hin wird sie ca. 2 Meter hoch und 10 Meter breit. Dort gibt es keine besondere Last abzufangen, die Mauer soll bloß stehen bleiben : o)
Entlang der Grundstückgrenze zu unserem Nachbarn brauchen wir eine ca. 10 Meter lange Mauer. Das Gelände sinkt dabei um ca. 2 Meter. Dort gilt es die Last der Terrasse an sich abzufangen.
An der Hinterseite wir die Mauer ca. 4 Meter breit und 2,50 Meter hoch, ebenfalls einseitig die Terrasse tragend.
Herrje, klingt das kompliziert. Ich weiß wie ich es meine, hoffentlich verstehen sie die Ausführungen auch : o) ) Ich probiere mal eine Skizze:

Straße
... 10 m ...
. Terrasse
... 4 m ...
Garten (2 Meter tiefer als die Straße)

Die Frage ist jetzt die, mit welchem Material man die Mauern errichten sollte. Ziegel, Hohlsteine mit Beton verfüllt, Schalung und betonieren ...?
Es ist nicht nur die Stabilitätsfrage, sondern für mich ist es auch unmöglich zu errechnen was kostengünstiger wird, allein an Material. Die Arbeitsstunden ignoriere ich erstmal : o)
Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Danke im Voraus,
Robert Weber

  • Name:
  • Robert Weber

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN