Nachbarmauer  -  wer ist für den Putz zuständig?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Nachbarmauer  -  wer ist für den Putz zuständig?

Unser Nachbar hat auf seinem Grundstück zur Grundstücksabgrenzung eine 2 m hohe Mauer aus von seinem Hausbau übriggebliebenen Steinen errichtet. Die Mauer ist höchst unansehnlich, weil es sich um Steine verschiedener Größe handelt, die Steine zum Teil beschädigt sind (Ecken sind abgebrochen) und die Fugen sehr unordentlich mit Mörtel verfüllt sind. Der Nachbar ist nun der Meinung, wir müssten auf unserer Seite verputzen. Stimmt das?
  • Name:
  • Georg
  1. wie kämen Sie dazu?

    Foto von Martin Kempf

    Die Mauer ist sein Eigentum  -  streng genommen dürfen Sie an der Mauer keinen Nagel reinschlagen, ohne sein einverständnis, geschweige denn Verputzen. Aber müssen tun sie gar nichts. Sie müssen auch nicht die Ihnen zugewandte Seite seines Jägerzauns streichen, wenn er ihn an die Grenze gestellt hat ...
  2. dürfen  -  wollen  -  müssen

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    MK hat Recht: Sie dürfen nichts machen und Sie müssen nichts machen.
    Aber Ihr Nachbar muss auch nicht verputzen, wenn er nicht will. Er kann sich ja für "Sichtmauerwerk" entscheiden (ist ja seine Mauer). Da würde ich dann an Ihrer Stelle doch überlegen, selbst aktiv zu werden. Aber Sie benötigen die Zustimmung Ihres Nachbarn.
    Grüße
  3. Vielleicht

    sollten Sie im Bebauungsplan mal überprüfen, ob Mauer/Höhe der Mauer überhaupt zulässig ist. Vielleicht muss dann nicht verputzt, sondern abgerissen werden ...
    • Name:
    • M.P.
  4. Und dann könnten Sie ja Verhandeln,

    wenn die Mauer tatsächlich nicht zulässig ist.
    So nach dem Motto, ich dulde Mauer, Du machst Verputz. Ansonsetn Abriss.
    Aber es könnten danach zu einer deutlichen Trübung des Nachbarschaftsverhältnisses kommen ... für die nächsten 50 Jahre ...
  5. Kopfschütteln

    Eine geduldete unzulässige Mauer schädigt auch das nachbarschaftliche Verhältnis und man verwirkt das Einspruchsrecht.
    Bald ist dort eine Werkstatt, Hühnerstall etc. errichtet.
    Auf geduldete Bauwerke folgen meist weitere, da ja der erste "Test" erfolgreich war.
    Also wehret den Anfängen!
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  6. klar ist das der 1. Schritt

    aber es kommt immer drauf an.
    Mein Nachbar hat auch freundlich zugestimmt, dass ich den Carport etwas größer machen darf. Dafür musste ich Glasdach nehmen, weil das "besser" für Ihn aussieht. Billiger wären Dachziegel und Dachfenster gewesen.
    Heute bin ich froh drüber, da viel heller. Das Leben besteht halt oft aus Zugeständnissen.
    In manchen Fällen passt es, manchmal, wie evtl. hier, muss man auch mal nein sagen.
    Daher keine Pauschalaussage möglich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN