Pflanzsteinmauer 1m hoch: Senkrecht bauen – Fundament, Statik & Kosten?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Pflanzsteinmauer 1m hoch: Senkrecht bauen – Fundament, Statik & Kosten?
Wir möchten eine Mauer aus Pflanzsteinen errichten um unser Grundstück hinten zu befestigen. Ich habe schon viele sehr schlechte Meinungen bzgl. Optik dazu gehört, aber wir sehen die Mauer ja nicht 🙂 und wir haben leider nur sehr geringe finanzielle Mittel nach dem Bau.
Unser Grundstück liegt ca. 1,00 m höher als der dahinter entstehende Fußweg. Die Mauer würde also ca. 1,00 m hoch und das auf 9,00 m Länge. Da unser Garten (Reihenhaus) sehr klein ist, möchten wir jeden cm ausnutzen und deshalb die Mauer senkrecht anlegen, um nicht noch cm durch die Hanglage zu verlieren.
Was müssen wir hierbei beachten und wie bekommen wir Stabilität in die Mauer (Statik?)? Bis zur Oberkante Mauer wird dann im Garten Mutterboden angeschüttet und oben in die obere Reihe der Pflanzsteine sollen ein Zaun und/oder eine Hecke gepflanzt werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß, Britta G.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker ist zwingend erforderlich, um die Stabilität der Mauer zu gewährleisten.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung des Fundaments kann zum Einsturz der Mauer führen. Frostfreies Fundament ist Pflicht.
🔴 Kritisch: Bei Hanglage ist der Erddruck besonders hoch. Eine unzureichende Hinterfüllung kann die Mauer beschädigen oder zum Einsturz bringen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Errichtung einer senkrechten Pflanzsteinmauer mit einer Höhe von 1 Meter als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten, um die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.
Fundament: Ein ausreichend dimensioniertes Fundament ist entscheidend. Ich empfehle ein frostfreies Fundament (ca. 80 cm Tiefe) aus Beton oder verdichtetem Schotter. Die Breite des Fundaments sollte mindestens der Breite der Pflanzsteine entsprechen.
Statik: Bei einer Höhe von 1 Meter und Hanglage ist die Statik besonders wichtig. Ich rate dringend dazu, einen Statiker hinzuzuziehen, um die Mauer zu berechnen und die erforderlichen Maßnahmen (z.B. Bewehrung) festzulegen.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäß errichtete Pflanzsteinmauer kann einstürzen und erhebliche Schäden verursachen. Besonders bei Hanglage ist die Gefahr von Erdrutschen gegeben.
Hinterfüllung: Die Hinterfüllung der Mauer sollte lagenweise mit verdichtetem Material erfolgen. Ich empfehle die Verwendung von wasserdurchlässigem Material (z.B. Kies), um den Wasserdruck auf die Mauer zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Mauer von einem Fachmann prüfen und erstellen. Achten Sie auf ein ausreichend dimensioniertes Fundament und eine fachgerechte Hinterfüllung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pflanzsteinmauer
- Eine Pflanzsteinmauer ist eine Mauer, die aus hohlen Betonsteinen (Pflanzsteinen) errichtet wird. Die Hohlräume können mit Erde befüllt und bepflanzt werden. Sie dient oft zur Hangbefestigung oder als Sichtschutz.
Verwandte Begriffe: Trockenmauer, Stützmauer, Gabionen. - Fundament
- Das Fundament ist die Basis einer Mauer oder eines Gebäudes. Es dient dazu, die Lasten des Bauwerks auf den Untergrund zu verteilen und Setzungen zu vermeiden. Ein frostfreies Fundament verhindert Schäden durch Frost.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament. - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Lasten und Spannungen, um sicherzustellen, dass ein Bauwerk nicht einstürzt oder sich verformt.
Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre. - Hinterfüllung
- Die Hinterfüllung ist das Material, das hinter einer Mauer oder einem Bauwerk eingebracht wird, um den Hohlraum zu füllen und den Erddruck aufzunehmen. Sie sollte wasserdurchlässig sein, um Staunässe zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Verfüllung, Drainage, Geotextil. - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Sie wird oft hinter Mauern oder unter Gebäuden eingebaut, um das ablaufende Wasser abzuleiten und den Wasserdruck zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Dränageleitung, Sickerschacht, Entwässerung. - Geogitter
- Geogitter sind textile Flächengebilde, die zur Bewehrung von Böden und zur Erhöhung der Stabilität von Hängen und Mauern eingesetzt werden. Sie erhöhen die Zugfestigkeit des Bodens und verhindern Erosion.
Verwandte Begriffe: Geotextil, Bewehrung, Bodenstabilisierung. - Hanglage
- Eine Hanglage bezeichnet ein Grundstück oder ein Gelände, das eine Neigung aufweist. Bei der Bebauung einer Hanglage sind besondere Maßnahmen zur Hangbefestigung und zur Ableitung von Wasser erforderlich.
Verwandte Begriffe: Böschung, Gefälle, Terrassierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fundamenttiefe ist für eine 1 Meter hohe Pflanzsteinmauer erforderlich?
Ich empfehle eine Fundamenttiefe von mindestens 80 cm, um Frostsicherheit zu gewährleisten. Das Fundament sollte aus Beton oder verdichtetem Schotter bestehen und ausreichend breit sein, um die Last der Mauer zu tragen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für eine 1 Meter hohe Pflanzsteinmauer?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich rate Ihnen, sich vor Baubeginn bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. - Welches Material eignet sich am besten für die Hinterfüllung einer Pflanzsteinmauer?
Ich empfehle die Verwendung von wasserdurchlässigem Material wie Kies oder Schotter. Dieses Material reduziert den Wasserdruck auf die Mauer und verhindert Staunässe. - Wie kann ich die Stabilität einer Pflanzsteinmauer erhöhen?
Ich empfehle die Verwendung von Geogittern oder einer Bewehrung im Fundament und in den Pflanzsteinen. Diese Maßnahmen erhöhen die Zugfestigkeit und Stabilität der Mauer. - Kann ich eine Pflanzsteinmauer auch ohne Fundament errichten?
Ich rate dringend davon ab, eine Pflanzsteinmauer ohne Fundament zu errichten, insbesondere bei einer Höhe von 1 Meter und Hanglage. Ein Fundament ist unerlässlich, um die Last der Mauer gleichmäßig zu verteilen und Setzungen zu vermeiden. - Wie viel kostet die Errichtung einer Pflanzsteinmauer pro Meter?
Die Kosten variieren je nach Material, Fundamentart und Arbeitsaufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. - Muss ich bei der Errichtung einer Pflanzsteinmauer eine Drainage einbauen?
Ich empfehle den Einbau einer Drainage hinter der Mauer, um das ablaufende Wasser abzuleiten und den Wasserdruck auf die Mauer zu reduzieren. Dies ist besonders wichtig bei Hanglage. - Welche Pflanzen eignen sich für die Bepflanzung einer Pflanzsteinmauer?
Ich empfehle die Verwendung von trockenheitsverträglichen und pflegeleichten Pflanzen wie Sedum, Mauerpfeffer oder Thymian. Diese Pflanzen sind gut an die Bedingungen in Pflanzsteinmauern angepasst.
🔗 Verwandte Themen
- Trockenmauer bauen
Anleitung zum Bau einer Trockenmauer ohne Mörtel. - Gabionen als Hangbefestigung
Informationen über Gabionen und ihre Verwendung als Hangbefestigung. - Stützmauer aus Beton
Hinweise zum Bau einer Stützmauer aus Beton. - Baugenehmigung für Mauern
Informationen zu den Genehmigungspflichten für Mauern. - Drainage hinter Mauern
Anleitung zum Einbau einer Drainage hinter Mauern.
-
Pflanzsteinmauer: Fachberatung für senkrechte Mauersysteme
Pflanzsteine
Hallo,
lassen Sie sich im Fachhandel beraten - es gibt spezielle Pflanzsteine auch für senkrechte Mauern.Grüße
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pflanzsteinmauer 1m hoch: Senkrecht bauen im Reihenhausgarten
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Bau einer 1m hohen Pflanzsteinmauer zur Hangbefestigung im Reihenhausgarten. Diskutiert werden Aspekte wie die Eignung von Pflanzsteinen für senkrechte Mauern, die Notwendigkeit einer Fachberatung und die Verfügbarkeit spezieller Systeme. Der Fokus liegt auf kostengünstigen Lösungen unter Berücksichtigung der Stabilität und Statik.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Pflanzsteinmauer: Fachberatung für senkrechte Mauersysteme rät, sich im Fachhandel über spezielle Pflanzsteine für senkrechte Mauern zu informieren, um die Stabilität der Hangbefestigung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau der Pflanzsteinmauer sollte eine umfassende Beratung im Fachhandel erfolgen, um die passenden Materialien und Bauweisen für die spezifischen Gegebenheiten des Reihenhausgartens auszuwählen. Dies ist entscheidend für die langfristige Stabilität und Sicherheit der Gartenmauer.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pflanzsteinmauer, Gartenmauer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflanzsteine als Sichtschutz auf Terrasse: Höhe, Statik & Kosten für Lusaflor?
- … Pflanzsteine, Sichtschutz, Terrasse, Lusaflor, Mauer, Statik, Pflasterung, Gartenmauer, Reihenhaus, Baugenehmigung …
- … verwendet. Pflanzsteine sind in verschiedenen Größen, Formen und Farben erhältlich.Verwandte Begriffe: Gartenmauer, Hangbefestigung, Lärmschutzwand …
- … durch ihre hohe Qualität und ihre vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten aus.Verwandte Begriffe: Pflanzsteine, Gartenmauer, Hangbefestigung …
- … Brauche ich für eine 1,50 m hohe Pflanzsteinmauer eine …
- … Welches Fundament ist für eine Pflanzsteinmauer notwendig?Ein frostsicheres Fundament ist entscheidend, um Schäden durch Frosthebung zu …
- … Kann ich die Pflanzsteinmauer einfach auf das vorhandene Pflaster aufsetzen?Nein, das ist in der …
- … Wie kann ich die Pflanzsteinmauer bepflanzen?Pflanzsteine bieten eine gute Möglichkeit zur Begrünung. Wählen Sie Pflanzen, …
- … Was kostet der Bau einer Pflanzsteinmauer?Die Kosten für den Bau einer Pflanzsteinmauer hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Wie lange dauert der Bau einer Pflanzsteinmauer?Die Bauzeit für eine Pflanzsteinmauer hängt von der Größe der Mauer, …
- … Gartenmauer bauen: Genehmigung, Material & KostenInformationen zu den rechtlichen Aspekten, der Materialauswahl und den Kosten beim Bau einer Gartenmauer. …
- … Fundament für Gartenmauer: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen eines Fundaments für eine Gartenmauer. …
- … dreht sich um die Machbarkeit und Sicherheit einer 1,50 m hohen Pflanzsteinmauer als Sichtschutz auf einer Terrasse. Dabei werden statische Risiken, insbesondere bei …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Errichtung einer Pflanzsteinmauer als Sichtschutz sollte unbedingt eine statische Berechnung durchgeführt und die lokalen …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Pflanzsteine im Lichthof über Drainage: Fundament, Statik & Risiken einer Stützmauer?
- … Kellerfenster und möchte den Lichthof davor mit einer 1,50 m hohen Pflanzsteinmauer (Maße für einen Stein: 50x40x30,47 kg) abstützen. …
- … Ich sehe mehrere Aspekte, die bei der Errichtung einer Pflanzsteinmauer im Lichthof über einer Drainage zu beachten sind: …
- … häufig zur Gestaltung von Hängen und Mauern verwendet.Verwandte Begriffe: Hangflorsteine, Böschungssteine, Gartenmauersteine …
- … Welche Tiefe sollte das Fundament für die Pflanzsteinmauer haben?Die Fundamenttiefe sollte frostsicher sein, in der Regel mindestens 80 …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Pflanzsteinmauer?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften und der Höhe der Mauer …
- … Fundament für Gartenmauer erstellenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau eines stabilen Fundaments für eine Gartenmauer. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 11557: Pflanzsteinmauer 1m hoch: Senkrecht bauen – Fundament, Statik & Kosten?
- … Pflanzsteinmauer: 1m hoch senkrecht bauen …
- … Pflanzsteinmauer 1m hoch senkrecht bauen? Infos zu Fundament, Statik, Kosten & …
- … Pflanzsteinmauer, Gartenmauer, Hangbefestigung, senkrecht bauen, Fundament, Statik, Kosten, Reihenhausgarten …
- … Pflanzsteinmauer 1m hoch: Senkrecht bauen – Fundament, Statik & Kosten? …
- … Ich beurteile die Errichtung einer senkrechten Pflanzsteinmauer mit einer Höhe von 1 Meter als grundsätzlich machbar, jedoch sind …
- … Pflanzsteinmauer …
- … Eine Pflanzsteinmauer ist eine Mauer, die aus hohlen Betonsteinen (Pflanzsteinen) errichtet wird. …
- … Welche Fundamenttiefe ist für eine 1 Meter hohe Pflanzsteinmauer erforderlich? …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine 1 Meter hohe Pflanzsteinmauer? …
- … Welches Material eignet sich am besten für die Hinterfüllung einer Pflanzsteinmauer? …
- … Wie kann ich die Stabilität einer Pflanzsteinmauer erhöhen? …
- … Kann ich eine Pflanzsteinmauer auch ohne Fundament errichten? …
- … Muss ich bei der Errichtung einer Pflanzsteinmauer eine Drainage einbauen? …
- … Welche Pflanzen eignen sich für die Bepflanzung einer Pflanzsteinmauer? …
- … Mauerpfeffer oder Thymian. Diese Pflanzen sind gut an die Bedingungen in Pflanzsteinmauern angepasst. …
- … Pflanzsteinmauer: Fachberatung für senkrechte Mauersysteme …
- … Pflanzsteinmauer 1m hoch: Senkrecht bauen im Reihenhausgarten …
- … den Bau einer 1m hohen Pflanzsteinmauer zur Hangbefestigung im Reihenhausgarten. Diskutiert werden Aspekte wie die Eignung von Pflanzsteinen für senkrechte Mauern, die Notwendigkeit einer Fachberatung und die Verfügbarkeit spezieller Systeme. Der Fokus liegt auf kostengünstigen Lösungen unter Berücksichtigung der Stabilität und Statik. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Pflanzsteinmauer: Fachberatung für senkrechte Mauersysteme rät, sich im Fachhandel über …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau der Pflanzsteinmauer sollte eine umfassende Beratung im Fachhandel erfolgen, um die passenden Materialien …
- … auszuwählen. Dies ist entscheidend für die langfristige Stabilität und Sicherheit der Gartenmauer. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Pflanzsteine Fundament: Beton oder Mineralbeton? Kosten, Aufbau & Stabilität
- … Pflanzsteine, Fundament, Beton, Mineralbeton, Abböschung, Gartenmauer, Stabilität, Aufbau …
- … eine hohe Stabilität und Tragfähigkeit, was besonders wichtig ist, wenn die Pflanzsteinmauer hohen Belastungen ausgesetzt ist. Es ist frostbeständig und verhindert Setzungen, was …
- … Die Tiefe des Fundaments hängt von der Höhe der Pflanzsteinmauer und den örtlichen Gegebenheiten ab. In der Regel sollte das Fundament …
- … Gartenmauer bauen: Materialien und Methoden …
- … Überblick über verschiedene Materialien und Bauweisen für Gartenmauern. …
- … Tipps zur Vermeidung von Staunässe bei Pflanzsteinmauern. …
- … Verlegehinweise des Herstellers, um Fehler zu vermeiden und die Stabilität der Pflanzsteinmauer zu gewährleisten. Details dazu im Beitrag Pflanzsteine: Herstellerhinweise für sichere Abböschung …
- … Sie dabei die lokalen Gegebenheiten und die zu erwartende Belastung der Pflanzsteinmauer. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Pflanzsteine für hohe Böschungen: Vertikale Verzahnung, Verbund & Hersteller-Vergleich
- … Pflanzsteine, Böschungsbefestigung, vertikale Verzahnung, Verbundsystem, Weissenböck, Rasterflor, Hangbefestigung, Gartenmauer …
- … Benötige ich für eine Pflanzsteinmauer eine Baugenehmigung?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Erkundigen Sie …
- … Welches Fundament ist für eine Pflanzsteinmauer erforderlich?Für eine Pflanzsteinmauer ist ein frostsicheres Fundament erforderlich, um Setzungen …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Pflanzringmauer Höhe nachträglich reduzieren? Baugenehmigung umgehen – Tipps & Risiken
- … und können mit Erde befüllt und bepflanzt werden.Verwandte Begriffe: Hangbefestigung, Betonstein, Gartenmauer …
- … Geländeabfangung: Statik für 2,20m Pflanzsteinmauer! …
- … kann schwerwiegende Folgen haben, wie im Beitrag Geländeabfangung: Statik für 2,20m Pflanzsteinmauer! deutlich gemacht wird. Eine fachgerechte Dimensionierung ist unerlässlich. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Pflanzsteine anders setzen als im Bauplan? Genehmigung, Statik & Risiken
- … Pflanzsteine, Baugenehmigung, Bauplan, Statik, Kreisverwaltung, Abweichung, Genehmigungspflicht, Gartenmauer …
- … Stützmauern, Hangbefestigungen oder zur Gestaltung von Gärten verwendet.Verwandte Begriffe: Hangbefestigung, Stützmauer, Gartenmauer …
- … Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Prüfung meiner Pflanzsteinmauer?Sie können bei der Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes nach qualifizierten …
- … darauf, dass der Statiker Erfahrung mit der Berechnung von Stützmauern und Pflanzsteinmauern hat. …
- … Wie hoch darf eine Pflanzsteinmauer ohne besondere Genehmigung sein?Die maximal zulässige Höhe einer Pflanzsteinmauer ohne …
- … Welche Rolle spielt die Drainage bei einer Pflanzsteinmauer?Eine gute Drainage ist wichtig, um Staunässe hinter der Mauer zu …
- … die Abweichung von einem genehmigten Bauplan für eine 3 Meter hohe Pflanzsteinmauer. Dabei werden Aspekte der Statik, Baugenehmigungspflicht und die damit verbundenen Risiken …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stützmauer im Garten: Höhe nachträglich reduzieren? Kosten, Statik & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauer bauen lassen: Kosten pro Meter? Preise für Fundament, Material & Lärmschutz?
- … Mauer bauen Kosten, Lärmschutzmauer Preis, Schalungssteine Mauer, Fundament Kosten, Mauerbau Angebote, Gartenmauer Kosten, Fertigmauer Preise …
- … Gartenmauer selber bauenAnleitung und Tipps für den Bau einer Gartenmauer in Eigenregie. …
- … Fundament für GartenmauerAnleitung zum Erstellen eines stabilen Fundaments für eine Gartenmauer. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pflanzsteinmauer, Gartenmauer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pflanzsteinmauer, Gartenmauer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pflanzsteinmauer, Gartenmauer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pflanzsteinmauer, Gartenmauer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pflanzsteinmauer 1m hoch: Senkrecht bauen – Fundament, Statik & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pflanzsteinmauer: 1m hoch senkrecht bauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pflanzsteinmauer, Gartenmauer, Hangbefestigung, senkrecht bauen, Fundament, Statik, Kosten, Reihenhausgarten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!