Pflasterbett
BAU-Forum: Rund um den Garten

Pflasterbett

Hallo!
Ich habe vor, meine Einfahrt (120 m² ) mit starken Gefälle zu pflastern. Als Stein soll dabei ein Betonstein mit Natursteinvorsatz verwendet werden.
Meine Fragen: Gibt es einen Alternativpflasterstein, der ebenfalls eine recht raue Oberfläche hat? Und wie sollte das Pflsterbett aussehen? 2/5er Split oder funktioniert der Aufbau auch mit 2/8er Kalstein-Mineralgemisch?
Vielen Dank im Voraus ... Bob der Pflastermeister
  1. Alternativen und Bettungsmaterial

    Alternativen zum Pflaster:
    gibt's wie Sand am Meer, denn ich kann jeden Kunststein in der Oberfläche Wasser-, Sand- oder Kugelstrahlen (Sandstrahlen, Kugelstrahlen) und ihm damit eine ordentliche Griffigkeit geben. Von gröberen ausgewaschenen Vorsätzen mal gang abgesehen.
    Bei örtlichen Lieferanten erkundigen, der Markt ist einfach zu groß für einzelne Tipps.
    Pflasterbettung:
    nach DINAbk. 18318 (1996): Sand 0/2,0/4 mm, Splitt 1/3 oder 2/5 mm sowie Brechsand-Splitt-Gemisch 0/5 mm.
    Nach ZTV P-StB 2000: Sand 0/4 mm oder Brechsand-Splitt-Gemisch 0/5 mm Sand 0/2 mm, Splitt 1/3 und 2/5 mm nur wenn ausreichend positive Erfahrungen vorliegen.
    Die Sieblinien gewährleisten, dass nicht mehr als 5 % ausschwemmbare Bestandteile in der Bettungsschicht vorhanden sind. Bei Splitt 1/3 oder 2/5 muss das verwendete Fugenmaterial filterstabil mit der Bettung sein, sonst schwemmt dieses in die Bettung aus.
    2/8er Material geben die Normen auf den ersten Blick nicht her, ein 8er Korn ist auch ganz schön groß für ein sauberes und gleichmäßiges Abziehen der Bettungsfläche. Warum etwas nicht erprobtes ausprobieren? Bei 3-5 cm Bettungsdicke im Verdichteten Zustand können es doch keine Kostengründe sein, oder?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN