Neubau: Rasen jetzt noch ansähen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Neubau: Rasen jetzt noch ansähen?

Hallo!
Nachdem unser Bau in zwei Wochen bezugsfertig ist, dachte ich wir könnten schnell noch vorm Winter den Rasen ansähen. Doch einige Berichte hier im Forum haben mich nun verunsichert, hauptsächlich weil ich nicht wusste, dass sich der Boden so ungleichmäßig setzt und dann doch wieder Löcher entstehen.
Bei uns wurde der Mutterboden auf einem Haufen im Garten gelagert, inzwischen ist er wieder verteilt, aber noch nicht verdichtet worden. Läuft man darüber, sinkt man knöcheltief ein. Außerdem befinden sich noch größere Steine, Wurzeln und so Zeugs im Boden. Mein Mann harkt jetzt gerade und versucht "gesiebte Erde herzustellen". Ob er das schafft? :-) Wie sind hier die Expertenmeinungen für das weitere Vorgehen um einen schönen/unkrautfreien Rasen zu bekommen?
Vielen Dank!
  • Name:
  • A. Hoefer
  1. Warten

    Foto von Stephan Langbein

    Boden vorbereiten (verteilen) den Frost drüber lassen, die Naturkräutersamen im Krühjahr keimen lassen, das gröbste rausarbeiten, fräsen, Sand drauf und dann sähen.
  2. Gründünger

    Also, soll ich jetzt den Boden verdichten und Gründünger aussähen und im Frühjahr dann alles umwälzen und Rasen ansähen?
  3. Rasenansaat

    Moin Moin,
    also wir haben vor 2 Jahren unsere Rasensaat erst Mitte Oktober ausgebracht (bzw. durch Gartenbaubetrieb ausbringen lassen) und alles hat wunderbar funktioniert. Der Boden wurde normal vorbereitet, mit Startdünger versehen und dann eben ausgesäht und gewalzt.
    Der Rasen ist im selben Jahr noch gekommen, durfte allerdings nicht vor dem nächsten Frühjahr betreten werden, da man extrem eingesunken wäre. Das erste Mähen war also erst nach einer längeren Trockenperiode möglich.
    Ich als Laie würde es also wieder so machen und großartige Bodensetzungen hatten wir nicht zu verzeichnen, das liegt aber vielleicht auch an den unterschiedlichen Böden in Deutschland. Wir mussten keine Senken zuschütten oder Hügel abtragen :-).
    Viel Erfolg!
    Gruß
    Torsten

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN