Befestigung Doppelstabmattenzaun an L-Steine
BAU-Forum: Rund um den Garten

Befestigung Doppelstabmattenzaun an L-Steine

An einer vorhandenen ca. 1 m hohen L-Stein Wand soll zur "Absturzsicherung" ein Doppelstabmattenzaun mit einer Höhe von ca. 1,20 m über Oberkante L-Stein angebracht werden. Meine Idee wäre dazu in die L-Steine Bohrungen einzubringen und die Pfosten mittels Schrauben und Dübel zu befestigen. Gibt es hierzu eine DINAbk. die die fachgerechte Ausführung beschreibt? Welcher Dübelabstand, welcher Dübelart, welche Dübelgröße, Edelstahl oder verzinkte Schrauben, U-Scheiben, Distanzhalter zwischen Pfosten und L-Stein, Bohrungen als Durchgangsbohrung oder als Senkloch ... usw.? Was ist fachgerecht und führt zu keiner zusätzlichen und unnötigen Belastung der L-Steine? Später Schäden die durch die Befestigung der Pfosten an den L-Steinen entstehen sollten ausgeschlossen werden. Der Austausch der L-Steine wäre sicher etwas zu kostenintensiv ... Wer kann mir hierzu einen fachmännischen Rat geben. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.