50 cm hoher Zaun auf Betonkantenstein anbringen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

50 cm hoher Zaun auf Betonkantenstein anbringen?

Guten Abend werter Leser,
ich möchte meinen Vorgarten mittels einem ca. 50 cm hohen Edelstahlzaun (soll eher eine Art Galeriegeländersein) vom Gehweg abtrennen, da immer wieder Leute vom Gehweg abkommen und durch den Vorgarten latschen.
Fundamente zu erstellen wäre sicherlich die beste Lösung, erscheint mir aber auch aufwändig.
Zwischen meinem Vorgarten (Rasen) und dem gepflasterten Gehweg ist ein Betonstein (in der Art Rasenstein), ca. 100 x 20 x 5 cm
verlegt. Dieser Betonstein hat auf der Rasenseite ein Mörtelbett erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich die Pfosten auch auf den ca. 5 cm breiten Betonstein montieren? Ich dachte, der Schlosser, den ich mit der Herstellung beauftragen werde, soll den Pfosten derart konstruieren, dass ich ihn mit 2 Schrauben auf dem Betonstein befestigen kann (Flansch?).
Würde der Betonstein beim Bohren (da nur 5 cm breit) auseinander bröseln?
Hätte das Geländer (ca. 50 cm hoch) genügend Stabilität?
Über Antworten und sonstige Tipps und Anmerkungen würde ich mich sehr freuen.
Grüße, Harald Bärlo
  • Name:
  • Harald Bärlo
  1. das, was Sie da vorhaben Harald, ...

    das, was Sie da vorhaben Harald, könnte man auch als Beschädigung öffentlichen Eigentums bezeichnen. Ich würde es nicht machen.
  2. das wird nicht ...

    halten. Der 5er Kantenstein ist dafür nicht stabil genug.
    Gruß
  3. OK

    Das ich damit öffentliches Eigentum beschädige, war mir gar nicht bewusst. Danke für die Hinweise!
    Ich werde mir (angeregt durch einen anderen Thread in diesem Forum) einen Erdlochbohrer für ca. 30 € kaufen und dann normale Fundamente erstellen.
    Grüße, Harald
  4. Aber vorher

    den Magerbetonkeil des Rasenkantensteins wegstemmen, damit du mit dem Fundament näher an den Gehweg kommst und dein Zaun nicht zu weit in deinem Grundstück steht.
    Und noch was: 40 bis max 50 cm Tiefe reichen wirklich locker ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN