Garage als Grenzbebauung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Garage als Grenzbebauung

Hallo zusammen,
ich habe eine Beton-Fertiggarage auf die Grundstücksgrenze gesetzt. Die Garage ist 9 x 3,5 m groß und steht auf zwei Streifenfundamenten jeweils unter den Stirnseiten. Unter der Garage zwischen den Streifenfundamenten sind ca. 10 cm freigelassen worden, sodass die Garage durchhängen kann, wie es im Fundamentplan angegeben ist.
Da das Gelände zu meinem Nachbarn hin etwas abfällt, wird für ihn ein ca. 25 cm hohlliegender Streifen sichtbar.
Er meint, ich bin verantwortlich, diesen Hohlraum zu verschließen. Alle Aktivitäten dazu müsste ich aber auf seinem Grundstück vornehmen. Er dachte an Rasenkanten bis zur Höhe der Garagenunterkante. Den Huhlraum mit Sand oder Boden aufzufüllen würde mE ausscheiden, da die Garage dann zumindest im Kantenbereich nicht mehr wie gefordert hohlliegen würde.
Was bietet sich in meinem konkreten Fall an? Wie würdet Ihr Verfahren?
Danke im Voraus.
  • Name:
  • Thoralf
  1. ich kann

    eine Verpflichtung, dem Nachbarn eine lückenlose Ansicht auf die Garage zu verschaffen, nicht erkennen  -  sofern Sie an der Geländekontur nichts verändert haben. Wobei es aber sicher nicht hübsch ist ...
    Worauf stützt er seinen Anspruch?
    Gruß
  2. Setzen

    Sie dem Nachbarn die paar Kantensteine. Im übrigen würde ich diesen "Hohlraum" ohnehin verschließen, es sein denn Sie legen Wert auf unerwünschte tierische Besucher die sich im Laufe der Zeit unter der Garage ansiedeln werden.
    • Name:
    • M.P.
  3. Mein Nachbar meint, es ist meine Garage und ...

    Mein Nachbar meint, es ist meine Garage und ich habe den Hohlraum zu verfüllen, der sich ihm auftut.
    Die Variante mit den Rasenkanten ist wohl das Einfachste.
  4. es ist aber sein Grundstück ...

    und die Rasenkantensteine sind dann auf seiner Seite. oder sie setzen die Rasenkanten unter die Garage  -  allerdings mit dem entsprechenden Abstand.
    Wenn es nicht stört, dann setzen sie die Steine 20 cm vor die Wand (auf der Seite des Nachbarn) und füllen den "Graben" dazwischen mit Kieselsteinen auf, dann sprizt keine Erde bei Regen an die Wand und diese bleibt sauber. Nach dem Leiter und Hammerschlagsrecht haben Sie übrigens die Möglichkeit der Sanierung Ihrer Garage vom Nachbargrundstück aus mit einer Ankündigungszeit von etwa 14 Tagen.
    Zusammengefasst kann man sagen: Machen Sie es so, denn wenn er darauf besteht. Es hält das Ungeziefer ab und Ihre Wand sauber. Führen Sie alle Arbeiten Fachgerecht aus. Ich habe keinen solchen Nachbarn  -  meine Garagenwand ist schon "Erdfarben". Rasenkanten kosten 2 € und ein wenig Zement, sodass man mit 150 € ein saubere und zufriedenstellende Lösung (inkl. gewaschener Kies mit Körnung 32 mmm) hat.
  5. Danke für die Tipps!

    o.T.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN