Günstige Mauer erstellen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Günstige Mauer erstellen

Hallo zusammen,
um mein Grundstück gegenüber dem Nachbargrundstück abzugrenzen, sollte ich eine ca. 21 lfm lange Mauer  -  Höhe ca. 80 cm haben. Das Grundstück des Nachbars liegt eben ca. 80 cm tiefer. Jetzt ist es eine Böschung und durch die Böschung geht mir wertvoller Platz verloren.
Da ich, wie wohl viele Häuslebauer, dafür eigentlich kaum noch Finanzen habe, suche ich eine günstige Möglichkeit, wie man diese Mauer bauen könnte.
Das Angebot eines Landschaftsgärtners liegt bei € 4000 mit 80 cm hohen Beton L-Steinen.
Andere Forumsteilnehmer verweisen auf Trockenmauern aus Quadern. Meine Frage: Wo bekommt man solche Quader her, wie liegen sie preislich, kann ich die, wenn das Fundament gerichtet ist auch selber bauen?
Gibt es evtl. Möglichkeiten aus Abbruchmauer Steine zu bekommen, aber wie kommt man da ran?
Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee?
  • Name:
  • Uli Limpf
  1. Natursteinmauer ...

    bekommen Sie ca. zw. 75  -  150 €/m² erstellte Wandfläche netto je nach Steinsorte + Entfernung zum Bruch. Am besten Erdbau-Allrounder zwecks Preisanfrage kontaktieren, GALA-Bauer i.d.R. teurer.
    Gruß
  2. Wir haben gerade eine solche Trockenmauer erstellen lassen

    Hallo,
    wir haben auch zuerst gedacht, das Beton-L-Steine die günstigste Variante ist, bis uns ein GaLa-Bauer eine Trockenmauer aus Granitblöcken 40 cm x 20 cm vorgeschlagen hat. Das kostet hier bei uns 115 € pro m², würde also für Ihre Maße in etwa 2000 € entsprechen. Die Mauer steht nun (80 cm Höhe) und sieht richtig gut aus.
    Die Blöcke selbst bekommt man auch bei einem regionalen Baustoffhändler. Die Preise lassen sich in der Regel schnell telefonisch inkl. der Lieferkosten abfragen.
    • Name:
    • Herr Ste-297-Sün
  3. Steinbruch oder Städtischer Bauhof

    Eine Möglichkeit ist direktes Kaufen bei einem Steinbruch in der Nähe. Vorteilhaft ist Sandstein, da leicht zu bearbeiten. Wir haben eine Böschungseinfassung so gestaltet. Im Sandsteinbruch die Steine selbst ausgesucht (OK, etwas Arbeit, aber es lohnt sich) und dann eine Natursteinmauer aus unbearbeitereten Steinen gebaut. Man kann so eine Mauer lose, besser aber richtig Mauern. Eine frostfreies Fundament sollte vorher angelegt werden.
    Wir haben pro 9 Kubikmeter (1 Container) Sandsteine 110 € inkl. Anlieferung bezahlt.
    Eine andere Möglichkeit ist der Städtische Bauhof oder Baufirmen die sich mit Abriss beschäftigen. Dort bekommt man Mauersteine (auch komplette Mauern) die woanders abgetragen wurden. Oftmals aus Sandstein, Granit, etc.
    Preise kann man dort erfragen und sind meist Verhandlungsbasis.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN