Mauerwerksabschluss mit Schweinerücken: Ausführung, Winkel & Materialien für Grundstücksmauern?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Mauerwerksabschluss mit Schweinerücken: Ausführung, Winkel & Materialien für Grundstücksmauern?

Hallo Forumsmitglieder!
Zur Ausführung eines Mauerwerksabschlusses (Mauer als Grundstücksbegrenzung) wurde vom Bauherren (ländliche Umgebung) ein sogenannter "Schweinerücken" erwünscht. Wie dieser ausgeführt wird wusste er selber nicht. Ich erwiederte darauf, kein Problem, finde ich schon was zu. Ja jetzt stehe ich da, als selbsernanter Google-König und habe meinen Meister gefunden. Als Beschreibung, zwei Mauerziegel werden im 45 Grad Winkel auf die Mauer aufgesetzt, sodass ein Spitzer Winkel von 90 Grad auf der Mauer entsteht. Für Informationen zur Ausführung oder einen Link in Netzt wäre ich sehr erfreut.
MfG
ERIK
  • Name:
  • Erik von Gehlen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des Mauerwerksabschlusses kann zu Feuchtigkeitsschäden und Frostschäden am Mauerwerk führen. ?

GoogleAI-Analyse

Ein "Schweinerücken" als Mauerwerksabschluss ist eine spezielle Form der Mauerkrone, bei der die Ziegel oder Steine in einem bestimmten Winkel angeordnet werden, um eine optisch ansprechende und wasserableitende Oberfläche zu schaffen. Die genaue Ausführung kann variieren, aber typischerweise werden die Steine so gesetzt, dass eine leicht abfallende oder abgerundete Form entsteht.

Für die Ausführung eines Schweinerückens empfehle ich:

• Materialauswahl: Witterungsbeständige Mauerziegel oder Klinker verwenden.
    • Winkel: Der Winkel der Steine sollte so gewählt werden, dass Wasser gut abfließen kann, idealerweise zwischen 30 und 45 Grad.
    • Abdichtung: Unterhalb des Schweinerückens eine wasserdichte Schicht (z.B. Mauersperrbahn) einbauen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk zu verhindern. ?
    • Fachgerechte Ausführung: Die Steine präzise zuschneiden und vermörteln, um eine stabile und dauerhafte Konstruktion zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Maurer oder Gartenbauer hinzu, um den Schweinerücken fachgerecht ausführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mauerwerksabschluss
    Der obere Abschluss einer Mauer, der vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild der Mauer prägt.
    Verwandte Begriffe: Mauerkrone, Ziegelabdeckung, Mauerabdeckung.
    Schweinerücken
    Eine spezielle Form des Mauerwerksabschlusses, bei der die Steine schräg angeordnet sind, um Wasser abzuleiten.
    Verwandte Begriffe: Mauerkrone, Schrägschicht, Ziegelmuster.
    Mauersperrbahn
    Eine wasserdichte Schicht, die in das Mauerwerk eingebaut wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre.
    Klinker
    Ein besonders hart gebrannter Ziegelstein, der sich durch seine hohe Witterungsbeständigkeit auszeichnet.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Verblendstein, Fassadenklinker.
    Mörtel
    Ein Baustoff, der zum Verbinden von Steinen oder Ziegeln verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Trasszementmörtel.
    Frostbeständigkeit
    Die Fähigkeit eines Materials, Frost-Tau-Wechsel ohne Beschädigung zu überstehen.
    Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Dauerhaftigkeit, Materialprüfung.
    Winkel
    Die Neigung der Steine zueinander, gemessen in Grad.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Gefälle, Gradmaß.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Schweinerücken als Mauerwerksabschluss?
      Ein Schweinerücken ist eine spezielle Form des Mauerwerksabschlusses, bei der die Steine in einem Winkel angeordnet werden, um eine wasserableitende und optisch ansprechende Oberfläche zu erzeugen. Er wird oft bei Grundstücksmauern verwendet.
    2. Welche Materialien eignen sich für einen Schweinerücken?
      Witterungsbeständige Mauerziegel oder Klinker sind ideal. Natursteine können ebenfalls verwendet werden, sollten aber frostbeständig sein.
    3. Welchen Winkel sollte man für die Steine wählen?
      Ein Winkel zwischen 30 und 45 Grad ist empfehlenswert, um einen guten Wasserablauf zu gewährleisten.
    4. Wie verhindert man Feuchtigkeitsschäden?
      Eine wasserdichte Schicht unterhalb des Schweinerückens (z.B. Mauersperrbahn) verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk. ?
    5. Benötigt man spezielle Werkzeuge für die Ausführung?
      Ja, eine Steinsäge oder ein Winkelschleifer zum Zuschneiden der Steine, eine Maurerkelle, eine Wasserwaage und ein Gummihammer sind notwendig.
    6. Kann man einen Schweinerücken selbst bauen?
      Mit handwerklichem Geschick und den richtigen Werkzeugen ist es möglich, aber eine fachgerechte Ausführung durch einen Maurer ist empfehlenswert.
    7. Wie pflegt man einen Schweinerücken?
      Regelmäßige Reinigung mit Wasser und einer Bürste entfernt Moos und Schmutz. Beschädigte Fugen sollten ausgebessert werden.
    8. Was kostet ein Schweinerücken?
      Die Kosten hängen von den verwendeten Materialien, der Länge der Mauer und dem Arbeitsaufwand ab. Ein Angebot von einem Fachbetrieb ist ratsam.

🔗 Verwandte Themen

• Mauerkronen-Gestaltung
      Verschiedene Optionen für den oberen Abschluss einer Mauer.
    • Abdichtung von Gartenmauern
      Methoden, um Gartenmauern vor Feuchtigkeit zu schützen.
    • Verwendung von Klinkern im Gartenbau
      Einsatzmöglichkeiten und Vorteile von Klinkern im Garten.
    • Reparatur von Mauerwerksschäden
      Anleitung zur Behebung von Schäden an Mauern.
    • Pflanzen für Mauerkronen
      Vorschläge für geeignete Bepflanzung von Mauerkronen.
  2. Mauerwerk: Schweinsrückenschalung vs. Schweinerücken-Abschluss

Schweinerücken?
    Ich kenn nur Schweinsrückenschalung, so wurden während meiner Mauerlehre Nut- und Federschalungen genannt, die als Betonschalung dem Beton eine holzähnlich profilierte Oberflächenstruktur gaben.
    Gruß
  3. Schweinerücken-Mauerabdeckung: Dachreiter-Anbieter kontaktieren!

Ich habe etwas erfolgreicher gegoogelt ...
    Ich habe etwas erfolgreicher gegoogelt und folgenden Link gefunden:

Da werden "Dachreiter, oder auch Schweinerücken genannt" angeboten. Die sollten Sie mal anrufen, die müssten's wissen, ich weiß es nicht (ich war nur neugierig).
    Freundliche Grüße

4. Mauerwerksabdeckung: Schweinerücken nur im 36,5cm Verband?

Wenn ich das Richtig verstehe
    kann das aber nur im anderthalb Steine breiten Verband erstellt werden. sprich 36,5 cm Schenkellänge.
    Auf einem der Bilder kannst Du erkennen was ich vermute:
  5. Dank für die Info zum Mauerwerksabschluss!

Herzlichen Dank Mark ...
    Herzlichen Dank Mark man lernt doch nie aus!
    Freundliche Grüße
  6. Schweinerücken: Regionaler Begriff für Mauerwerksabschluss?

Wobei
    ich den "Fachausdruck" auch noch nie gehört habe. Muss ein ländlicher Begriff sein.
  7. Mauerwerksabschluss: Schweinerücken durch spezielles Fugenbild?

muss
    aber mehr was mit dem Fugenbild zu tun haben.
    siehe 5. Bild nach den Schornsteinen.
    Grüße
  8. Schweinerücken: Ausgearbeitete Fuge als Mauerkronenausbildung?

Herr Fulisch
    In Ihrem Bild ist glaube ich die Fuge gemeint, der Verband ist noch nicht zu erkennen. Dann bezeichnet man wohl eine mit Fugenkelle ausgearbeitete Fuge als Schweinerücken, wenn die Fugen oben und unten am Stein etwas zurückspringt und in der Mitte eine Spitzwölbung nach außen hat. Beim Fugenglattstrich hat man ja eine Wölbung nach Innen. Ich glaube, der gemeinte Schweinerücken ist die aufgesetzte 90 ° Mauerkronenausbildung aus dem Link von Herrn Carden.
    Gruß
  9. Alternative: Dachförmige Steine als Schweinerücken-Abdeckung

Sorry, Herr Filusch
    zur Ergänzung, also die Steine dachfömig unter 45 ° als Mauerkronenabdeckung gemauert, sodass die Spitze 90 °ergibt könnte der Schweinerücken sein. Ich bin eher für Schweinelenden im Blätterteig.
    Gruß
  10. Schweinerücken: Statische Berechnung für Mauerabschluss nötig?

Erstmal danke an alle
    Ja der Schweinerücken ... das er soviel Aufmerksamkeit nach sich bringt hätte ich nie gedacht ... liegt bestimmt an dem Namen!
    So wie Herr Filusch schon erwähnte wird er auch ausgefürt.
    Die Frage ist ob er im Bauantrag nur Schriftlich und Zeichnerich in Erscheinung tritt, oder ob ich Ihn auch in die Statik mit einbinden muss. Ich meine immerhin ist es ja nur der Obere Abschluss der Mauer. Eine Rollschicht wird ja auch nicht gesonder gerechnet.
    Gruß
    • Name:
    • Erik v. Gehlen
  11. Korrektur: Carden's Link zur Röben Schweinerücken-Lösung

nein nicht ich,
    die Ehre gebührt Herrn Carden und seinem Link zu Röben.
    Auf meinem Link sieht man die Fuge als Schweinerücken ausgebildet. Wenn man es weiß 🙂
    Grüße
  12. Mauerabdeckung: Bauantrag & Statik wirklich erforderlich?

Irgendwie fühle ich mich jetzt verkaspert.
    Wenn nicht, nehme ich es wieder zurück.
    Eine Mauerabdeckung im Bauantrag?
    Eine Mauerabdeckung in der Statik?
    Also wirklich.
    Aufgepasst werden muss nur, dass die Abdeckung nicht auf Nachbargrenze rüberreicht.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Mauerwerksabschluss mit Schweinerücken: Ausführung & Materialien

💡 Kernaussagen: Der Begriff "Schweinerücken" im Kontext von Grundstücksmauern bezeichnet entweder eine spezielle Fugenform, eine dachförmige Mauerkronenabdeckung oder vorgefertigte Elemente. Die Ausführung kann Einfluss auf die Statik haben. Die Notwendigkeit der Berücksichtigung im Bauantrag und der Statik ist abhängig von der konkreten Ausführung und den lokalen Bauvorschriften.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Mauerabdeckung: Bauantrag & Statik wirklich erforderlich? ist zu beachten, dass die Mauerabdeckung nicht über die Nachbargrenze reichen darf.

✅ Zusatzinfo: Schweinerücken-Mauerabdeckung: Dachreiter-Anbieter kontaktieren! empfiehlt, sich bei Anbietern von Dachreitern (auch Schweinerücken genannt) über Details zu informieren. Der Beitrag Korrektur: Carden's Link zur Röben Schweinerücken-Lösung verweist auf eine Lösung von Röben.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genaue Bedeutung des Begriffs "Schweinerücken" mit dem Bauherrn ab. Prüfen Sie, ob die gewählte Ausführung statisch relevant ist und im Bauantrag berücksichtigt werden muss. Beachten Sie die Hinweise zur Nachbargrenze.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerwerksabschluss, Schweinerücken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12902: Mauerwerksabschluss mit Schweinerücken: Ausführung, Winkel & Materialien für Grundstücksmauern?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Mauerabdeckung Schweinerücken: Ausführung, Materialien & Kosten für Grundstücksmauern?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - R500/G200 Rollenbreite anpassen: 24 cm Breite – Zuschneiden, Sägen oder passend kaufen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drempelaußenmauer unvollständig: Gefahr für Dämmung, Statik & Bauschäden?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zugluft aus Außensteckdosen? Ursachen, Kältebrücken & Lösungen für Liaplan-Wände
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Aufsatzrollladenkasten verputzen: Bündiger Mauerwerksabschluss mit Styropor/Kunststoff?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Alufensterbank Abdichtung: Dämmung, Materialien & Einbau unter der Fensterbank?
  9. BAU-Forum - Neubau - Kalksandsteinmauer Risse: Ursachen, Sanierung & Statik-Prüfung bei KS-Quadro?
  10. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Nasse Flecken an Fassade Neubau: Ursachen, Risiken & Sanierung von Ziegel mit Vollwärmeschutz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerksabschluss, Schweinerücken" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerwerksabschluss, Schweinerücken" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerksabschluss, Schweinerücken" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauerwerksabschluss, Schweinerücken" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Mauerwerksabschluss mit Schweinerücken: Ausführung, Winkel & Materialien für Grundstücksmauern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schweinerücken Mauer: Ausführung & Details

Suche nach: Mauerwerksabschluss, Schweinerücken, Mauer, Grundstücksmauer, Ausführung, Winkel, Mauerziegel, Bauplanung, Gartenmauer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼